Cover-Bild Sturm in die Freiheit
  • Ersterscheinung: 09.08.2021
Jürgen Ehlers

Sturm in die Freiheit

Vier Attentäter in geheimer Mission für Frieden und Freiheit

Als der junge U-Boot-Kommandant Wolf Littke in britische Kriegsgefangenschaft gerät, hat er die Wahl zwischen Exekution und einem Himmelfahrtskommando zur Ermordung Hitlers. In der Hoffnung den Krieg so zu beenden, springt er zusammen mit drei anderen Geheimagenten, einem Juden, einem Russen und einem Polen, mit dem Fallschirm über Ostpreußen ab, um den Führer in seinem Hauptquartier Wolfsschanze in die Luft zu sprengen. Doch Wolf hat auch ganz eigene Motive: Er will in Königsberg seine Geliebte finden und mit ihr fliehen...

Veröffentlicht am 29.08.2023

Toller historischer Roman

"Sturm in die Freiheit" ist eine fiktive Geschichte mit gut herausgearbeiteteten wahren Tatsachen & Handlungen. Sowie mit realen Personen.
Wolf ist ein junger U - Boot - Kommandant, der einen Fehler ...

Wolf ist ein junger U - Boot - Kommandant, der einen Fehler begeht. Dennoch rettet er noch eine Mutter mit ihren Kindern. In britischer Kriegsgefangenschaft wird er zum Tode verurteilt. Man bietet ihm an, eine Gruppe von Soldaten anzuführen, die in Wolfsschanze, Ostpreußen, ein Attentat auf Hitler verüben soll. Dafür bekommt er eine kurze Ausbildung & schon bald bricht er mit den anderen drei Soldaten auf.
Wow! Schon ab den ersten Seiten war ich komplett in der Geschichte gefangen. Da fiel es mir total schwer, das Buch auch nur eine Minute aus der Hand zu legen. Die Mischung aus realen & fiktiven Charakteren war mal etwas anderes. Wobei ich alle Charaktere super beschrieben & in ihrer Art auch einzigartig fand. Gefallen hat mir total der fesselnde, kurzweilige, bildhafte & spannende Schreibstil. Von der ersten bis zur letzten Seite war der Spannungsbogen immer sehr hoch.
Ein Buch, das ich euch wärmstens empfehlen kann!

Veröffentlicht am 25.06.2023

Die Geschichte des Himmelfahrtskommandos

Jürgen Ehlers erzählt in seinem Roman die Geschichte von vier Attentätern rund um Wolf Littke, ebnen ehemaligen U Boot Kommandant.

Die Gruppe von 4 Menschen die sich aus unterschiedlichsten Gründen mit ...

Die Gruppe von 4 Menschen die sich aus unterschiedlichsten Gründen mit den Nazi Gegnern zusammengetan haben bilden das Himmelfahrtskommando. Ihr Ziel : Die Ermordung Adolf Hitlers, wovon sie sich das Ende des 2 Weltkrieges erhoffen.

Littke, hat allerdings noch ein wichtiges Ziel: Er will seine Freundin finden und mit ihr fliehen.  Im Laufe der Handlung wird klar das Littke nicht wirklich viel Ahnung von den Machenschaften der Nazis hat, was sich jedoch ändert als sie nach Auschwitz gelangen um zu sehen was im KZ wirklich passiert und Littke Doktor Mengele, der Versuche an Menschen durchführt kennenlernt.

So ändert sich seine Ansicht zu diesem Krieg und dem Attentat und als sie herausfinden das die Schwester seines Freundes in die Hände von Doktor Mengele geraten ist ist ihm klar was er zu tun hat.

Er muss sie retten. Er versucht Mengele zu töten, erwischt aber nur seinen Assistenten und flüchtet mit der Schwester seines Freundes.

Den Mitgliedern des "Himmelfahrtskommandos" wird immer klarer das ihre Mission, um der Menschlichkeit willen nicht scheitern darf. Sie müssen sich gegen vermeintliche Saboteure, die Nazis und eine Ideologie stellen wenn sie Erfolg haben wollen.

Jürgen Ehlers hat mit "Sturm in die Freiheit" einen wahnsinnig Spannenden Roman geschrieben, der teilweise reale Figuren auferstehen lässt, der einen Sog entwickelt dem man sich schon nach den ersten Seiten nicht entziehen kann.

Es werden die Grausamkeiten genauso aufgezeigt wie die Hoffnung die die Mitglieder des Kommandos in den Mord an Hitler setzen.

Veröffentlicht am 19.06.2023

Wenn Geschichte auf Fiktion trifft

Das Buch handelt von einer geheimen Operation, deren Ziel es ist, Hitler zu ermorden, um den Krieg zu beenden. Dazu werden vier englische Kriegsgefangene ausgebildet, deren Charaktere unterschiedlicher nicht sein können. Doch ein jeder der Geheimagenten verfolgt zugleich sein eigenes Ziel.

Der Roman beginnt mit den vier Geheimagenten, sodass der Leser diese und deren Beweggründe sowie Vergangenheit kennenlernen kann. Zugleich merkt man, dass ein jeder gewisse Vorurteile den anderen gegenüber hat und Vertrauen ein kostbares Gut ist.
Auch nach dem Fallschirmabsprung verläuft nicht alles so, wie geplant und es wird schnell klar, dass keiner wirklich ehrlich war, was die Geschichte noch interessanter gestaltet.

