Cover-Bild Augenschön Das Labyrinth der Zeit (Band 2)
  • Verlag: Tomfloor Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 17.05.2019
Judith Kilnar

Augenschön Das Labyrinth der Zeit (Band 2)

Band 2 der Reihe "Augenschön"
»Nuvolas sind für gewöhnlich sehr stark«, beantwortete Atlas meine Frage. »Es sollte eigentlich unmöglich sein, sie zu zerstören.«

Kaum starten Lucy und Atlas auf eine vage Prophezeiung hin eine neue gefährliche Mission durch die Zeitschleifen, entdecken sie, dass die Nächtlichen Geschöpfe stärker geworden sind, als je vermutet. Zudem begleitet die beiden ausgerechnet James, mit dem Atlas eine alte Feindschaft verbindet. Lucy, die sich bemüht, zwischen ihnen zu vermitteln, kämpft noch immer mit ihrer unerwiderten Liebe zu Atlas.

Der Feind scheint gewarnt, und die Augenschönen müssen befürchten, dass es in den eigenen Reihen einen Verräter gibt.

Wem können Lucy, Atlas und James jetzt noch vertrauen? Können sie die Nächtlichen Geschöpfe überhaupt noch aufhalten? Und wie sollen die drei etwas finden, von dem sie nicht einmal wissen, wie es aussieht?

Das Labyrinth der Zeit ist die spannende Fortsetzung der Zeitreise‐Romantasy‐Trilogie Augenschön und ist als Taschenbuch mit 433 Seiten und E-Book erhältlich, für die Altersgruppe von 12 bis 99 Jahren.

Veröffentlicht am 05.08.2019

Schwächelt im Mittelteil

Lucy, Atlas und James starten ihre gefährliche Suche nach dem Herz dem Zeit. Ihnen zur Seite steht eine eher vage Prophezeiung und vor ihnen liegt eine lange Reise, in der sie von Zeitschleife zu Schleife springen, um eine Spur des Artefaks zu finden. Die nächtlichen Geschöpfe sind ihnen dabei dicht auf den Fersen. Doch wer wird diesen Wettlauf gewinnen?

Ich musste mir Teil eins noch mal etwas ins Gedächtnis rufen. Das zweite Band widmet sich komplett der Prophezeiung und der Suche nach dem Herz der Zeit. Atlas, James und Lucie müssen das Artefakt unbedingt vor den nächtlichen Geschöpfen finden, die damit in die Augenschön-Schleife eindringen könnten.

Die Reise durch die Schleifen ist recht abwechslungsreich erzählt und die Autorin hat hier ihre Fantasie spielen lassen. Von absoluter Dunkelheit bis Cremeböden ist alles dabei. Die Situation zwischen den drei ist angespannt. James und Atlas streiten oft und Lucie steht zwischen den Stühlen. Dazu kommen noch Lucies Gefühle für Atlas, die sie kaum noch unterdrücken kann.

Ich fand die Beziehung zwischen Lucie und Atlas etwas schwierig und konnte sein Verhalten oft nicht nachvollziehen. Mag er sie oder nicht, warum ändern sich seine Gefühle plötzlich? Hier hat mich die Autorin leider etwas abgehängt. Auch Lucies Verhalten konnte ich nicht immer nachempfinden. Warum möchte sie gewisse Kräfte unbedingt verschweigen? Sogar wenn die Situation fast tödlich ist?

Für mich ist dieser zweite Band leider ein typischer Zwischenband. Gerade der Mittelteil bietet nicht viel Neues und das endlose Absuchen der Schleifen fand ich irgendwann eher langweilig. Am Ende nimmt die Geschichte zum Glück nochmal Fahrt auf, aber für mich hätte man die Geschichte gut um 100 – 150 Seiten kürzen dürfen.

Die verschiedenen Schleifen (Welten) sind sehr abwechslungsreich und kreativ gestaltet. Leider schwächelt der Mittelteil der Geschichte etwas und auch das Verhalten der Charaktere konnte ich leider nicht immer nachvollziehen. Gegen Ende wurde es nochmal richtig spannend. Für mich reicht Band 2 nicht an den tollen ersten Band heran.

Veröffentlicht am 09.06.2019

Schleifenwelt

Cover:
Auch beim zweiten Teil der Reihe gibt es ein wunderschönes Cover. Dieses mal ist es in grün und gelb gehalten, was ich sogar noch schöner als Band 1 finde.

