Cover-Bild Mit Abstand verliebt
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 24.02.2021
Juli Rothmund

Mit Abstand verliebt

Kann man sich verlieben, wenn man sich nicht treffen kann?
Februar 2020: Hätte Jella gewusst, dass das die letzte Party war für lange Zeit, hätte sie deutlich mehr Gas gegeben. Aber verliebt hätte sie sich in Lennard, diesen Typen mit den viel zu weißen Turnschuhen, sowieso nicht, oder? Dann bringt der Lockdown alles durcheinander. Nach dem ersten Schock und ein paar Tagen allein zu Hause schreibt sie Lennard doch eine Nachricht …
Hätte Lennard gewusst, dass das die letzte Party war für lange Zeit, hätte er alles ganz genauso gemacht. Diese aufgedrehte Frau mit den vielen Tattoos war ihm eh eine Spur zu crazy. Als Jella ihm schreibt, ist er erst überfordert, dann neugierig – und plötzlich stecken sie beide in einer auf allen Ebenen besonderen Situation fest. Jeder für sich. Und doch zusammen.

Verlieben mit Hindernissen: Die Love Story für eine Zeit, in der alles auf dem Kopf steht und die uns klarmacht: Liebe ist systemrelevant.

Veröffentlicht am 07.03.2022

realitätsnah

Inhalt

Inhalt
Das Buch beginnt im Februar 2020. Jella und Lennard lernen sich auf einer Party kennen, auch wenn sie nicht direkt auf einer Wellenlänge zu sein scheinen. Doch dann kommt das Coronavirus auch nach Deutschland. Beide haben nun mit Quarantäne, Isolation, Lockdown und Angst zu kämpfen. Doch mit der Zeit kommen sich die beiden über Skype und das Handy einander näher. Doch beide sind durch die aktuelle Situation gereizt, wodurch es leider auch sehr schnell wieder zum Streit kommt. Zumal sie ja schon auf der Party festgestellt haben, dass sie nur sehr wenig gemeinsam haben.

Meinung
Was mir sehr gut an den Buch gefallen hat, waren die einzelnen Seiten, auf denen echte Nachrichten vom jeweiligen Tag aus dem Jahr 2020 aufgelistet wurden. So konnte man sich selbst immer wieder ins Gedächtnis rufen, wie die eigene Situation an jenem Tag war. Der Einstieg in die Geschichte fiel mir allerdings recht schwer und dauerte auch ziemlich lange. Erst auf den letzten 150 Seiten konnte ich eine Verbindung zu den beiden Protagonisten herstellen. Ihr Verhalten war für mich anfangs sehr schwer nachvollziehbar. Dadurch hatte das Buch leider viele Längen, die das Lesen unheimlich erschwert haben.

Veröffentlicht am 27.04.2023

Enttäuschend

Ich hatte mich auf die Geschichte sehr gefreut, um etwas zu lesen, was sehr aktuell ist.

Ich konnte mich mit den Charakteren nicht anfreunden, Jella war mir im Großteil des Buches nicht sympathisch. Die Liebesgeschichte entwickelte sich einfach nicht. Ich hatte das Gefühl, dass es eher in den Hintergrund rückt, weil einfach so viele andere Sachen passiert sind. Außerdem denke ich auch, dass der Sprechstil nicht dem Alter der Charaktere entsprochen hat.