Cover-Bild Homefarming
Band der Reihe "GU Selbstversorgung"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Garten und Gärtnern
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 02.02.2021
Judith Rakers

Homefarming

Selbstversorgung ohne grünen Daumen
Der Traum vom Leben auf dem Land: Judith Rakers hat es als absoluter Gartenneuling geschafft ihn für sich umzusetzen.
Sie baut eigenes Gemüse an, hält eine kleine Hühnerschar, verarbeitet Ernte und Eier in leckeren Rezepten und hat darin ihr ganz großes Glück gefunden. Diese Freude am Homefarming möchte sie weitergeben! In diesem Buch zeigt sie ganz anfängergerecht wie sie in ihren ersten beiden Jahren als Selbstversorgerin schrittweise vorgegangen ist, welche Erfahrungen sie gemacht hat, dass auch Fehler dazugehören und was man daraus lernen kann.
Judith Rakers will inspirieren und Mut machen einfach anzufangen mit der Selbstversorgung. Jeder kann das, denn dafür braucht es keinen großen Garten, und am Ende wartet das Glück!

Veröffentlicht am 17.02.2021

Für Einsteiger und Fortgeschrittene

Zum Buch:
Homefarming - Ein Traum von Judith Rakers wird wahr.
Selbstversorgung mit Obst und Gemüse, ein kleine Hühnerschar für Eier. Mehr braucht es nicht. Sagt zumindest die Autorin...

Mich ...

Zum Buch:
Homefarming - Ein Traum von Judith Rakers wird wahr.

Mich stört schon der Begriff Homefarming. Vor allem da auf den ersten Seiten von einem Beet auf dem Balkon oder gar im Wohnzimmer die Rede ist. Das hat mir Farm nichts zu tun.
Selbstversorger wäre wohl der bessere Titel gewesen.
Aber egal. Wenn man das Buch liest, könnte man tatsächlich meinen, es ist aller so einfach.
Ich kann aber auch jahrelangem Selbstverscuh sagen, ist es NICHT. Als Tochter einers Hobbygärtners, der den Garten nicht mehr alleine schaffen kann, kann ich euch sagen, am Ende des Sommers kann keiner in der Familie mehr Gurken oder Tomaten sehen. Zucchini haben wir nur zweimal angebaut und so geht es gerade weiter.
Denn auch wenn schon im Vorwort steht, ernten, wenn es reif ist, nach und nach verbrauchen, oder ernten wie man es braucht ... Es funktioniert so nicht. Nach den ersten Tagen mir Salat, wo man darauf warten den ersten zu ernten, werden dann alle gleichzeitig reif. Und das ist nur EIN Beispiel.
Aber darum geht es gar nicht. Die Idee ist gut, die Beschreibung wie man was machen soll ist Anfängerfreundlich. Sie erklärt verschiedene Erdsorten, wie man am besten dürft und ma Ende sind noch ein paar Rezepte, wie man die Lebensmittel, also das Obst und Gemüse, verarbeitet und haltbar macht für den Winter. Denn das ist tatsächlich das beste an der Selbstversorgung. Man weiß wo das Gemüse herkommt, wie es gedüngt wurde und man kann es einfrieren oder einkochen. Perfekte Vorratshaltung. Und das wird in dem Buch wirklich sehr gut erklärt und beschrieben.

Wer also nachhaltig und selbstständig leben möchte, kommt am Homefarming wohl nicht vorbei. Und dafür ist das Buch echt gut geeignet.

Veröffentlicht am 16.02.2021

leicht verständliches Buch zum Anbau von Gemüse und Obst

Judith Rakers – Homefarming

Judith Rakers – Homefarming

Die Einleitung liest sich supersympathisch, denn Judith Rankers hatte bis vor kurzer Zeit keinen besonders grünen Daumen, ja nicht mal Lust auf Gartenarbeit, doch die aktuelle Situation lies sie umdenken, und mit kleinem Gemüseanbau fing sie an, bis sie nun einen großen Garten hat und sich mit dem wichtigsten selbst versorgt.
Sympathisch war sie mir, weil sie mir aus der Seele spricht und auch ich nicht unbedingt für meinen grünen Daumen bekannt bin. Aber da ich ebenfalls vor ca einem Jahr mit ein paar Gemüsepflanzen angefangen habe, konnte ich mir wertvolle Tipps aus dem Buch mitnehmen.

Du hast keinen Garten? Nicht schlimm, ein Balkon oder die Fensterbank sind schon ein guter Anfang und ich hätte nicht gedacht, dass es so viele Möglichkeiten gibt, selbst Gemüse im kleinsten Raum anzubauen.
Mit genauen Beschreibungen zu Beschaffenheit der Erde, Pflanztöpfen und was man so braucht, erklärt die Autorin, die immer noch keine Lust darauf hat, stundenlang Unkraut zu jäten, wie man recht schnell zu seinem eigenen Gemüse oder Obst kommt.
Leicht verständlich und leicht nachvollziehbar gibt sie Fallbeispiele und Tipps und Tricks, wie sich die Arbeit verringern lässt und man trotzdem eine gute Ernte erzielt.

