Cover-Bild Das Tagebuch der Jenna Blue
  • Verlag: Drachenmond Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 18.08.2021
Julia Adrian

Das Tagebuch der Jenna Blue

Ich denke darüber nach, meine Schwester zu töten. Ein gespanntes Nylonseil an der Treppe. Eine gelockerte Schindel. Es gibt so viele Arten, den Halt zu verlieren und gleichsam das Leben.

Jenna und Scarlett sind Schwestern – und Feinde bis aufs Blut. Zwischen ihnen entbrennt ein Kampf um Macht und die Wahrheit. Was geschah wirklich, damals vor zehn Jahren, als ihre Mutter am helllichten Tag und ohne eine Spur verschwand? Jenna kämpft gegen das Vergessen und das Schweigen in ihrem eigenen Haus. Doch wenn sie sich selbst schon nicht trauen kann, wem dann?

Veröffentlicht am 05.12.2021

Es waren einmal drei Schwestern

Wenn Julia Adrian und der Drachenmondverlag zusammenkommen, kann nicht viel schiefgehen. Ich kenne von ihr bereits einige Fantasy-Romane und war begeistert, dass sich der märchenhafte Erzählstil zum Teil auch hier findet. Das mag sich abgehoben anhören, ist aber wunderbar gelöst und passt einfach hervorragend zur düsteren Stimmung dieses Jugend-Thrillers. Hinzu kommt die wunderschöne Innenausstattung, die bei jedem "Drachen" zum Pflichtprogramm gehört. In diesem Fall ist es aber doppelt gut gelungen. Denn die eingestreuten Tagebuch-Seiten sind tatsächlich wie solche gestaltet, und das giftige Pflänzchen, dass sich auf jeder linken Seite als Zeichnung findet, ist von Bedeutung für die Geschichte.

Jenna und Scarlett sind sind zwar Schwestern, aber dennoch Konkurrentinnen, ja regelrecht verfeindet. Nur die ältere Halbschwester Anna scheint die Famile noch zusammenzuhalten, nachdem Scarletts und Jennas Mutter vor Jahren verschwand und sich der Vater in sein Inneres zurückzog. Als zwei fremde Jungen im mysteriösen Spukhaus nebenan auftauchen, geraten nicht nur Jennas Gefühle durcheinander, sondern auch das fragile Gleichgewicht zwischen den Schwestern gerät in ernsthafte Gefahr. Und über allem lastet die drückende Frage, was aus der verschwundenen Mutter wurde...

Mit der eindringlichen, atmosphärisch dichten Erzählweise, den Märchenanklängen und der Unvorhersehbarkeit der Geschichte konnte mich Lara Adrian wieder einmal vollends überzeugen.

Veröffentlicht am 28.10.2021

Spannender Jugendthriller

Ich durfte das Tagebuch der Jenna Blue von Julia Adrian als Rezensionsexemplar lesen und bedanke mich bei NetGalley für mein Exemplar.

Der Drachenmond Verlag bei NetGalley, da musste ich natürlich mal ...

Der Drachenmond Verlag bei NetGalley, da musste ich natürlich mal ein Buch meiner Wunschliste anfragen und war begeistert das ich es lesen durfte.

Zu beginn hat mich das Buch total verwirrt, ich musste mich erst an den Schreibstil gewöhnen und mit den Protagonisten warm werden, doch sobald dies geklappt hat wurde ich vom Buch regelrecht gefangen genommen.

Es war spannend, emotional und auch ein klein wenig beängstigend. Die Schwestern Scarlett und Jenna, die sich hassen und jeweils der anderen den Tod wünschen. Wie es dazu kam erfährt man in kleinen wohldosierten Häppchen.

Es hat sich super flüssig gelesen und die kleinen Ausschnitte aus Jennas Tagebuch haben das Buch immer etwas aufgelockert. Es begann alles sehr langsam und man rätselt die ganze Zeit wie es dazu kam zu diesem Hass doch dann geht es plötzlich schlag auf Schlag, es öffnen sich Abgründe mit denen man vorher nicht unbedingt gerechnet hat und so manche Wendung war ein wahrer Schock.

Wer es spannend mag und gern bis zum Schluss mit rätseln will für den ist dieses Buch genau das richtige.

