Cover-Bild Das große Lexikon der Tiere
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 30.09.2022
Jules Howard

Das große Lexikon der Tiere

Andreas Jäger (Übersetzer), Jarom Vogel (Illustrator)

Kinder lieben Tiere

Vom putzigen, mikroskopisch kleinen Bärtierchen bis hin zum Blauwal, dem wahrscheinlich größten Tier der Erde, versammeln sich in diesem Tierlexikon über 300 verschiedene Arten.

• Tierwelt: Eingeteilt in 6 Tiergruppen: Säugetiere, Vögel, Reptilien, Amphibien, Fische, Wirbellose
  • Motive: Fantastische Illustrationen von einigen der erstaunlichsten und wundervollsten Wesen, die diesen Planeten bewohnen
  • Kompetentes Nachschlagewerk: Geschrieben vom Naturhistoriker Jules Howard, der regelmäßig für das BBC Wildlife Magazine Artikel verfasst
  • Ideal als Geschenk: Ein großartiges Präsent zum Geburtstag oder zu Weihnachten für alle tierbegeisterten Kinder ab 8, auch für Erwachsene geeignet
  • Ausstattung: Praktisches Format, hochwertiges Cover mit Goldfolie

Stimmungsvolles Tierlexikon

Einfach anfangen zu blättern und Bekanntschaft schließen mit einer umwerfenden Fülle von faszinierenden Lebensformen.

Veröffentlicht am 09.10.2022

Die Welt der Tiere entdecken

Dieses umfangreiche und wunderschön illustrierte Tier-Lexikon entführt in die spannende, lehrreiche und erstaunliche Welt der Tiere.

Unterteilt in 6 Tiergruppen, nämlich Säugetiere, Vögel, Reptilien, ...

Unterteilt in 6 Tiergruppen, nämlich Säugetiere, Vögel, Reptilien, Amphibien, Fische, Wirbellose können sich Kinder ab 8 Jahren weiterbilden und neues Wissen erlangen.

Die Tierarten sind kindgerecht beschrieben und in kurzen Sachtexten, ähnlichen einem Steckbrief, wird alles Wissenswerte rund um das jeweilige Tier altersgerecht vermittelt. Die authentischen und sehr realitätsnahen Illustrationen sind beeindruckend und eine echte Bereicherung in diesem Nachschlagewerk. So kann das Kind die vorgestellten Tiere auch schon optisch kennenlernen und die Informationen aus dem Text mit den Zeichnungen als kompaktes Wissen verinnerlichen.

Gerade jetzt im Herbst sind die Steckbriefe der Lila Halloween- Krabbe, dem Clown- Fang-Schreckenkrebs oder Gemeiner Vampir heiß begehrt :)

Das Lexikon überzeugt mit sehr hochwertiger Gestaltung, dem überaus informativ vermittelten

Wissen und einem sehr gelungenen Querschnitt durch die artenreiche Tierwelt.

Veröffentlicht am 08.10.2022

Ein tolles Nachschlagewerk für kleine Entdecker*innen in Wort und Bild

Jules Howard gelingt mit seinem Nachschlagewerk "Das große Lexikon der Tiere" ein richtig tolles Kinderbuch für alle interessierten kleinen Entdecker*innen ab 8 Jahren, die von der Natur und den darin lebenden Tieren fasziniert sind.

Die im Buch vorgestellten Tiere sind wirklich sehr zahlreich vertreten, auch wenn natürlich nicht alle Tiere vollumfänglich enthalten sein können. Hier werden dann innerhalb der nachfolgend aufgezeigten Tierarten dann exemplarisch Tiere in Wort und Bild näher vorgestellt.

- Wirbellose

- Fische

- Amphibien

- Reptilien

- Vögel

- Säugetiere

Jedes einzelne Tier wird mit einem kleinen Steckbrief sowie dem jeweiligen wissenschaftlichen Namen vorgestellt. Eine kindgerechte Illustration verstärkt dann nochmals visuell den Eindruck zu jedem einzelnen Tier. Die tollen Abbildungen steuerte Jarom Vogel bei.

Jede einzelne Tierklasse wird eingangs dann nochmals speziell charakterisiert und dargestellt.

