Cover-Bild Mein perfektes Ich kann mich mal
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 27.10.2022
Jürgen Seibold

Mein perfektes Ich kann mich mal

Roman | Ein witziger Roman, der die Ratgeber- und Coachingszene aufs Korn nimmt

Höher, schneller, weiter? Nicht mit Daniel, der so gar nichts von Selbstoptimierung und Motivationsparolen hält. Ganz im Gegenteil: Er genießt sein unaufgeregtes Leben als ewiger Student, zelebriert die gepflegte Langeweile und ist glücklich damit. Doch als ihm seine Eltern zum 30. Geburtstag den Geldhahn zudrehen, hilft alles nichts: Er braucht einen Job. Blöd nur, dass er selbst bei den einfachsten Tätigkeiten nicht einmal den Probetag übersteht. In seiner Not beschließt er, einen Ratgeber zu schreiben über das, was er am besten kann: Nichtstun. Eine Idee mit ungeahnten Folgen ...

Veröffentlicht am 05.01.2023

Mein perfektes Ich kann mich mal – einfach mal abschalten

Mein perfektes Ich kann mich mal, von Jürgen Seibold

Cover:
Gibt uns schon mal einen Eindruck vom „Titelhelden“.

Inhalt und meine Meinung:
In dem Buch geht es um Daniel.
Ein Typ, ewiger Student, der ...

Mein perfektes Ich kann mich mal, von Jürgen Seibold

Cover:
Gibt uns schon mal einen Eindruck vom „Titelhelden“.

Inhalt und meine Meinung:
In dem Buch geht es um Daniel.
Ein Typ, ewiger Student, der nicht mal ein schlechtes Gewissen hat, ich von seinen Eltern aushalten zu lasen. An seinem 30. Geburtstag drehen ihm seine Eltern den Gashahn zu. Ich hätte das schon sehr viel früher gemacht.
Die Notwendigkeit Geld zu verdienten treibt Daniel dann von Job zu Job. Dabei stellt er sich sehr doof und weltfremd an und lässt kein Fettnäpfchen aus. Dieser Teil ist total übertrieben, so dass es schon wieder zum Lachen ist.
Hier ist mir Daniel auch total unsympathisch.
Doch dann hat das Schicksal ein einsehen mit ihm. Eine unerwartete Begegnend bringt für ihn die Wende.
Und mit unglaublich viel Glück und Unterstützung kriegt er doch noch die Kurve und wird mir nur auch irgendwie doch sympathisch.

Der Schreibstil ist ein ganz spezieller Humor, total überdreht und überzogen.
Ich würde sagen, teilweise „Schenkel-Klatscher“ Humor.
Unterhaltend und locker erzählt.

Und noch ein Zitat des Autors, das perfekt zum Buch passt:
Einen Satz aus der Widmung vielleicht: „Manchmal muss viel schiefgehen, bis man ankommt, wo man hingehört.“ Es kann helfen, wenn man sich das ab und zu vor Augen hält – gerade an Tagen, an denen mal wieder so gar nichts nach Wunsch verläuft.

Autor:
Jürgen Seibold lebt mit seiner Familie in Süddeutschland. Er machte sich bisher einen Namen als Autor zahlreicher Krimis.

Für mich einfach ein Buch zum Abschalten, zum Lachen.
4 Sterne.

Veröffentlicht am 22.04.2023

Kurzweilig

Das Buch ist sehr witzig und trifft wohl für einige Menschen zu. Auch wenn ich die Meinungen im Buch oft nicht teile, finde ich sie doch unterhaltsam und witzig geschrieben. Das Cover passt auch perfekt. Jeder findet ja irgendwann seine Bestimmung, jedenfalls sollte es im besten Fall so sein und wenn die Bestimmung des Autors schreiben ist, dann hat er ja doch am Ende alles richtig gemacht.