Cover-Bild Ca. 750 g Glück – Das kleine Buch über die große Lust sein eigenes Sauerteigbrot zu backen
  • Verlag: Becker Joest Volk Verlag
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 21.09.2018
Judith Stoletzky, Lutz Geißler

Alle tun es.
Ob Zürich oder Zwickau, ob Winsen an der Luhe oder Wien, Kaltenkirchen oder Kalifornien – überall dasselbe: Es wird Sauerteigbrot gebacken. Der Hipster tut es. Hipsters Papa tut es. Die Managerin, der Lebensmittelintolerante und der Feinschmecker. Weil es mehr ist als ein Lifestyle-Hobby.

Ein Guru im Schraubdeckelglas.
Ein Sauerteig kann unser Selbstverständnis, unsere Weltsicht und unsere Werte verändern. Aus Wasser und Mehl reift in einem alten Marmeladenglas etwas heran, das Sie in einen zufriedeneren Menschen verwandeln wird. Kein Glücksrezept ist schlichter.

Sie werden sich verändern.
Sauerteigbrotbacken macht geduldig, fürsorglich und zuverlässig. Es macht Hallodris berechenbar. Es ist gut gegen Unrast, Schusselitis, Flattergeist, Trübsinn, Blähungen und Geiz. Wie ein Sauerteig reift Ihre Persönlichkeit und die Lust wächst, Glück, Gluten und Erlebnisse zu teilen – mit Freunden und allen, die welche werden könnten.

Mit 20 Fotos, die mit genauso viel Liebe und Zeit hergestellt wurden wie gutes Brot – auf Negativfilm belichtet und manuell entwickelt.

Veröffentlicht am 05.10.2018

ca. 750g Glück

Immer mehr Menschen machen ihre Lebensmittel mittlerweile selbst. Somit ist auch das Backen des eigenen Brotes aktueller denn je. Das vorliegende Buch enthält nicht nur Tipps und Rezepte rund um den perfekten Sauerteig, sondern auch philosophische Ansätze rund um das Thema Glück.

Lutz Geißler, Judith Stoletzky und Hubertus Schüler haben kein typisches Backbuch verfasst, in welchem sich die Rezepte aneinander reihen. Im ersten Teil des Buches gehen sie auf das Brot und die verbindenden Elemente sowie das Thema Glück ein. Diese Kapitel sind philosophisch und laden zum Nachdenken ein. Trotz des philosophischen Ansatzes ist der Text einfach, flüssig und leicht verständlich. Ich war wirklich überrascht wie einfach und verständlich dieses Thema niedergeschrieben wurde. Die philosophischen Ansätze laden auch während des Vorbereitens und Backens ein darüber nachzudenken.

Im nächsten Teil wird das Ansetzen und Vermehren des perfekten Sauerteiges und das Backen des Brotes anhand von wenigen Rezepten dargestellt. Die Rezepte sind leicht nachvollziehbar und lassen sich einfach nachbacken. Besonders gut gefällt mir, dass sich die notwendigen Zutaten und deren Mengen deutlich von der Anleitung hervorheben und die Rezepte dadurch sehr übersichtlich gestaltet sind. Obwohl ich die Rezepte toll finde, hätte ich mir mehr Rezepte und verschiedene Variationen des Brotes gewünscht und erhofft.

Abgerundet wird das Buch durch eine Fotogalerie. Dieser Abschnitt enthält sowohl Bilder zum Backvorgang als auch zum fertigen Brot. Die Fotos sind sehr schön gestaltet und machen wirklich Lust auf das Nachbacken. Hierbei hat mir besonders gut gefallen, dass sich die Fotos deutlich von anderen Backbüchern unterschieden und nicht nur das fertige Gericht sondern auch das Vorbereiten und den Backvorgang zeigen.

FAZIT:
„ca. 750g Glück“ ist kein typisches Backbuch sondern enthält einen großen philosophischen Teil. Ich wurde von diesen Kapiteln positiv überrascht und konnte viel für mich entnehmen. Dennoch hätte ich mir mehr Rezepte und Variationen erwartet. Meiner Meinung nach ist das Buch für Leute perfekt, die nicht nur das fertige Gericht wollen sondern auch während des Backvorgangs über elementare Dinge nachdenken wollen. Ich vergebe daher 4 Sterne!

Veröffentlicht am 03.10.2018

Eine Hommage an den Sauerteig

Ca.750 g Sauerteig von Judith Stoletzki und Lutz Geißler ist eine Hommage an den Sauertei. Wie bitte?? Ja das gibt`s.

Wer Lutz Geißler und den Ploetzblog kennt, weiß was Leidenschaft ist.
In diesem Büchlein ...

