Cover-Bild Aus Zauberseide und Schwanenfedern
Band 6 der Reihe "Eine märchenhafte Anthologie"
  • Verlag: Drachenmond Verlag GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Märchen, Mythen, Fabeln und Legenden
  • Genre: Romane & Erzählungen / Märchen & Sagen
  • Ersterscheinung: 17.03.2022
Julia Adrian, C.E. Bernard, Nina Blazon, Thilo Corzilius, Corinna Götte, Anna Jane Greenville, Christian Handel, Daeny Levi, Juliet Marillier, Nina MacKay, Regina Meißner, Lisa Pohlers, Kathrin Solberg, Kai Spellmeier, Tanja Voosen, Ana Woods

Aus Zauberseide und Schwanenfedern

Eine märchenhafte Anthologie
Christian Handel (Herausgeber), Soufiane El Armouri (Illustrator), Katharina V. Haderer (Illustrator)

Verwandlungen spielen in Märchen seit jeher eine große Rolle. Manchmal ist die Transformation magischer Natur und kostet einen hohen Preis. Ein anderes Mal hilft ein schlichtes Stück Stoff, um unerkannt zu bleiben.

Was musst du wagen, um wirklich frei zu sein? Wie heiß kann Liebe brennen? Oder Wut, Zorn und Verzweiflung? Wie sehr musst du dich verändern, um dich selbst zu finden?

Tauche ein in sechzehn magische Geschichten, die alten Märchen eine neue Bedeutung geben.

Eine märchenhafte Anthologie mit Geschichten von:
Julia Adrian, C.E. Bernard, Nina Blazon, Thilo Corzilius, Corinna Götte, Anna Jane Greenville, Christian Handel, Daeny Levi, Juliet Marillier, Nina MacKay, Regina Meißner, Lisa Pohlers, Kathrin Solberg, Kai Spellmeier, Tanja Voosen und Ana Woods.

"Aus Zauberseide und Schwanenfedern" ist die sechste Märchenanthologie des Drachenmond Verlages.

Veröffentlicht am 16.08.2022

Eine tolle Anthologie

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an den Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar!

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an den Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar!

Ich habe noch nicht alle Anthologien des Drachenmond-Verlags gelesen, doch bisher wurde jedes Mal ein gutes Händchen bei der Wahl der passenden AutorInnen und Geschichten bewiesen. Diesmal ist das Thema Verwandlung und auch hier waren die verschiedensten Geschichten mit den unterschiedlichsten Inspirationen dabei, da gleicht keine einer anderen.
Sehr toll fand ich besonders, dass die AutorInnen alle auch das Thema der Verwandlung unterschiedlich interpretiert haben und damit auch durchaus zum Nachdenken anregten. Manchmal war die Verwandlung etwas Körperliches, manchmal eher etwas im Geiste. Vor allem die Geschichte der Schwanenprinzen mochte ich dabei sehr.
Ein weiterer Favorit von mir ist auch die Geschichte von Nina MacKay, weil sie auch ein wenig humorvoll angehaucht war.

5 Sterne

Veröffentlicht am 16.06.2022

absolut meins

Inhalt: Prinzen, die sich in Schwäne verwandeln, ein Elementargeist, der zum Menschen wird, und eine junge Frau, die im Moor ihre wahre Stärke findet ...

Verwandlungen spielen in Märchen seit jeher eine ...

Eine märchenhafte Anthologie mit Geschichten von:

Hier kann ich nichts anderes sagen, wie dass ich sowas von begeistert bin... aber es ist auch kein Wunder, viele meiner Lieblingsautoren / innen sind hier versammelt...
Und wer mag keine Märchen... absolut nach meinem Geschmack...
Klare Kauf- und Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 30.04.2022

großartig wie immer :)

Für mich sind die Anthologien aus dem Drachenmond Verlag immer ein Vergnügen. Nicht nur, weil die Geschichten einfach zauberhaft sind und ich da immer wieder neue Autoren entdecke. Sondern auch, weil schon das Cover und die Innengestaltung einfach ein Vergnügen sind.
16 märchenhafte Neuerzählungen warten auf den Leser. Viele davon haben mir richtig gut gefallen, andere nicht und eine war absolut mind-blowing (mir fällt gerade kein deutsches Wort ein, was das besser beschreiben würde). Das war die von Nina Blazon, von der ich schon einige Kurzgeschichten gelesen habe und ich muss dringend mal ein ganzes Buch lesen.
Den Leser erwarten Geschichte voller Magie, Liebe und auch Gewalt und Verlust. Alles verwoben mit bekannten und weniger bekannten Märchen, nur vollkommen anders. In der letzten Geschichte ist für alle Fans von Nina McKay sogar ein Insider-Witz versteckt :D Ich freue mich auf die nächste!