Protagonistin:
Wir kennen Lucy bereits ...

Cover:

Protagonistin:
Wir kennen Lucy bereits aus Band 1. Dieses mal ging es auf die lange Reise und Suche nach dem Herz der Zeit. Lucy hat sich auf jeden Fall weiterentwickelt seit dem ersten Band, was mir recht gut gefallen hat. Leider ist sie etwas leichtsinnig mit ihre Gefühle angeht und lässt sich noch immer leicht beeinflussen. Da wünsche ich mir im nächsten Band mehr von ihr.

Schreibstil:
Der Schreibstil war wieder sehr einfach und leicht zu lesen. Am Anfang hätte ich mir eine kurze Zusammenfassung gewünscht, damit man noch leichter wieder einsteigen kann. Es war spannend zu sehen welche Schleifen es alles gibt, dennoch hatte ich ab und zu das Gefühl das sich das Buch zu lange zieht. Es wurde nicht langweilig, aber das man nur wenig von der anderen Seite sieht fand ich schade. Hier hätte ich mir mehr Einblick gewünscht.

Fazit:
Band 2 ist nicht so stark wie der erste, dennoch hat mir das Buch gut gefallen. Ich freue mich auf Band 3

Veröffentlicht am 07.11.2019

Zweite Band ist leider schlechter als der ersten Band

Buch: 433 Seiten
Autorin: Judith Kilnar
Verlag: Tomfloor Verlag
ISBN: 978-3-96464-003-1

Augenschön - Reihe:

1. Band: Augenschön - Das Ende der Zeit (Rezension)
2. Band: Augenschön - Das ...

Buch: 433 Seiten
Autorin: Judith Kilnar
Verlag: Tomfloor Verlag
ISBN: 978-3-96464-003-1

Augenschön - Reihe:

1. Band: Augenschön - Das Ende der Zeit (Rezension)
2. Band: Augenschön - Das Labyrinth der Zeit
3. Band: Augenschön - Das Herz der Zeit
(Erscheint am 15. Mai 2020)

Klappentext

"Nuvolas sind für gewöhnlich sehr stark", beantwortete Atlas meine Frage. "Es sollte eigentlich unmöglich sein, sie zu zerstören."

Als reichten diese Gründe nicht schon aus, keine allzu positiven Erwartungen an die Reise zu haben, ist da auch noch die unheimliche Todesdrohung ...

Das Labyrinth der Zeit ist die spannende Fortsetzung der Zeitreise-Romantasy Trilogie Augenschön.

Quelle: Tomfloor Verlag

Ich danke erst Mal den Tomfloor Verlag für das Rezensionsexemplar.

Das Buch habe ich schon länger zu Hause. Ich habe den ersten Band am Anfang des Jahres gelesen. Deshalb habe ich die Handlung noch im Kopf. Nun ja ich dachte, dass ich gut in der Handlung rein komme. Aber ich habe mich sehr schwer in die Handlung rein gefunden. Obwohl ich die Einleitung echt gut fand. Aber zu der Mitte hin wurde es immer schwierig in die Handlung rein zu kommen. Ich finde das die Handlung ziemlich oberflächlich geschrieben ist. Spannung ist eigentlich fast nie da. Ok der Schreibstil schon ok. Aber es reißt mich nicht vor dem Hocker. Das finde ich wirklich sehr schade. Die Grund Idee ist wirklich gut. Aber fehlt etwas Tiefe in der Handlung.

Im ersten Band fand ich das die Charaktere Lucy, Atlas und den James besser waren als im zweiten Band. Die Charaktere Lucy, Atlas und den James sind vergleich zu den ersten Band ziemlich oberflächlich. Vor allem die Lucy hat mich wirklich gestört. Ihre Handlung konnte ich gar nicht nachvollziehen. Sie war im zweiten Band einfach so klein bisschen kindisch. Ich dachte das die Lucy eine andere Person ist. Im ersten Band war sie viel anderes. Dort war sie viel erwachsene finde ich.

Mein Fazit

Ich habe von zweiten Band etwas mehr erwartet. Weil der erste Band gut war. Daher dachte ich das der zweite Band genauso weiter geht wie erste Band. Da war ich auf den falschen Dampfer. Im zweiten Band ist sehr oberflächlich und keine Spannung drinnen. Und die Charaktere sind auch oberflächlich.
Ich bin noch unschlüssig ob ich den dritten Band lesen werde.