Ein insgesamt sehr kurzweilig zu lesendes Buch. Insbesondere jetzt in der Herbst- und Winterzeit, wenn die Tage wieder kürzer werden, lässt es sich in diesem Kinderbuch gut schmökern.

Veröffentlicht am 07.10.2022

Ein guter Überblick über die Welt der Tiere

DAS GROSSE LEXIKON DER TIERE ist ein Nachschlagewerk nicht nur für Kinder. Vom winzigen, aber höchst erstaunlichen Bärtierchen bis hin zum Blauwal, dem größten Wirbeltier der Erde, versammeln sich in diesem Tierlexikon über 300 verschiedene Arten. Eingeteilt in 6 Tiergruppen (Säugetiere, Vögel, Reptilien, Amphibien, Fische, Wirbellose) lernt der Leser eine Unzahl an unbekannten, aber auch bekannten Tieren kennen, welche in einfach verständlichen Texten des Naturhistorikers Jules Howard vorgestellt werden und wunderschön illustriert sind, so dass man sich ein gutes Bild machen kann.
DAS GROSSE LEXIKON DER TIERE ist nicht nur für Kinder (empfohlen wird es ab acht Jahren) auch der Erwachsene (Mit)Leser wird die eine oder andere neue Tierart kennen lernen und kann sich zusammen mit dem Nachwuchs an den wissenschaftlichen Bezeichnungen die Zunge brechen (Ptychodera flava zum Beispiel …).
Der Leser wird seine Freude daran haben und selbst beim bloßen Durchblättern neues Wissen erlangen.
Ich will nicht lobhudeln, aber ich finde das Buch durchaus gelungen. Es zeigt nicht die Gesamtheit der Tierwelt (was auch gar nicht möglich wäre), aber auf liebevolle und informative Weise einige Vertreter, mit denen wir unseren Planeten teilen (noch …)

Veröffentlicht am 03.10.2022

Gute Ordnung

Das Buch ist geordnet nach Wirbellosen, Fische, Amphibien, Reptilien, Vögel und Säugetiere. Dargestellt sind immer besondere Vertreter ihrer Gattung, sodass insgesamt 300 Arten vorgestellt werden. Jedes Tier wird mit einem kurzen Text, Größe, Nahrung und Vorkommen gezeigt. Außerdem gibt es eine Zeichnung des Tiers.

Nicht nur das Cover ist ein Hingucker. Auch innen ist die Gestaltung sehr liebevoll und wir finden die Zeichnungen sehr schön. Wir haben auch ein Tierlexikon mit Fotos, aber dort ist die Auswahl nicht so weit wie in diesem Buch.

Der Aufbau mit den Unterkapiteln ist sinnvoll und lehrt die Kinder die Ordnung der Tierarten. Ich finde die Informationen für Grundschulkinder angemessen. Aber für mehr Informationen muss man sich dann ein weiteres Lexikon kaufen. Mir fehlen zum Beispiel Informationen zur Gefährdung. Und die Worte beim Vorkommen sind teilweise für Kinder zu abstrakt. Gut finde ich, dass manche Tiere dann in ihrem Lebensraum dargestellt sind.

Veröffentlicht am 05.09.2022

Das große Lexikon der Tiere

Alle Kinder lieben Tiere und können von Tierbüchern nicht genug bekommen. Dieses Buch beschäftigt sich mit ganz vielen unterschiedlichen Tieren, von denen wir eine Reihe kennen, aber ganz viele sind auch unbekannt. Es gibt große Tiere und welche die mikroskopisch klein sind. Dieses Tierlexikon bringt uns über 300 verschiedene Arten nahe.
Dieses Buch ist sehr informativ und lädt zum Entdecken ein. Es wird für Kinder ab 8 Jahren empfohlen. Aber ich denke, dass auch Erwachsene das Buch interessant finden.
Die Gliederung umfasst 6 Gruppen: Säugetiere, Vögel, Reptilien, Amphibien, Fische, Wirbellose.
Der Schreibstil ist gut zu lesen und für die angegebene Altersgruppe angebracht. Die Zeichnungen passen und gefallen mir auch gut.
Tierbegeisterten Kinder werden ihre Freude an dem Buch haben und immer wieder Neues entdecken. Ich kann das Buch nur empfehlen.