Cover-Bild Homefarming: Das Kochbuch
Band der Reihe "GU Selbstversorgung"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 01.02.2023
Judith Rakers

Homefarming: Das Kochbuch

Mit der eigenen Ernte durchs ganze Jahr. Mehr als 100 Rezepte und viele Anbautipps
Mit ihrem Bestseller "Homefarming" hat Judith Rakers gezeigt, wie sich Gartenneulinge den Traum vom Ernteglück aus dem eigenen Garten auch ohne grünen Daumen erfüllen können. In ihrem neuen Buch geht es um den schönsten Teil beim Homefarming: das Genießen! Die beliebte TV-Moderatorin zeigt, welches Obst und Gemüse in welchem Monat erntereif ist, und verrät ihre 100 Lieblingsrezepte dazu: von Smoothies, Aufstrichen, Suppen und Salaten bis hin zu Pasta, Aufläufen, Desserts und leckeren Ideen für den Vorrat. Hier wird vom Anfänger bis zum Kocherfahrenen garantiert jeder fündig. Denn auch Profiköche verraten ihre liebsten Homefarming-Gerichte. Und saisonale Tipps zum Anbau der Lebensmittel gibt's auch. Mach's dir lecker zu Hause!

Veröffentlicht am 04.03.2023

Klasse

Judith Rakers hat sich neu entdeckt und sie zeigt, dass jeder einen grünen Daumen haben kann. Das Buch zeigt auch, wie man auf seine Art wieder Glück in sein Leben bringt, in diesem Fall mit der Natur. Homefarming kann durchaus auch ein meditativer Vorgang sein. Mir ging es ebenso wie Judith, deshalb habe ich das Buch auch mit Begeisterung gelesen. Es ist interessant und gibt wertvolle Tipps. Das Cover passt perfekt dazu. Die Gliederung ist sinnvoll und schön. Ich hatte viel Lesespaß und kann das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 26.02.2023

Mein Fazit: Ausprobieren für ein besseres Leben...

Homefarming: Das Kochbuch Mit der eigenen Ernte durchs ganze Jahr von Judith Rakers

In diesem Buch nimmt uns die bekannte Fernsehmoderatorin Judith Rakers mit in ihr ganz eigenes Paradies, ihren Garten. In diesem tummeln sich zwischen Obst und Gemüse auch ihre Tiere...
Die Autorin ist mir bereits durch ihr erstes Buch vertraut und ich bin gespannt auf ihre Rezeptauswahl.
Dieser Ratgeber enthält viele Tipps, die mir die Gartenarbeit erleichtern können. Das Gartenjahr beginnt ab März mit wichtigen Aussaaattips und gleichzeitig welche gelagerten Gemüsesorten verwendet werden können. Welche Arbeiten liegen im Garten an? Was ist zu tun, für eine reiche Ernte? Geschickt werden Interviews mit vier Gastronomen in das Buch eingeflochten und mehr als 100 Rezepte stehen mir als Leser zur Auswahl. Mich hat das Buch begeistert, und ich werde sicher viele Ratschläge befolgen. Mir gefallen besonders die vielen Fotos, denn sie geben einen Einblick ins Gartenjahr.

Veröffentlicht am 15.02.2023

schmackhafte Rezepte inklusive Tipps und Tricks für den eigenen Anbau

Judith Rakers – Homefarming, Das Kochbuch

Judith Rakers – Homefarming, Das Kochbuch

Ich habe von der Autorin bereits das Buch "Home Farming" gelesen, welches mir gute Tipps und Tricks verraten hat, um im heimischen Garten ein bisschen Gemüse und auch Obst anzubauen. Seitdem habe ich mehrfach im Jahr eine frische und gute Ausbeute, die bei uns auf den Tisch kommt.
Ich fand übrigens auch sehr schön, dass man auch auf dem Balkon das eine oder andere anbauen kann. Denn nicht jeder hat einen Garten.

