Cover-Bild Words I Keep
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 10.01.2022
Josi Wismar

Words I Keep

Roman - Josi Wismar war nominiert als #BookTok Autor:in des Jahres 2023!
Band 1 der Reihe "Die Amber-Falls-Reihe"
Es gibt Worte, an die man sich für immer erinnern möchte

Die schüchterne Studentin und Buchbloggerin Emely lebt zusammen mit ihrer älteren Schwester Cassidy im wunderschönen Amber Falls in den Rocky Mountains. Cas, ihre Bookstagram-Community und ihre besten Freunde Lexie und Will sind für Em das Wichtigste im Leben. Als sie dem attraktiven, aber undurchschaubaren David begegnet, fühlt sie es sofort: die Aufregung des Neuen, das Knistern des ersten Verliebtseins. Jedes Mal, wenn sie sich begegnen, sprühen die Funken. Doch die Beziehung mit ihm verändert Em und treibt einen Keil zwischen sie und Cas. Kann er der Richtige sein, wenn er ihr Leben so durcheinanderbringt? Em muss sich entscheiden, oder sie verliert alles. Gibt es Happy Ends doch nur in Büchern und nicht im echten Leben?

Veröffentlicht am 24.01.2023

Leider ein Jahresflop

Puhh, was soll ich sagen.

Leider fand ich Words I keep nicht so gut.
Es gab einige Dinge die mich gestört haben, aber auch Dinge die ich die mochte. Die die ich nicht so gerne mochte, haben leider überhand.

Kommen ...

Puhh, was soll ich sagen.

Leider fand ich Words I keep nicht so gut.

Kommen wir aber aber erstmal zum Positiven.
Das Cover ist ein Träumchen, besonders das glitzernde im Titel.
Dann, der Schreibstil. Der hat einen locker durchs Buch gebracht.
Dann die Freundschaft zwischen Emely, Lexie und Will fand ich gut. Dass Will, immer irgendwie einen richtigen Spruch hatte und auch Lexie immer für Emely da war.

Dann kommen wir zum negativen.
Wo fang ich da an?

Die Beziehungen.
Die Schwesternbeziehung wird so hochgeschrieben und für mich, war es absolut toxisch. Wenn die Protagonistin etwas tun wollte, dann war Schwester sofort dagegen und dass ist für mich kein Zusammenhalt. Klar die Schwester hatte vielleicht andere Pläne für die Hauptprota, aber warum kann man sie nicht dennoch machen lassen ?

Die erste Beziehung mit dem Kerl habe ich Null gespürt und mich gefragt, wie man sich quasi von gleich auf jetzt Gefühle entwickeln kann und gefühlt, nach zwei Tagen schon zusammen ist? Leider war die Entwicklung der Beziehung für mich auch null Nachvollziehbar.

Genauso wenig wie die Beziehung zu dem zweiten Boy. Wo kamen die Gefühle her? Es war nie die Rede, dass sie ihn interessant fand und dann plötzlich schlummern Gefühle in ihr? Hab ich nicht verstanden.

Für jemanden, der Klischee sucht, ist es vielleicht. Aber für mich leider nicht. Das Buch erhält 2/5 ⭐

Veröffentlicht am 08.01.2023

Ein schöner Debut Roman

Das Cover fand ich ansprechend und der Schreibstil war schön flüssig, sodass man es schnell lesen konnte. Ich bin nicht richtig mit allen Charakteren warm geworden und gerade mit Emelys Schwester Cass bin ich nicht ganz klargekommen, da sie sich in manchen Situationen sehr unangemessen verhalten hat. Somit war es auch schwer, ihr Verhalten verstehen und nachvollziehen zu können. Am wenigsten konnte ich dann leider die Beziehung zwischen Emily und David nachvollziehen, da sich die Entwicklung von der Beziehung von den beiden für mich viel zu schnell verändert und sich gar nicht richtig aufbauen konnte, wodurch es sich so erzwungen angefühlt hatte. Dementsprechend war das Ende davon für mich nicht sehr überraschend, wodurch die Spannung und Action gefehlt hatte.
Ich möchte dazu noch sagen, dass das alles natürlich nur meine eigene Meinung ist und jeder verschieden Geschmäcker hat. Insgesamt ist es ein schönes Debüt und für mich eher ein Buch für zwischendurch.