Veröffentlicht am 13.07.2022

Verwandlungen

Verwandlungen sind immer ein großes Thema in Märchen und die diesjährige Anthologie - wieder herausgegeben von Christian Handel - widmet sich diesem Oberthema, wobei sich die Autorinnen und Autoren ganz unterschiedlich diesem Thema annähern.
Ob die Grundlage nun bekannte oder weniger bekannte Märchen sind oder aber auch nur Anlehnungen, hier findet sich von allem etwas.
Ich liebe diese Anthologie seit dem ersten Band und bin immer wieder begeistert, wieviel Arbeit im Detail darin steckt. Jede Autorin/Jeder Autor wird zu Beginn kurz interviewt und so erfahren wir schon etwas über die Entstehungsgeschichte. In der ersten Geschichte geht es um eine Fortschreibung des Märchens "Die sechs Schwäne" und darum, wie es dem Bruder ergeht, der einen Schwanenflügel zurück behalten hat. In der Geschichte von Christian Handel gibt es einen Bezug zur Nibelungensage.
Die Märchen sind mal traurig, dann wieder auch lustig, mit guten und mit schlechten Enden.
Außerdem ist diese Anthologie wieder eine wunderbare Möglichkeit, neue AutorInnen für sich zu entdecken.

Veröffentlicht am 30.09.2023

Tolle Märchen

Die Anthologie "Aus Zauberseide und Schwanenfedern" präsentiert sechzehn märchenhafte Geschichten, die die traditionellen Märchen neu interpretieren. Verwandlungen spielen eine zentrale Rolle in diesen Erzählungen, sei es durch magische Kräfte oder simple Stücke Stoff, die Unkenntlichkeit bieten. Die Geschichten erkunden die Themen der Freiheit, der leidenschaftlichen Liebe sowie von Wut, Zorn und Verzweiflung. Sie werfen die Frage auf, wie weit man gehen muss, um sich selbst zu finden.
Die Autoren dieser Anthologie, darunter Julia Adrian, C.E. Bernard, Nina Blazon und weitere, bieten eine faszinierende Reise in märchenhafte Welten und laden die Leser ein, bekannte Märchenelemente aus einem neuen Blickwinkel zu betrachten. "Aus Zauberseide und Schwanenfedern" ist die sechste Märchenanthologie des Drachenmond Verlags und verspricht ein einzigartiges Leseerlebnis.
"In 'Aus Zauberseide und Schwanenfedern' finden sich 16 märchenhafte Geschichten, die von verschiedenen Autoren verfasst wurden und klassische Märchen neu interpretieren oder weiterführen. Jede Geschichte wird von Herausgeber Christian Handel mit einer persönlichen Einführung eingeleitet, in der der Autor seine Gedanken und Beweggründe teilt. Diese Einleitungen verleihen der Anthologie eine besondere Tiefe und ermöglichen den Lesern, die Geschichten aus einer persönlichen Perspektive zu erleben.
Die Bandbreite der Geschichten ist beeindruckend. Von traditionellen Märchenadaptionen bis hin zu Fantasy und Parallelwelten reicht das Spektrum der Erzählungen. Die Stimmungen variieren von leicht und romantisch bis düster und beklemmend. Besonders hervorstechende Geschichten wie 'Betrüger unter sich' und 'Ein Mantel aus Rabenfedern' zeugen von der kreativen Brillanz der Autoren.
Die Liebe zum Detail und der talentierte Schreibstil der Autoren sind in jeder Geschichte spürbar. Die Figuren sind vielschichtig und einige Geschichten bieten queere Settings, die frischen Wind in die klassische Märchenwelt bringen, ohne diese zu dominieren.
'Insgesamt bietet 'Aus Zauberseide und Schwanenfedern' eine facettenreiche Sammlung von Märchen, die die Vorstellungskraft und Kreativität der Autoren widerspiegeln. Die Anthologie lädt die Leser ein, bekannte Märchenfiguren aus neuen Blickwinkeln zu betrachten und sich von den fesselnden Erzählungen inspirieren zu lassen."