Cover-Bild Ein Tag im Dezember
  • Ersterscheinung: 08.10.2018
Josie Silver

Ein Tag im Dezember

Babette Schröder (Übersetzer)

Ein Augenblick reicht aus, um sich zu verlieben. Doch es braucht ein halbes Leben, um sich zu lieben.Jack und Laurie begegnen sich an einem kalten Dezembertag. Es fühlt sich an, als wäre es die große Liebe, doch dann verpassen sie den richtigen Zeitpunkt um ein paar Sekunden. Erst ein Jahr später treffen sie sich endlich wieder, aber mittlerweile ist Jack mit Sarah zusammen, Lauries bester Freundin, und ihre Liebe scheint unmöglich. Was bleibt, ist eine Freundschaft, die über Jahre hält, in der sie einander Geheimnisse und Träume anvertrauen. Eine Freundschaft, die ihnen Halt gibt, auch wenn alles andere aus dem Ruder läuft. Aber so richtig vergessen können sie ihre Gefühle füreinander nie … Jetzt exklusiv im E-Book: Ein kurzes Zusatzkapitel mit Blick in die Zukunft von Jack und Laurie!

Veröffentlicht am 15.02.2021

Toller reread!

Ich hätte gerne eine Fortsetzung, bitte. Daaaanke.

Ich hätte gerne eine Fortsetzung, bitte. Daaaanke.
Dieses Buch ist wahnsinnig schön. Es ist recht ruhig, was die Spannung angeht. Aber genau das ist so unfassbar gut daran. Man fiebert mit. Man verfolgt die beiden über Jahre hinweg und ist selbst dadurch irgendwie sehr involviert.
Auch wenn das Buch manchmal einige Längen hatte (was vielleicht auch daran liegt, dass ich es zum zweiten Mal lese, und deshalb einfach noch grob weiß, wie es verläuft) fand ich es dennoch wieder einfach wunderschön.
Der Schreibstil gefällt mir. Die Dynamik zwischen Laurie und Sarah war super ausgearbeitet und wirkte so echt. Einfach alles hat mir wirklich gut gefallen beim reread.

Veröffentlicht am 10.09.2019

Liebesgeschichte zum einkuscheln

Eine unvergessliche, tolle Liebesgeschichte!!!

Eine unvergessliche, tolle Liebesgeschichte!!!

Das Buch zeigt eine wundervolle Liebesgeschichte zwischen 2 Menschen die einander Lieben und immer wieder Chancen verpassen. 2 Menschen die einfach zusammen gehören. Eine Geschichte die sich mit dem wichtigen aber dennoch alltäglichen Sachen auseinandersetzt wie: Freundschaft, Familie, Träume, Verlust, Selbstverwirklichung und Sehnsucht

Mir hat die Geschichte rund um Laurie und Jack wirklich super gut gefallen, die hat mein Herz zwischenzeitlich zum schmelzen gebracht.

Aber ganz von Anfang... Laurie und Jack treffen sich kurz an einer Bushaltestelle und eine Sekunde wird nun über hier ganzes Leben entscheiden. Und diese Situation ganz am Anfang war schon Zauberhaft... es war so tolle geschrieben und jegliche Funken sind durch die Luft gesprungen. Und folgt die alles entschiedene Entscheidung und meinHerz wurde raus gerissen... :)

So und jetzt kann jeder sagen und denken was er möchte, aber ich denke das es sowas auch in der Realität gibt, eine Sekunde und leben ändert sich. steigt deine große Liebe in den Bus und spricht dich an, oder scheint alles verloren?

Aber auch wie die Geschichte weiter ging hat mir sehr gut gefallen und irgendwann hat mich die Story auch so aufgesogen und ich habe nichts mehr. um mich herum mitbekommen. Und das schafft nicht jedes Buch!

Ich fand es gut das der Lesen wirklich auch über diese lange Zeitspanne mitgenommen wurde und es nicht immer so große Zeitsprünge gab, denn so hat man als Leser nichts verpasst und könnte alles über Laurie und Jack aufsaugen.

