Cover-Bild Finley! - Frecher Kerl mit Herz
Band 5 der Reihe "Herz-Reihe"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Familienleben
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 29.07.2019
Josie Kju

Finley! - Frecher Kerl mit Herz

Finley steht auf der Sonnenseite des Lebens; Privatschule, reiche Freunde, ausschweifende Partys, ein eigenes Auto mit siebzehn. Als er jedoch gewaltig über die Stränge schlägt, ziehen seine Eltern die Notbremse und schicken ihn zu Tante Mirja nach Finnland. Hier muss er eine staatliche Schule besuchen und mit dem Bus fahren. Hier lernt er ein seltsames Mädchen kennen, welches augenscheinlich ihr Lachen verloren hat und ein geheimnisvolles Leben führt. Finley will unbedingt herausfinden, was es damit auf sich hat - denn Linnea berührt sein Herz.

• Marion2505 und Nisowa haben dieses Buch in einem Regal.
  • Nisowa liest dieses Buch aktuell.
  • Nisowa hat dieses Buch gelesen.
  • Dieser Titel ist das Lieblingsbuch von Nisowa.

Veröffentlicht am 19.08.2019

Finley! Frecher Kerl mit Herz (Herz-Reihe 5) / eine wunderschöne Story voller Emotionen

In " Finley! Frecher Kerl mit Herz (Herz-Reihe 5) " hat es Finley, ältester Sohn und angehender Erbe des in Kalifornien liegenden Weingut Ward Vineyard, mit seinen Eskapaden zu weit getrieben.
So wird ...

So wird er zur Familie nach Finnland geschickt und muss dort lernen, sich anzupassen.
Das was es nun mit ausschweifenden Partys und dem Leben auf der Überholspur. Nun heißt es wieder zurück zur staatlichen Schule und statt Cabrio Bus zufahren. Und für's Taschengeld muss er zukünftig auch arbeiten.
Aber das Ganze hat auch etwas Gutes, denn so lernt er das zurückhaltende und traurig wirkende Mädchen Linnea kennen und spürt, das ihr etwas auf der Seele liegt, von dem kaum jemand etwas weiß. Finley lässt nicht locker und bekommt die Chance hinter Linnea's Schutzmauern zu blicken. Was er da sieht lässt ihm keine Ruhe, denn Linnea hat etwas in ihm berührt.
Die Story hat mich von der ersten Seite an in ihren Bann gezogen, dabei bleibt sie spannungsgeladen und abwechslungsreich. Man darf mit Finley und Linnea mitfiebern und die verschiedensten Emotionen erleben. Es gibt einiges zum schmunzeln aber auch das ein oder andere Tränchen zu vergiessen. Und selbstverständlich gibt es ein Wiedersehen mit den Protas der Vorgänger Bücher.
Ich musste das Buch in einem Rutsch durchlesen, wollte ich doch erfahren, ob es Finley und die Tervo-Sippe gelungen war, Linnea wieder zum lächeln zu bringen.
Das Buch bekommt von mir eine Lese / Kaufempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.08.2019

Frecher Kerl mit großen Herz

INHALT:

INHALT:

Finley kann es einfach nicht fassen. Er wird von seinen Eltern aus dem warmen Kalifornien ins kalte Finnland geschickt. Hier soll er wieder zur Vernunft kommen, denn die letzte Zeit hat er ziemlich über die Stränge geschlagen. Ab sofort gibt es keine Privatschule, keine ausschweifenden Partys und kein eigenes Auto mehr. Jetzt muss er wieder auf eine staatliche Schule und jeden Tag mit dem Bus fahren.

Auf seiner neuen Schule fällt ihm ein seltsames Mädchen auf. Linnea führt ein geheimnisvolles Leben, lacht nie und lebt sehr zurückgezogen. Finley will unbedingt mehr über sie wissen und versucht langsam ihr Vertrauen zu gewinnen.