Natürlich war ich sehr gespannt auf das Kochbuch. Nach ein paar persönlichen Worten geht es auch schon los. Welches Gemüse/Obst kann man am besten im welchen Monat einsäen, welche regionalen und saisonalen Lebensmittel sind verfügbar und dann gibt es auch direkt schon die ersten Rezepte. Der "Apfel-Rhababer-Shot" hat sich sehr gut angehört und den hab ich auch gleich ausprobiert. Auch der "Eierlikör zum Osterfest" zum selbst trinken oder verschenken, wurde gleich ausprobiert, und meine Gäste waren begeistert. Später im Jahr gibt es u.a. Vitamin-Booster oder wie man zum Beispiel Quittengelee einkocht. Die Vielfalt der Rezepte ist groß, allerdings meist auch einfach gehalten.
Sämtliche Rezepte sind mit leichten Schritt-für-Schritt Anleitungen und einer Zutatenliste ausgestattet. Oft bekommen wir auch ein Foto von der Köstlichkeit zu sehen.
Tipps und Tricks, wie man die Rezepte noch verfeinern kann sind ebenfalls in dem Buch zu finden.

Ich werde sicher das eine oder andere noch aus dem Buch nachkochen, außerdem nehme ich gerne die Tipps und Tricks für den eigenen kleinen Anbau in unserem Garten. Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Das Cover zeigt die Autorin und das Genre. Es hat mich angesprochen.

Fazit: schmackhafte Rezepte inklusive Tipps und Tricks für den eigenen Anbau. Knappe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.02.2023

Empfehlenswert!

Judith Rakers "Homefarming" ist perfekt für jeden der selber Gemüse und Obst anbaut und gerne Rezepte nachkocht. Das Buch enthält wirklich eine große Bandbreite an unterschiedlichsten Rezepten und Tipps für Ernte usw. Hier ist wirklich für jeden etwas dabei. Insbesondere hilfreich ist die Sortierung nach Monaten, da sich somit ein natürlicher roter Faden durch das ganze Buch zieht.
Das Buchcover und die Illustrationen hätten nicht besser gestaltet werden können. Sie erzeugen einen Eindruck von Frische und Lebendigkeit und laden dazu ein den Instruktionen zu folgen. Alle Rezepte und Erklärungen sind verständlich geschrieben und leicht zu folgen.
Meiner Meinung nach ist es Judith Rakers gelungen mit "Homefarming" ein wirklich brauchbares Buch auf den Markt zu bringen. Deshalb kann ich es wirklich jedem, der sich für dieses Thema interessiert, wärmstens ans Herz legen.

Veröffentlicht am 10.02.2023

Sehr liebevoller Ratgeber mit einfachen Rezepten und übersichtlichen Tabellen

Der erste Eindruck ist sehr positiv. Die vielen bunten Bilder und der übersichtliche Inhalt machen Lust aufs Gärtnern. Los geht es mit dem März, an dem es langsam Richtung einpflanzen im Freien geht. Ich mag die kurzen Erläuterungen, was man wie tun kann. Ich finde die Tabellen sehr übersichtlich und kurz gehalten. Es ist alles Notwendige erklärt ohne viele Worte zu verlieren. Dieser Aufbau zieht sich das ganze Jahr über. Es wird erklärt welche Sorten gerade Saison haben und welche Gemüse- und Obstarten man einwecken kann. Die Rezepte am Ende jeden Monats sind nicht nur sehr lecker, sondern auch sehr einfach zum Nachkochen. Vor allem dass die Rezepte auf zwei Personen ausgelegt sind, gefällt mir richtig gut. Zwischendrin gibt es noch Interviews mit Köchen, ein Besuch auf einem Demeter-Hof oder Judiths Erfahrungen mit einem Foodstylisten. Man spürt wie viel Leidenschaft Judith Rakers das Gärtnern praktiziert und auch Humor kommt bei ihr nicht zu kurz!

Homefarming ist ein rundum wertvoller Ratgeber, was das Anpflanzen von Obst- und Gemüsesorten angeht, aber auch das einfach zubereiten eben jener. Insbesondere die Ernte- und Aussäeübersichten helfen ungemein, die Lieblingssorten zum richtigen Zeitpunkt zu pflanzen. Ich freue mich schon auf den Frühling und das Befüllen meines Hochbeetes!