Cover-Bild Die Dreizehnte Fee
Julia Adrian

Die Dreizehnte Fee

Erwachen
Svenja Jarisch (Zeichner)

Ich bin nicht Schneewittchen.
Ich bin die böse Königin.
»Kennst du das Märchen von Hänsel und Gretel?«, frage ich flüsternd.
Es gibt keine Happy Ends, es gab sie nie. Für keine von uns.

Veröffentlicht am 19.06.2017

Tolle Märchenadaption

Das Cover gefällt mir richtig gut und ich finde es für eine Märchenadaption total passend <3
******

Julia Adrian's "Die 13. Fee" ist ja nun wirklich derzeit in aller Munde. Bei Facebook und auch youtube ist ein wahrer Hype um das Buch ausgebrochen und ich MUSSTE jetzt einfach wissen warum das so ist.
Mit seinen 208 Seiten ist das Buch wahrlich kein Wälzer und so habe ich es auch an einem Tag natürlich durchgelesen. Aber das lag nicht nur an den wenigen Seiten, sondern vielmehr an Julia Adrian's Geschichte. Ich liebe Märchen. Habe sie schon als Kind regelrecht verschlungen und sie hier nun in abgewandelter Form alle in einem Buch zu entdecken finde ich so toll.
Julia Adrian's Schreibstil ist unglaublich toll. Sie konnte vom ersten Moment an meine Fantasie beflügeln und hat mich in eine magische Welt entführt. Die Geschichte zwischen dem Hexenjäger und der dreizehnten Fee ist wirklich spannend. Man weiß einfach nicht, wie er wirklich zu ihr steht. Gibt es Hoffnung auf Liebe für die eigentlich böse Königin?
Ich fand Lillith sehr sympathisch, denn von ihrer eigentlich bösen Art ist nach dem Erwachen nichts mehr zu spüren. Vielmehr ist sie eher eine Fee mit Gefühlen, die sie eigentlich nicht fühlen dürfte: Mitgefühl, Liebe, Verantwortungsbewusstsein. Alle Gefühle, die das "Menschsein" so besonders macht.
Einfach herrlich.
Bei dem Hexenjäger bin ich permanent im Zwiespalt. Liebt er die 13. Fee oder wird er sie tatsächlich nach getaner Arbeit umbringen?! Ich weiß es nicht...
Das Ende ist echt gemein. Es ist nämlich genauso gestrickt, dass der Leser zurückbleibt und hektisch denkt: "Wann kommt Band 2? Wie lange muss ich noch warten? WARUM muss ich noch so lange warten?" :D
Mir jedenfalls geht es so ;)

Ich bin verliebt. In die 13. Fee und in Julia Adrian's Schreibstil.
Wer das Buch bisher noch nicht gelesen hat sollte es schnellstens nachholen und sich selbst verzaubern lassen.

Im übrigen ist Julia Adrian selbst eine Person von der man sich einfach verzaubern lassen muss. Mit ihrer Präsenz auf Facebook ist sie einfach so liebevoll und goldig, dass man ihr einfach verfallen muss ;)