An dieser Stelle gibt es mehrere Dinge, die ich hier besonders positiv hervorheben möchte:
Die Geschichte und die Charaktere entwickeln sich im Laufe des Lesens. Das heißt, dass der Leser nicht gleich mit einer Flut von Informationen überschwemmt wird. Sondern er lernt nach und nach die Personen kennen und neben der Hauptstory gibt es immer wieder kleinere Nebenschauplätze, die sich am Ende alle zusammenfügen.
Außerdem gibt es viele geschichtliche Aspekte, Personen und Schauplätze, die in dem Buch auftauchen. Für Leute mit geschichtlichem Interesse war es daher sehr unterhaltsam. Auch am Ende im Nachwort nimmt der Autor nochmal Bezug darauf und gibt an, welche Informationen der Realität entsprechen und welche Fiktion sind.

Ich spreche an dieser Stelle eine ganz klare Leseempfehlung aus!

Veröffentlicht am 05.07.2022

Sturm in die Freiheit

Ich muß sagen, dass dieses Buch mich total fasziniert hat und ich sehr nachdenklich geworden bin. Bisher habe ich mich eigentlich nicht so sehr mit dem Thema zweiter Weltkrieg befaßt, Schulwissen halt und was man so dann und wann von der Kriegsgeneration zu hören bekommen hat. Nun aber bin ich hellhörig geworden und ich habe selbst weiter recherchiert und werde mich mit dem Thema weiter befassen,. Jürgen Ehlers hat hier wirklich ein grandioses Buch geschrieben. Der junge U-Boote Kommandant Wolf Littke gerät nach einem Angriff auf ein Frachtschiff in Kriegsgefangenschaft und wird zum Tode verurteilt. Kurz vor der Exekution bekommt er von den Engländern ein Angebot, sich als Agent ausbilden zu lassen und Hitler zu töten. Mit ihm werden noch drei weitere Kriegsgefangene ausgebildet und springen dann mit dem Fallschirm in Ostpreußen ab. Es vergehen Monate, bis sich Hitler endlich in das Führerhauptquartier begibt. In der Zwischenzeit bietet ihnen Bernd Nitz, ein Doppelagent, eine Villa an, in der bisher Juden gewohnt haben., Was mit ihnen geschehen ist, man kann es sich denken. Den vier Männern wird es langweilig und so gehen sie jeder seinen eigenen Bedürfnissen nach. Wolf z.B. läßt sich in ein KZ einschleusen und rettet dann noch eine Jüdin. Auch Wolf will seine Freundin Inge suchen, er erfährt aber, dass sie von ihm ein Kind hat und inzwischen einen anderen Mann geheiratet hat. Wir erleben den Angriff auf Königsberg, erleben, wie Wolf in die Wolfsschanze eindringt, die Not der Bevölkerung und kommen mit Persönlichkeiten wie Himmler, Ribberntrop Schellenberg, Koch, Traudl Jung. Dr. Mengele und so manch anderen Persönlichkeiten dieser Zeit im Buch in Kontakt. Ein Menschenleben ist zur damaligen Zeit nichts wert. Ich habe jetzt so manchen Einblick in diese Zeit bekommen und der Autor versteht es mehr als gekonnt, Fiktion mit Wahrheit zu vermischen. Das Buch liest sich spannender als machner Thriller, die Ausdrucksweise ist leicht zu lesen, die Kapitel sind nicht zu lang. Am Anfang des Buches ist eine Skizze über die Örtlichkeiten in Ostpreussen angebracht und außerdem finden wir ein Verzeichnis über Personen und Orte, so dass wir uns jederzeit orientieren können. Das Cover ist wirklich passend gewählt. In Schwarz-weiß zeigt es uns ein Auto und zwei Männer, alles im Stil der 40iger Jahre. Mich hat das Buch auf alle Fälle sehr mitgenommen.

Veröffentlicht am 08.05.2022

Lernen wir daraus?

Wolf Littke ist ein junger U-Boot Kommandant. Vor Englands Küste begeht er einen schwerwiegenden Fehler. Er torpediert ein Passagierschiff und lässt kurz darauf das Boot auftauchen. Er rettet eine Frau mit ihren beiden Kindern und gerät unter englischen Beschuss.
In Haft steht unmittelbar seine Exekution bevor. Er zählt seine letzten Sekunden als ihm ein englischer Agent ein Angebot macht.
Von nun an wird er als Agent ausgebildet. Gemeinsam mit Leszek, Igor und Aaron soll er einen Anschlag auf Hitler verüben.
In Deutschland angekommen sind die vier Agenten keine Sekunde außer Gefahr. Wolf erhofft sich Hilfe von seinen Eltern und alten Bekannten. Ausgerechnet sein alter Schulfreund Bernd, seine Kontaktperson zu den Engländern, soll ihn und seine Mission unterstützen.
Wolf, der stets seinen drei Kollegen skeptisch gegenübersteht, beginnt mit seinem Plan. Doch schnell kommen ihm erste Zweifel. Seine eigenen Interessen stellt er, genau wie seine drei Mitstreiter erst mal in den Vordergrund. Er begreift erst nach und nach, was in Deutschland wirklich vorgeht.
Das schweißt die vier Agenten zusammen und der Plan kommt zielstrebig voran, bis Hitler diesen dank geänderter Reiseziele durchkreuzt.
Jürgen Ehlers erzählt von einer Zeit des Zweifels. Wolf Littke bemerkt fast zu spät, was in seinem eigenen Land vor sich geht. Jeder ist sich selbst der Nächste. Eben noch Freund, jetzt vielleicht Feind. In jeder Ecke wimmelt es vor Denunzianten und vermeintlichen Doppelagenten. Wer steht hier auf welcher Seite und welche ist denn die Richtige?
Ehlers blickt zurück in ein sehr dunkles Kapitel unserer Geschichte. Tag um Tag kämpfen Menschen für dubiose Ideologien, vermeintliche Freiheit und Macht.
Doch lernen wir auch daraus?