Cover-Bild Du gehörst uns
JP Delaney

Du gehörst uns

Thriller − Der neue Thriller des internationalen Bestsellerautors
Sibylle Schmidt (Übersetzer)

Sie haben dein Kind. Doch du hast ihres.

Es ist der Albtraum aller Eltern: Als Pete Riley eines Morgens die Tür öffnet, steht vor ihm ein Mann, der seinem zweijährigen Sohn Theo wie aus dem Gesicht geschnitten ist. Was Miles Lambert ihm offenbart, bringt Petes Welt ins Wanken: Die Söhne der beiden Familien sind nach der Geburt vertauscht worden, Miles und seine Frau sind Theos biologische Eltern. Nach dem ersten Schock beschließen die beiden Paare, die Kinder nicht aus ihren Familien zu reißen. Sie wollen gemeinsam einen Weg finden, am Leben ihres jeweils leiblichen Sohnes teilzuhaben. Doch schnell stellt sich heraus, dass die Familien unterschiedlicher nicht sein könnten. Pete traut der heilen Welt im Hause Lambert immer weniger. Dann bringt eine Klage gegen das Krankenhaus, in dem der Fehler passiert ist, Verstörendes ans Tageslicht …

Veröffentlicht am 06.12.2021

Unglaublich interessant

Mein erstes Buch von dem Autor und WOW! Ich liebe solche Thriller. Es geht hier nicht um einen Mord oder dergleichen. Es geht um die moralischen Vorstellungen: Was würdest du machen, wenn du erfahren würdest, dass dein zweijähriges Kind nicht dein leibliches Kind ist? Würdest du ihn abgeben wollen oder auf dein leibliches Kind umtauschen? Diese Fragen stellen sich die Charaktere die ganze Zeit. Die Handlung wird abwechselnd aus der Sicht von Pete und Maddie erzählt. Parallel wird das Beweismaterial für die Geschichtsverhandlung gezeigt. Manchmal stimmen die Beweise mit den Wahrnehmungen der Figuren nicht ganz. Die Spannung bleibt die ganze Zeit beibehalten, was den Leser verwirrt. Und am Ende gibt es eine überraschende Wendung, die mir sehr gefallen hat. Die Charaktere hier sind unterschiedlich: ein Psychopath, eine verängstigte Frau und die undurchschaubaren Pete und Maddie. Das Buch kann ich nur empfehlen.

Veröffentlicht am 03.11.2021

Packendes Familiendrama

Der Albtraum jeder Eltern wird für Pete Riley und seine Partnerin Medelyn Wilson zur Realität. Ihr Sohn wurde nach der Geburt vertauscht! Das andere Elternpaar scheint ganz nett zu sein und du suchen sie nach einer Lösung. Doch was sich Anfangs nach einem guten Plan anhört, wird immer mehr zum Machtspiel mit ungewissem Ausgang für alle Beteiligten.

Die Geschichte wird in der ersten Person abwechselnd von Pete und Maddie erzählt. Dazwischen kommen immer mal wieder Auszüge von Emails, Gutachten oder Protokolle zu Aussagen.

Die Protagonisten waren sehr authentisch doch im Laufe der Zeit ändert sich dies ganz langsam. Der Autor hat es geschafft, die Wandlung des netten Miles zum rücksichtslosen Kämpfer sehr kontinuierlich und langsam zu beschreiben. Pete ist der besonnene Vollzeit-Vater, dem seine Erziehungsrolle kritisch beäugt und sogar gegen ihn verwendet wird. Maddie reflektiert stärkt die Zeit nach der Geburt und man merkt, dass es ihr doch sehr nahe geht, obwohl sie sich scheinbar taff gibt. Ich habe sehr stark die Verzweiflung, die Wut und auch die Angst das geliebte Kind zu verlieren gespürt.

Man ist beim Lesen total am mitfiebern, muss ab und zu den Kopf schütteln und kann die Emotionen total nachvollziehen.

Veröffentlicht am 24.10.2021

Ein unheimlich packendes Familiendrama mit vielen unerwarteten und schockierenden Wendungen!

Dieser fesselnde Thriller "Du gehörst uns", der aus der Feder von JP Delaney stammt, ist ein unheimlich packendes, spannendes und emotionales psychologisches Werk, welches am 13. September 2021 im Penguin-Verlag erschienen ist und aus dem Englischen von Sibylle Schmidt übersetzt wurde. Dieser Albtraum, der für das Paar Pete Riley und Madelyn Wilson zur Wirklichkeit wurde, hat mich mit regelmäßig unerwarteten und überraschenden Wendungen sensationell unterhalten. Diese Geschichte, die friedlich anfängt, entwickelte sich immer mehr in ein Familiendrama, was mich als Mutter nicht kaltgelassen hat. Wie oft habe ich mir während des Lesens vorgestellt, wie ich reagieren würde, wenn es an meiner Tür klingelt und man mir mitteilt, dass ich ein falsches Kind großziehe, da zwei Säuglinge im Krankenhaus nach der Entbindung vertauscht wurden. Dieser Psychothriller spielte geschickt mit meinen Gedanken und ich hatte wirklich einiges an Kopfkino. Unzählige Gänsehautmomente haben mich heimgesucht, denn diese Handlung berührte mich zutiefst.

