Cover-Bild Das Tagebuch der Jenna Blue
  • Verlag: Drachenmond Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 18.08.2021
Julia Adrian

Das Tagebuch der Jenna Blue

Ich denke darüber nach, meine Schwester zu töten. Ein gespanntes Nylonseil an der Treppe. Eine gelockerte Schindel. Es gibt so viele Arten, den Halt zu verlieren und gleichsam das Leben.

Jenna und Scarlett sind Schwestern – und Feinde bis aufs Blut. Zwischen ihnen entbrennt ein Kampf um Macht und die Wahrheit. Was geschah wirklich, damals vor zehn Jahren, als ihre Mutter am helllichten Tag und ohne eine Spur verschwand? Jenna kämpft gegen das Vergessen und das Schweigen in ihrem eigenen Haus. Doch wenn sie sich selbst schon nicht trauen kann, wem dann?

Veröffentlicht am 30.09.2021

Die Geschichte der Jenna!

Die Autorin kannte ich schon von der Reihe “Die dreizehnte Fee”, welche ich richtig klasse fand. Da ich auch eine große Schwäche für Jugendthriller habe, hat mich diese Geschichte sofort angesprochen. Das Cover ist ebenfalls ein absoluter Blickfang, leicht düster, aber wunderschön.

Der Einstieg war definitiv sehr speziell, eigen, hat mich aber sofort fasziniert und neugierig auf mehr gemacht. Die Geschichte wird aus der Sicht von Jenna erzählt, abwechselnd aus ihrem Alltag und in Tagebuchform.

Jenna und Scarlett sind Schwestern, die scheinbar nichts gemeinsam haben und sich auf den Tod nicht leiden können. Im wahrsten Sinne des Wortes! Gerade bei Jenna dachte ich mir anfangs häufig, was ist nur mit ihr los? Doch mit der Zeit zeigt sich, das vieles nicht so ist, wie es auf den ersten Blick scheint.

Im weiteren Verlauf hatte ich manchmal ein paar Probleme, weil mir etwas die Spannung gefehlt hat und ich mir auch bei einem Jugendthriller mehr erhofft hatte. Doch ich wurde bald darauf eines Besseren belehrt. Nach der kompletten Geschichte kann ich sagen, dass diese viel ausgeklügelter und verworrener durchdacht wurde, als es manchmal während des Lesens den Anschein hatte. Gerade das letzte Drittel bietet die Dinge, die ich zwischenzeitlich vermisst hatte und so war ich am Ende doch noch zufrieden und erstaunt über die Auflösung.

Fazit
Das Tagebuch der Jenna hat mir zwischendurch etwas Probleme bereitet, weil es mir manchmal zu spannungslos war. Im Nachhinein muss ich aber sagen, die Story wurde wirklich genial konstruiert und bietet jede Menge Überraschungen, gut ausgearbeitete skurrile Charaktere und konnte mich am Ende doch noch für sich einnehmen. Gerade der etwas düster angehauchte Schreibstil hat mir total gut gefallen, dadurch sind Grundstimmung und Atmosphäre super dargestellt worden. Letztendlich gibt es trotz ein paar kleinerer langatmiger Passagen im Mittelteil eine Leseempfehlung und 4 Sterne.

Veröffentlicht am 25.09.2021

Jenna Blue

Das Cover:

Ist einfach wunderschön und passt auch noch hervorragend zum Inhalt des Buches, wenn man es kennt.

Das Cover:

Mich konnte es sofort in seinen Bann ziehen, auch wenn ich ein wenig an Meerjungfrauen und Selkis denken musste.

Bisher habe ich alle Bücher von Julia Adrian gelesen, so musste auch ihr erster Jugend-Thriller her. Und ganz konnte die Autorin hier nicht aus ihrer Haut, die Sprache und das Setting sind immer noch sehr schön beschrieben, stellenweise fast poetisch durch Metaphern und Vergleiche, vielleicht nicht für jeden was, ich empfehle eine Leseprobe.
Mich konnte der Stil aber wieder vollends überzeugen, auch wenn es keine Märchenwelt war, die hier beschrieben wurde.

Jenna und ihre jüngere Schwester sind nur ein Jahr auseinander und können sich nicht ausstehen, dies wird aber mehr auf den zweiten Blick deutlich, es sind mehr Bemerkungen und Blicke, die man auf mehr als eine Art interpretieren kann.
Dazu kommen die Tagebucheinträge, die es verdeutlichen. Diese finden sich immer mal wieder um Buch und sind visuell gut abgetrennt und zu erkennen, da sie auch im eBook kursiv gedruckt sind.

Das ganze Buch entwickelt sich recht zügig, dann aber in eine andere Richtung als ich dachte. Jennas beide Schwestern, die ältere, die eine eher untergeordnete Rolle zu spielen scheint und ihre rivalisierende jüngere fahren ohne Jenna weg, der Vater scheint das in Ordnung zu finden.
Der Thriller geht weg von dem was im Klappentext erwähnt wurde, hin zu einer eher verworrenen Familiengeschichte, welche in der Auflösung durchaus ein wenig mehr Raum gebrauchen hätte können.

