Cover-Bild ATME!
  • ISBN: 9783462320169
Judith Merchant

ATME!

Thriller
Du traust mir. Sie traut dir. Ich traue niemandem.
Nile hat endlich ihre große Liebe gefunden: Ben. Doch plötzlich verschwindet Ben spurlos. Und niemand will Nile bei der Suche helfen. Bis auf eine – seine Frau. Ihre ärgste Feindin. Judith Merchant inszeniert in diesem hochkarätigen Thriller ein so packendes wie raffiniertes psychologisches Vexierspiel voller doppelter Böden und verblüffender Wendungen.
Eben noch war Ben in der Boutique, in der Nile ein Kleid anprobierte, doch als sie aus der Umkleidekabine kommt, ist er verschwunden. Nile ist sich sicher: Es muss etwas Schreckliches passiert sein. Aber niemand will ihr glauben. Noch nicht mal seine engsten Freunde, die Nile sowieso für zu anhänglich halten. Also muss sie ausgerechnet ihre größte Feindin um Hilfe bitten: Flo, die Frau, mit der Ben noch verheiratet ist. Zu Niles Erstaunen ist diese sehr kooperativ. Doch dann entdecken die beiden Frauen immer mehr Ungereimtheiten in Bens Leben. Und die gemeinsam begonnene Suche entwickelt sich zu einer atemlosen Jagd, denn Nile realisiert: In diesem perfiden Spiel kann sie niemandem trauen. Schon gar nicht Flo.

Veröffentlicht am 04.10.2019

Rezension zu Atme

Nile hat in Ben endlich ihre große Liebe gefunden, doch plötzlich verschwindet er spurlos bei einem Einkaufsbummel. Als Nile aus der Umkleidekabine kommt ist Ben weg, und sie ist sich sicher, dass etwas Schreckliches geschehen sein muss. Aber niemand glaubt ihr, weder Bens Freunde noch Familie, die auf Nile sowieso nicht gut zu sprechen sind. So wendet sich Nile an ihre größte Feindin, Bens Noch-Ehefrau Flo, die widererwarten kooperiert. Bei der Suche kommen immer mehr Ungereimtheiten ins Bens Leben zum Vorschein, und für Nile ist klar, sie kann niemanden trauen auch Flo nicht.

Der Thriller „Atme“ stammt aus der Feder von Judith Merchant.

Nile ist in einer Boutique und probiert ein Kleid an, als ihre große Liebe Ben einfach verschwindet. Nile gerät sofort in Panik und befürchtet das schlimmste.

Nile ist ein ungewöhnlicher Charakter, der es mir schwer machte eine Verbindung zu ihm aufzubauen und mir im Laufe des Buches auch immer unsympathischer wurde. Ihre Reaktionen und Vorstellungen empfand ich von Anfang an völlig überzogen und übertrieben, auch wenn sich im Laufe des Buches es etwas klärt warum Nile so reagiert.

Als Leser bekommt man sofort das Gefühl das mit Bens Verschwinden irgendetwas nicht stimmt, und die Ahnung die mich schon am Anfang des Buches beschlichen hat, was passiert sein könnte, wurde leider auch bestätigt. Das wäre auch nicht unbedingt weiter schlimm gewesen, wenn in dem Thriller für mich irgendwo Spannung gewesen wäre und er ihm weiteren Verlauf nicht so vorhersehbar gewesen wäre.

Als Leser verfolgt man Niles Suche, ihre teils abstrusen Gedanken und Handlungen, und in Rückblenden die Entstehung ihrer Liebe, aber Spannungsgefühl, wie ich ihn in einem Thriller erwarte, kam dabei leider bei mir nicht auf.

Der Schreibstil ist flüssig, teilweise knapp und mit den kurzen Kapiteln kam ich trotz fehlender Spannung gut durch den Thriller.

Für mich ist dies kein Thriller, hier fehlte mir die Spannung, und leider war die Geschichte dazu auch für mich noch sehr vorhersehbar.

Veröffentlicht am 01.10.2019

In einem Atemzug gelesen und atemlos zurückgeblieben.

3,5 Punkte

Dieser Psychothriller liess mich etwas zwiegespalten und auch etwas verstört zurück.

3,5 Punkte

Worum geht es: Nile liebt Ben. Dieser steht kurz vor der Scheidung von seiner Ex-Frau Flo. Danach wollen Nile und Ben heiraten. Nile probiert gerade ein Hochzeitskleid an. Als sie aus der Umkleidekabine tritt, ist Ben plötzlich verschwunden. Auch telefonisch kann sie ihn nicht mehr erreichen. Sie beginnt ihn verzweifelt zu suchen...

Viel mehr kann ich zum Inhalt gar nicht schreiben, ohne zu spoilern.

Als Leser ist man ganz nah bei Nile, man lauscht ihrem inneren Monolog und begleitet sie auf ihrer Suche. Nile reagiert sehr aufgeregt, panisch und schon etwas übertrieben auf das Verschwinden von Ben. Als sie Bens Freunde und Familie kontaktiert, verhalten diese sich sehr abweisend und unfreundlich, so dass man sich schon etwas wundert. Nile war Bens Affaire, sind deshalb alle so sauer auf sie, weil sie sich in die langjährige Ehe "gedrängt" hat?

