Cover-Bild Schlau wie Sau
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 17.03.2023
Judith Allert

Schlau wie Sau

Von sprechenden Schweinen, kuschelnden Kühen und Co.
Lisa Rammensee (Illustrator)

„Dummes Huhn“ und „dreckiges Schwein“? Von wegen! Hühner können in Sachen Intelligenz in vielen Bereichen mit Menschenaffen mithalten und Schweine sind reinliche Tiere, die bei ausreichendem Platz gründliche Körperpflege betreiben. In diesem Sachbuch nimmt Hund Toni Kinder ab fünf Jahren mit in die erstaunliche Welt der sogenannten Nutztiere. Fantastische Fakten, unglaubliche Geschichten und allerlei Interessantes über Sozialleben, Intelligenz und Kommunikation begeistern für sieben faszinierende Tierarten.

Ein Sachbuch von Judith Allert und Lisa Rammensee, das ohne erhobenen Zeigefinger zeigt, dass Nutztiere und Haustiere nur eines unterscheidet: die Wahrnehmung durch uns Menschen.

CalmeMara-Bücher tun Gutes:
Mit dem Kauf dieses Buches unterstützt du die Tiere des Begegnungs- und Gnadenhofs Dorf Sentana und die sozialen Projekte vor Ort.

CalmeMara-Bücher schützen die Umwelt:
Dieses Buch wurde vegan, regional, klimaneutralisiert und nachhaltig produziert (Drucklack auf Wasserbasis, FSC®-zertifiziertes Papier, ÖKO-Farben, kompostierbare ECO-Schutzkaschierung).

Veröffentlicht am 21.04.2023

Informativ, unterhaltsam und wunderschön gestaltet – Wissen über sieben Nicht-Nutztiere

Schwein, Rind, Huhn, Ziege, Pute, Schaf, Gans. Das sind die sieben (Nicht-)Nutztiere, über die man in diesem Sachbuch mehr erfährt. Und zwar um der Frage auf dem Grund zu gehen, ob Nutztiere so anders sind als Haustiere und deshalb weniger geliebt werden. Jeweils 8 Seiten sind jedem der Tiere gewidmet, wobei auf Äußerlichkeiten eingegangen wird, aber vor allem auch auf Zusammenleben und Kommunikation, ihre besonderen Eigenschaften und interessante Fakten. Zudem wird immer ein berühmtes Tier erwähnt, welches es aus den vielfältigsten Gründen in die Nachrichten geschafft hat. Dann werden noch Tiere vorgestellt, die aktuell z.B. auf einem Gnadenhof leben. Neben all diesen Fakten findet man immer mal wieder einen passenden Zungenbrecher sowie die Erklärung bestimmter Sprichwörter (z.B. Schwein gehabt, die Kuh ist vom Eis, ein Hühnchen rupfen). Durch das Buch führt übrigens Hund Toni, der als s/w-Zeichnung mit Sprechblase überall immer mal wieder auftaucht. Am Ende wird dann die Eingangsfrage beantwortet: ob ein Tier als Haus- oder Nutztier bezeichnet wird, hat nichts mit seinen Fähigkeiten oder Eigenschaften zu tun, sondern liegt in der Entscheidung des Menschen. Und eins ist sicher: alle wollen ein glückliches Leben in Freiheit und Geborgenheit.

Großartig! Dieses Buch hat mich umgehauen. Schon das Cover ist unglaublich schön gemacht und macht Lust, sofort reinzublättern. Die Innengestaltung ist liebevoll, übersichtlich und ansprechend. Was es da über die sog. Nutztiere zu lesen gibt, ist einerseits natürlich super interessant, andererseits aber auch für so manche Überraschung gut. Wusstest Du z.B., dass Kühe Treppen hoch- aber nicht mehr heruntergehen können? Dass Ziegen wasserscheu sind? Die Schweinerüsselscheibe vorne mehr Tastzellen hat als beide Menschenhände zusammen? Und dass das Gehirn von Schafen mit dem von Rhesusaffen vergleichbar ist? Man sieht diese Tiere danach bestenfalls mit anderen Augen. Und genau so soll es ja auch sein. Ich finde es wunderbar, dass dadurch schon kleine Kinder sensibilisiert werden, Nutztiere eben nicht nur als nützlich anzusehen, als Ware, die uns mit Fleisch, Eiern, Milch, Wolle versorgt, sondern als liebens- und schützenswert und keinesfalls minderwertiger als ein Haustier.

Erwähnen möchte ich auch noch, dass das Buch nachhaltig und vegan in Deutschland produziert wird und jeder Buchkauf die Tierschutztiere und sozialen Projekte im Begegnungs- und Gnadenhof Dorf Sentana unterstützt.

Für mich ein Muss für jedes Kinderzimmer, für das aber auch Erwachsene nicht zu alt sind – ganz im Gegenteil. Tierschutz und Wissen perfekt verpackt in einem großartigen Sachbuch. 5/5 Sterne!