Gegen Ende kommt dann aber das zentrale Thema wieder zum Tragen: Die beiden Schwestern, ihre Gefühle füreinander und das Verschwinden der Mutter, welches mich wieder in seinen Bann ziehen konnte. Hier hätte ich mir viel mehr Andeutungen und Vermutungen gewünscht, anstatt den Mittelteil auf ein anderes Thema zu lenken.

Eine durchaus spannende und schön geschriebene Geschichte, die besonders gegen Ende punkten konnte. Der Schreibstil ist immer noch märchenhaft und fast schon verträumt.
Ein guter Einstieg ins Genre der Jugendthriller

Veröffentlicht am 23.09.2021

Schwestern

Drei Schwestern; so unterschiedlich wie sie nur sein können und auf manche Art und Weise doch ganz ähnlich. Jennas Mutter ist verschwunden und hat sie und ihre Schwestern bei ihrem Vater auf dem Hof in einem kleine Ort zurückgelassen. Während ihre kleine Schwester Scarlett sich zum Mittelpunkt ihrer Mitschüler entwickelt, wird Jenna unsichtbar. Neid vergiftet die schwesterliche Beziehung. Und nicht nur die Schwestern scheinen Geheimnisse mit sich zu tragen, sondern auch die anderen Dorfbewohner scheinen etwas zu wissen oder zumindest die Augen vor der Möglichkeit zu verschließen. Doch für Jenna ist die Zeit gekommen, der Wahrheit auf den Grund zu gehen.

Das Buch ist nicht dick, aber es schafft eine sehr intensive und einnehmende Atmosphäre. Besonders die Tagebucheinträge haben mich richtig hineingezogen. Scheint es zu Beginn noch um die von Neid zerfressene Beziehung zweier Teenager-Schwestern zu gehen, wird schnell klar, dass das nur die spitze des Eisbergs ist. Viele dunkle Geheimnisse, vor denen Viele seit Jahren die Augen verschlossen hielten, drängen ans Tageslicht. Ein Buch, dass bei mir noch lange nachgeklungen hat. Nur der Einstieg hat sich ein wenig für mich gezogen. Tolles Buch, an das ich noch lange und viel denken werde.

Veröffentlicht am 23.09.2021

Jenna Blue

Klappentext

Jenna ...

Klappentext

Cover und Schreibstil
Ein sehr schönes und farblich so interessant gestaltes Cover welches meiner Meinung nach sehr gut zum Buch passt.
Der Schreibstil ist echt angenehm zu lesen und er fesselt.

Fazit und Inhalt
Ich beginne mal mit der Kapitel Aufteilung die sehr gelungen ist und die Spannung gut hält. Die Zeichnungen zwischen Tagebucheinträgen und den Erlebnissen haben mir auch sehr gut gefallen. So zart und am Ende auch mehr als passend.
Ich habe von Jenna und Scarlett und ihrer wirklich schwierige Beziehung aber etwas mehr erhofft. Es ist mir am Ende doch etwas flach und das ist doch sehr schade weil es wirklich gut losging.
Die Spannungskurve war trotzdem sehr gut, ich habe mich oft gefragt wohin das führt oder warum was wie passiert!
Ich möchte nicht zu viel verraten weil ich niemanden den Spaß an der Geschichte verderben möchte. Aber ich kann sagen, dass sich die Story lohnt. Es ist spannend, abwechslungsreich, hatte einen Pageturner dabei und viele Gefühle und Gedanken der Protagonistin die mich fasziniert haben.
Ich danke Lovelybooks für das Rezi Exemplar welches meine Meinung nicht beeinflusst hat.

Veröffentlicht am 21.09.2021

Ein düsterer Roman mit zähem Einstieg aber unglaublichem Ende und wunderschönen Illustrationen

Abgesehen von der unglaublich schönen Gestaltung, hat mir die Idee der Geschichte richtig gut gefallen. Es geht um Schwestern, die nicht unterschiedlicher sein könnten. Was sie aber gemeinsam haben, sind Geheimnisse, von denen niemand etwas ahnt...
Der Schreibstil war für mich überraschend gut. Da es sich hier ja um einen Jugendthriller handelt, habe ich eine etwas seichtere Sprache bzw. Ausdrucksweise erwartet. Dem war aber nicht so. Julia Adrians Art zu Schreiben gefällt mir wirklich sehr gut.
Die Story selbst hat etwas Anlauf benötigt. Die ersten 50 Seiten waren für mich recht zäh, da gefühlt einfach nichts passierte. Die Tagebucheinträge und Illustrationen, die man zwischendurch findet, haben das zum Glück so weit aufgelockert, dass man trotzdem weiterliest. Nach diesem recht langsamen Einstieg nimmt das Buch dann aber richtig an Fahrt auf und ich konnte es dann gar nicht mehr aus den Händen legen. Die Wendungen waren wirklich unerwartet und oft ein wenig schockierend – sehr gut gelungen.
Mir gefällt auch die etwas düstere Stimmung, die sich durch das gesamte Buch zieht. Und auch die Charaktere sind echt gut gelungen. Man bekommt wirklich tiefe Einblicke in die Gedanken der Schwestern und fiebert bis zum Schluss mit ihnen mit.
Zum Ende hin hätte ich mir sogar ein paar mehr Seiten gewünscht. Aber wer weiß, vielleicht kommt da ja noch ein Buch nach. Ich würde es sofort lesen!