Cover-Bild Ein Tag im Dezember
  • Ersterscheinung: 08.10.2018
Josie Silver

Ein Tag im Dezember

Babette Schröder (Übersetzer)

Ein Augenblick reicht aus, um sich zu verlieben. Doch es braucht ein halbes Leben, um sich zu lieben.

Jack und Laurie begegnen sich an einem kalten Dezembertag. Es fühlt sich an, als wäre es die große Liebe, doch dann verpassen sie den richtigen Zeitpunkt um ein paar Sekunden. Erst ein Jahr später treffen sie sich endlich wieder, aber mittlerweile ist Jack mit Sarah zusammen, Lauries bester Freundin, und ihre Liebe scheint unmöglich. Was bleibt, ist eine Freundschaft, die über Jahre hält, in der sie einander Geheimnisse und Träume anvertrauen. Eine Freundschaft, die ihnen Halt gibt, auch wenn alles andere aus dem Ruder läuft. Aber so richtig vergessen können sie ihre Gefühle füreinander nie …

Veröffentlicht am 14.12.2020

eine beschauliche Liebesgeschichte mit Irrungen & Wirrungen um die Weihnachtszeit

Dieses Jahr verschlinge ich eine winterlich-weihnachtliche Liebesgeschichte,
ob Buch, ob Film, nacheinander.
Und so habe ich auch endlich zu „Ein Tag im Dezember“ von Josie Silver gegriffen.

Es ist eine ...

Dieses Jahr verschlinge ich eine winterlich-weihnachtliche Liebesgeschichte,
ob Buch, ob Film, nacheinander.

Es ist eine Geschichte über eine Liebe auf den ersten Blick, verpasste Chancen,
Sehnsucht, Freundschaft & Schicksalsfügung.
Es ist die Geschichte von Laurie und Jack,
die über zehn Jahre hinweg erzählt wird …

Ich habe das Buch nur so verschlungen, mal mit mehr, mal mit weniger Elan.
Zu Beginn war ich vollauf begeistert, vor allem von dieser magischen ersten Begegnung mit dem schlechten Timing und der Suche nach dem „Bus Boy“.
Der Schreibstil ist locker und angenehm,
und zog mich nur so ins Geschehen hinein.

Sowohl Laurie als auch Jack waren mir sympathisch,
und ich mochte die Vertrautheit,
die ab der ersten Begegnung zwischen ihnen bestand, sehr!
Ihre Geschichte hat mir Herzklopfen, Herzschmerz,
ganz viel Freude und Beschaulichkeit geschenkt,
aber auch für den ein & anderen Gefühlsaufruhr gesorgt.

Allerdings fand ich die vielen Zeitsprünge und die Handlung über die Jahre hinweg
auf Dauer auch etwas langwierig und leider verlor auch die Bindung zwischen Laurie & Jack dabei an Wirkung …
weshalb für mich durchaus auch etwaige Zukunftswege denkbar waren.

Ich bin dennoch auch weiterhin durch die Seiten und Kapitel gerauscht.
Ich musste einfach wissen, wie die Geschichte endet.
Und das war ein wirklich herzerwärmendes und zauberhaftes Ende! ♥

Eine betörende Liebesgeschichte für lauschige Lesestunden!

4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.03.2020

Die Auswirkungen verpasster Chancen

An einem ganz normalen Tag im Dezember fährt Laurie mit dem Bus in ihre Heimat, schaut aus dem Fenster und sieht an der Haltestelle ihren Traummann sitzen. Dieser kurze Augenblick reicht für sie aus, um monatelang mit ihrer besten Freundin Sarah nach dem Busboy zu suchen - vergeblich. Bis ihr Sarah eines Tages ihren neuen Freund Jack vorstellt, der niemand Geringeres als der Busboy ist. Laurie beschließt, ihrer glücklich verliebten Freundin nichts zu sagen, zumal sie nicht einmal weiß, ob sich Jack überhaupt noch an sie erinnern kann.

Doch wie es das Schicksal so will, hatte sich auch Jack an dem Dezembertag auf den ersten Blick in Laurie verliebt.

Die beiden beginnen eine Freundschaft, die einige ungewisse, heikle Momente bereithält.

Die Geschichte ist aus zwei Perspektiven geschrieben, abwechselnd aus Jacks und Lauries. Ich finde, das macht das Ganze noch aufregender, weil ich immer mit der jeweiligen Person mitgefiebert habe und mich gut in beide hineinversetzen konnte.