Der intelligente Mix aus Thriller, Drama und Psychologie kommt ohne Gewaltszenen oder Blutvergießen aus, da grausamer Psychoterror das Leben von Pete und Madelyn schleichend in den Abgrund zieht. Dieser Albtraum, der beide psychisch an ihre Grenzen bringt, wurde packend in Szene gesetzt. Ich habe mich in dessen Lage hineinversetzt und ich war empört über unzählige Lügen, Vorwürfe und Fallen, die beide über sich ergehen lassen mussten. Dem Paar wurde auf einer extrem üblen und hinterhältigen Art und Weise mitgespielt, sodass mir manchmal schon die Worte gefehlt haben. Miles Lambert, der ein Meister der Manipulation ist, hat im Laufe der Handlung sein wahres Gesicht gezeigt und es wurde sehr deutlich, wie weit er für sein leibliches Kind gehen würde. Dieser hinterhältige und extrem psychopathische Protagonist hat zwei Seiten, die abwechselnd sehr gut zur Geltung kamen. Dass bei Miles das Wohlbefinden von Theo nicht an erster Stelle steht, der bei Pete und Madelyn aufgewachsen ist und von Pete zwei Jahre lang liebevoll erzogen wurde, war mir schnell klar. Was Miles Hauptgründe waren, Theo zu "besitzen", empfand ich als empörend und abstoßend zugleich.

Pete Riley war mir sofort sympathisch und sein Job als Vollzeitpapa, den er hervorragend meistert, wird ihm im Verlauf des Sorgerechtsstreits unter anderem zum Verhängnis. Der ganze Alltag wird von ihm und seiner Lebensgefährtin analysiert und so zurecht gedreht, dass das Recht auf Miles' Seite ist. Pete und Madelyn taten mir in dieser schrecklichen Zeit unheimlich leid und ich habe richtig mit ihnen mitgelitten und auch mitgefiebert, denn sie haben sich von dem Ehepaar Lambert nicht unterkriegen lassen. Dabei kamen immer mehr Geheimnisse ans Licht, mit denen ich überhaupt nicht gerechnet habe. Auch die Tatsache und wie es dazu kam, dass zwei Säuglinge, die viel zu früh auf die Welt kamen und anschließend auf der Intensivstation vertauscht wurden, hat mir den Atem geraubt. So viele Abgründe kamen ans Licht, die zu einem unglaublichen Ende geführt haben.

Das Ende war mir leider etwas zu schnell abgefertigt, was das Geschehen vorher aber entschuldigt und ich das Ende deshalb nicht als sehr enttäuschend empfand. Der unheimlich flüssige, lockere und authentische Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Auch die kurzen Kapitel, die aus Petes' und Madelyns' Perspektive wechseln, haben für ein angenehmes Lesevergnügen gesorgt. Besonders gelungen und dazu auch noch abwechslungsreich fand ich außerdem die zahlreichen Auszüge aus vielen Chatverläufen, E-Mails, Protokolle vom Gericht/Jugendamt/Psychologen, Briefe, die zwischen Pete und Miles geschrieben worden sind und Zeugenaussagen, die regelmäßig eingefügt wurden. Dass hier ein falsches Spiel gespielt wurde, wurde immer offensichtlicher und es wurde zu keiner Zeit langweilig, im Gegenteil. Die tiefgründigen Charaktere sind ein weiterer Pluspunkt, sodass dieses unglaubliche Drama sehr authentisch rüberkam. Obwohl die hier geschilderte traumatische Situation rund um die vertauschten Kinder zuerst den Anschein gemacht hat, gelöst zu sein, entwickelt sich ein nervenzerreißendes Psychospiel, womit ich so nicht gerechnet habe. Der Autor hat mich auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle mitgenommen, die lebendige Handlung werde ich mit Sicherheit nicht so schnell vergessen. Ein grandioses Werk, ein richtiger Pageturner!

Veröffentlicht am 10.10.2021

erschienen bei Penguin

Zum Inhalt

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Die vorliegende Geschichte spielt in London und wird in der ersten Person geschildert. Dies geschieht aus der Sichtweise der Protagonisten Pete und Maddie. Es gibt immer wieder eingeschobene Kapitel, die Mails, beeidete Aussagen oder auch Gutachten beinhalten. Für mich war es das erste Buch des Autors, aber auf keinen Fall das letzte.

