Cover-Bild Die wilde Baumhausschule, Band 1: Raubtierzähmen für Anfänger
Band 1 der Reihe "Die wilde Baumhausschule"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 19.05.2019
Judith Allert

Die wilde Baumhausschule, Band 1: Raubtierzähmen für Anfänger

Anna-Lena Kühler (Illustrator)

Komm mit in die wildeste Schule der Welt! Hier stehen Spaß, Panda-Wellness und die tollsten Abenteuer auf dem Stundenplan.

So hat Greta sich ihren ersten Tag in der neuen Schule nicht vorgestellt. Kaum ist sie auf ihrem Elefanten dort angekommen, kracht eine Wand ein. Die Klasse ist entsetzt. Wo sollen sie jetzt bloß hin? Greta kommt eine geniale Idee: Sie könnten den Unterricht doch einfach in den Zoo ihrer Eltern verlegen! Blöd nur, dass da gerade zwei Krokodile ausgebüxt sind ...

Band 1: Raubtierzähmen für Anfänger

Band 2: Ein bärenstarker Rettungsplan

Veröffentlicht am 18.06.2019

Ein tierisches, gewaltfreies Abenteuer für junge und junggebliebene Leser

Unsere Meinung:

Unsere Meinung:
Die Geschichte beginnt an einem eigentlich ziemlich gewöhnlichen Tag mit einem scheinbar sehr ungewöhnlichen Geräusch. Das hat die Neugier bei meinem Sohn (8) schon auf der ersten Seite geweckt! Und so haben wir uns gleich mit Theo aufgemacht, die Quelle dieser merkwürdigen Geräusche zu finden…

Schnell wird das Geheimnis gelüftet und wir befinden uns mittendrin in einem tierisch bunten und quietschvergnügten Wilden Hügel. Hierhin hat es nämlich Gretas Familie verschlagen, die zuvor schon wochenlang in einem U-Boot einem Hai gefolgt war, mit einer Truppe Kaiserschnurrbarttamarinen im Regenwald unterwegs war und in einer tiefdunklen Höhle Nacktmulle erforscht hat. Es gibt wohl keine Familie, die sich besser mit exotischen Tieren auskennt! Und das bedeutet für die kleinen und großen Leser ein wahrlich tierisches Schul-Zoo-Abenteuer! Es ist eine turbulente, lustige Geschichte, die auch immer wieder zum Mitdenken und Mitspekulieren einlädt (wer ist Urheber der fiesen Streiche?) und sogar einiges Wissenswertes vermittelt (z.B. dass es auf der Welt mindestens 180.000 verschiedene Schmetterlingsarten gibt). Besonders gut gefallen hat meinem Sohn (8), dass in dieser Geschichte entsprechend viele Tiere vorkommen, wie etwa das Wasserschwein Wusel oder ein Elefant namens Zacharias. Da bekommt man regelrecht Lust auf einen spontanen Besuch im Zoo.

Abgerundet wird diese wunderbar erfrischende, in kindgerechter Sprache geschriebene Geschichte durch zahlreiche Illustrationen von Anna-Lena Kühler. Wir hatten viel Spaß beim Lesen!

FAZIT:
Wer liebevolle Kindergeschichten mit vielen Tieren mag, ist bei der wilden Baumhausschule genau richtig!

Veröffentlicht am 17.06.2019

sehr schönes Kinderbuch

Der erste Teil der wilden Baumhausschule von Judith Allert ist für junge Leser ab 8 Jahre. Das Buch eignet sich aber auch sehr gut für jüngere Kinder zum Vorlesen und entdecken.

Schon an ihrem ...

Schon an ihrem allerersten Schultag kann Greta jede Menge Abenteuer erleben.

Ich fand das Buch sehr sehr schön geschrieben und liebevoll und witzig illustriert. Die Geschichte ist witzig und spannend geschrieben und kam auch bei meinem 10-jährigen Sohn noch gut an. Einmal angefangen konnten wir das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Am Ende der Geschichte hat er mich gleich gefragt, ob es noch einen zweiten Teil gibt. Zum Glück ja und darauf freuen wir uns jetzt schon.

