Cover-Bild Das Glück findet dich auf Bali
Teil 11 der Serie "Die schönsten Romane für den Sommer und Urlaub"
  • Verlag: Lübbe Audio
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 29.07.2022
Juli Klee

Das Glück findet dich auf Bali

Ein Liebesroman so entspannend wie ein Lotussitz am Strand bei Wellenrauschen. Ungekürzt.
Hannah Schepmann (Sprecher)

Bali, Glück und die Suche nach Meer

So unerwartet wie Lena ihren Redakteursjob verliert, findet sie sich nach einer durchzechten Nacht auf Bali wieder: Ohne Job, ohne Plan und ohne ihren Verlobten Martin. Zwar ist sie vorerst die heimischen Probleme los, hat dafür aber mit den balinesischen Gepflogenheiten zu kämpfen. Das erste Mal in ihrem Leben ist sie auf sich allein gestellt - und beginnt ihr Leben zu hinterfragen. Je länger Lena auf Bali ist, desto mehr lernt sie die Insel und die Menschen zu schätzen. Sie entdeckt, dass Yoga mehr bedeutet, als einfach nur auf dem Boden rumzuliegen, genießt die entspannte Lebensart, und auch Surflehrer Tim rüttelt etwas in ihr wach. Lena stellt sich langsam die Frage: Was bedeutet wahres Glück?

Ein romantisches sommerliches Hörbuch darüber, warum es sich manchmal lohnt, dem Gewohnten den Rücken zu kehren und sich im Lotussitz in einer neuen Leichtigkeit niederzulassen. Für Hörer:innen mit Fernweh, die Lust haben auf einen kleinen Urlaub zwischendurch.

• Dieses Buch befindet sich bei Nicola89 in einem Regal.
  • Nicola89 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 12.08.2022

Wunderschön!

Kurzmeinung: traumhaft...
Glück und Liebe auf Bali
Eine Sinnsuche und über die Frage nach den Glück....

Kurzmeinung: traumhaft...
Glück und Liebe auf Bali
Eine Sinnsuche und über die Frage nach den Glück....

''Genieß es! Leb im Hier und Jetzt, und nimm die Dinge so, wie sie kommen!'' Das Buch begeistert mit diesen Zitaten, die den Leser sofort damit in den Bann nehmen, aber nicht nur das - die Autorin nimmt den Leser mit auf eine wunderschöne Reise durch Bali.

Schon der Einstieg gefällt mir sehr gut, man fühlt sich sofort verbunden mit Lena, die auf Bali ist und durch die Straßen auf Bali läuft.

Ich finde die Überschriften der Kapitel sehr schön, es handelt sich um Blumen. Kapitel 1: Hibiskus, 2: Rosen...

Das zweite Kapitel handelt von Lenas Arbeitsplatz in Deutschland, im Großraumbüro... ganz anders, als sie sich das vorgestellt hatte - und auch noch das - ihre Stelle wird nicht verlängert und Lena ist schockiert. Sie arbeitet so viel und ihr Vertrag wird nicht verlängert!

Mit ihrer Freundin Susanne redet sie über den Traum von Bali... und über ihre Flitterwochen mit ihrem Verlobten Martin, mit dem sie gerne dort Zeit verbringen würde . Kurzerhand bucht sie eine Reise nach Bali, aber ohne Martin, da dieser noch arbeiten muss, aber später nachkommen möchte.

Drei Wochen ohne ihren Freund... aber dafür am Meer, mit Palmen, Yogastunden und vielen Sonnenuntergängen... wird das gut gehen? Wird die Zeit auf Bali sie verändern, wird sie sich gar in jemand anderen verlieben?

''Allen Menschen, die noch nie zuvor auf Bali waren und daher – so wie sie selbst bis vor wenigen Wochen – nicht wussten, was sie hier erwartete, wollte sie etwas Wertvolles

mitgeben ...am wichtigsten erschienen ihr jedoch die

außergewöhnlichen Menschen...''

