Cover-Bild Augenschön Das Labyrinth der Zeit (Band 2)

• Verlag: Tomfloor Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 17.05.2019
Judith Kilnar

Augenschön Das Labyrinth der Zeit (Band 2)

»Nuvolas sind für gewöhnlich sehr stark«, beantwortete Atlas meine Frage. »Es sollte eigentlich unmöglich sein, sie zu zerstören.«

Kaum starten Lucy und Atlas auf eine vage Prophezeiung hin eine neue gefährliche Mission durch die Zeitschleifen, entdecken sie, dass die Nächtlichen Geschöpfe stärker geworden sind, als je vermutet. Zudem begleitet die beiden ausgerechnet James, mit dem Atlas eine alte Feindschaft verbindet. Lucy, die sich bemüht, zwischen ihnen zu vermitteln, kämpft noch immer mit ihrer unerwiderten Liebe zu Atlas.

Als reichten diese Gründe nicht schon aus, keine allzu positiven Erwartungen an die Reise zu haben, ist da auch noch die unheimliche Todesdrohung …

Wem können Lucy, Atlas und James jetzt noch vertrauen? Können sie die Nächtlichen Geschöpfe überhaupt noch aufhalten? Und wie sollen die drei etwas finden, von dem sie nicht einmal wissen, wie es aussieht?

Das Labyrinth der Zeit ist die spannende Fortsetzung der Zeitreise‐Romantasy‐Trilogie Augenschön und ist als Taschenbuch mit 433 Seiten und E-Book erhältlich, für die Altersgruppe von 12 bis 99 Jahren.

Veröffentlicht am 28.05.2019

Das Labyrinth der Zeit...

Zitat aus dem Buch

Zum Inhalt: Lucy, Atlas und James begeben sich auf ...

Zitat aus dem Buch

Zum Inhalt: Lucy, Atlas und James begeben sich auf eine wichtige Mission um eine riesige Katastrophe zu verhindern. Eine Prophezeiung enthält rätselhafte Hinweise. Auf der Suche nach dem mächtigen Artefakt reisen die drei Augenschönen durch verschiedene Zeitschleifen. Sie geraten in gefährliche Situationen und finden etwas, das die Vermutung bestärkt, dass es unter den Augenschönen Verräter gibt. Werden sie das Artefakt noch rechtzeitig finden? Auch die Nächtlichen Geschöpfe suchen danach!

Meine Meinung: Der Schreibstil der Autorin Judith Kilnar ist wieder fließend und anschaulich! Lucy, Atlas und James finde ich jeder auf seine Weise sympathisch. Besonders James zeigt eine Seite von sich, die man vorher noch nicht gekannt hat. Lucy wird beim Einsatz ihrer magischen Kräfte immer besser und verändert sich, befasst sich allerdings zu oft mit ihrer heimlichen Liebe zu Atlas. Hin und wieder konnte ich Lucys Verhalten nicht so gut nachvollziehen. Die sich anbahnende Liebesgeschichte ist sehr schön, aber nahm mir manchmal zu viel Raum in der geheimnisvollen Mission ein.

»»Lass uns fahren?« fragte er. »Lass uns fliegen«, antwortete ich.«
Zitat aus dem Buch, Seite 84

Besonders gut gefällt mir in dieser Trilogie der Ideenreichtum der Autorin bei den Fantasieaspekten! Die Zeitschleifen, die Magie und die mitspielenden Figuren, wie beispielsweise die Nuvolas und die Nächtlichen Geschöpfe, sind facettenreich und bildhaft beschrieben. Man hat das Gefühl mittendrin zu sein! Es wird unheimlich, mysteriös, gefährlich und unterhaltsam!

»Wenn du eine Antwort brauchst, dann such sie dir. Selbst Falsches kann einen wahren Kern haben.« Zitat aus dem Buch, Seite 272

Es war auch oft spannend, aber ein paar Passagen hätten aus meiner Sicht kürzer gefasst werden können. Am offenen Ende steigt die Spannung nochmal richtig an! Und ich bin sehr neugierig wie es weitergeht!

Ein fantasievoller, magischer und oft spannender zweiter Band aus der Zeitreise‐Romantasy‐Trilogie »Augenschön«!

Leseempfehlung!
Hinweis: Unbedingt mit dem ersten Band beginnen!