Von außen betrachtet würde ich sagen, dass ich es meiner Freundin von Anfang an gesagt hätte, aber ich denke, das kann man so neutral gar nicht beurteilen. Es gab ein paar Momente, in denen ich mich schon ganz schön über so manche Aktionen aufgeregt habe, verärgert, traurig oder glücklich war, und das zeigt mir, dass mich das Buch gut mitnehmen konnte. Es hat mir gut gefallen und ich empfehle es gerne weiter. Es ist allerdings eher eine leichte Lektüre für zwischendurch, was ja aber durchaus auch so sein darf und sicher auch so gewollt ist!

Komplett umgehauen hat mich die Geschichte nicht, aber schön fand ich sie allemal.

Veröffentlicht am 24.02.2020

Liebe auf den ersten Blick

Das ist eine wunderschöne Geschichte. Laurie und Jack sehen sich an und was ist das - wenn es Liebe auf den ersten Blick gibt, dann ist es dieser erste und einzige Blick und schon ist alles vorbei.
Laurie ...

Laurie sucht und sucht und sucht, aber findet Jack nicht wieder.
Aber dann nach einem Jahr stellt ihre Freundin Laurie ihren neuen Freund vor und es ist Jack.
Sie sehen sich und dann............................. geht jeder seiner Wege, oder auch nicht oder - wie es weitergeht wird nicht verraten.
Ich kann nur sagen, das dieses Buch sehr, sehr lesenswert ist und man wirklich mit allen mit fiebert.
Es ist toll und sehr flüssig geschrieben und ich kann nur eine unbedingte Leseempfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 30.12.2019

Jahreshighlight

Dieses Cover finde ich einfach schon durch die Farben super schön.

Dieses Cover finde ich einfach schon durch die Farben super schön.
Einfach nur wow kann man zu dieser Geschichte sagen. Die Geschichte zeigt das Leben von zwei Menschen, die sich durch eine Begegnung in einander verliebt haben. Jack und Laurie waren beide super tolle Charaktere, die wirklich besonders waren und ich fand es außerdem toll, dass man die beiden über mehrere Jahre miterleben konnte. Jeder Mensch trifft viele Entscheidungen im Leben und genau diese zeichnen unser Leben. Das Buch war wirklich toll und zählt damit zu meinen Jahreshighlights durch die tolle Geschichte und den guten Schreibstil.

Veröffentlicht am 28.12.2019

Eine tolle Geschichte

Der erste Blick wurde mehr als romantisch beschrieben und ich habe so mit Laurie gelitten, dass der Bus weiterfuhr und sie nichts weiter von ihm hatte als dieser eine Blick, der schon mehr als tausend Worte sagte. Die unermessliche Suche von etwa einem Jahr hätte mich in den Wahnsinn getrieben. Noch schockierter war man dann, als Jack plötzlich vor ihr stand, als neuer Freund ihrer besten Freundin. Erst hatte ich meine Probleme damit zu verstehen, warum Laurie nicht einfach mit Sarah gesprochen hat. Aber dann konnte ich nachvollziehen, dass die Freundschaft dann nicht mehr dieselbe gewesen wäre.
Insgesamt waren die Entwicklungen nachvollziehbar, auch diverse Entscheidungen und Handlungen aller Charaktere. Das Buch ließ sich wirklich wunderbar lesen.
Einzigen Abzug gibt es in der ausschweifenden Beschreibung der Freundschaft zwischen Laurie und Jack. Diese innige beste Freundschaft, wie sie oft bezeichnet wurde und auch im Klappentext schon angedeutet wird, ist bei mir nicht ganz so intensiv angekommen. Anfänglich gab es eher Distanz und Geheimnisse, später die „normale“ freundschaftliche Basis, die man als Freund und beste Freundin der Freundin eben aufbauen kann. Durch die lange Zeitspanne und die enormen Sprünge konnte man keine intensive Entwicklung miterleben. Entweder geschah es immer zwischen den Monaten und wurde in den Passagen nicht weiter erwähnt oder es wurde in den Kapiteln schlichtweg sehr übertrieben. Man kann 10 Jahre schwer anders zu Papier bringen ohne den Roman unnötig gähnend in die Länge zu ziehen. Aber die Entwicklung der Freundschaft ist dabei ziemlich auf der Strecke geblieben.