Cover-Bild Tod von oben
  • Ersterscheinung: 23.05.2023
Jürgen Ehlers

Tod von oben

Liebe und Verrat in den besetzten Niederlanden, 1941-42
In einer Sommernacht des Jahres 1941 beobachtet die 18-jährige Sofieke, wie ein Fallschirmagent in den besetzten Niederlanden landet. Der Student Gerhard soll für die Engländer spionieren. Er wird jedoch sofort festgenommen. Gerhard entgeht der Hinrichtung nur, indem er sich zum Schein bereiterklärt, als Doppelagent für die deutsche Spionageabwehr zu arbeiten.
Arthur Seyß-Inquart, der mächtigste Nazi in den Niederlanden, ist Gerhards Nennonkel. Seine fröhlich-naive Tochter Dorli zeigt ihm den Palast, in dem sie jetzt wohnt. In dem hauseigenen Kino führt sie ihm die Wochenschau-Aufnahmen von der wunderbar versöhnlichen Rede vor, die ihr Vater bei der Amtseinführung vor einem Jahr gehalten hat. Sie ist stolz auf ihren Vater. Weder Gerhard noch sie ahnen, dass der Reichskommissar auch eine ganz andere, dunkle Seite hat.
Durch Zufall treffen Gerhard und Sofieke wieder aufeinander. Zwischen den beiden entwickelt sich eine Liebesbeziehung. Aber die beiden sind in größter Gefahr. Ihre Gegenspieler in der SS schrecken vor nichts zurück.

Veröffentlicht am 02.01.2018

Tod von Oben

Inhalt: Der englische Spion Gerhard Prange springt über den Niederlanden mit dem Fallschirm ab und wird direkt gefangen genommen. Durch seine Beziehungen zu Arthur Seyẞ-Inquart dem mächtigsten Nazi in den Niederlanden entgeht er dem üblichen Schicksal feindlicher Spione und wird stattdessen gezwungen, als Doppelagent zu arbeiten. Gerhard trifft bei der Wohnungssuche auf Sofieke, eine untergetauchte Jüdin, die mit falschen Papieren lebt und ihm ein Zimmer vermietet. Gegen alle Widerstände verlieben sich die Beiden.

Jürgen Ehlers hat in seinem Roman Tod von Oben, die fiktive Geschichte Gerhards und Sofieke mit historisch belegten Fakten verwoben und damit ein von der ersten bis zur letzten Seite spannendes Buch geschaffen.
Normalerweise lese ich Bücher nicht und schlage zwischendurch nach, ob das, was mir als Fakt erscheint auch wirklich so war, hier habe ich eine Ausnahme gemacht, weil ich zu wenig über die Spionagetätigkeit der jeweiligen Seiten wusste. Überhaupt wusste ich wenig über das was in den Niederlanden während der Nazizeit geschah, hier habe ich tatsächlich noch etwas gelernt, die Niederländische Regierung hatte wohl gehofft neutral bleiben zu können.
Jürgen Ehlers beleuchtet nicht nur das Schicksal Gerhards und Sofiekes sondern z.B. auch das Dorlis, der Tochter Arthur Seyẞ-Inquarts, sie ahnt nur langsam, das der angebetete Vater auch eine sehr dunkle Seite hat und das außerhalb ihrer behüteten Welt grausames vor sich geht.
Kopfschüttelnd las ich von dem Unvermögen der Briten ihre Agenten ausreichend mit falschen Papieren und Geldreserven auszustatten so das die meist auch noch schlecht ausgebildeten Männer unweigerlich in ihr Verderben rannten, völlig sinn und zwecklos wurden hier Menschen geopfert.
Jürgen Ehlers hat einem Stück Zeitgeschichte Leben eingehaucht, das viele Menschen lieber heute als morgen aus ihrem Gedächtnis verbannen möchte, um so wichtiger sind gerade solche Geschichten, die erzählen wie es war und gleichzeitig gut zu unterhalten wissen.