Veröffentlicht am 04.05.2022

Leider ein Flop

𝐌𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐌𝐞𝐢𝐧𝐮𝐧𝐠

𝐌𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐌𝐞𝐢𝐧𝐮𝐧𝐠
Amber Falls sollte für mich wie ein zweites Gilmore Girls werden, ein Wohlfühlort mit Humor und Tiefgang. Leider muss ich sagen, dass ich ein wenig enttäuscht bin. Vielleicht habe ich zu viel erwartet?
Die Figuren waren allesamt für mich nicht greifbar. Emely ist 21, wird sowohl von ihrer Schwester, als auch von ihren Freund*innen wie 12 behandelt. Sie ist Bookstagramerin, was ich anfangs auch wirklich cool fand, aber meiner Meinung nach wurde es gerade zu Beginn einfach zu oft erwähnt. Die Lovestory mit David ist für mich nicht existent gewesen. Bitte wann kam da Liebe auf? Wie kam diese Beziehung zu stande? Ich. weiß. es. nicht. Ich habe es absolut nicht gefühlt oder im Ansatz nachempfinden können. Plötzlich ein Kuss, es wird von Liebe gesprochen und mein Hirn nur so: 😰🤯
Der Schreibstil ist recht einfach, woran ich mich nach kurzer Zeit gewöhnt habe. Es liest sich super schnell.
Die Dialoge zwischen den Figuren sind dadurch aber auch nicht wirklich tiefgründig
Es soll aber so wirken, hat man das Gefühl.
Der Streit zwischen Cas - Emelys Schwester - und Emely dreht sich für mich im Kreis und wird unnötig in die Länge gezogen. Die Situation mit Will ist für mich typisch NA, war voraussehbar und dementsprechend auch nichts allzu besonders. Wirklich so schade & es fällt mir auch schwer, eine relativ schlechte Rezension zu schreiben. Mir hat das Buch nur leider nicht gefallen, so sehr ich es auch wollte. Ob ich Band 2 lesen werde, weiß ich noch nicht.
Da ich die Autorin sehr mag und ich denke, dass es nur besser werden kann, wird man sehen. 🎀

𝑏𝑜𝑜𝑘 𝑖𝑛 𝑒𝑚𝑜𝑗𝑖𝑠

plot - 2/5 ⭐
lovestory - 2/5 ⭐
gesamt - 2/5 ⭐

Veröffentlicht am 29.04.2022

War leider nichts für mich

Kurze Zusammenfassung:

Kurze Zusammenfassung:

Mein Eindruck:
"Words I keep" war mal wieder ein Buch wo mich das schlichte und zugleich wunderschöne Cover angesprochen hatte. Also hab ich es mir genauer angeschaut und hey....der Klappentext klang auch recht interessant.
Doch leider hat mich die Geschichte von Emely und David so gar nicht gepackt.
Schon alleine das erste Kennenlernen zwischen den beiden war oberflächlich, beinahe schon desinteressiert. Klar am Anfang ist ein Kennenlernen auch oberflächlich, aber oftmals spürt man beim Lesen das es funkt oder sich leicht etwas anbahnen könnte durch Neckereien oder ähnliches. Das konnte ich hier leider nicht fühlen.
Emely ist schüchtern und flüchtet sich in ihre Welt voller Bücher und Bookstagram und hat den Tod ihrer Vaters zu verarbeiten. Die Beziehung zu ihrer Schwester Cas scheint zwar gut zu sein, kommt mir aber eher kühl und bevormundend vor. Für mich keine harmonische Beziehung zwischen Schwestern.
Einzig ihre beste Freundin Lexy war etwas sympathischer. Aber im großen und ganzen blieben die Charaktere farblos und uninteressant.
Leider war mir auch kein roter Faden ersichtlich. Letztlich weiß ich nicht um was es genau ging und was im Vordergrund stand. Es werden einige Themen angeschnitten und oberflächlich abgehandelt. Ich hätte mir gewünscht wenigstens ein zwei Themen zu intensivieren und ausführlicher zu behandeln. Vielleicht hätte das der ganzen Geschichte mehr Spannung und Tiefe gegeben.

Vielen lieben Dank an das @bloggerportal und dem @heyneverlag für das Bereitstellen des Rezensionsexemplares.
Auch wenn das Bich nicht meinen Geschmack treffen konnte, bin ich mir sicher das es andere Leser durchaus begeistern kann.

Veröffentlicht am 10.03.2022

Sehr enttäuschend in allen Punkten

Ich habe mich schon sehr auf Josie Wismars Debüt gefreut, weil ich sie auf Instagram schon sehr gerne verfolgt habe. Leider muss ich aber sagen, dass mich Words I keep trotz fantastischem Cover sehr enttäuscht hat. Es hat für mich an sehr wenigen Punkten nur gepasst und gerade der Schreibstil fand ich einfach nicht gut gelungen.