MEINUNG:

Finleys Eltern Penelope und Laurie führen in Kalifornien das bekannte Weingut, dass die geliebte Granny der gesamten Tervo Familie vererbt hat. Hier hat Finley alles was man sich wünschen kann, doch seine reichen Freunde sind kein guter Umgang für ihn. So kommt es wie es kommen musste, Finley schlägt über die Stränge und muss nach Finnland. Dass er das nicht in Ordnung findet, kann man ja verstehen. Wer will schon aus dem sonnigen Kalifornien, wo man einfach alles hat, ins kalte Finnland. Aber wer Penelope aus den anderen Bänden kennt, weiß was sie für ein Wirbelwind ist und wenn sie einmal ein Machtwort gesprochen hat, dann gibt es kein Entkommen.

Finley hat sich eigentlich schnell in Finnland eingelebt und möchte unbedingt herausfinden, was das traurige Mädchen für ein Geheimnis hat. Es war schon ziemlich süß zu lesen, wie er sich ins Zeug legt und erst einmal immer wieder bei ihr aneckt. Aber Finley hat ein weiches Herz und Linnea hat es ihm angetan. Warum lacht sie nie? Warum hat sie nie Zeit? Und warum trägt sie immer die schweren Einkaufstüten nach Hause? Sie hat es wirklich nicht einfach. Ihr Vater ist krank und muss gepflegt werden. Um genug Geld zu haben, ist ihre Mutter auf ihren Job angewiesen und Linnea versucht natürlich zu unterstützen wo es nur geht. Dadurch hat sie keine Zeit für Freunde und auch die Schule leidet darunter, denn die Hausaufgaben können erst am späten Abend erledigt werden und genug Schlaf bekommt sie auch nicht. Hier prallen zwei Welten aufeinander, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Doch wer die Tervos kennt, der weiß, dass sie alles dafür geben Linneas Familie zu helfen.

Natürlich durften in diesem Roman die liebenswerte Mona und der Rockstar Leevi nicht fehlen. Leevi ist der Patenonkel von Finley und ich muss sagen, ich habe da so einige Gemeinsamkeiten entdeckt. Finley ist genauso ein liebenswerter Kerl wie sein Patenonkel, auch wenn man am Anfang ein anderes Bild von ihm bekommt.

Josie Kju schafft es immer wieder, mich mit ihren Büchern in den Bann zu
ziehen. Einmal angefangen lege ich das Buch erst wieder zurück, wenn es ausgelesen ist. Da ist dann immer etwas Enttäuschung und Traurigkeit dabei: „Schon wieder ausgelesen! Und was mache ich jetzt ohne die chaotischen Tervos?“ Natürlich warten, dass es ganz schnell Nachschub gibt. Ich hoffe wirklich, dass die Autorin noch viele weitere Bände schreibt.

FAZIT:

Finley, ist ein frecher Kerl mit einem ganz liebenswerten Herz. Ich freue mich jetzt schon auf das nächste Buch und hoffe, dass es nicht so lange dauert.

Veröffentlicht am 03.08.2019

Einfach wunderbar!

Finley Tervo ist 17 Jahre alt und befindet sich auf der Sonnenseite des Lebens. Er lebt in Kalifornien, wo seine Eltern ein bekanntes Weingut führen, er besucht eine exquisite Privatschule, hat reiche Freunde und feiert wilde Partys. Doch dieses Leben lebt er ein wenig zu exzessiv, so dass es seinen Eltern eines Tages zu viel wird. Sie ziehen die Notbremse und schicken ihn zu seiner strengen Tante Mirja nach Finnland. Hier lebt er ein völlig anderes Leben, denn es gibt statt dem eigenen Auto nun Busfahrten zur staatlichen Schule. Dort lernt er auch Linnea kennen, die auf ihn geheimnisvoll und distanziert wirkt. Linnea berührt Finleys Herz, denn sie scheint offenbar nie zu lächeln und so beschließt er, hinter ihr Geheimnis zu kommen.

Ein wunderschönes Buchcover

Das Buchcover von "Finley! Frecher Kerl mit Herz" gefällt mir überaus gut, denn es passt so wunderbar zu Finley und seiner Geschichte und ist für mich im Jeans-Style mal etwas ganz anderes und sehr Besonderes!

