Cover-Bild Gründlich abgetaucht
  • Ersterscheinung: 01.2013
Jürgen Seibold

Gründlich abgetaucht

Kriminalroman
Im neuen Seibold geht es um einen bizarren Mordfall vor der beschaulichen Kulisse von Esslingen.

Wer auch immer Markus Clarsen getötet hat, muss ihn abgrundtief gehasst haben. Denn sein Mörder hat ihn gefesselt, auf dem Neckar kielgeholt und frühmorgens für alle sichtbar auf der Maille liegen gelassen.

Bestatter Gottfried Froelich ist mit der Beerdigung des unglücklichen Opfers betraut und beginnt, sich für dessen Vergangenheit zu interessieren. So bekommt er es nicht nur mit einer smarten Kommissarin, dem Landstreicher KP und der schon bekannten Rechtsmedizinerin Zora Wilde zu tun, sondern auch mit den Streitigkeiten, die das Klima in der Esslinger Bürgerschaft vergiften. Da opponieren Fischer gegen Bootsverleiher, Anwohner gegen die Verantwortlichen des Stadtmarketing – und eine geheimnisvolle Gestalt macht aus den beliebten Gespensterführungen für Touristen einen echten Horrortrip.

Froelich erfährt bei seinen Nachforschungen erschütternde Geheimnisse aus den Leben der Betroffenen: Leidenschaft, Verrat und Tod scheinen ihr Schicksal zu bestimmen. Aber erst beim Showdown am Neckarufer fügen sich alle losen Fäden zusammen.

Veröffentlicht am 01.08.2021

Für ein Lesewochenende genau ri

Gottfried Froelich der von Beruf Bestatter ist,übernimmt die Bestattung des ermordeten Markus Carsten.Aber immer mehr interessiert ihn die Vorgeschichte seines"neuen Kunden".Auch der Vorbesitzer des Bestattungsunternehmens der immer mal wieder aushilft,benimmt sich komisch.

Die Protagonisten sind authentisch dargestellt.Mir gefiel Gottfried Froelich sehr gut mit seiner fröhlichen und sympathischen Art.Der Schreibstil ist etwas dichter,ruhig und flüssig zu lesen.Die Spannung zieht sich durch das ganze Buch hindurch aber eher auf einer Linie die sich dann leicht erhöht.

Fazit:Der Regionalkrimi fängt am 25. Oktober an und hört am Donnerstag den 10. November auf.Die Story spielt mitten im Herbst,der Schauplatz ist in der Nähe von Stuttgart und zwar in Esslingen.Der schwäbische Dialekt kommt leider sehr selten zum Vorschein.Als z.B.Felice,der italienische Restaurantbesitzer,anfängt schwäbisch zu reden war ich hin und weg.Ich hätte mir davon schon mehr gewünscht.Es gibt verschiedene Handlungsstränge die sich immer mal wieder überkreuzen.Der Autor versteht es gut dass die Story dabei nicht allzu kompliziert wirkt. Der Humor kommt auch zur Geltung aber sehr fein eher wie ein Windhauch.Zumindest auf den ersten Kapiteln.Was mir gut gefiel. Er gibt diesem Regionalkrimi noch zusätzlichen Touch.Im Laufe des Buches wird es zunehmend ernsthafter.Das Ende ist heftiger als ich es mir vorgestellt hatte.Dieses Buch hat mir gut gefallen und für ein Lesewochenende ist es genau richtig.