Cover-Bild Meditative Wanderungen Oberschwaben und Bodensee
  • Verlag: Belser
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Heimatkunde, Familiengeschichte
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 11.03.2021
Jürgen Gerrmann

Meditative Wanderungen Oberschwaben und Bodensee

Klöster, Kapellen und Orte der Stille
Wandernd eine Auszeit vom Alltag nehmen und Kraft tanken – wo ist das schöner als in Oberschwaben und am Bodensee! Die Weite der Landschaft spüren, sich von der Stille berühren lassen, Geschichten am Wegesrand entdecken – Jürgen Gerrmann hat die 20 lohnendsten Wanderungen zu Klösern, Kapellen und Orten der Stille zwischen Donau und Bodensee, zwischen Linzgau und Allgäu zusammengestellt.
Die Wander-Reihe „Mit Geist und Füßen“: Elementare Naturkräfte erleben und sich mit allen Sinnen öffnen, der verborgenen Geschichte einer Landschaft nachspüren oder einfach mal zwischendurch Kraft tanken. Im Format für die Jackentasche sind die Bände idealer Anreger und Begleiter für die kleine Auszeit vom Alltag.

Veröffentlicht am 03.10.2021

Ich freue mich schon aufs erwandern der Touren

Mich hat dieser Wanderführer auf den ersten Blick sehr angenehm überrascht. Das beginnt schon mit den Toureninfos, die auf der Außenseite der Buchklappe zu finden sind. Innen bekomme ich einen Überblick über die 20 Touren, die mir Jürgen Gerrmann hier zusammengestellt hat. Anhand eingezeichneter Städte habe ich schnell einen Überblick über die Gegend in der ich hier wandern will. Außerdem habe ich hier eine Übersicht auf welchen Seiten ich welche Wanderung finde.

Aufgefallen ist mir gleich die sehr gute Verarbeitung des Buches. Die stabilen Hochglanzseiten mit vielen wunderschönen anregenden Fotos machen einen sehr hochwertigen Eindruck.

Der Einstieg ins Buch „Zum Geleit“ vermittelt einen guten Einblick auf das, was ich auf den kommenden beschriebenen Wanderungen erwarten kann und strahlt eine sanfte Ruhe aus.

Zu Beginn jeder Beschreibung bekomme ich in einer Leiste von oben nach unten die folgenden Informationen: Länge der Strecke, Dauer, Höhenmeter, Start- und Zielpunkt, Wegzeichen, evtl. Anreise mit ÖPNV, Internetadresse und einen Einkehr-Tipp. Zwischen 10 km und 25 km ist hier bestimmt für jeden etwas dabei.
Besonders gut gefallen mir auch die historischen Informationen, die kleinen Anekdoten und die Sagen zu verschiedenen Sehenswürdigkeiten, die ich vom Autor bekomme. Das muss ich mir sonst immer selbst zusammen suchen. Da macht mir schon das vorab lesen richtig Spaß. Ob ich die Meditationsübungen, die mir hier angeboten werden in Anspruch nehmen werde, entscheide ich bei der Wanderung dann ganz spontan.

Ich bin schon so gespannt auf die vielen Klöster, Kapellen und die anderen Orte der Stille, der Einkehr und der Ruhe. Eine der Wanderungen werde ich in diesem Jahr ganz bestimmt noch machen.

Veröffentlicht am 30.09.2021

Hier stimmt einfach alles!

Dieser Wanderführer ist eine Freude! Schon auf den ersten Blick hat mich die ansprechende Gestaltung - im handlichen Format - begeistert. In der vorderen Einbandklappe befindet sich eine übersichtliche Karte der Gegend, auf der man mit einem Blick sehen kann, wo jede der beschriebenen Wanderungen stattfindet, eine Liste der Wanderungen mit jeweiliger Seitenangabe findet sich ebenfalls auf der Karte, so daß man von dieser aus direkt zu der Wanderung blättern kann, die einen von der Lage her am meisten interessiert. Das habe ich so praktisch, mit Seitenangabe direkt auf der Karte, bisher noch nicht gesehen. Die Wanderungen sind gut in der Gegend verteilt.

Auf der ersten Seite jeder Wanderungsbeschreibung finden sich - schön übersichtlich in einem farbig unterlegten Streifen - die relevanten Angaben wie Länge, Dauer, Höhenunterschiede, Parkplatz, öffentliche Verkehrsmittel, Wanderrouten, Webseiten und Einkehrmöglichkeiten. Das einzige, was ich mir noch gewünscht hätte, war ein Höhenprofil, da aber überwiegend keine großen Höhenunterschiede vorkamen, geht es natürlich auch so.

Jede Wanderbeschreibung verfügt über zahlreiche qualitativ exzellente Farbfotos, auch das Papier des Buches ist hochwertig. Ich habe mich immer wieder an der visuellen Gestaltung gefreut! Aber auch der Inhalt ist absolut lohnend. Der Fokus liegt auf Kirchen, Klöstern und Kapellen, ebenso wie auf besonders schöner Natur, herrlichen Ausblicken, Schlössern oder anderen interessanten Bauwerken. Selbst wer sich weniger für die religiösen Gebäude interessiert, wird in diesem Wanderführer lohnende Strecken finden. Da ich mich für alles Genannte interessiere, war es eine angenehme Mischung. Ich habe in dieser mir eigentlich vertrauten Gegend sofort mehrere Strecken entdeckt, die ich unbedingt aufprobieren möchte. Besonders hat mir gefallen, daß der Autor - der ohnehin in einem erfreulichen Stil schreibt - historische Hintergrundinformationen, Anekdoten oder Sagen in Kursiveinschüben berichtet. Solche Informationen lese ich immer ausgesprochen gerne und in manchen Wanderführern kommen sie zu kurz. Da der Autor zudem auf übermäßiges „dann biegen wir hier ab und gehen Straße x entlang, bis wir dort überqueren und da abbiegen“ verzichtet, sondern sich auf die relevanten Wegbeschreibungen beschränkt, liest sich jede Wanderungsbeschreibung richtig angenehm - eine Mischung aus Beobachtungen, Beschreibungen und tollen Hintergrundinformationen. Hinweise auf Besonderheiten, die man vielleicht von selbst übersehen hätte, sind ebenfalls enthalten und willkommen. Auf jeder Wanderung gibt es einen Ort, für den der Autor eine Meditationsanregung mit einige Fragen eingeschoben hat. Wen - wie mich - dieser Aspekt nicht interessiert, kann diese Einschübe gut überlesen, sie sind angenehm dezent. Die Anregungen und Fragen passen gut zu dem jeweiligen Ort und ich kann mir vorstellen, daß jemand, der an solch meditativen Übungen interessiert ist, sowohl in den Orten wie auch den Fragen viel Anregung finden wird.

Und so macht dieser Wanderführer einfach alles richtig - eine visuelle Freude, alle relevanten Informationen sind enthalten, lassen aber Raum für unterhaltsame Texte mit originellen und interessanten Informationen und Beobachtungen. Die Strecken sind so gut ausgewählt und beschrieben, daß ich am liebsten gleich zum Bodensee fahren und die Wanderschuhe anziehen möchte. Rundum gelungen!