Veröffentlicht am 16.10.2021

Düster, atmosphärisch und auf bedrohlich-ruhige Weise packend

Wie es mir gefallen hat:

Wie es mir gefallen hat:

Schon seit dem Lesen der „Dreizehnten Fee" wusste ich, dass Julia Adrian eine besondere Erzählerin ist und besondere Erzählstimmen erschafft. Und genau das sehe ich auch bei ihrem neusten Werk wieder bestätigt. Genauso einzigartig wie die detailverliebte, stimmungsvolle Innengestaltung ist auch die Geschichte, die bekannte Stoffe und Motive in ein viel weniger vertrautes Gewand hüllt. Die Tagebucheinträge und ebenfalls aus der Ich-Perspektive erzählten Kapitel ergeben ein schönes Zusammenspiel und man kann ausgiebig über die Verbindungen dazwischen rätseln.

„Das Tagebuch der Jenna Blue" konnte ich trotz und vielleicht auch mit wegen der konfliktgeladenen Handlung nicht so schnell weglesen, weil die Sprache, die Atmosphäre und die Plotentwicklungen so dicht sind und wie statisch aufgeladen. Die ganze Zeit habe ich zwischen den Zeilen alle möglichen mitschwingenden Nuancen gespürt und einzuordnen versucht. Der Sprachstil scheint seine ganz eigene Melodie zu haben und wird oft spielerisch. Es fällt mir schwer, das Besondere daran zu benennen, aber die Sprache fühlt sich irgendwie an wie das Aufziehen von Sommergewitterwolken.

Die Genre-Zuordnung als Jugendthriller finde ich ein wenig irreführend. Ich habe das Buch eher als düster-geheimnisvolles Drama empfunden, als Spannungsmärchen, aber nicht als atemlos machenden Pageturner, sondern vielmehr eine Geschichte, die ihren Sog eher untergründig, in dunkler Tiefe entfaltet.

Dieser Roman ist alles andere als eine Feelgood-Lektüre, das Ende hinterlässt garantiert kein Glücksgefühl im Bauch, aber gerade das ist erfrischend. Man bekommt es mit einer äußerst raffinierten Twist zu tun, über den ich immer noch nicht ganz hinweg bin. Hut ab dafür!

In einem Satz:

„Das Tagebuch der Jenna Blue" beschert ein intensives, am Schluss sehr ins Grübeln bringendes Leseerlebnis, ist düster, atmosphärisch und auf bedrohlich-ruhige Weise packend.

Veröffentlicht am 11.10.2021

Hypnotisch Gut!

Hallo ihr Süßen

Hallo ihr Süßen
der Drachenmond Verlag gehört zu meinen lieblings Verlagen und alles fing mit der Feen Reihe von Julia an! Julia Adrian ist für mich eine der besten Fantasy Autorinnen überhaupt. Als sie mir ihr neues Buch zukommen ließ, war ich mehr als begeistert und neugierig. Eine Art Thriller aus der Feder von Julia, ich war wirklich neugierig und meine Erwartungen waren total konfuz, denn ich hatte vorher noch nie etwas vergleichbares von ihr gelesen. Also habe ich mich vollkommen Blind in dieses Abenteuer gestürzt und mich einfach hineinfallen lassen. "Das Tagebuch der Jenna Blue", ist eines dieser Bücher das ich nicht einschätzen konnt und wollte, ich hatte mich vorher auch nicht darüber informiert, ich wusste nur, das MUSS ich lesen! Doch Achtung! Dieses Buch hat eine ganz besondere Sogwirkung auf mich aufgelöst, denn es war absolut Weltklasse, einfach Hypnotisch gut. Denn es war einer dieser Bücher das man ließt und darin gefangen ist, solange bist man die letzten Sätze gelesen hat und auch danach wirkte es wie Paralysiert und Hypnotisch auf mich. Es ging mir durch Mark und Bein und vergessen werde ich diese Handlung niemals. Eine Handlung, erzählt wie aus einem Märchen, voller Poesie und sovielen Qualen , das man einfach nur Sprachlos zurück bleiben konnte. Eine Handlung die mich vollkommen umgehauen und geschockt hat und die ich wirklich erst einmal verdauen musste, nach diesem Buch hat man wirklich ein kleines Gefühls Traumata, ganz besonders, da ich selbst an PTBS leide , hat mich dieses Buch nochmal auf einer ganz besonderen und tiefen Ebene erreicht. Einfach nur erschreckend und wahnsinnig grandios geschrieben. LIeben Gruß Sonja /Shaaniel

Veröffentlicht am 08.10.2021

Sehr fesselnd!

Ein sehr, sehr schönes Cover. Das Buch wurde nicht nur außen sondern auch innen optisch einfach nur wunderschön gestaltet. Ich war so gefesselt von dem Schreibstil das ich es in einem Rutsch durchhatte. Die Geschichte war düster und schön zugleich. Jedoch würde ich es nicht als Jugendthriller ansehen, eher als Drama. Ich kann das Buch nur weiterempfehlen!