Cover-Bild Sandras und Leons Abenteuer in der Steinzeit
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Jule Sophie Reichenstein

Sandras und Leons Abenteuer in der Steinzeit

Erde
Band 2 der Reihe "Sandras und Leons Abenteuer"
Erlebe das zweite Abenteuer der mutigen Geschwister.

Der riesige Piratenspielplatz im Zoo ist fantastisch!So fantastisch, dass er Sandra und Leon in eine andere Welt entführt.
Diesmal wissen die Geschwister, dass es ihre Aufgabe ist, Frieden zu stiften. Das Schwierige daran: Weder die Urmenschen, noch die Mammuts wollen ihre Hilfe!
Von beiden abgewiesen, stellen sie auf eigene Faust Nachforschungen an. Ein gefährliches Unterfangen. Erst werden sie fast gefressen, dann fallen sie dem bösen Zauberer in die Hände.

Können sich Sandra und Leon wieder befreien? Was führt der Zauberer im Schilde? Und wohin sind alle Mammutkinder verschwunden?

Spannender Lesespaß für Kinder ab 6 Jahren.

Veröffentlicht am 26.08.2021

2. Teil - Die Steinzeit

Auch im zweiten Band dieser Kinderbuchreihe, erleben Sandra und Leon wieder Abenteuer - diesmal in der Steinzeit.

Den Kindern wird auf anschauliche Art und Weise Dinge näher gebracht wie Zusammenhalt und Freundschaft und dass man neue Freunde nicht durch Lügen z. B. gewinnen kann.

Mir und meinen beiden Kindern hat das Buch sehr gefallen und es gibt von uns eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 09.02.2021

Steinzeitabenteuer für junge Leser

Sandra und Leon haben Ferien und genießen den Besuch im Zoo. Da landen sie überraschend in der Steinzeit, in einem Streit zwischen einer Mammutherde und einer Familie von Steinzeitmenschen. Sandra und Leon finden heraus, dass ihre Aufgabe darin liegt, diesen Streit aufzulösen.

Dies ist bereits der zweite Band um Sandra und Leon, die bei überraschenden Zeitreisen eine Aufgabe erhalten, die sie lösen müssen. Man muss aber den Vorgänger nicht kennen, um in diese Geschichte einzusteigen. Schnell findet sich der junge Leser zurecht und kann den Geschwistern in ihr Abenteuer folgen. Der Sprachstil der Geschichte ist an die Zielgruppe (6 – 10 Jahre) angepasst und so gut geeignet für kleinere Kinder zum Vorlesen und für ältere Grundschulkinder zum Selberlesen. Meine Tochter (10 Jahre) hat sich das Buch gleich geschnappt und ist in die Geschichte versunken, um sie noch am selben Tag zu beenden. Die Illustrationen passen bestens zur Erzählung und lockern den Text auf. Gut angelegt ist die Auflösung, denn die Kinder finden heraus, was hinter dem Streit zwischen Menschen und Mammuts wirklich steckt und können eine Lösung erarbeiten, die ein friedliches Zusammenleben ermöglicht. Nebenbei erfahren die jungen Leser auch ein bisschen was über das Leben in der Steinzeit.

Dieses schöne und spannende Kinderbuch empfehlen meine Tochter und ich sehr gerne weiter und vergeben alle 5 möglichen Sternen.

Veröffentlicht am 31.01.2021

Die Steinzeit ruft

Die Geschwister Sandra und Leon erleben ihr zweites Abenteuer in der Steinzeit wo sie Mammuts und Urmenschen kennen lernen. Ein spannendes Abenteuer für kleine Entdecker und Lesefreunde beginnt.

Das Buch ...

Das Buch ist super toll gestaltet, mit tollen Illustrationen und schönen kurzen und spannend Kapiteln. Jule Sophie Reichenstein hat einen angenehmen Erzählstil, der für Leseeinsteiger super zum Lesen ist.

Ich kann dieses Buch jedem kleinen Abenteurer sehr empfehlen. Wir werden uns auf jeden Fall jetzt beide Abenteuer als Buch für das Bücherregal daheim holen.

Veröffentlicht am 17.12.2020

spannende Wissensvermittlung

Klappentext:

Klappentext:

Cover:

Auch wenn die Farben des Covers eher dunkel und düster gewählt sind und somit eher einen gruseligen Eindruck machen, so sind doch die Gesichter der Kinder eher fröhlich dargestellt und vermittelt dadurch einen spannenden und abenteuerlichen Eindruck. Man erkennt eine Höhle mit Höhlenmalerei, sowie zwei Kinder (Leon und Sandra) in Felle gewickelt durch diese Höhle wandernd.

Dies ist bereits der zweite Band dieser Reihe und auch wenn ich den ersten Band bereits gelesen haben, denke ich, dass man diese Bände auch gut unabhängig von einander lesen kann, da die Geschichten in sich geschlossen sind.

Natürlich ist es von Vorteil, wenn man den vorherigen Band kennt, da man dann bereits mit den Charakteren vertraut ist.

Diesmal erleben Sandra und Leon ein spannendes und aufregendes Abenteuer in der Steinzeit, welches nicht ganz einfach zu bewältigen ist, da weder die Urmenschen noch die Mammuts ihre Hilfe haben möchten.

Doch vom Inhalt möchte ich an dieser Stelle noch nicht zu viel verraten. Lest am Besten selbst, was Leon und Sandra erleben.

Auch in diesem Band erfährt man wieder einiges über die geschichtlichen Hintergründe. Ein kinderechte Geschichte, die zugleich auf spielerische Weise geschichtliches Wissen vermittelt und zudem spannend und informativ eine eigene kleine Geschichte erzählt.

Die Schriftgröße ist angemessen gewählt und eignet sich sehr gut für die Zielgruppe zum Selbstlesen, aber auch zum Vorlesen. Die Gliederung ist gut gewählt und die einzelnen Kapitel sind nicht zu lang. Auch die Texte und die Sprache sind altersentsprechend und kindgerecht gewählt. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut und locker lesen.Die Erzählweise ist beschreibend und informativ und man kommt sehr gut in die Geschehnisse und Situationen hinein. Man folgt Sandra und Leon bei ihrem Abenteuer und wird dabei sehr gut unterhalten.

Auch dieses zweite Abenteuer hat mir sehr gut gefallen und ich bin sehr gespannt, was die beiden noch alles Erleben.

Eine wunderschöne Kinderreihe, bei der geschichtliches Wissen, aber auch Werte, wie Freundschaft, Mut und Zusammenhalt vermittelt wird und zugleich eine wunderschöne und spannende Geschichte erzählt wird. Gute Unterhaltung ist hier garantiert. Und auch als Erwachsener kann man hier noch was lernen.

Toll fand ich auch die wunderschönen Illustrationen, welche das Ganze sehr gut abgerundet haben. Die Bilder sind wunderschön gezeichnet und sehr gut mit dem Inhalt abgestimmt. Die Illustrationen unterstützen das Ganze zusätzlich.

Fazit:

Ein wunderschönes Kinderbuch, bei dem geschichtliches Wissen, aber auch Werte, wie Freundschaft, Mut und Zusammenhalt vermittelt werden.