Cover-Bild Die Dreizehnte Fee
Julia Adrian

Die Dreizehnte Fee

Erwachen
Svenja Jarisch (Zeichner)

Ich bin nicht Schneewittchen.
Ich bin die böse Königin.
»Kennst du das Märchen von Hänsel und Gretel?«, frage ich flüsternd.
Es gibt keine Happy Ends, es gab sie nie. Für keine von uns.

Veröffentlicht am 28.05.2023

Teil 1

Die Dreizehnte Fee: Erwachen

Die Dreizehnte Fee: Erwachen

Ich bin nicht Schneewittchen. Ich bin die böse Königin. Für tausend Jahre schlief die Dreizehnte Fee den Dornröschenschlaf, jetzt ist sie wach und sinnt auf Rache. Eine tödliche Jagd beginnt, die nur einer überleben kann. Gemeinsam mit dem geheimnisvollen Hexenjäger erkundet sie eine Welt, die ihr fremd geworden ist. Und sie lernt, dass es mehr gibt als den Wunsch nach Vergeltung. »Kennst du das Märchen von Hänsel und Gretel?«, frage ich flüsternd. Er braucht mir nicht zu antworten, er weiß, dass nicht alle Märchen wahr sind. Nicht ganz zumindest. Es gibt keine Happy Ends, es gab sie nie. Für keine von uns.

Das Cover finde ich sehr schön gestaltet.

Man bekommt erstmal eine Einführung, wer die Personen sind und dann geht die Reise los. Wer weiß wo die Grenzen zwischen Gut und Böse sind? Genauso wie zwischen Wahrheit und Lüge, Vergangenheit und Gegenwart, Traum und Realität. Spannend.

Dieses Buch ist sehr flüssig geschrieben und man kann sich gut in die Charaktere einfügen. Die Geschichte ist spannend und man muss sofort am Ende des Buches wissen, wie es weitergeht. Wenn man die Märchen kennt, wird sich über viele Dinge wundern. Gerade das ist das Tolle an dem Buch. Klasse Buch. Klare Weiterempfehlung.

Veröffentlicht am 22.04.2023

Würde ich wieder lesen

Das Buch war anders, was mich sehr überrascht hat. Ich kenne den einzigartigen Schreibstil von Julia Adrian bereits, weshalb ich sehr gerne ihre Bücher lese. "Die dreizehnte Fee - Erwachen" hat mich berührt, gefesselt und mitgerissen. Außerdem liebe ich Märchenadaptionen, weshalb mich das Buch umso mehr begeistern konnte.

Das Cover finde ich düster und magisch. Es passt gut zum Buch und den anderen Cover der Reihe. Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr, da sie viele kurze Sätze und Metaphern verwendet. Ich konnte mir fast alle Szenen bildlich vorstellen. Sie schreibt verständlich, aber man muss ihre Sätze manchmal zweimal lesen, um den Sinn zu verstehen. Ich persönlich konnte dieses Buch flüssig lesen und hatte unterhaltsame Lesestunden.

Die Charaktere sind geheimnisvoll, außergewöhnlich und vielseitig. Ich mochte die vielen Facetten. Besonders die Protagonistin war auf der Suche nach ihrer Identität, was der Autorin mit ihrer Umsetzung gut gelungen ist. Nach und nach wurde ihr Charakter erkennbar. Den Hexenjäger mochte ich auch. Er ist auf seine Art liebevoll und stark. Manchmal war er etwas schroff, aber das gehört zu seiner Rolle als Jäger. Ich denke, dass er noch viel Potential für eine interessante Charakterentwicklung hat. Die Liebesbeziehung hat mir gut gefallen. Sie entwickelt sich sanft und unvorhersehbar.

