Cover-Bild Augenschön Das Ende der Zeit (Band 1)
Band 1 der Reihe "Augenschön"
  • Verlag: Tomfloor Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 20.11.2018
Judith Kilnar

Augenschön Das Ende der Zeit (Band 1)

»Es ist unsere Heimat und nun auch deine, Lucy, denn du bist eine von uns. Du bist eine Augenschöne. Eine junge Göttin.«

Augenschön - Das Ende der Zeit ist der Auftakt der göttlichen Zeitreise-Trilogie von Judith Kilnar.
Eine aufregende Romantasy-Reihe aus dem Tomfloor Verlag.

Erhältlich als Taschenbuch mit 437 Seiten und E-Book

Veröffentlicht am 03.05.2019

Spannend bis zum Ende

Klappentext :

Lucy de Mintrus kann nicht glauben, was sie von den Fremden erfährt, ...

Klappentext :

Eine aufregende Romantasy-Reihe aus dem Tomfloor Verlag.

Meine Meinung :

ich bedanke mich beim Tomfloor Verlag, dass ich bei der Leserunde dabei sein darf und ein Rezensionsexemplar erhalten habe.

Die Geschichte ist sehr spannend und wirft von Anfang bis Ende gleich viele Fragen auf. Die Geschichte hat mich mit im Bann gezogen.

Bei der Prophezeiung war ich sehr enttäuscht, weil habe mir mehr erwartet.

Die Zeitschleifen wurden für mich so bildlich umgesetzt und vieles mehr, aber das kann cih nicht verraten wegen Spoiler Gefahr

Das Cover ist traumhaft schön und passt ideal zur Geschichte.

Der Schreibstil ist flüssig und man kann sich sehr gut hineinversetzen.

Mein Fazit :

Ich kann es kaum erwarten den 2 Band zu lesen und hoffe das ich noch viel mehr von der Autorin lesen werde.

Veröffentlicht am 29.05.2019

Das Ende der Zeit...

Kurzbeschreibung

"Es ist unsere Heimat und nun auch deine, Lucy, denn du bist eine von uns. Du bist eine Augenschöne. Eine junge Göttin."

Lucy de Mintrus kann nicht glauben, was sie von den Fremden erfährt, ...

Kurzbeschreibung

Lucy de Mintrus kann nicht glauben, was sie von den Fremden erfährt, nachdem sie ihre Familie zurücklassen musste. Doch ihr bleibt keine Wahl. Die Siebzehnjährige muss lernen, zu kämpfen und ihre magischen Fähigkeiten zu kontrollieren, um in den Inneren Zeitschleifen zu überleben, denn unheimliche Nächtliche Geschöpfe bedrohen die Augenschönen. Als Lucy für ihren ersten Auftrag durch die Zeit reisen muss, begleitet sie Atlas, der unter einem düsteren Geheimnis aus seiner Vergangenheit leidet. Obwohl er alles andere als ein Prinz Charming ist, löst er verwirrende Gefühle in Lucy aus. Während sie noch dabei ist, sich über ihre Empfindungen klar zu werden, nimmt ihre Reise eine unerwartete und gefährliche Wendung …

Meinung

"Augenschön - Das Ende der Zeit" ist der erste Band der göttlichen Zeitreise - Trilogie von Judith Kilnar. Das Buch ist am 20. November 2018 im Tomfloor Verlag erschienen, umfasst 444 Seiten, ist als ebook oder als Taschenbuch erhältlich und ab 14 Jahren empfohlen. Judith Kilnar ist das Pseudonym einer jungen deutschen Autorin. Mittels der Relativitätstheorie sind Beispiele beschreibbar, in denen durch den Effekt der Zeitdilatation das "Reisen" in die Zukunft stattfindet. Die Gleichungen der Relativitätstheorie besitzen sogar Lösungen, die Zeitschleifen zulassen. Für mich war Zeitreisen schon immer ein faszinierendes Thema. Immer wieder gerne greife ich zu Büchern, die sich dieser komplexen Thematik annehmen. Die Kurzbeschreibung des Buches von Frau Kilnar, läßt einen Zugang zur Materie erahnen, der vom Üblichen abweicht. Cover sind immer eine Geschmacksfrage. Augen auf Titelbildern sprechen mich persönlich oft an. Hier passt das Coverbild wunderbar zum Titel, allerdings hatte ich auf den ersten Blick so gar keine Ahnung, welche Art von Geschichte sich hinter diesem Titelbild verbergen könnte. Interessiert habe ich das Buch zur Hand genommen und neugierig zu lesen begonnen.

