Cover-Bild Zyklisch leben
  • Ersterscheinung: 07.03.2022
Josianne Hosner

Zyklisch leben

Freude und Kraft aus dem Zyklus schöpfen
Wir Frauen sind nicht immer gleich. Wir nehmen unser Umfeld (und uns selbst) nicht immer gleich gelassen. Manchmal lieben wir die Menschen um uns herum, dann wieder finden wir alles zum Aus-der-Haut-Fahren. Manchmal sind wir energiegeladen und voller Elan, bis plötzlich alles zu viel wird und wir uns nach einer Auszeit sehnen.

Nein, wir sind nicht wahnsinnig – wir erleben verschiedene Zyklusphasen. Viele Frauen sind kurz vor der Menstruation plötzlich bedrückt oder gereizt – mit den Tagen ist das Gewitter dann plötzlich vorbeigezogen und frischer Tatendrang setzt ein. Wir Frauen sind zyklische Wesen und wenn wir unserer zyklischen Natur Raum geben und ihr Ausdruck verleihen, dann können wir den Zyklus als einzigartige Kraftquelle nutzen. Dann sehen wir die dunklen Wolken kommen und wissen, was wir tun können, damit sie sich gar nicht erst zu Ungetümen aufbauschen.

• Was bedeutet es konkret, zyklisch zu leben, und was haben die Jahreszeiten mit dem Menstruationszyklus zu tun?
• Wie kann ich im Einklang mit meinen inneren Jahreszeiten leben, um mich ausgeglichen und in Balance zu fühlen?
• Wie kann das Zykluswissen helfen, den Alltag mit all seinen Herausforderungen besser zu meistern?

Ein Buch voller Tiefe, Humor und Freude. Ein Stück Frausein, alltagsbezogen, liebevoll und frech. Damit du nicht mehr jeden Monat von Neuem überrumpelt wirst. Damit du deine vier inneren Jahreszeiten nutzen kannst, um dein Leben selbstbestimmt zu gestalten. Damit du lernst, aus dem Vollen zu schöpfen: Ein volles Herz, ein Leben voller Möglichkeiten und immer die Wahl, selber zu entscheiden, was dir guttut.

Das pragmatische Buch für jede Frau. Und eigentlich auch für jeden Mann.

Veröffentlicht am 07.12.2022

Ein wundervolles, inspirierendes Buch

Ich fand dieses Buch einfach großartig. Josianne Hosner schreibt sehr anschaulich über Themen, die wohl jede Frau kennt. Von Gefühlsschwankungen und warum man sich manchmal fühlt, als könne man Bäume ausreißen und manchmal einfach nur im Bett bleiben möchte. Sie unterlegt ihre Erklärungen anschaulich mit Beispielen aus ihrem eigenen Leben, wodurch man sich super verstanden fühlt. Frau Hosner wertet und urteilt nicht. Ganz im Gegenteil. Man fühlt sich total verstanden.

Ihre Erklärungen sind super verständlich und die Tipps ganz leicht umzusetzen. Man kann praktisch sofort loslegen. Dabei muss man nicht unbedingt alles beherzigen, sondern kann sich die Dinge herauspicken, die einem selbst guttun und die für einen am Besten funktionieren.

Ich kann dieses Buch jeder Frau nur wärmstens empfehlen und ich bin sicher, dass ich dank der Lektüre in Zukunft besser durch einige, bisher schwierige Situationen im Alltag kommen werde.

Veröffentlicht am 06.07.2022

Lerne deinen Zyklus kennen und zu nutzen!

Das Buch “Zyklisch Leben - Freude und Kraft aus dem Zyklus schöpfen” von Josianne Hosner ist ein Ratgeber zum Thema des Menstruationszyklus.

Das Buch lässt sich angenehm und flüssig lesen.

Die Aufmachung ...

Das Buch lässt sich angenehm und flüssig lesen.

Die Aufmachung des Buches gefällt mir sehr gut und hat eine angenehme und positive Wirkung.
Auch bringt die Autorin Humor mit in die Texte ein, was das Thema noch einmal zusätzlich auflockert.

