Cover-Bild Das Wrack am Falkensteiner Ufer
  • Ersterscheinung: 31.08.2019
Jürgen Rath

Das Wrack am Falkensteiner Ufer

Von Hamburg bis Cuxhaven: Schiffsunfälle auf der Elbe
Der Historiker Jürgen Rath stellt in den einzelnen Geschichten die Schiffsunfälle so dar, wie sie sich tatsächlich ereignet haben. Die Personen jedoch sind reine Fiktion. Wenn allerdings die Namen der Akteure in den Seeamtsverhandlungen veröffentlicht wurden, verwendet der Autor die tatsächlichen Namen.

Veröffentlicht am 10.11.2019

Maritime Unglücke hautnah

Der Historiker Jürgen Rath vereint in seinem Buch "Das Wrack am Falkensteiner Ufer" Geschichten rund um Schiffsunfälle auf der Elbe und dem Nord-Ostsee-Kanal. Die Geschehnisse und Schiffe entstammen der Realität. Dieser Umstand macht das Buch zu einem einzigartigen Erlebnis. Denn die Vorstellung, daß dies Wahrheit und keine Fiktion ist, ist bei einigen Geschichten einfach unfassbar. Dazu kommt die Tatsache, daß Jürgen Rath die Geschichten sehr bildhaft und realistisch beschreibt. Man hat das Gefühl, direkt mit an Bord zu sein und erlebt die Not und vor allem auch die Angst bei einem Untergang sehr intensiv. Man bekommt Mitleid mit den Schiffsbesatzungen und wundert sich so manches Mal, wie leichtsinnig doch manche Menschen handeln. Auch die Handlungsorte sind wunderbar erklärt, man erfährt viel über die Gefahren des jeweiligen Elbabschnittes, sowie über die Verkehrsregeln auf dem Nord-Ostsee-Kanal. Am Ende jeder Geschichte findet man eine Zusammenfassung der jeweiligen Seeamtsverhandlung. Und auch da kann man sich manchmal nur wundern. Man muß bei diesem Buch kein maritimer Fachmann sein. Jürgen Rath hat eine sehr angenehme und verständliche Art, dem Leser alles Wissenswerte verständlich zu erklären. Sehr hilfreich ist hier die dem Buch vorangestellte Karte, auf der die Wracks verzeichnet sind. Man bekommt dadurch einen sehr guten Überblick, wo sich die Unglücke ereignet haben.

Ein besonderes Augenmerk gilt hier dem Cover. Es ist einfach wunderschön und zeigt ein während eines Unwetters strandenden Großsegler. Ein perfekteres Cover hätte nicht gestaltet werden können!

Veröffentlicht am 24.10.2019

Die Seefahrt erforder hohe Aufmerksamkeit

MEINE MEINUNG
Dieses Werk hat mich von Anfang an sehr neugierig gemacht.

MEINE MEINUNG
Dieses Werk hat mich von Anfang an sehr neugierig gemacht.
Da mein Mann selbst Kapitän ist und auch Segellehrer war, hat er mir schon viel erzählt. Auch mir gab er Unterricht und so machte ich den Sporbootführerschein See. Danach war ich auf zwei Schiffen mit ihm unterwegs.

Das was man hier liest, passiert häufiger als man denkt. Viel passiert einfach durch mangelnde Erfahrung, Selbstüberschätzung oder Unachtsamkeit.
Leider erlebt man das beim segeln sehr oft. Kaum den Schein in der Tasche und schon ist man der Vollprofi. Da hat mir mein Mann aber ganz was anderes beigebracht und man weiß mit diesem Schein im Prinzip noch gar nichts.

Das macht uns auch der Autor hier sehr deutlich. Der Schreibstil ist sehr leicht zu lesen und viele Fachbegriffe sind im Anschluß nachzuschlagen. Mit Sicherheit tut man sich leichter, wenn man schon etwas von der Seefahrt versteht, oder sich dafür interessiert. Aber auch ohne Wissen lässt sich das durch den Schreibstil ganz wunderbar lesen. Es ist ja verfasst wie eine Kurzgeschichte und im Anschluß gibt es dann auch noch das Urteil.
Diese Urteile, die im Seeamt gefällt wurden, fand ich auch sehr interessant. Hier sieht man mal, wie auch dieses Amt mit gewissen Dingen zu kämpfen hat.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und deshalb gibt es von mir 5 Sterne und natürlich auch eine Empfehlung an alle Segler und Nichtsegler. Das ist ein Buch, das einem das ganze mit all seinen Folgen näherbringt. Wer schon einmal gesegelt ist, der wird die ein oder andere Situation vielleicht auch schon erlebt haben.
Nebel, Fischer und diverse andere Dinge, die hier passieren können. Das Buch hinterlässt einen mit etwas mehr Einsicht zur Vorsicht.