Ein lebendiger und berührender Schreibstil

Der Schreibstil von Josie Kju ist mal wieder überaus flüssig und angenehm zu lesen. Ich lese ihre Bücher unglaublich gerne, denn ich habe beim Lesen immer das Gefühl, dass ich einer wunderbaren Erzählung lausche und nicht selbst lese. Darüber hinaus ist dieses Buch so voller besonderer und ergreifender Momente, dann aber auch wieder lustig und überaus unterhaltsam, dass ich es am liebsten in einem Rutsch gelesen hätte. Dass die Handlung abwechselnd aus der Sicht von Finley und Linnea erzählt wird, macht das Lesen noch einmal kurzweiliger.

Protagonisten aus zwei völlig unterschiedlichen Welten

Finley ist in einer wohlbehüteten und gut situierten Umgebung groß geworden. Er bewegt sich sozusagen in der High Society und genießt viele Vorteile des Lebens der Reichen. Allerdings ist seine Umgebung auch sehr oberflächlich und dreht sich überwiegend um den Familienstatus und andere Publicity. Zum Glück hat Filey auch andere Freunde - außerhalb seiner Privatschule -, die deutlich tiefgründiger und liebenswürdiger sind. Yuma und Ed sind zwei tolle Charaktere, die Josie Kju für dieses Buch geschaffen hat, die mich beide absolut begeistern konnten. Außerdem hatte ich sie dank des tollen Schreibstils wirklich sehr lebhaft vor Augen. Gerade bei Yuma war das ganz wunderbar!

Nun aber zurück zu Finley: Zu Beginn des Buches wirkt er wirklich überheblich und oberflächlich, wie eben alle seine Freunde. Doch mit jeder gelesenen Seite ändert sich dieser Umstand immer mehr ins Positive. Seine Bemühungen um Linnea sind einfach sehr berührend und somit wird dem Leser schnell bewusst, dass Finley wirklich das Herz auf dem rechten Fleck hat. Natürlich hat er auch ganz wunderbare Eltern, die man aus den Vorgängerbänden schon kennengelernt und ins Herz geschlossen hat.

Linnea lebt das komplett konträre Leben zu Finleys perfekter Welt. Sie wächst in eher ärmlichen Verhältnissen auf, mit einem pflegebedürftigen Vater und ist somit ganztätig in die häuslichen Pflichten eingebunden. Da kommt die Schule gerne mal zu kurz und natürlich auch der Schlaf. Dass sie selten ihr wunderschönes Lächeln zeigt, ist daher nur verständlich. Durch Finley lernt sie eine völlig neue Welt kennen.

Wie schon erwähnt, trifft der Leser neben diesen beiden wirklich überaus sympathischen und besonderen Protagonisten noch jede Menge andere Mitglieder aus dem Tervo-Clan, die einem alle mehr oder weniger bekannt sind. Sei es die temperamentvolle Penelope, die an vielen Stellen ihre Fähigkeiten überaus deutlich zur Schau stellt, den sanftmütigen Laurie, das Sonnenscheinchen Leevi oder die wunderbare Mona: Für all diese Charaktere gibt es in diesem Buch ein Plätzchen und ich habe jeden Moment mit ihnen mehr als genossen. Viel zu schnell war wieder alles vorbei und nun heißt es: Warten auf ein hoffentlich baldiges Wiedersehen!

ein modernes Märchen

Für mich hat sich "Finley! Frecher Kerl mit Herz" ein wenig wie ein modernes Märchen gelesen, das mich für ein paar Stunden aus meinem Alltag entführt hat. Linneas Leben hat sich durch Finleys Auftauchen in Finnland ziemlich verändert und es war einfach wunderbar, dabei zuzusehen. Gerade für Menschen, die unter den Lebensumständen wie Linnea leben, sollte es mehr solcher Märchen geben ...

"Finley! Frecher Kerl mit Herz" von Josie Kju ist eine wunderschöne Liebesgeschichte, die viele bewegende Momente für den Leser bereit hält. Ich habe dieses Buch bis zur letzten Seite mehr als genossen und hätte gerne noch viel mehr Zeit mit Finley und Linnea verbracht. Es ist einfach viel zu nett mit diesem wunderbaren Tervo-Clan!!! Aber wer Josie Kju kennt, der darf auf ein Wiedersehen hoffen. Ich warte jetzt schon ungeduldig und vergebe eine absolute und ausdrückliche Leseempfehlung.