Ich habe mir wertvolle Tipps mitgenommen, und hoffe doch sehr, dass das mit dem Anbau tatsächlich so „einfach“ geht, wie Judith Rankers es beschrieben hat.
Ich freu mich auf jeden Fall, dass neugewonnene Wissen auszuprobieren.

Fazit: leicht verständliches Buch zum Anbau von Gemüse und Obst. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 14.02.2021

Ratgeber mit persönlicher Note

Judith Rakers lebt seit drei Jahren in einem Haus mit Garten. Und das obwohl sie sich selbst als "„Vollhonk in Sachen Garten“ bezeichnet hat.

Ein Interview mit dem Ethnobotaniker Wolf-Dieter Storl brachte ...

Ein Interview mit dem Ethnobotaniker Wolf-Dieter Storl brachte ihr das Thema Selbstversorgung näher, sie las daraufhin zahllose Bücher über Gemüseanbau, Hühnerhaltung und die Haltbarmachung von selbst angebauten Lebensmiteln. Und dann fing sie an, ihren Ziergarten in einen Obst- und Gemüsegarten zu verwandeln. Als Krönung hält sie inzwischen eine eigene Hühnerschar. Die beiden Hähne heißen Giovanni und Jan.

in ihrem Buch "Home Farming" erzählt Judith Rakers, wie sie es als Frau ohne grünen Daumen geschafft hat, mit Spaß und Erfolg ihren Garten zu bewirtschaften und ihre Tiere zu versorgen. Sie tut das in einem lockeren, humorvollen Stil und hat auch kein Problem damit, Fehler einzugestehen.

Das hochwertige, mit zahlreichen Fotos versehene Buch ist informativ und unterhaltsam. Die Begeisterung der Autorin für das Thema kann man aus jeder Zeile herauslesen. Im charmanten Plauderton gibt Frau Rakers grundlegende Tipps für den Gemüseanbau, die Hühnerhaltung und die Haltbarmachung von Lebensmitteln. Für Anfänger - und an diese richtet sich die Autorin ausdrücklich - ist das Buch ganz sicher eine Motivation.

Veröffentlicht am 06.02.2021

Her mit dem Garten

Gerade in der aktuellen Zeit fangen viele an und überlegen sich einen Gemüsegarten anzulegen, damit sie immer mit frischen Lebensmitteln versorgt sind. In diesem Buch zeigt Judith Rakers, die mir persönlich nicht bekannt war, wie man mit wenigen Dingen einen Gemüsegarten haben und Hühner halten kann. Ich bin kein Gartenneuling und doch habe ich noch ein paar Dinge mitnehmen können. Mir gefällt der Aufbau des Buches. Man lernt erstmal grundlegende Dinge über den Garten, die richtige Erdzusammensetzung und welches Gemüse jeder anbauen kann. Wobei ich hier leider sagen muss, dass Radieschen bei mir nicht richtig wachsen. Vielleicht liegt das jedoch an der Sorte und ich werde dieses Jahr noch einen Versuch starten. Mit der Aussage das Tomaten Diven sind, bin ich so auch nicht ganz einverstanden. Denn ich habe meine auch großbekommen und hatte auch Ernte daran. Aber ja sie sind doch etwas anspruchsvoller. Der Aussage das Bohnen einfach zu handhaben sind, kann ich zu Hundert Prozent zustimmen. Sie brauchen wenig Pflege und nur ein bisschen Unkrautentfernung.
Im ersten Teil lernt man, wie man sich ein Beet anlegt im eigenen Garten, jedoch auch wie man sich ohne Garten mittels Hochbeet oder Töpfen ein kleines Gartenparadies schafft. Besonders hat mir auch das mit den Kartoffeln gefallen. So findet wirklich jeder etwas, um seine eigene Ernte einzubringen.
Sie schafft es auch hervorragend ihre Freude an der Gartenarbeit und gerade an der Ernte rüberzubringen und mich hat sich animiert noch mehr Sorten zu probieren.
Dann gibt es noch einen Teil über Hühnerhaltung. Für mich nicht grundsätzlich neu, da wir seit drei Jahren Hühner halten. Und ich kann ihre Freude total verstehen, gerade was die eigene Nachzucht angeht. Es macht einfach glücklich die kleinen Piepmatze zu sehen und sie bringt alles genau auf den Punkt. Die ein oder andere Information war jedoch für mich auch neu und die empfehlenswerten Rassen finde ich auch prima. Denn es sind alte Rassen und nicht einfach Hybridhühner.
Am Ende kommen dann noch ein paar sehr einfache Rezepte, perfekt für Kochneulinge geeignet.
Der Aufbau ist ansprechend und am Ende eines Kapitels gibt es kurz Infokästen, in denen die Autorin die wichtigsten Eckdaten zusammenfasst. So kann man schnell mal nachschlagen.
Interessant sind die Interviews mit den verschiedenen Personen, die definitiv nicht langweilig sind und auch noch ein paar neue Dinge vermitteln. Und das alles liest sich weg wie nichts. Nicht langweilig und unverständlich, sondern richtig lebendig und mitreißend.

Ein wirklich tolles Buch um erste Einblicke in den Gemüseanbau zu erhalten. Da kann jeder etwas mitnehmen, egal ob blutiger Anfänger oder vermeintlicher Profi.