4 Sterne

Veröffentlicht am 18.05.2019

ein spannender 2. Teil

Gemeinsam mit Atlas und James befindet sich Lucy auf ihrer ersten Mission. Sie gehen den Hinweisen einer Prophezeiung nach, in der es um Das Herz der Zeit geht. Aber sie sind nicht die einzigen, die das Herz suchen. Auch die Nächtlichen Geschöpfe wollen es haben, denn es verspricht ungeheure Macht. Aber in den Reihen de Augenschönen gibt es anscheinend einen Verräter und Lucy weiß nicht, wem sie noch vertrauen kann.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 2. Teil einer Trilogie und man muss auf jeden Fall den ersten Teil kennen, da die Handlung fortlaufend ist. Wir begleiten Lucy und ihre Freunde bei ihrer Reise durch die Zeitschleifen, was ich sehr interessant fand. Im zweiten Teil geht es vor allem darum die Prophezeiung zu erfüllen und das Herz der Zeit zu finden. Hier erleben die Charaktere einige spannende Abenteuer.

Wieder nimmt die Romanze zwischen Lucy und Atlas eine sehr große Rolle ein. Mir persönlich haben aber manche Entwicklungen nicht gefallen. Gerade was die Entwicklung von Lucy betrifft, war ich nicht immer zufrieden. Sie wirkt auf einmal so unselbstbewusst und weinerlich, was mir nicht gefallen hat. Und dann das Hin und Her zwischen den beiden, das war leider auch nicht mein Fall.

Am Ende gibt es wieder einige Überraschungen und ein sehr offenes Ende. Ich bin gespannt wie es weiter geht. Von mir gibt es dieses Mal 4 von 5 Punkten.

Veröffentlicht am 04.10.2020

Interessante Storyline mit Luft nach oben

Erst kürzlich habe ich das Auftaktbuch zu der Fantasy-Reihe gelesen und wurde davon gut unterhalten, so dass ich sehr gespannt auf die Fortsetzung war. Der zweite Band aber blieb hinter meinen Erwartungen zurück und konnte mich nicht wirklich überzeugen. Schade, denn die Grundidee hat auf jeden Fall sehr viel Potential.

Im zweiten Band starten Lucy und Atlas auf eine vage Prophezeiung hin eine neue gefährliche Mission durch die Zeitschleifen. Dort entdecken sie, dass die Nächtlichen Geschöpfe stärker geworden sind, als je vermutet. Zudem begleitet die beiden ausgerechnet James, mit dem Atlas eine alte Feindschaft verbindet. Lucy, die sich bemüht, zwischen ihnen zu vermitteln, kämpft noch immer mit ihrer unerwiderten Liebe zu Atlas. Als reichten diese Gründe nicht schon aus, keine allzu positiven Erwartungen an die Reise zu haben, ist da auch noch die unheimliche Todesdrohung. Der Feind scheint gewarnt, und die Augenschönen müssen befürchten, dass es in den eigenen Reihen einen Verräter gibt...

In die Geschichte habe ich ohne Probleme hinein gefunden, da mir der erste Band noch sehr präsent war. Der Schreibstil ist wie gehabt locker-leicht, passt gut zu dem Genre und es ist auch ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt. Deshalb habe ich auch dieses Buch in kurzer Zeit wieder zu Ende gelesen.

Der erste Band hatte mich auf jeden Fall überzeugt und hat auch frischen Wind in das Fantasy-Genre gebracht. Nachdem die einzelnen Figuren eingeführt wurden und ich mit den ganzen Erklärungen über die Augenschönen, deren Fähigkeiten und dem Zeitschleifensystem klar kam, habe ich nun erwartet, dass es in der Fortsetzung richtig zur Sache geht und die Spannung gesteigert wird. Etwas enttäuscht bin ich, da dies nicht der Fall war. Erst gegen Ende wird die Spannungsschraube etwas angezogen – davor aber plätschert die Storyline etwas vor sich hin und es gibt wieder einiges an Erklärungen zum Zeitschleifensystem. Das finde ich sehr schade, denn die Grundidee hat einiges an Potential, was aber leider nicht ausgeschöpft wurde.