So nach und nach entwickelte ich auch leichte Hassgefühle auf Nile, aber auch Fremdscham aufgrund ihres Verhaltens und auch Mitleid. Gerade zu Anfang war sie mir sehr unsympathisch. Irgendwann verstand ich sie mitsamt ihrer Angst, der Panikattacken und sozialen Phobie ein wenig mehr. Einige Verhaltensweisen haben mich dabei überzeugt, andere weniger. Mehr kann ich auch hier nicht schreiben, ohne zu spoilern.

Thematisch geht es neben der Suche nach der Wahrheit um Ehebruch und Affairen, um Eifersucht und Kontrolle sowie um Angst und Gewalt in den verschiedensten Ausprägungen.

Der Thriller entwickelt im Fortgang einen großen Sog, dem ich mich kaum entziehen konnte. Es war spannend und ich wollte unbedingt wissen, was nun tatsächlich passiert ist. Aber nicht nur deshalb begann ich, einige Absätze zu überlesen. Es war nämlich teilweise sehr gruselig, so nah in der Gefühlswelt von Nile zu sein. Ich konnte es teilweise schlecht aushalten, in diesem fahrigen Gedankenkarussel der sehr hektischen und von Panikattacken bedrohten Nile mitzufahren.

Die Sprache ist einfach gehalten, häufige kurze Sätze halten das Tempo hoch und es gibt überraschende Wendungen. Das Ende jedoch kommt nicht überraschend, da es schon eine der verschiedenen durchscheinenden Optionen war. Die Art und Weise, wie die Autorin das Ende literarisch umgesetzt hat, brachte mich allerdings zum Schmunzeln.

Fazit: Ein spannender und etwas gruseliger Psychothriller, auf den man sich einlassen muss, manchmal wenig glaubhaft, aber nah am Wahnsinn

Veröffentlicht am 30.09.2019

Interessanter Psychothriller mit einigen Twists und einer speziellen Protagonistin.

Unauffälliges Cover mit einem spannenden interessanten Klappentext der mich neugierig werden ließ.

Diesen Psychothriller habe ich innerhalb kürzerster Zeit durchgelesen da ich unbedingt wissen wollte wie es ausgeht und was passiert ist.
Die Protagonistin Nile ist sehr speziell gezeichnet und sehr undurchschaubar bis zum Schluß.
Ihre Aktionen und Reaktionen sind so echt jetzt? und dann wieder tut sie mir leid.
Ohne zu viel verraten zu wollen verspreche ich einige Wendungen und auch interessante Aspekte die der Geschichte verschiedene Twists geben.
Der Erzählstil war für mich gewöhnungsbedürftig es gab Gedankensprünge die aber später Sinn ergaben und hier auch zur Geschichte passen.

Gern hätte ich den Schluß anders bzw ausführlicher gehabt aber trotzdem hab ich mitgefiebert bis zum Ende.

4 Sterne von mir für Atme! Und der Titel erklärt sich aus dem Lesen der Geschichte.

Veröffentlicht am 20.09.2019

Was ist Realität und was Fiktion?

Der Klappentext hat mich auf diesen Roman aufmerksam gemacht und ich wurde mit einem durchweg spannenden Thriller belohnt.

Die Autorin suggeriert mir eine hektische Protagonistin Nila und durch kurzen Sätzen wird dieser Eindruck bei mir noch verstärkt. Etwas nervige Wiederholungen ,aber dadurch wird die Protagonistin Nila noch lebendiger.
In Ich-Form geschrieben doch zum Titel absolut passend verfolge ich das Geschehen.Was zuerst harmlos anfängt,steigert sich in menschliche Abgründe .
Manche Reaktionen der Protagonistin ist für mich unverständlich denke ab und zu ,ob Sie unter Drogen steht?
Die Ansichten und Erlebnisse sind so surreal ,was ist wahr und was ist Einbildung und das Ende lässt mich atemlos und etwas ratlos zurück

Veröffentlicht am 20.09.2019

Spannend, verwirrend, gehetzt erzählt - 3,5 Sterne

Nile probiert nur mal kurz ein Kleid an und dann ist Ben weg! Er scheint spurlos verschwunden, doch keiner will ihr glauben. Dabei ist Ben doch Niles große Liebe!
Nile versucht alles, um Ben zu finden, ...

Nile versucht alles, um Ben zu finden, sie geht sogar zu seiner fast Ex-Frau.

Gleich von Anfang an nimmt das Erzähltempo eine hohe Fahrt auf. Nile wirkt ständig gehetzt und getrieben, man wird selbst als Leser ganz unruhig. Schnell stand für mich fest, irgendwie finde ich das Buch merkwürdig. Merkwürdig gut oder merkwürdig schlecht? Das kann ich selbst danach nicht genau beantworten.
Der Schreibstil ist gut verständlich und leicht lesbar, trotz der schnellen Erzählweise. Die Geschichte wird ausschließlich aus Niles Sicht erzählt, man befindet sich wirklich ganz dicht an ihren Gedanken. Spannung kommt durchaus auch und ist die blebt auch recht hoch, allerdings finde ich Nile auch sehr anstrengend und dieser Punkt schwächt für mich das Buch ein wenig, denn ich war öfters ganz schön genervt von ihr.

Ehrlich gesagt ist das ein Buch, das von 2 - 4 Sternen alles bietet und so gibt es von mir 3,5 Sterne, denn irgendwie hat das Buch auch etwas.