Ich habe anschließend das Buch meinem Mann gegeben und auch er war ganz angetan. Nun bekommt das Buch einen schönen Platz bei all den anderen Büchern übers segeln.
Wer sich für dieses Thema interessiert, der sollte dieses Buch unbedingt lesen. Wir haben es auch schon an den ein oder anderen Seglerkollegen von
meinem Mann weiterempfohlen.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 08.10.2019

Interessantes über Schifffahrt

Wer Spaß an der Seefahrerei hat dem kann ich das Buch " Das Wrack am Falkensteiner Ufer " von Jürgen Rath sehr empfehlen. Jürgen Rath ist promovierter Historiker und gelernter Seemann mit Kapitänspatent. Ich selbst liebe es mich auf Gewässern zu bewegen, egal ob Fluß, Meer oder Kanal, ob im Boot, Segler oder Schiff. Um so interessanter fand ich die Geschichten über Schiffsunfälle auf der Elbe. Ich konnte mir überhaupt nicht vorstellen hier so vielfältige Kollisionen vorzufinden. Jürgen Rath hat gut recherchiert und einzelne Schiffsunfälle heraus gesucht die sich von Hamburg bis Cuxhaven ereignet haben. Jedes Unglück hat sich tatsächlich so ereignet und wurde von ihm geschickt durch fiktive Charaktere in interessanter Form verpackt.. Am Scluss einer jeden Geschichte befindet sich die Verhandlung des Seeamtes mit Originalzitaten. Zum besseren Verständnis bezüglich des jeweiligen Kollisionsortes gibt es anfangs eine Landkarte.

Jürgen Rath hat hier eine schöne abwechslungsreiche Sammlung zusammen getragen. Jede Geschichte hat das gewisse Etwas und ist von Anfang bis Ende sehr detailhaft geschildert. In dem Buch befinden sich insgesamt 11 solcher Geschichten, die nebenbei noch Wissenswertes vermitteln. Wer den nautischen Ausdrücken nicht so gelassen entgegen blickt, der kann zum besseren Verständnis am Ende des Buches im Glossar nachschlagen.

Ein Buch, das man mit Sicherheit öfters mal zur Hand nimmt.

Veröffentlicht am 13.10.2019

Schiffsunfälle

Von Hamburg bis Cuxhaven: Schiffsunfälle auf der Elbe

Das Buch war sehr interessant. Vor allem, weil man die Schiffsunfälle auch nachvolziehen kann.

Veröffentlicht am 03.12.2019

Unterhaltsame Geschichten zu spektakulären Schiffsunfällen auf der Elbe

In diesem Buch hat der promovierte Historiker und gelernte Seemann Jürgen Rath einige besonders spektakuläre Schiffsunfälle auf der Elbe aus den Jahren 1881 bis 1975 literarisch aufbereitet und zu einer spannenden und unterhaltsamen Anthologie zusammengestellt.

In insgesamt 11 Kurzgeschichten erzählt er die Geschehnisse aus der Sicht von direkt Betroffenen und hält sich dabei eng an die Fakten, die er den Akten des Seeamtes Hamburg entnommen hat. Dabei gelingt es ihm, die Abläufe in einer Form zu beschreiben, die auch von Landratten wie mir problemlos nachvollzogen werden kann. Am Ende der jeweiligen Kapitel werden noch die abschließenden Beurteilungen aus den Untersuchungen des Seeamtes wiedergegeben. Abgerundet wird das Ganze durch ein Glossar am Ende des Buches, das die wichtigsten Begriffe aus der Seemannssprache erklärt.

Dabei werden die Geschichten nicht etwa chronologisch geordnet, sondern folgen der Fließrichtung der Elbe vom Hamburger Hafen bis zur Elbmündung bei Cuxhaven. Eine Karte, auf der die Unfallstellen gekennzeichnet sind, hilft hier ungemein bei der Orientierung.

Ein spannendes und zugleich informatives Buch, an dem nicht nur alte Seebären Gefallen finden werden.