Die Handlung hat mich überrascht. Ich habe nicht damit gerechnet, dass sie mich so sehr mitreißen wird. Sie ist relativ kurzweilig, was mich aber eigentlich nicht gestört hat. Ich wusste schließlich, dass es noch zwei weitere Bücher gibt, in denen die Geschichte fortgesetzt wird. Nach Beenden des Buches musste ich mir unbedingt Teil zwei und drei der Reihe kaufen, was natürlich so gewollt ist. Ich konnte mich gut in der Geschichte fallen lassen und habe mitgefiebert. Das Ende habe ich nicht mehr so gut in Erinnerung, aber ich weiß noch, dass es mich schockiert und irgendwie traurig gemacht hat. Ich finde außerdem toll umgesetzt, dass auch Schwesternliebe und die Liebe einer Mutter zu ihrem Kind eine große Rolle spielen.

Insgesamt ein vielversprechender erster Teil mit jede Menge Potential für den weiteren Verlauf der Geschichte. Ich bin mir sicher, dass diese Reihe nicht für jeden Geschmack etwas ist, aber man sollte ihr eine Chance geben, wenn man auf besondere Fantasybücher wert legt. Ich freue mich riesig darauf, die Reihe fortzusetzen. Sehr neugierig bin ich vor allem auf die weitere Entwicklung der Liebesgeschichte.

Veröffentlicht am 07.04.2023

Die böse Königin

"Die dreizehnte Fee" von Julia Adrian verspricht eine neue, kreative Mischung aus vielen bekannten Märchen. Nicht nur die Geschichte um die wieder erwachte, dreizehnte Fee ist spannend, sondern auch die Adaption der vielen Märchen und die Verstrickungen der anderen, an Märchen angelehnten Personen. Inhaltlich gibt es kaum Ruhepausen, die dreizehnte Fee und ihr Hexenjäger sind immer auf der Reise nach den zwölf Schwester, die einst die Mächtigste von Ihnen in einen Turm verbannten. Eben jene Schwester, auch bekannt als böse Königin, sinnt auf Rache, ist aber auch auf der Suche nach sich selbst, denn ihr Schlaf war lange und nicht nur die Welt, die sie kannte, hat sich verändert.

Ich habe das Buch innerhalb von wenigen Stunden durchgelesen. Es ist magisch geschrieben, passend zum Märchen-Thema, allerdings auch sehr schnell erzählt, wodurch Ereignisse für mich nicht immer klar waren und ich immer wieder ein paar Fragen im Kopf hatte. Ich konnte bisher auch noch keine tiefere Beziehung zu den Charakteren aufbauen, ich bräuchte noch ein paar mehr Seiten, um sie kennenzulernen, aber die gibt es ja zum Glück auch in den Folgebänden.

Veröffentlicht am 02.04.2023

Puh - schwerer Einstieg

Der erste Teil der Trilogie beginnt damit, dass die dreizehnte Fee - gefangen im Dornröschenschlaf - nach 1000 Jahren erwacht. Sie ist nackt und hat keinerlei Magie mehr in sich, die Welt hat sich verändert, denn Feen werden mittlerweile als Hexen von Jägern verfolgt und getötet. Sie sinnt nach Rache, denn ihre Schwestern sorgten dafür, dass sie schlief - also reist sie mehr oder weniger freiwillig mit dem Hexenjäger gemeinsam durch die neue Welt.

Die Story ist in der Ich-Perspektive geschrieben, weswegen man gut in die Gedankenwelt der 13. Fee eintaucht. Ich fand den Stil ein wenig poetisch und konnte mich mit den knappen Sätzen und kurzen Kapiteln sehr gut identifizieren.

Grundsätzlich ist die 13. Fee eine sehr willensstarke Protagonistin, die jetzt als Mensch Gefühle empfindet, die ihr vorher fremd waren. Ich konnte an vielen Punkten wirkliche Sympathie für sie entwickeln, aber musste auch das ein oder andere Mal den Kopf über so viel Naivität schütteln.