Den Leser erwartet ein Prolog, indem er einen ersten Eindruck vom Wort Augenschön erhält - der überraschte mich ein wenig. Die zweite Überraschung folgte sogleich, denn weiter befinden wir uns nicht in der Gegenwart, sondern im Jahr 1603. Ohne großartiges Vorgeplänkel kommt es recht schnell zu den Ereignissen, die Lucy in eine Zeitschleife katapultieren und die Geschichte ihren Lauf nehmen lassen. Im Zeitschleifensystem angekommen erhält Lucy nicht nur endlich Informationen über sich, ihre Andersartigkeit und ihre Fähigkeiten, sie wird ausserdem von "Liebe auf den ersten Blick" überrascht und von "Beste Freundin mit dem ersten Wort" überrumpelt. Beide Tatsachen wirkten auf mich ein wenig aufgesetzt und auf haltlosen Säulen erbaut. Wo verlieben vielleicht noch zu verstehen ist, begründet sich die Freundschaft auf der unerfüllten Sehnsucht, eben eine solche zu haben. Im Verlauf der Erzählung besserte sich dieser Eindruck. Mit dem Wissen das Lucy erhält, taucht auch der Bücherliebhaber tiefer in Frau Kilnar erdachtes Weltbild ein. Hier gibt es durchaus innovative Ideen und ansprechende Aspekte zu entdecken. Manches war für mich recht verwirrend und ich fühlte mich, so wie Lucy, ein wenig überfordert.

Wenn auch so manches Klischee erfüllt wird, hat die Autorin doch vieles Neues eingebracht. Dabei waren sehr interessante Ansätze und gute Einfälle. Trotzdem sind mir einige Parallelen zu einer anderen Zeitreisegeschichte aufgefallen. Ich brauchte eine Weile um mit Lucy als Hauptprotagonistin klarzukommen. Ihre Gedanken und ihr Tun waren für mich nicht immer im Reinen. Ihre Gefühle für Atlas kamen für mich wie aus dem Nichts. Hier hätte ich mir eine subtilere Herangehensweise gewünscht. Dies ist aber vermutlich eine Geschmackssache. Insgesamt blieben mir die meisten Charaktere eher fremd. Ich konnte nur wenige Sympathien und Antipahien aufbauen. Dieser erste Band beinhaltet die Vorbereitung auf das eigentliche Abenteuer. Es passieren zwar ein paar ungeplante Dinge, dennoch ist es eher eine Einleitung, die die Ereignisse des Nachfolgebandes einläutet. Der Epilog lässt auf Verrat und Intrigen schließen und deutet auf Spannung in der Fortsetzung hin. Hier blieb die Spannung niedrig. Es wird eher Neugierde hervorgerufen den Weltaufbau zu erkunden. Ich fand die Geschichte nett zu lesen, doch sie wies für mich auch Schwachpunkte auf.

Erzählt wird aus der Sicht von Lucy. Mit dem Schreibstil der Autorin kam ich gut zurecht. Leicht, klar, flüssig und eher einfach führt sie durch die Zeilen. Die Sprache fand ich großteils zur Geschichte passend und das Erzähltempo eher ruhig. Zwischen den einzelnen Kapiteln finden sich Aussagen von Augenschönen und verschiedene Textauszüge z.B. aus den Lexika der Augenschönen, aus den alten Berichtaufzeichnungen, aus den Chroniken der Schleifen.

Fazit: "Augenschön - Das Ende der Zeit" ist der erste Band der göttlichen Zeitreise - Trilogie von Judith Kilnar. In dem Buch finden sich verschiedene innovative Ideen, interessante Ansätze und ansprechende Aspekte. Trotzdem wies die Geschichte Schwachpunkte auf die mein Lesevergnügen schmälerten. Von mir gibt es gute *** Sterne.

Zitat

"Mein gellender Schrei hallte durch die Gänge, bevor alles schwarz wurde, und ich fiel. Immer tiefer. Doch gleichzeitig schien ich in Millionen Stücke zerrissen zu werden und meine Schreie konnten die gefühlte Qual nicht mehr ausreichend ausdrücken. Ich spürte und roch warmes Blut, das mir die Wangen hinunterlief. Es tropfte aus meinen Augen und verklebte meine Wangen, wie Tränen. Dann war alles schwarz."
( Seite 41 )

Reihe