Fazit: zauberhaftes Buch für kleine und große Leser, absolute Empfehlung

Veröffentlicht am 12.06.2019

Toll für jung und alt

Das Cover gefällt mir für ein Kinderbuch sehr gut. Es ist schön gestaltet und es gibt sehr viel zu entdecken. Meine beiden Vorlesekinder waren ganz begeistert davon, alles zu entdecken. Besonders toll fand ich, dass bereits das Cover ihre Fantasie angeregt hat und sie begannen, sich auszumalen, was uns beim Lesen wohl erwarten wird.
Greta lebt in einem Zoo. Doch auch für das wildeste Mädchen des Zoos wird es irgendwann Zeit, in die Schule zu gehen. Doch ein Schulbus oder ein Auto ist nur etwas für Stadtkinder. Greta kommt mit einem riiiesigen Elefanten zur Schule geritten. Leider hält das Schulgebäude solchen Erschütterungen nicht stand- es muss eine Schule gefunden werden, in der zum Übergang unterrichtet werden kann. Gretas Zoo bietet sich da doch sehr an- leider geht dabei einiges schief.
Die Geschichte als solche ist durch ihren Aufbau, ihren Inhalt und die Sprache sehr kindgerecht verfasst. Auf der einen Seite konnte ich, wenn es nach der Kleinen ging, gar nicht schnell genug lesen. Auf der anderen Seite mussten auch die Bilder innerhalb der Geschichte immer ausgiebig betrachtet werden. Das Einzige, was sie dabei gestört hat, war, dass es sich nicht um farbenfrohe Bilder handelt. Auch mir als doch weit über 8- jährige hat die Geschichte gut gefallen, die Illustrationen waren genau richtig eingesetzt, um weder den Lesefluss zu stören, noch zu selten aufzutreten. Positiv fand ich auch, dass die Handlung “soft- spannend” war, so wie es in einem Kinderbuch gerade richtig ist. Die Charaktere sind lustig, mutig und führen ein spannendes Leben, was sicher jedem Kind gefällt.

Fazit:
Meiner Meinung nach ist dies ein sehr gelungenes Kinderbuch. Es steht darauf, dass es ab 8 Jahren geeignet ist, lässt sich meiner Meinung nach sicherlich auch mit etwas jüngeren Kindern wunderbar lesen. Auch als Erstleserbuch ist es durch die große Schrift und die kurzen Sätze in meinen Augen gut geeignet. Jung und Alt werden diese Geschichte sehr mögen! Wir sogar so sehr, dass ich den zweiten Teil gleich bestellt habe.

Veröffentlicht am 09.06.2019

Raubtierspaß für klein und groß

Greta ist neu in der Stadt und geht zum ersten Mal in eine Schule. Zumindest war das der Plan, doch leider stürzt das Schulhaus ein, als sie auf ihrem Elefanten angeritten kommt. Kurzerhand nimmt Greta ihre ganze Klasse mit in den Zoo ihrer Eltern, um den Unterricht ins dortige Baumhaus zu verlegen. Eine aufregende Zeit für die ganze Klasse bricht an, denn ständig geht im Zoo irgendwas schief.

Die Aufmachung des Buches ist super süß. Im Einband befinden sich farbige Illustrationen zu den Figuren. Die Geschichte selbst ist mit zahlreichen schwarz-weiß Abbildungen versehen, die schön anzusehen sind und den Inhalt des jeweiligen Kapitels unterstreichen.

Der Schreibstil ist kindgerecht einfach und anschaulich. An vielen Stellen ist die Geschichte sehr witzig, was vor allem an der speziellen Darstellung einiger Zoobewohner liegt.

Auch die Handlung empfinde ich für die Altersgruppe als passend.
Die Haupthandlung dreht sich um den verrückten Zoo, in dem jeden Tag andere ungewöhnliche Dinge passieren, sodass es für die Schulklasse eine Art kleinen Kriminalfall zu lösen gibt.
Zwar deutet sich die Auflösung früh an, dennoch können die Leser/innen ein wenig miträtseln, wer, was und warum es passiert. Die Motive des „Täters“ sind dann ein wenig schräg, finde ich für eine Kindergeschichte aber ok.

Allerdings ist das Buch nicht nur witzig und abgedreht, sondern hat auch einen ernsten Unterton.
Da hätten wir zum einen Greta, deren Eltern immer nur arbeiten, sodass das Mädchen sich eine etwas normalere Familie wünscht. Dieser Punkt kommt in diesem Band noch etwas kurz – vielleicht wird das Thema in den Folgebänden noch bearbeitet?
Und dann gibt es Theo, der im letzten Schuljahr als Klassenclown galt und nun den Druck verspürt, seinem Ruf wieder gerecht zu werden. Theo glaubt, dass ihn niemand mag, wenn er nicht witzig ist, sodass er nicht wiederspricht, als die Kinder ihm die Streiche im Zoo zuschreiben. Doch als die Ereignisse vor Ort immer weniger witzig werden, weiß Theo nicht, wie er aus der Nummer wieder herauskommen soll. Seine Mitschüler beginnen sauer zu werden, weil sie „seine Streiche“ langsam gefährlich werden. Theo muss also irgendwas tun, um seine Unschuld zu beweisen. Letztlich läuft es natürlich darauf hinaus, dass Theos Freunde ihn auch mögen, wenn er keinen Unsinn anstellt und er einfach so sein soll, wie er ist. Das Thema ist über die komplette Handlung eingewoben, ohne mit dem erhobenen Zeigefinger daherzukommen.

Fazit

Wild-zahme Tiere und eine kleine Detektivgeschichte rahmen eine Handlung voller lebensnaher Themen wie Freundschaft, Mut oder den Wunsch, gemocht zu werden, ein. Aufmachung, Schreibstil und Handlung finde ich für die Altersgruppe absolut passend.