Der Hexenjäger ist meiner Meinung nach einfach nur unglaublich unsympathisch, hat absolut keinen Reiz auf mich und handelt absolut irrational. Er hat sich selbst zum Richter und Henker ernannt und nimmt keine Rücksicht - als Loveinterest eigentlich absolut unbrauchbar. Er ist uneinsichtig, stur und gibt keiner anderen Meinung Raum. Wäre für mich ein totaler Reinfall - dieser Mann. Aber wer weiß, vielleicht ändert sich das noch.

Die 12 bzw. 13 Feen/Hexen entspringen vielen unterschiedlichen bekannten Märchen und wurden hier zusammengefügt. Aus Gut wurde Böse und aus Böse - naja mehr oder weniger - Gut. Solche Geschichten finde ich unglaublich toll - erinnert mich ein bisschen an „Once upon a Time“. Leider hat mir die Umsetzung hier im ersten Band nicht ganz so gut gefallen.

Das liegt meiner Meinung nach am Tempo des Buches. Es werden hochkomplexe Aspekte und eine eigentlich tiefgehende Gefühlswelt auf knapp mal 200 Seiten gepresst, das tat der Story einfach nicht gut. Ich fühlte mich ein wenig ins kalte Wasser geworfen - ohne Rettungsring. Man hetzt regelrecht von Punkt zu Punkt und hat keine Chance mal durchzuatmen. Ich dachte wirklich, dass ich nach Band 1 aufhören werde. Doch die Neugier siegte!

Veröffentlicht am 09.10.2022

Düstere Märchenadaption

Die Dreizehnte Fee schlief für tausend Jahre den Dornröschenschlaf. Sie sollte durch einen Kuss, der ihre wahre Liebe darstellt, erweckt werden. Doch für den Prinzen, der sie erweckt hat, empfindet sie nichts. Ihr Interesse gilt eher dem Hexenjäger, der ihn begleitet. Doch dieser macht Jagd auf ihresgleichen, den Feen die die Menschen nur Hexen nennen…

Denn dem Hexenjäger wurde im Turm, in dem die dreizehnte Fee schlief, eine Waffe gegen die zwölf Feen/Hexen versprochen. Und als er erkannte, dass es sich bei der Waffe um die erweckte Frau handelte, nahm er sie als Gefangene mit auf seine Reise. Denn diese sinnt auf Rache an ihren zwölf Schwestern, die ihr ihre Magie nahmen.

Aufgewacht ist sie als Mensch und muss sich jetzt ohne Magie ihren Schwestern stellen und man merkt trotzdem, dass sie einst die mächtigste der Feen und somit die böse Königin war. Als Mensch ist sie jetzt jedoch auch mit Gefühlen konfrontiert, die sie so bisher nicht kannte. Vor allem mit Mitleid, Rache, Eifersucht, aber auch mit Liebe. Vor allem auch mit dem Schmerz von nicht erwiderter Liebe. Gerade diesen Aspekt fand ich besonders spannend.

Aber auch wie die Autorin bekannte Märchenfiguren ein düsteres Gewand verleiht, fand ich interessant. Die Guten sind hier jetzt die Bösen bzw. man kann nicht so einfach zwischen Gut und Böse unterscheiden.

Die Geschichte wird aus der Sicht der Dreizehnten Fee erzählt und man bekommt gute Einblicke in ihre Gefühlswelt. Auch wenn man erfährt was für schreckliche Dinge sie getan hat, entwickelt man direkt Sympathie für sie. Auch der Hexenjäger ist eine interessante Figur, dem man aber noch nicht ganz Greifen kann. Ich bin sehr gespannt wie es mit den beiden in Band zwei weiter geht.

An den Erzählstil der Geschichte musste ich mich erst etwas gewöhnen. Er ist schon besonders, aber auch total passend für diese märchenhafte und düstere Geschichte.

Wer mal die dunkle Seite von Märchen kennen lernen möchte, muss sich diese Reihe anschauen.