Cover-Bild Ein Tag im Dezember
  • Ersterscheinung: 08.10.2018
Josie Silver

Ein Tag im Dezember

Babette Schröder (Übersetzer)

Ein Augenblick reicht aus, um sich zu verlieben. Doch es braucht ein halbes Leben, um sich zu lieben.

Jack und Laurie begegnen sich an einem kalten Dezembertag. Es fühlt sich an, als wäre es die große Liebe, doch dann verpassen sie den richtigen Zeitpunkt um ein paar Sekunden. Erst ein Jahr später treffen sie sich endlich wieder, aber mittlerweile ist Jack mit Sarah zusammen, Lauries bester Freundin, und ihre Liebe scheint unmöglich. Was bleibt, ist eine Freundschaft, die über Jahre hält, in der sie einander Geheimnisse und Träume anvertrauen. Eine Freundschaft, die ihnen Halt gibt, auch wenn alles andere aus dem Ruder läuft. Aber so richtig vergessen können sie ihre Gefühle füreinander nie …

Veröffentlicht am 11.02.2022

Eine unglaublich schöne Geschichte zum mitschwärmen und mitbangen

-------------

-------------

An einem verschneiten Dezembertag will Laurie nichts sehnlicher, als nach Hause zu kommen, doch als sie im Bus sitzend einen jungen Mann an der Bushaltestelle sieht, drehen sich von nun an ihre Gedanken um den Bus-Boy. Ein Jahr sucht sie ihn zusammen mit ihrer besten Freundin Sarah, um ihm dann in einem Moment gegenüber zu stehen, der ihr Herz bricht, denn Jack ist der neue Freund ihrer besten Freundin.
Aus ihnen werden enge Freunde, die eine wunderschöne Zeit miteinander verbringen, doch der Tag im Dezember verbirgt noch viel mehr als Geheimnisse und Herzklopfen.

Meine Meinung :
----------------------------

Ich bin dem witzig, lockeren Schreibstil schon auf den ersten Seiten verfallen. Nicht nur die Figuren sind sehr amüsant und realistisch dargestellt. Man erfährt auch ziemlich schnell einen großen Konflikt und schon hat man ein tiefes Mitleid mit der Protagonistin. Ich wollte gar nicht mehr aufhören zu lesen, musste immer weiter in die Geschichte eintauchen und erfahren wie sie mit der prekären Situation umgeht. Zwischendrin musste ich sogar richtig lachen.
Dieses Buch ist ein wunderbar leichter und dennoch fesselnder Zeitvertreib voller Witz und zuckersüßer Liebe.
Schade finde ich, dass die Kapitel sehr kurz sind und die Zeiten immer weiter in die Zukunft springen. Da wäre auf jeden Fall ein bisschen was ausbaufähiger, aber dennoch liebe ich diese Geschichte.
Man begleitet Laurie von Jahr zu Jahr. Jedes Jahr gibt es neue Vorsätze und es ist erstaunlich, wie sie sich verändert. Wie sich ihre Wünsche verändern und ihr komplettes Leben. Wie komplex ihre ersten Wünsche waren und wie einfach ihre Wünsche am Schluss sind.

Fazit:
----------

Eine unglaublich schöne und leichte Geschichte, die zunehmend an Tiefe gewinnt und einfach mitschwärmen und mitbangen lässt.

Veröffentlicht am 28.04.2021

Herzschmerz garantiert

Das Buch war wirklich herzzerreißend! Aber dennoch wunderschön. Für den Winter perfekt. Ich finde es klasse

Veröffentlicht am 31.01.2021

Eine absolute Wohlfühlgeschichte

„Ein Tag im Dezember“ ist eine absolute Wohlfühlgeschichte. Ich mochte es vom Anfang bis zum Ende. Es erzählt eine Liebesgeschichte über 10 Jahre und nicht nur in einem kleinen Zeitraum. Dabei kamen die wichtigsten Ereignisse zur Sprache und nichts Belangloses.
Meine Gefühle sind während der ganzen Geschichte Achterbahn gefahren. Ich mochte Laurie, Sarah und Jack von Anfang an, aber mit Oscar musste ich mich erst anfreunden.
Das Ende ist einfach herzerwärmend. Eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 27.12.2020

Gute Idee

Gibt es Liebe auf den ersten Blick? Für Laurie schon, denn sie verliebt sich Hals über Kopf in einen Mann an der Bushaltestelle, den sie noch nie gesehen hat. Über ein Jahr lang sucht sie mit ihrer besten Freundin Sarah den „Bus-Boy“, wie sie ihn nennen. Als Laurie die Hoffnung, ihn zu finden, langsam aufgibt, steht er plötzlich vor ihr, jedoch kann sie sich nicht darüber freuen.

Die Idee hinter dieser Geschichte hat mir super gefallen, auch wenn sie sehr kitschig und auf das echte Leben bezogen, sehr unrealistisch ist. Das Buch zieht sich über 10 Jahre, was zwar auch spannend ist, sich aber zwischendurch mal ein kleines bisschen gezogen hat.

Jack und Laurie haben im Laufe der Zeit eine immer innigere Bindung zueinander aufgebaut. Sarah war meiner Meinung nach eine total liebe Persönlichkeit. Sie war Laurie immer eine gute Freundin.

Der Schreibstil war sehr locker und so konnte man das Buch super gut lesen. Auch das Cover gefällt mir sehr gut.

Das Buch lässt sich sehr gut im Winter lesen. Die Abwechslung der Perspektiven lässt einen manches besser verstehen. Zwischendurch geht die Spannung leider ein bisschen verloren, aber ansonsten gefällt mir die Idee sehr gut.

Veröffentlicht am 17.12.2020

Eine Liebe, die doch nie mehr werden kann als Freundschaft...

Alles beginnt, als Laurie kurz vor Weihnachten 2008 total müde und fertig mit dem Bus nach Hause fährt. Ihr hängt noch Lametta im Haar, weil ihre Chefin das lustig fand und sie will nur noch heim. Doch dann blickt sie auf und direkt in die Augen eines faszinierenden Typen, der genauso verwundert zurückschaut. Aber keiner von beiden versucht, zum anderen zu kommen. Deshalb sucht Laurie ein Jahr lang nach dem "Bus-Boy" wie ihre Mitbewohnerin und beste Freundin Sarah ihn genannt hat. Und dann trifft sie ihn wieder... Doch er ist der Freund von Sarah! Eine schwierige Zeit beginnt, denn beide konnten den anderen nicht vergessen und dürfen trotzdem nicht mehr als nur befreundet sein...

Josie Silver hat einen genialen Schreibstil, der sich schnell und flüssig liest. Die Seiten fliegen nur so dahin. Die Zeitsprünge sind sehr gelungen und vermitteln so einen Zeitraum von 10 Jahren in relativ kurzer Zeit ohne wichtige Ereignisse zu überspringen. Die Perspektivwechsel sind nie verwirrend, sondern tragen zum besseren Verständnis bei.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen und ich habe es innerhalb eines Tages verschlungen. Die Liebesgeschichte ist wunderschön und doch nicht langweilig oder abgedroschen. Ich kann dieses Buch nur empfehlen! Es eignet sich nicht nur für die Weihnachtszeit, passt dort aber wunderbar hin.