Cover-Bild Fast bis zum Nordkap
  • Ersterscheinung: 28.07.2022
Judith Pinnow

Fast bis zum Nordkap

Roman | Der schwedischste Liebesroman des Jahres

Drei Elche, zwei Männer, ein kaputter Bulli – und ein traumhaft schöner Sommer in Schweden

Eigentlich ist Bea glücklich. Schließlich lebt sie in einer schicken Hamburger Wohnung, verdient ihr Geld in einer großen Werbeagentur und ist mit dem gutaussehenden Marco zusammen. Doch dann häufen sich bei Bea Zeichen von Burn-out, und ihr Chef will, dass sie die Partnerschaft in der Agentur übernimmt. Bea spürt, sie muss etwas ändern. Sie beschließt, eine Auszeit zu nehmen. Sechs Monate mit dem Bulli durch Schweden und Norwegen bis zum Nordkap und ganz viel Natur und Seen und Elche. Danach sieht sicher alles anders aus. Doch als Beas Bulli im verschlafenen Dorf Sjöhyttan den Geist aufgibt, ahnt sie, dass ihr Leben einmal komplett auf den Kopf gestellt wird. Und dass Tischler Per, der ihr ein Tiny House bauen will, daran nicht ganz unbeteiligt sein wird.

Helle Sommernächte und traumhafte Natur - der perfekte Roman für einen Sommerabend

Veröffentlicht am 05.08.2022

Leichte Kost

Bea arbeitet in einer angesagten Agentur, lebt in einer stylischen Penthousewohnung und datet einen coolen Typen. Und dann signalisiert ihr ihr Körper, dass sie eine Pause braucht - Burnout. Und so nimmt sie sich eine 6 monatige Auszeit, um mit einem Bulli ans Nordkap zu fahren. Bleibt aber dank Motorschaden in einem kleinen schwedischen Ort hängen und verliebt sich dort in den alleinerziehenden Per.

Wie zu erwarten ein leichter Sommerroman, sehr vorhersehbar und oft kitschig. Dabei bleibt es schön oberflächlich und am Ende wird alles gut.
Die perfekte Lektüre für den Strand oder auch den Balkon. Es liest sich flüssig und man bekommt gerade bei der derzeitigen Hitze, Sehnsucht nach dem kühlen Norden und möchte am liebsten gleich selber in ein Tiny House einziehen und naturnah leben. Ein bißchen Entschleunigung würde den meisten von uns vermutlich gut tun.

Veröffentlicht am 03.08.2022

Selbstfindungsreise nach Schweden

Bea arbeitet in einer großen Werbeagentur und ist dabei sehr erfolgreich. Dann muss sie allerdings feststellen, dass sie vollkommen ausgebrannt ist und dringend Abstand braucht. Also lässt sie Hamburg und ihren Freund Marco hinter sich und macht sich mit ihrem neu gekauften Bulli Werner auf eine Reise. Ziel ist das Nordkap. Doch dann strandet sie in einem kleinen schwedischen Dorf und lernt den Tischler Per und seine zwei Töchter kennen.

Die Beschreibung des kleinen schwedischen Dorfes und ihrer Bewohner hat sofort Fernweh bei mir ausgelöst. Die Charaktere sind sympathisch und man taucht sofort in die Geschichte ein. Die Nebencharaktere Nanni, ihre Gäste und Oscar, den Werkstattinhaber, runden die Story ab.

Ich bin durch den Roman nur so geflogen und habe die wunderschöne Liebesgeschichte genossen. Ein schöner Wohlfühlroman mit Fernweh-Risiko!

Veröffentlicht am 28.07.2022

Ein Elch zeigt dir den Weg.

Bea liebt ihren Job in einer Marketing-Firma heiß und innig. Doch bei einem wichtigen Termin bekommt Sie eine Panikattacke. Ihr Arzt rät ihr eine Auszeit zu nehmen. Eher widerwillig begibt sie sich auf eine Reise ans Nordkap. Ein Bulli ist schnell gekauft und die Unterstützung ihrer besten Freundin ist ihr sicher. Doch ihr Freund Tom findet das alles nicht so berauschend und möchte eine Auszeit. Als Bea in dem kleinen Dorf Sjöhyttan in Schweden strandet, muss sie sich erst einmal an die wunderschöne Landschaft, die Ruhe und die urigen Dorfbewohner gewöhnen. Als sie den Tischler Per kennen lernt, wird ihr Leben richtig durcheinander gewirbelt.

Dies ist der erste Roman, welchen ich von der Autorin gelesen habe. Ihr Schreibstil ist sehr angenehm und man komm schnell im Buch voran. Ihr Beschreibungen von Schweden und die Reise mit dem Bulli sind fabelhaft anschaulich. Auch die ersten paar Seiten waren richtig interessant und besonders die spannungsgeladene Suche von Per hat mir richtig gut gefallen.