Die Protagonisten die Josie Silver hier geschaffen hat sind einzigartig! Ich hab einfach keine anderen Worte dafür... und um das zu verstehen muss man dieses Buch einfach lesen! Es führt kein Weg dran vorbei... :D

Wir als Leser begleiten Jack und Laurie eine lange Zeit ihres Lebens und vorallem begleiten wir sie dabei wie Sie sich verlieben, eine tiefe Freundschaft aufbauen und, wie sie sich immer und immer wieder weiter entwickeln. Ganz Ganz tolle Charaktere!

Ich muss sagen am Anfang hatte ich so meine Probleme mit dem Schreibstil, aber je mehr ich gelesen habe um so weniger wurde es, bis ich mich auf den zweiten Blick in den Schreibstil von Josie Silver verliebt habe! Wirklich diese Frau kann so grandios schreiben. Sie bringt die Funken super rüber auch die Gefühle, die die einzelnen Situationen im Leser auslösen sollen sind klasse!

Einfach nur ganz großes Kino oder besser gesagt Buch! :)

Veröffentlicht am 31.10.2018

Mein Jahreshighlight

Laurie und Jack verlieben sich in nur einem einzigen Augenblick an einem Tag im Dezember. Das tragische ist, dass sie sich danach erstmal nicht wiedersehen.
Laurie gibt nicht auf und sucht ihre große ...

Laurie gibt nicht auf und sucht ihre große Liebe in ganz London und plötzlich steht sie wieder vor ihm...

Ohne noch mehr vom Inhalt zu verraten, das tut ja der Klappentext auch schon, möchte ich jetzt meine Meinung zu diesem Buch kundtun.

Mich hat der Roman einfach umgehauen. Ich habe ihn wirklich innerhalb weniger Stunden verschlungen und bin immer noch wie verzaubert.
Der Schreibstil von Josie Silver ist super angenehm und ich konnte mich sofort in die Geschichte einfühlen. Dass man mal aus der Sicht von Laurie, mal aus der Sicht von Jack liest, gefällt mir auch sehr gut. So hat man immer einen perfekten Einblick in die Gefühlswelt der beiden.
Der Roman ist erfrischenderweise nicht kitschig und hat mich damit überzeugt. Die Protagonisten sind sehr realitätsnah und auch das Setting stimmt. Es geht um Liebe und Liebe ist nicht immer rosig, was Josie Silver hier fantastisch vermittelt.

Als ich mir dieses Buch gekauft habe, habe ich eine Liebesgeschichte erwartet, die mich in ihren Bann zieht - ich wurde nicht enttäuscht.

Dieser Roman ist definitiv mein Jahreshighlight und eine absolute Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 07.09.2018

Ein einziger Augenblick

Laurie, jung, unabhängig und auf der Suche nach einem guten Job fährt mit dem Bus zu ihren Eltern nachhause. Als sie an einer Bushaltestellte vorbeifährt, erblickt sie für wenige Sekunden ihren Traummann. Fortan machen sich Laurie und ihre Mitbewohnerin Sarah darüber lustig, bis ausgerechnet auf einer Geburtstagsparty sich ihr Traummann als Sarahs Begleitung und neuen Freund entpuppt.

Laurie entscheidet sich für die Freundschaft zu Sarah und versucht, ihren Traummann Jack vorerst zu vergessen.

Doch wie das Leben so spielt, gehen beide vorerst getrennte Wege in der Hoffnung, das endgültige Glück zu finden.

Sie trifft auf Oliver und sie genießt ihr neues Leben als Ehefrau. Als Oliver jedoch versetzt wird und der Kinderwunsch sich nicht einstellt, beginnt Laurie erneut zu zweifeln.

Während Laurie erneut einen großen Schritt wagt, wagt auch Jack sich endlich aus der Deckung, denn er wollte stets nur eines, er wollte die Frau mit Lametta im Haar, er wollte nichts anderes als Laurie.