Auch die einzelnen Figuren konnten mich in diesem Band nicht mehr so überzeugen, wie das beim ersten Teil der Fall war. Ich habe nun die Hoffnung, dass sich das beim dritten Band der Reihe ändern wird. Für dieses Buch kann ich aber leider nur 3 von 5 Sternen vergeben.

Veröffentlicht am 05.08.2019

Schwächelt im Mittelteil

Lucy, Atlas und James starten ihre gefährliche Suche nach dem Herz dem Zeit. Ihnen zur Seite steht eine eher vage Prophezeiung und vor ihnen liegt eine lange Reise, in der sie von Zeitschleife zu Schleife springen, um eine Spur des Artefaks zu finden. Die nächtlichen Geschöpfe sind ihnen dabei dicht auf den Fersen. Doch wer wird diesen Wettlauf gewinnen?

Ich musste mir Teil eins noch mal etwas ins Gedächtnis rufen. Das zweite Band widmet sich komplett der Prophezeiung und der Suche nach dem Herz der Zeit. Atlas, James und Lucie müssen das Artefakt unbedingt vor den nächtlichen Geschöpfen finden, die damit in die Augenschön-Schleife eindringen könnten.

Die Reise durch die Schleifen ist recht abwechslungsreich erzählt und die Autorin hat hier ihre Fantasie spielen lassen. Von absoluter Dunkelheit bis Cremeböden ist alles dabei. Die Situation zwischen den drei ist angespannt. James und Atlas streiten oft und Lucie steht zwischen den Stühlen. Dazu kommen noch Lucies Gefühle für Atlas, die sie kaum noch unterdrücken kann.

Ich fand die Beziehung zwischen Lucie und Atlas etwas schwierig und konnte sein Verhalten oft nicht nachvollziehen. Mag er sie oder nicht, warum ändern sich seine Gefühle plötzlich? Hier hat mich die Autorin leider etwas abgehängt. Auch Lucies Verhalten konnte ich nicht immer nachempfinden. Warum möchte sie gewisse Kräfte unbedingt verschweigen? Sogar wenn die Situation fast tödlich ist?

Für mich ist dieser zweite Band leider ein typischer Zwischenband. Gerade der Mittelteil bietet nicht viel Neues und das endlose Absuchen der Schleifen fand ich irgendwann eher langweilig. Am Ende nimmt die Geschichte zum Glück nochmal Fahrt auf, aber für mich hätte man die Geschichte gut um 100 – 150 Seiten kürzen dürfen.

Die verschiedenen Schleifen (Welten) sind sehr abwechslungsreich und kreativ gestaltet. Leider schwächelt der Mittelteil der Geschichte etwas und auch das Verhalten der Charaktere konnte ich leider nicht immer nachvollziehen. Gegen Ende wurde es nochmal richtig spannend. Für mich reicht Band 2 nicht an den tollen ersten Band heran.

Veröffentlicht am 09.06.2019

Schleifenwelt

Cover:
Auch beim zweiten Teil der Reihe gibt es ein wunderschönes Cover. Dieses mal ist es in grün und gelb gehalten, was ich sogar noch schöner als Band 1 finde.

Protagonistin:
Wir kennen Lucy bereits ...

Cover:

Protagonistin:
Wir kennen Lucy bereits aus Band 1. Dieses mal ging es auf die lange Reise und Suche nach dem Herz der Zeit. Lucy hat sich auf jeden Fall weiterentwickelt seit dem ersten Band, was mir recht gut gefallen hat. Leider ist sie etwas leichtsinnig mit ihre Gefühle angeht und lässt sich noch immer leicht beeinflussen. Da wünsche ich mir im nächsten Band mehr von ihr.

Schreibstil:
Der Schreibstil war wieder sehr einfach und leicht zu lesen. Am Anfang hätte ich mir eine kurze Zusammenfassung gewünscht, damit man noch leichter wieder einsteigen kann. Es war spannend zu sehen welche Schleifen es alles gibt, dennoch hatte ich ab und zu das Gefühl das sich das Buch zu lange zieht. Es wurde nicht langweilig, aber das man nur wenig von der anderen Seite sieht fand ich schade. Hier hätte ich mir mehr Einblick gewünscht.

Fazit:
Band 2 ist nicht so stark wie der erste, dennoch hat mir das Buch gut gefallen. Ich freue mich auf Band 3