Cover-Bild Fast bis zum Nordkap
  • Ersterscheinung: 28.07.2022
Judith Pinnow

Fast bis zum Nordkap

Roman | Der schwedischste Liebesroman des Jahres

Drei Elche, zwei Männer, ein kaputter Bulli – und ein traumhaft schöner Sommer in Schweden

Eigentlich ist Bea glücklich. Schließlich lebt sie in einer schicken Hamburger Wohnung, verdient ihr Geld in einer großen Werbeagentur und ist mit dem gutaussehenden Marco zusammen. Doch dann häufen sich bei Bea Zeichen von Burn-out, und ihr Chef will, dass sie die Partnerschaft in der Agentur übernimmt. Bea spürt, sie muss etwas ändern. Sie beschließt, eine Auszeit zu nehmen. Sechs Monate mit dem Bulli durch Schweden und Norwegen bis zum Nordkap und ganz viel Natur und Seen und Elche. Danach sieht sicher alles anders aus. Doch als Beas Bulli im verschlafenen Dorf Sjöhyttan den Geist aufgibt, ahnt sie, dass ihr Leben einmal komplett auf den Kopf gestellt wird. Und dass Tischler Per, der ihr ein Tiny House bauen will, daran nicht ganz unbeteiligt sein wird.

Helle Sommernächte und traumhafte Natur - der perfekte Roman für einen Sommerabend

Veröffentlicht am 23.08.2022

Sommer in Schweden und eine Liebesgeschichte – absolute Urlaubslektüreempfehlung

Bea versucht ihrem eigentlich zufriedenstellendem Leben zu entfliehen. Sie macht auf eigene Faust einen Roadtrip zum Nordkap und strandet mit ihrem altersschwachen Bulli in Schweden. Ein Umweg, der sich als heilsam herausstellen könnte.

Judith Pinnow hat wieder absolut liebenswerte Charaktere geschaffen, die allesamt durch ihre Eigenheiten noch lange in Erinnerung bleiben werden. Das Setting in Schweden ist ein toller Kontrast zu der stressigen Realität von Bea in Hamburg und der lockere und humorvolle Erzählstil aus den verschiedenen Perspektiven von Bea und Per hat mich das Buch quasi am Stück durchlesen lassen.

Veröffentlicht am 21.08.2022

Ein richtig schöner Wohlfühlroman

Fast bis zum Nordkap hat mich von Anfang an angesprochen und ich hatte einige angenehme Lesestunden. Kurz zum Inhalt: Bea, angesehene Angestellt be ieiner der grrößten Werbeagenturen der Hafen City, braucht eine Auszeit und kauft sich eine Bully um damit nach Norden in Richtung Schweden zu fahren. Sie möchte durch Skandinavien bis ans Nordkap fahren. Doch als der Bulli eine Panne hat, strandet sie in einem Dorf und überdenkt ihr Leben nochmal neu.
Die Schönheit der schwedischen Natur kommt bei den Bescheibunge nnicht zu kurz und obwohl man eigentlich weiss wie die Geschichte in etwa enden wird, macht dies überhaupt nichts, denn man möchte einfach nur relaxen und verfolgen wie Bea wieder zu sich findet.
Ein sehr angenehmer, kurzweiliger Schreibstil und eine romantische und trotzdem humorvolle Liebesgeschichtemit mit einem ganz besonderen Charm.