Die Figuren kamen mir sehr authentisch vor. Zum Teil erschreckend authentisch. Anfangs empfand ich alle Hauptcharaktere als Sympathieträger, doch mit der Zeit wendete sich das Blatt erheblich. Der Autor versteht es, einen Twist ganz unbemerkt herbeizuführen, was ich grandios fand.
Miles war der Hauptinitiator der ganzen Geschichte und stellte Pete wegen der Vertauschung der Babys vor vollendete Tatsachen. Sein Verhalten fand ich dabei sehr kontrolliert und in gewisser Weise abgebrüht. Aber er hatte sich ja schließlich auch schon länger mit dem Verdacht beschäftigt und private Recherchen betrieben. Miles ist eher der Typ, der die Holzhammer-Methode anwendet und ich konnte als Leser wirklich spüren, wie Pete im Moment der Offenbarung der Boden unter den Füßen weggezogen wurde und er es zuerst gar nicht glauben konnte. Wie auch? Mit so etwas rechnet man als Elternteil ja auch nicht gerade … Für Pete und seine Freundin Maddie beginnt ein wahrer Albtraum, der nicht nur ihre Elternschaft, sondern auch ihre Beziehung ins Wanken bringt.
Theo ist trotz der Frühgeburt ein gut entwickelter Zweijähriger, der ein leicht aggressives Verhalten an den Tag legt. David hingegen ist durch die dramatischen Umstände der Geburt beeinträchtigt und ein wirklich zarter, wenn nicht gar zerbrechlicher Junge. Ich konnte mir die beiden bildlich sehr gut vorstellen und die Gegensätze wurden hervorragend herauskristallisiert. Übrigens werden auch die Geburt und einige Zeit danach vom Autor geschildert und man bekommt als Leser immer mehr eine intensivere Beziehung zu Maddie und auch zu Pete. Miles und Lucy tauchen in dem Sinne mehr als Bekannte auf, trotzdem wird auch von ihnen ein umfassendes Bild erstellt.
Mir ist die außergewöhnliche Situation sehr ans Herz gegangen und ich mag mir gar nicht vorstellen, was so eine Offenbarung für Eltern bedeuten mag. In jedem Satz habe ich die Verzweiflung gespürt und den Struggle, was das beste für jedes Kind sein mag. Einen Weg zu finden, beiden gerecht zu werden und sich selbst dabei nicht zu verlieren. Sieht man „sein“ Kind plötzlich mit anderen Augen? Hat man den Gedanken, was wäre wenn gewesen? Ein entsetzliches Szenario, das man nicht einmal seinem schlimmsten Feind wünscht …

JP Delaney hat mir mit diesem Buch ein wahres Suchtmittel in die Hand gegeben, das ich schneller durchgelesen hatte als gedacht. Mich haben nicht nur die Darstellung seiner Charaktere und der flüssige Schreibstil beeindruckt, sondern auch die intensive Verbindung zu den Charakteren, die ich beim Lesen herstellen konnte. Der Autor schildert hier eine außergewöhnliche Situation, die die Figuren versuchen in den Griff zu bekommen. Dass nicht alles reibungslos verläuft, dass ihnen zum Teil die Worte im Mund herumgedreht werden oder Situationen plötzlich in einem anderen Licht erscheinen, fand ich einfach nur genial dargestellt. Es ist für mich eine ergreifende Geschichte, die aber ganz und gar nicht kitschig daherkommt. Die Story enthält authentische Charaktere, die mich immer wieder ins Staunen brachten. Forderungen werden hier gut verpackt, so dass die Protagonisten völlig überfordert und hilflos in eine schlimme Situation nach der anderen geraten – fast ohne es zu bemerken. Geld und Machtgehabe spielen eine große Rolle, ebenso Angst und Überforderung zu verschiedenen Gegebenheiten. Es entsteht immer mehr eine Abwärtsspirale, der ich teilweise kaum zuschauen konnte … Das Blatt wendet sich öfter und diese Geschichte entwickelt sich mit jeder weiteren Seite immer mehr zu einem Nervenkrieg. Mir ist lange nicht mehr ein Thriller so dermaßen unter die Haut gegangen – ich habe sehr mitgelitten und -gefiebert. Von der ersten bis zur letzten Seite spannend, emotional und außergewöhnlich. Definitiv ein Jahreshighlight 2021 für mich!

Zum Autor

JP Delaney wurde mit seinem ersten Thriller »The Girl Before« weltweit zum Star: Der Roman erschien in 45 Ländern und stand an der Spitze der internationalen Bestsellerlisten. Seitdem setzt JP Delaney mit seinen genialen Ideen und rasanten Romanen neue Standards im Thriller-Genre.

Sein neuer Roman »Du gehörst uns« erscheint im Herbst 2021 bei Penguin, eine Verfilmung von »The Girl Before« ist derzeit in Arbeit.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

448 Seiten
übersetzt von Sibylle Schmidt
ISBN 978-3-328-60198-2
Preis: 15 Euro
erschienen bei https://www.penguinrandomhouse.de/Verlag/Penguin/71000.rhd
Leseprobe https://www.penguinrandomhouse.de/Paperback/Du-gehoerst-uns/JP-Delaney/Penguin/e590670.rhd