Josie Silver hat mit „Ein Tag im Dezember“ einen romantischen Liebesroman geschaffen. Man fiebert mal mit Laurie, mal mit Jack mit und hofft, dass es doch beide endlich schaffen, zueinander zu finden.

Ein bezaubernder Roman über den allesentscheidenden Augenblick im Leben zweier Menschen!

Veröffentlicht am 08.12.2019

Ein nettes Buch für zwischendurch

Die Handlung:

Die Handlung:
Am 21. Dezember 2008 sieht Laurie, als sie in London im Bus fährt, an einer Bushaltestelle ihren Traummann. Er liest – und scheint sie auch zu sehen. Für Laurie ist es Liebe auf den ersten Blick, und sie will diesen Mann finden. Das ist nicht einfach – und als sie schon aufgegeben hat, trifft sie ihn doch. Er ist der neue Freund ihrer besten Freundin Sarah. Jack heißt er.
Laurie ist jetzt zwiegespalten. Sie hat den Mann ihrer Träume gefunden – andererseits getraut sie sich nicht, ihm ihre Liebe zu gestehen, denn sie will Sarah nicht verletzen.
Auch Jack erkennt Laurie wieder – die Frau aus dem Bus, die ihn auch faszinierte. Er findet sie liebenswerter als Sarah, will aber Sarah nicht verletzen.
So treffen sich Laurie und Jack immer wieder – er als Freund von Sarah, sie als Freundin von Sarah. Man erfährt als Leser ihre Gedanken – Laurie liebt Jack, und Jack liebt Laurie, aber sie sagen es lange Zeit nicht. Auch als Laurie Jack in einem passenden Moment fragt, ob er sich nicht erinnere, sie am 21. Dezember 2008 gesehen zu haben, will er das nicht zugeben.
Die Jahre gehen dahin. Laurie lernt während eines Aufenthalts in Thailand Oscar kennen und lieben. Im Gegensatz zu Jack zeigt er sein Interesse an ihr deutlich. So ist es kein Wunder, dass Laurie und Jack Heiratspläne schmieden…

Meine Meinung zu diesem Buch:
In diesem Buch gibt es zwei Ich-Erzähler – Laurie und Jack. Beide erzählen im Präsens (Gegenwart) ihre Sicht der Dinge. Als Leserin weiß ich schnell, dass die beiden sich lieben – aber aus Rücksicht auf Sarah diese Liebe doch lieber nicht realisieren wollen.
Es ist nett zu lesen, was sie unternehmen – wie sich Laurie, Sarah und Jack entwickeln, welche berufliche Wege sie einschlagen. Laurie fasst jedes Jahr Neujahrsvorsätze, die sie dem Leser präsentiert. Das ist originell.
Der Schreibstil ist nett und mir manchmal zu ausführlich – aber ich habe das Buch sehr gerne gelesen. Es ist eine schöne Entspannungslektüre – und, auch wenn der Titel es vermuten lässt, kein Weihnachts- oder Winterroman. Man kann das Buch auch im Sommer oder während anderer Jahreszeiten lesen – denn es gibt auch Szenen, die im Sommer und anderen Jahreszeiten spielen. Man bekommt einige Jahre aus dem Leben von Laurie, Sarah und Jack mit, wobei hier nur einzelne Tage herausgepickt werden. Tage, während derer etwas passiert, das vielleicht für die Handlung wichtig sein könnte.
Man liest das Buch, weil man wissen möchte, ob Laurie und Jack doch noch zueinanderkommen. Die beiden sind sympathisch, auch Sarah mochte ich sehr. Zu Oscar hatte ich als Leserin ein eher distanziertes Verhältnis – so richtig sympathisch fand ich ihn nicht.

„Ein Tag im Dezember“ ist eine nette Liebesgeschichte für zwischendurch – zum Entspannen. Manchmal hatte mir das Buch zu viele Längen, deswegen ziehe ich einen Stern ab.
So bleiben vier Sterne und eine Leseempfehlung.