Bea und ihre Sorgen wurden gut herausgearbeitet. Ich habe mit ihr gelitten und konnte mich wunderbar in sie hineinfühlen. Beneidet habe ich sie um die Möglichkeit einer Auszeit, und auch die Menschen, die sie in Schweden kennen lernt, sind echt dufte. Mir haben Per und die Mädchen sehr gut gefallen. Eine tolle Familie, trotz dass ein Erziehungsberechtigter fehlt. Er macht das super und bringt den Mädchen die richtigen Werte bei.

Die Liebesbeziehung zwischen den beiden beginnt ganz langsam und sacht. Es war schön zu sehen wie die beiden sich das erst Mal begegnen am See um zu schlafen. Ich habe geschmunzelt und mich gefreut das das Kennenlernen mal etwas Besonderes war. Ein großer Schock war für mich als Tom wieder auftaucht. Als er sich so komisch verhalten hat, wusste ich sofort das etwas im Busch ist. Dieses kleine Drama war spannend und die daraus resultierenden Wendungen haben mir gut gefallen.

Fazit:
Ein schöner Wohlfühlroman, mit ganz viel Schweden-Flair und Charakteren, die einfach nur außergewöhnlich und total dufte sind.

Veröffentlicht am 28.07.2022

Sommer in Schweden

Mir sind schon einige Bücher von Judith Pinnow über den Weg gelaufen, aber "Fast bis zum Nordkap" war das erste Buch, das mich so richtig angesprochen hat.

Bea arbeitet erfolgreich in einer großen Werbeagentur, ...

Bea arbeitet erfolgreich in einer großen Werbeagentur, hat einen attraktiven Freund und ist eigentlich sehr glücklich mit ihrem Leben. Doch auf einmal fühlt sie sich immer unwohler bei der Arbeit und entscheidet sich dazu, eine Auszeit zu nehmen. Spontan kauft sie einen alten VW-Bulli und will damit bis zum Nordkap reisen, aber dann strandet sie in einem kleinen schwedischen Ort.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr locker und leicht, so dass ich sehr schnell im Buch angekommen bin und sehr gespannt war auf die Reise von Bea. Zur Wohlfühlgeschichte wird es als Bea in Sjöhyttan ankommt und das Buch ein wundervolles Schweden-Feeling bekommt. Das Setting dort ist einfach traumhaft und man hat alles bildlich vor Augen und fühlt sich einfach wohl in dem kleinen Ort.

Bea war mir zu Beginn nicht ganz so sympathisch, aber dies ändert sich im Laufe des Buches und ich bin immer besser mit ihr klar gekommen. Per war mir direkt sympathisch und er ist ein netter und einfacher Kerl, der sich rührend um seine beiden Töchter kümmert.

"Fast bis zum Nordkap" ist eine sehr unterhaltsame Geschichte, die ich sehr gerne gelesen habe und ich werde mir die anderen Bücher der Autorin definitiv noch einmal genauer angucken.

Veröffentlicht am 27.07.2022

Fast bis zum Nordkap

Bea lebt in einer sterilen Penthouse-Wohnung mit Saugroboter, zumeist leerem Kühlschrank und Blick auf die Binnenalster. Finanziert durch ihre erfolgreiche Arbeit in einer großen Werbeagentur.
Die Beziehung ...

Die Beziehung zum attraktiven Marco läuft gut.
Doch in letzter Zeit häufen sich bei ihr Zeichen von Erschöpfung. Ein Burn-out?
Bea spürt, dass sie etwas ändern muss und beschließt eine Auszeit zu nehmen.
Und ihr Chef stellt sie tatsächlich frei!
Jedoch nur unter der "Bedingung", danach als Partnerin in die Agentur zurückzukehren.
Sechs Monate mit dem Bulli bis zum Nordkap sollen es werden - mit ganz viel Natur und Seen und Elchen.
Danach sieht sicher alles ganz anders aus!
Doch der beleidigte Marco will "eine Pause" und Bulli Werner gibt im verschlafenen Dorf Sjöhyttan den Geist auf.
Bea ahnt, dass ihr Leben komplett auf den Kopf gestellt wird.
Nicht ganz unbeteiligt: Der alleinerziehende Tischler Per, der ihr, direkt an einem See, ein Tiny House zur Verfügung stellt.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Bea und Per erzählt. So lernt man die beiden, ihr jeweiliges Leben und auch ihre Gefühlswelt sehr schnell und gut kennen.
Bea ist eine Business-Frau mit Herz, die langsam den wahren Sinn des Lebens entdeckt.
Per, ein Natur-Mensch durch und durch, führt ein beschauliches Leben und versucht vor allem ein guter Vater für Ebba und Olivia zu sein.
Auch wenn recht schnell klar ist wie die Geschichte ausgehen wird, ist der Weg dahin zauberhaft.
"Liebe braucht keine Ferien" trifft Schweden-Idyll: Selbstfindung in der Natur, ein wenig Kitsch und ein paar Verwicklungen - schon hat man die Zutaten für eine herrlich romantische Sommerlektüre!