Was für ein schönes Buch - hier lernt man viel über Bali und die Einwohner... Ich musste einige der Sehenswürdigkeiten gleich googeln und war sehr beeindruckt - es ist atemberaubend, vor Allem die Natur.

Lena ist mit Martin verlobt, der arbeitet aber sehr viel. Lena spricht indonesisch und fliegt nach Bali. Dort genießt sie ihre Zeit, merkt aber auch, wie die Einheimischen unter dem Wassermangel leiden. Auch besichtigen sie viele Tempel und somit lernt man mehr über die buddhistischen Weisheiten. Eine wichtige Aussage im Buch, die auch Lena lernt, dass Geld nicht der einzige Glücksfaktor ist.

Das Buch bietet die perfekte Auszeit.. und da ist ja noch Tim, der Lena mit seinen blauen Augen beeindruckt.

Lena möchte außerdem einen Blog veröffentlichen, indem sie über ihre Erlebnisse über Bali schreibt...

Wäre da nicht Martin - wird er noch einmal auftauchen... und für wen wird sich Lena entscheiden... wird sie auf Bali ihr Glück finden oder zurück nach Deutschland kehren...

Das Buch hat mich ins Herz getroffen, denn die Balinesen werden hier als sehr liebenswerte Menschen beschrieben. Die Beschreibungen der Landschaften sind sehr atmosphärisch. Sehr gelungen.

... ich bin immer wieder auf schöne Beschreibungen gestoßen... das macht die Autorin richtig toll: '' Vögel zwitscherten, und das Meer rauschte. Die

Wellen züngelten am Sand. Auf dem Meer stand eine kleine,

ebenfalls weiße Hütte auf einem Ponton. Zu ihrer Rechten

thronten die Berge. Davor schaukelten Fischerboote im

Wasser. Der Strand schlängelte sich am Fuß der Berge

entlang.''

Klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 04.10.2023

Urlaubsstimmung kam hier nicht so richtig auf

Nach einer durchzechten Nacht mit ihrer besten Freundin und dem Verlust ihres Jobs findet Lena sich unerwartet allein auf Bali wieder. Ihr Verlobter Martin und ihre Mutter sind davon überhaupt nicht begeistert. Während Martin sie damit zu beschäftigen versucht, dass sie sich potentielle Hotelgrundstücke für seine Firma anschaut, tut Lenas Mutter alles dafür, sie zur Rückkehr zu bewegen. Lena beginnt jedoch mehr und mehr ihr Leben zu hinterfragen und je länger sie sich auf Bali aufhält, desto mehr lernt sie die Insel und die Menschen zu schätzen. Sie entdeckt, dass Yoga mehr bedeutet, als einfach nur auf dem Boden rumzuliegen, genießt die entspannte Lebensart, und auch Surflehrer Tim rüttelt etwas in ihr wach.

Ich habe mich aufgrund des Klappentextes auf einen schönen, kurzweiligen Urlaubsroman gefreut, in dem ich nebenbei noch viel über Bali und das Leben dort erfahren kann. Der Einstieg in die Geschichte war auch noch sehr leicht und hat genau das erwarten lassen, was ich vermutet habe.

Die ganze Geschichte plätscherte mir dann aber viel zu sehr dahin, ohne das wirklich etwas passiert wäre. Und das, was passierte, war dann leider sehr vorhersehbar.

Auch mit der Protagonistin bin ich nicht so richtig warm geworden. Ihre charakterliche Entwicklung fand ich zwar gut, aber sie wirkte in ihrem Verhalten und ihren Entscheidungen öfter auch eher kindlich und wenig eigenständig.

Obwohl noch auf die ökologischen Probleme Balis und der Bewohner eingegangen wird, kam mir die Insel an sich irgendwie zu kurz, da es dort sicher viel zu entdecken gibt und die Kultur eine ganz andere ist als bei uns. Da wäre mehr drin gewesen.

Um sich zwischendurch mal von einer leichten Urlaubslektüre berieseln zu lassen, ist dieses Hörbuch aber definitiv geeignet.