Cover-Bild Verfolgung
  • Ersterscheinung: 25.02.2020
Joyce Carol Oates

Verfolgung

Ilka Schlüchtermann (Übersetzer)

Als Kind quält Abby Nacht für Nacht ein immer wiederkehrender Traum, in dem sie über ein Feld, übersät von Schädeln und Knochen, wandelt. Später, als Erwachsene ist sich Abby sicher, diesen Traum hinter sich gelassen zu haben. Bis zum Abend vor ihrer Hochzeit, an dem der schreckliche Traum zurückkehrt und sie mit den dunklen Geheimnissen konfrontiert,
die sie bislang vor Willem, ihrem künftigen Ehemann, verborgen hat.
Am folgenden Tag – Abby ist weniger als 24 Stunden verheiratet – tritt sie auf die Straße und wird von einem Bus erfasst. Während seine Frau halb im Koma, halb im Wachzustand im Krankenhaus liegt, versucht Willem herauszufinden, ob der Unfall ein bloßes Missgeschick oder eine absichtliche Tat war, und stößt dabei auf rätselhafte Hinweise, auf das, was seine Frau möglicherweise verbirgt. Warum zum Beispiel hat sie einen ausschlagähnlichen roten Abdruck um ihr Handgelenk? Was wühlt sie in ihren Träumen derart auf, dass sie durch ihre eigenen Schreie erwacht? Allmählich öffnet sich Abby ihrem
Ehemann und erzählt ihm, was sie bislang noch niemandem anvertraut hat.
In Verfolgung lassen uns Gedankenfragmente von einer Erzählebene zur anderen, von einem Kapitel zum nächsten springen, sie spiegeln die Zerrissenheit der Protagonistin in Gegenwart, Vergangenheit und Traum wider. Realität und Albtraum sind kaum voneinander zu trennen, treiben die Handlung atemberaubend bis zum Finale.

Veröffentlicht am 13.02.2021

Enttäuschend....

Dieses Buch lässt mich schon ein wenig ratlos zurück.... Es geht in der Geschichte um katastrophale Familienverhältnisse. Abby, die eigentlich gar nicht Abby heißt, plagen seltsame Träume. Nach und nach erfährt man das diese Träume Wirklichkeit waren und Abby eine prägende Kindheit hatte. Im Verlauf des Buches geht es aber größtenteils dann gar nicht mehr um Abby, sondern um ihre Eltern und deren ausscheiden aus dem Leben. Ein traumatisierter Vater und eine wehrlose Mutter, die die Verwandlung ihres Mannes zu einem halluzinierenden Gewalttäter miterleben muss.

Man versteht dann schon das große und ganze und die Zusammenhänge aber trotzdem bleibt man ratlos zurück und fragt sich: "Was soll mir dieses Buch nun vermitteln und sagen?!" 🤔🤷🏼

Ich empfand das lesen dieses Buches als sehr deprimierend und als sehr schwere Kost. Die ganzen Geschehnisse und Erzählungen sind durchweg negativ behaftet und vermitteln dementsprechend eine erdrückende Stimmung, die sich durch das ganze Buch zieht 😕

Die Protagonisten bleiben flach und gesichtslos und viele Hintergründe werden nur kurz aufgegriffen und nicht weiter erläutert. Man wird aus einigen Sachen echt nicht schlau 🤷🏼‍♀️😕Die Erzählweise war wirklich sehr wirr! Ohne Überleitung erzählt plötzlich wieder jemand anderes. Entweder erzählt Abby, ihr Ehemann, ihr Vater oder ihre Mutter. Man merkt aber erst wer erzählt, wenn man ein paar Seiten des neuen Abschnittes gelesen hat.

Der Schreibstil war einfach nur grauenhaft! Eine Mischung aus normalen Sätzen wie "Er tat....", "Ich dachte...." und dann folgten Sätze wie "Dachte muss so handeln", "muss sagen...."

Ganz furchtbar! Warum keine ordentlich formulierten Sätze? Es hat mich so sehr genervt, diese furchtbaren Formulierungen 😠

Dieses Buch lässt mich sehr ratlos zurück! Der Klappentext und auch der Titel versprechen, für mich, etwas ganz anderes! Ich habe einen Krmi oder Thriller erwartet....

Das lesen war für mich komplette Zeitverschwendung, denn dieses Buch sagt für mich nichts aus 🤷🏼

Ich kann absolut keine Empfehlung aussprechen und vergebe 🌕🌑🌑🌑🌑