Die Aufmachung des Buches war von aussen wirklich sehr schön. Ich liebe das Cover und die einzelnen Elemente, die sehr stimmig zusammenpassen. Im Inneren haben mich aber mehrere andere Elemente gestört. So zum Beispiel, dass der Kapitelanfang immer auf den rechten Seiten war und somit viele Seiten am Ende des Kapitels leer waren. Das verstehe ich nicht ganz, weil man die Kapitelanfänge ja auch gut links oder rechts setzen könnte. Gemeinsam mit der sehr grossen Schrift wirkte es daher leider so, als ob das Buch auf möglichst viele Seiten gestreckt wurde.

Jetzt muss ich leider auch schon zu meinen Kritikpunkten kommen. Angefangen hat es mit den Protagonisten, bei denen überall ungefähr das gleiche Problem war. Mir hat nämlich einfach die Tiefe in so vielen Punkten gefehlt. Die Protagonistin Emely mochte ich am Anfang eigentlich ganz gerne. Ich war sehr gespannt auf ihr Hobby Bookstagram, weil ich selbst in diese Community gehöre und es ein Teil meines Lebens ist. Doch auch da wurde ich schnell enttäuscht, weil die Freude fürs Lesen und Bloggen einfach nicht übergesprungen ist. Em hat sehr desinteressiert darüber gesprochen und war so ohne Emotionen, was mit dem Hintergrund, dass die Autorin selbst ja Bloggerin ist, doch sehr enttäuschend war. Sie konnte diese Leidenschaft leider einfach nicht transportieren. Auch in anderen Dingen fand ich Em einfach zu willenslos. Sie hat sich sehr in den Hintergrund gestellt und wollte es den anderen immer recht machen. Besonders bei den Nebencharakteren hat mir dann aber auch oft die Persönlichkeit gefehlt. Gerade über David hat man gar nichts erfahren, sodass er einfach da aber nicht wirklich präsent war. Dieses Muster hat sich auch über die anderen Protagonisten erstreckt.

Die Handlung fand ich wie bereits angedeutet auch sehr schwach. Es ist so wenig passiert, dass ich beim Lesen schon ziemlich gelangweilt war. Ich habe auch eher nebenbei gelesen und wollte das Buch beenden, weil es mich nicht packen konnte. Es wurden viele Worte um etwas gewebt, was eine emotionale Ebene hätte erschaffen sollen, die mich aber einfach nicht gepackt hat. Besonders das Kennenlernen von David und Em am Anfang war zudem so merkwürdig und konstruiert, dass ich eher amüsiert und genervt war als wirklich gebannt davon war. Die Mädels haben so übertrieben in ihren Reaktionen und viel zu viel in einzelne Gesten interpretiert, dass es nicht besonders glaubwürdig war, wie daraus dann eine Beziehung entstanden ist. Diese ganzen Gefühle kamen aus dem Nichts, weshalb ich dann auch nicht emotional mit der Geschichte verbunden war. Am Ende wurde es dann nochmal sehr merkwürdig, weil Handlungsstränge einfach abgekappt wurden und die Geschichte ganz anders als erwartet ausgegangen ist. Auch diese Wendung habe ich aber einfach nicht gefühlt.

Der Schreibstil von Josi Wismar war leider wie schon erwähnt einfach nicht nach meinem Geschmack. Es konnte keine tiefere Ebene erreichen und mich dabei auch nicht packen. Sowohl Handlung als auch Emotionen blieben so oberflächlich, dass ich nichts beim Lesen gefühlt habe. Die fehlenden Emotionen waren auch in Bezug auf die Thematik Bookstagram einfach störend. Gemeinsam mit der sehr mangelhaften Handlung bin ich mir auch nicht sicher, ob ich die Reihe unbedingt verfolgen möchte. Es gibt für mich zu schwerwiegende Mängel im Schreibstil, dass ich nicht glaube, dass sich dieser im Sprung zu Band zwei grossartig verändern wird. Deshalb wird das für mich leider das erste und vorläufig letzte Buch der Autorin bleiben.

Mit dem sehr abrupten und doch enttäuschenden Ende hat Words I keep für mich dann auch keinen zufriedenstellenden Abschluss gefunden. Dies steht stellvertretend für das ganze Buch, weshalb mein Fazit an dieser Stelle leider auch so resigniert ausfällt. Es hatte für mich einfach keinen Anreiz, der mich gebannt hätte und deshalb auch ein Flop. Leider erhält das Buch nur 2 Sterne von mir.