Veröffentlicht am 20.08.2022

Schwedenliebe

Bea braucht eine Auszeit, denn Job und Beziehung schlauchen sie sehr. Also kauft sie sich einen türkisenen Bully und fährt nach Norden in Richtung Schweden. Als in einem kleinen Ort ihr Bully liegen bleibt, bleibt ihr nichts anderes übrig als dort ihr vorübergehendes Domizil einzurichten. Dabei begegnet sie nicht nur liebenswerten Menschen die ihren schwedischen Charme versprühen, sondern auch Peer der mit seinen zwei Töchtern dort lebt.
Hach, der perfekte Roman für leichte Stunden in der Hängematte mit einer ordentlichen Prise Schwedencharme. Ich liebe Schweden und die Autorin beschreibt dieses Lebensgefühl dort mit einer solchen Leichtigkeit, dass man denken könnte man wäre selber dort. Die Charaktere sind locker, leicht gezeichnet, bringen jetzt nicht unbedingt viel Tiefe mit, aber das brauchen sie bei einem solchen Buch auch nicht. Es lebt von der Wohlfühlatmosphäre, den liebevollen Nebencharakteren, der Landschaft, den Elchen und Snorre dem Hund. Man taucht ein in diesen Roadtrip, fiebert mit Bea mit und freut sich über die zarten Funken die entstehen. Peers Töchter sorgen mit ihren kleinen und größeren Eskapen für Abwechslung und Lacher und auch die anderen Bewohner haben den ein oder anderen flotten Spruch auf den Lippen. Die Geschichte ist sehr kurzweilig, humorvoll und ist hervorragend für die leichte Lektüre zwischendurch. Wer etwas tiefsinniges sucht ist hier definitiv an der falschen Adresse und sollte sich ein anderes Buch zur Hand nehmen. Wer aber leichte, liebevolle, romantische Sommerlektüre sucht, ist hier genau richtig.
Mehr kann man zu dieser wundervollen Wohlfühlgeschichte auch gar nicht sagen. Schweden als Setting hatte mich sowieso schon von sich überzeugt, aber auch die rasch dahinplätschernde Liebesgeschichte mit seinen quirligen, verschrobenen und liebevollen Charakteren konnten mich vollends von sich überzeugen. Definitiv eine kleine Empfehlung für Schwedenfans und diejenigen die eine schöne Geschichte für leichte Lesestunden suchen. 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 18.08.2022

Wohlfühlstory im beschaulichen Schweden

Bea arbeitet in einer Werbeagentur und gibt dort ihr Bestes – kein Wunder, dass man sie gerne zur Partnerin machen möchte. Doch Schwindelanfälle und ein drohender Burn-Out zwingen sie zu einer Pause und die nutzt sie, um ihren Traum von einer Reise ans Nordkap in einem VW Bulli zu verwirklichen. Doch kaum losgefahren, bleibt sie in einem schwedischen Dorf liegen und versucht das Beste daraus zu machen, bis ihr Bulli wieder fahrtauglich ist. Sie lernt das Leben und die Menschen in Sjöhyttan kennen und lieben, doch will sie dafür ihren Traum vom Nordkap einfach so aufgeben?

Das Buch war mein erstes von Judith Pinnow und ich hatte mich vom interessanten Klappentext zum Lesen verleiten lassen. Zugegeben das Cover war auch nicht ganz unschuldig, denn es ist wirklich ansprechend und mehr als passend zum Setting und der Story.

Der Schreibstil ist leicht und humorvoll, die Kapitel kurz und mit knackigen Überschriften, so dass man schnell in der Geschichte drin ist und nur so durch die Seiten fliegt. Die Haupt- wie auch Nebenfiguren sind gut ausgearbeitet, wirklich sympathisch und man schließt sie alle schnell ins Herz – einschließlich Snorre.

Die Story war vielfältig, einfach stimmig und man lernt wie nebenbei noch etwas über Schweden und das Leben dort kennen. Mir hat nichts gefehlt, ich fand es einfach schön zu lesen - von mir gibt es daher eine klare Leseempfehlung und ich weiß, dass das definitiv nicht mein letztes Buch von Judith Pinnow gewesen ist.

Veröffentlicht am 18.08.2022

Wohlfühlen im hohen Norden!

Zuerst bin ich an dem wunderschönen Cover hängen geblieben. Die Farben sind super harmonisch und die nordischen Symbole gefallen mir ausgesprochen gut. Es spiegelt den Inhalt sehr gut wider.

Ein Blick ...

Ein Blick in den Inhalt machte sofort klar: Das wird mein Buch. Denn, ich liebe Skandinavien, Bulli-Touren und auch das Bauen eines Tiny House haben wir uns bereits zu Gemüte geführt.

In Bea’s Alltag können sich wahrscheinlich viele Leser hineinversetzen. Viel Arbeit, eine unerfüllte Beziehung und das große „Was hält das Leben noch für mich bereit?“ Sie ist eine starke Frau und bereit für Abenteuer.

Der Schreibstil ist locker, leicht verständlich und sehr bildhaft. Ich war ohne Probleme direkt im Geschehen und habe die gemütliche und süße Kulisse Skandinaviens sehr genossen.

Das Buch lebt von seinen Protagonisten, die allesamt sehr liebenswürdig und sympathisch sind. Ich liebe den Zusammenhalt der Dorfbewohner. Per bekommt meinen großen Respekt, als alleinerziehenden Vater zweier Mädchen. Toll, dass er auch Unterstützung von den Bewohnern erhält.

Das Zusammenspiel zwischen Bea und Per ist sehr harmonisch und ich habe es mit jeder Zeile liebend gern verfolgt.

Das Buch hat mich sehr glücklich zurückgelassen und es war sicherlich nicht mein letztes von Judith Pinnow.