Wer Lutz Geißler und den Ploetzblog kennt, weiß was Leidenschaft ist.
In diesem Büchlein werden die verschiedenen Seiten des Sauerteigs beschrieben. Nicht ohne ein kleines Schmunzeln im Gesicht. Dem Leser sollte klar gemacht werden das ohne Geduld nichts Gutes entstehen kann. In der heutigen Hektik gehen so viele Dinge an einem vorbei. Es wird verdeutlicht dass man mit offenen Augen duch die Welt laufen soll und dabei Geduld üben. Genau wie man mit dem Sauerteig umgehen soll, nämlich mit Geduld.

Wenn man das Büchlein in den Händen hat, kann man schon denken so ein Quatsch, ist man jedoch darin versunken sieht man die Vergleiche mit der Entstehung des Sauerteiges mit ganz anderen Augen. Man kann richtig euphorisch werden und nimmt sich vor, ich möchte das auch erleben und so banal es klingen mag, die Entstehung des Sauerteigs miterleben

Ich finde den Schreibstil wunderbar erfrischend. Am Ende die genaue Anleitung, da kann man nichts falsch machen. Wunderbar auch die Bilder, die alle verschiedene Brote zeigen, und doch sind alle mit dem selben Teig gebacken.
Eine neue Liebe ist durch diese Buch geboren.

Veröffentlicht am 03.10.2018

Lecker Brot!

"Ca. 750 g Glück" von Judith Stoletzky & Lutz Geißler ist ein sehr ausgefallenes Buch. Es ist eine Hommage an den Sauerteig, eine Liebeserklärung auf das Sauerteigbrot. Man spürt die Begeisterung des Autorenduos, die es mit Witz und Charme verstehen, den Leser in Bann zu ziehen und für Sauerteig zu begeistern. Und wahrlich: ein lange gereifter Sauerteig, verbacken zu einem tollen Brot, am besten noch im Backhaus, ist nicht zu toppen. Allerdings: Wer ein Brotbackbuch mit vielen Rezepten sucht, wird in diesem Werk nicht fündig. Hier gibt es nur drei Rezepte: den Sauerteigstarter, den Sauerteig selbst und den Hauptteig. Und man benötigt Zeit für diese Art des Brotbackens - dafür erhält man dann aber auch ein überaus leckeres Brot!

Veröffentlicht am 02.10.2018

Brot und Leben

Knappe hundert Seiten widmen die Autoren von ca. 750g Glück der nicht nur platatonischen Liebe zum eigenen Sauerteigbrot. So recht lässt sich das Buch nicht einordnen. Es ist eine Rezeptur aus Backbuch, Fotokunst und Lebensratgeber. Der Sauerteig und seine Zubereitung zum fertigen Brot wird zärtlich und philosophisch berrachtet. Ich habe so ein Format an Literatur nich nie in den Jänden gehalten und bin vielleicht überfordert. Mir geht diese, zugegebene trendige, Betrachtung von Lebensmitteln dann doch ein bißchen zu weit. Auch ich backe gern, kann dabei entspannen und Freude empfinden und begeistere mich für gute Ergebnisse. Die Verknüpfung des Backvorgangs mit den großen Fragen des Lebens ist mir dann doch ein bißchen zu viel. Die Rezepte werde ich sicher trotzdem ausprobieren und mich weiterhin fragen, für welche Zielgruppe dieses Buch geschrieben wurde.

Veröffentlicht am 01.10.2018

Die große Lust, Sauerteigbrot zu backen

In dem Buch „Ca. 750 g Glück“ berichten Judith Stoletzky und Lutz Geißler auf 100 Seiten von der großen Leidenschaft bei der Herstellung von Sauerteig und dem Backen leckerer Sauerteigbrote.

Fast schon ...

Fast schon poetisch gehen sie das Projekt Sauerteig an. Alles was es braucht, sind Mehl und Wasser … und vor allem: Zeit!

Ich liebe das Brotbacken, habe mich bisher aber nie an Sauerteig herangetraut. Das wird sich jetzt ändern, denn die Bilder im Buch von verlockenden Sauerteigbroten machen auf jeden Fall Lust aufs Nachbacken. Wer ein Brotbackbuch mit vielen Rezepten erwartet, ist bei diesem Buch falsch. Außer dem Rezept für Sauerteig, Tipps und Tricks zu seiner Versorgung und Verwendung, gibt es keine Rezepte. Die muss man sich woanders besorgen.

Trotzdem hat mich das Buch mit seinem Plädoyer für Sauerteig froh gemacht. Noch nie hat jemand mit mir über Mehl und Wasser so liebevoll und voller Enthusiasmus gesprochen.

Ich freue mich auf Sauerteigbrot aus meinem selbst hergestellten Sauerteig und werde dieses kleine Buch über ca. 750 g Glück liebevoll zu meinen restlichen Backbüchern stellen und oft die Worte des Bäckers lesen, der so liebevoll über Sauerteig spricht. Um es mit den Worten von Lutz Geißler zu sagen: „Wer glücklich sein möchte, bäckt ein Brot.“

So sei es!