Es wird anschaulich erklärt, was es mit den Phasen des Zyklus auf sich hat und wie man diese am besten nutzt. Diese sind in den inneren Frühling, Sommer, Herbst und Winter aufgeteilt, wobei die Menstruationsphase für den Winter steht.
Was ich hier sehr gut finde, ist, dass erklärt wird, wie man sich meistens fühlt, aber dass es auch ganz anders sein kann. Hier wird auch auf verschiedene Einflussfaktoren eingegangen und es werden ebenso Anreize gegeben.

Allgemein zeigt das Buch sehr gut auf, dass keine der Phasen etwas schlechtes ist und man nur lernen muss, auf sich und seinen Körper zu hören und seine Alltagsplanung und eigenen Erwartungen an diesen anzupassen und manche Dinge so anzunehmen.

Mir gefallen die verschiedenen Anreize, Erklärungen und dass alles in einem positiven Licht betrachtet wird. Die Beobachtung des eigenen Zyklus und des eigenen Empfinden spielen ebenso eine zentrale Rolle.
Ebenso gibt es hier ein paar spirituelle und traditionelle Betrachtungen des Zyklus. Einige persönliche Erfahrungen und Geschichten der Autorin sind ebenso mit eingebracht.

Allgemein ist es also ein tolles Buch, welches dabei hilft, den eigenen Zyklus zu beobachten und so besser zu verstehen und positives daraus rauszuholen, sowie Anreize für verschiedene Situationen und die einzelnen Phasen!
Ich denke, dass es für jeden etwas gibt, was man daraus für sich mitnehmen kann!

Veröffentlicht am 13.06.2022

Ein wunderbares Buch übers Frausein mit guten Tipps und Denkanstößen

Der Zyklus war für mich lange Zeit ein Mysterium, die Periode eine Last. Unsere Gesellschaft verändert auch erst langsam seine Haltung gegenüber Zyklus und Periode. Aber das ist sehr gut so. Und Josianne Hosners Buch ist eine wunderbare Quelle des Mutmachens und guter, hilfreicher Ideen, wie man im Einklang mit dem Zyklus leben kann.

Dass Frauen im Laufe ihres Zyklus immer wieder anders sind, hat jede*r schon mal erlebt - am eigenen Leib oder an anderen. Meist wird das aber eher ignoriert oder anderen Faktoren zugeschrieben. Doch eigentlich wäre es viel sinnvoller, den Zyklus mit im Blick zu behalten.

Josianne Hosner erklärt in ihrem Buch sehr anschaulich, wie sich der Zyklus in vier Jahreszeiten einteilen lässt, und was man zu diesen Jahreszeiten wissen sollte. Dazu erzählt sie verschiedene Beispiele aus ihrer Erfahrung, gibt hilfreiche Tipps und Anregungen.

Die Gestaltung des Covers und der Seiten gefallen mir sehr gut. Darüber hinaus ist der Schreibstil Josianne Hosners sehr angenehm, locker und an den richtigen Stellen ernst bzw humorvoll. Eine gute, gelungene Mischung.

Sehr gut kann ich mir diese Ideen für den Biologieunterricht vorstellen, aber auch für jede Frau, ist es meiner Meinung nach eine gleichermaßen spannende und inspirierende Lektüre.

Veröffentlicht am 12.06.2022

Die 4 Frauen-Zeiten

Zyklisch Leben von Josianne Hosner beschäftigt sich mit dem weiblichen Zyklus. Dieser wird in dem Buch in den vier Jahreszeiten aufgeteilt und betrachtet. Jede Jahreszeit wird ausführlich beschrieben, was ist das beste, was sollte man unterlassen, wie fühlt man sich in der jeweiligen Jahreszeit, wann kann und darf man Gas geben, wann sollte man eher auf die Bremse treten.

Das Cover des Buches ist schlicht und dennoch schön gestaltet, auch im Buch selbst gibt es immer mal wieder bildliche Hingucker, die genau zum Thema passen.

Ein wundervolles Buch, welches Frau (und Mann) einmal lesen sollte. Es gibt sicherlich für jeden Tipps und Tricks oder aber auch nur Denkanstöße.