Veröffentlicht am 17.03.2017

Die Dreizehnte Fee - Erwachen

"Die dreizehnte Fee - Erwachen" habe ich mir schon lange gewünscht und war richtig glücklich als ich es gestern endlich in den Händen gehalten habe. Ich wollte ursprünglich eigentlich nur kurz mal rein lesen und keine Ahnung wie es dazu kam, aber als ich wieder von meinem Buch aufgeblickt habe, war es bereits zu Ende gelesen.
Ich war komplett gefangen von der Märchenwelt bei der Julia Adrian es gelungen ist klassische Märchenelemente mit der Geschichte zu verweben, wodurch ein ganz neues Märchen entstanden ist. Während man die Feen aus Dornröschen sonst eher als liebenswerte, süße Figuren kennt, werden sie hier als boshafte Hexen dargestellt vor denen sich alle Menschen fürchten. Dieser Blickwinkel war für mich sehr neu und zunächst ungewohnt aber zugleich auch hoch interessant und es hat mir viel Spaß gemacht in die Geschichte einzutauchen.
So wird die Protagonistin zwar von einem Prinzen wach geküsst, allerdings folgt danach kein Happy End sondern vielmehr das Gegenteil. Während man dieses Element mit dem Prinzen sehr gut und auf den ersten Blick aus einem anderen Märchen bereits kennt, so muss man bei anderen zweimal hinsehen um die wahre Bedeutung zu erkennen. Die dreizehnte Fee ist dabei keine typische Heldin. Sie hat einen starken inneren Konflikt, der vor allem durch ihre Gedanken und seelische Zerrissenheit deutlich wird. Nach außen hin wirkt sie hart und kalt und scheint nur auf Rache zu sinnen für das was ihr angetan wurde. Dann ist da aber auch die verletzliche Seite an ihr, die sich einfach nur nach ein wenig Liebe sehnt.
Neben der dreizehnten Fee spielt der Hexenjäger eine bedeutende Rolle, wobei er mir irgendwie suspekt ist. Man wird nicht so richtig schlau aus ihm und er ist mehr als nur ein bisschen geheimnisvoll. Auch er hat einen inneren Konflikt, den uns die Autorin durch die Teilhabe an seinen Gedanken deutlich macht. Zum einen will er nur sein Ziel verfolgen und alle Feen vernichten, aber dann ist er auch fasziniert von der dreizehnten Fee.
Nicht nur die Geschichte selbst konnte mich überzeugen, sondern vor allem auch der Schreibstil von Julia Adrian. Die Sätze sind zumeist recht kurz und einfach gehalten und gleichzeitig sind viele detailreiche Beschreibungen mit eingewoben. Ich bin komplett in der Welt der Feen versunken und habe nichts anderes mehr um mich herum wahr genommen. Ein wahres Leseerlebnis!

Veröffentlicht am 13.03.2017

Die Dreizehtne Fee - Erwachen

Kurzbeschreibung

Ich bin nicht Schneewittchen. Ich bin die böse Königin. Für tausend Jahre schlief die Dreizehnte Fee den Dornröschenschlaf, jetzt ist sie wach und sinnt auf Rache. Eine tödliche Jagd beginnt, die nur einer überleben kann. Gemeinsam mit dem geheimnisvollen Hexenjäger erkundet sie eine Welt, die ihr fremd geworden ist. Und sie lernt, dass es mehr gibt als den Wunsch nach Vergeltung. »Kennst du das Märchen von Hänsel und Gretel?«, frage ich flüsternd. Er braucht mir nicht zu antworten, er weiß, dass nicht alle Märchen wahr sind. Nicht ganz zumindest. Es gibt keine Happy Ends, es gab sie nie. Für keine von uns.
Rezension

„Die Dreizehnte Fee“ von Julia Adrian ist nicht nur ein grandios geschriebenes Buch, sondern auch das Beste, das ich dieses Jahr gelesen habe. Das Buch ist zwar bereits 2015 erschienen, jedoch habe ich erst jetzt die Zeit gefunden es zu lesen. Als ich dann das Buch aufschlug, konnte ich es einfach nicht mehr aus der Hand legen und als ich die letzte Seite, des nur knapp 200 seitigem Werks umblätterte entwich mir ein lautes „NEIN!“. Ich war ich so enttäuscht, als es nach nur wenigen Seiten schon vorbei war.

Die Charaktere sind großartig! Die böse Dreizehnte Fee, die eigentlich gar nicht so böse ist und sich wie jeder andere Sterbliche nach Liebe sehnt. Uns vielleicht besser bekannt aus dem Märchen Dornröschen, indem Sie die Fee verköpert die nicht zur Feier der Neugeborenen Prinzessin eingeladen wird und sie schließlich mit einem furchtbaren Fluch belegt. Die Fee die uns in dieser Geschichte erwartet ist so viel anders als die, die wir bisher zu kennen geglaubt haben. Eine Frau die auf der Suche nach dem einzig Wahren ist. Liebe – die es selbst schafft, in der dunkelsten Seele ihre Straheln auszubreiten. Lieben und geliebt zu werden, ein Wunsch den fast jeder in sich trägt und auch dem Bösen zum Verhängis werden kann. Aber wo fängt Liebe an? Und in wievielen Fassetten offenbart sie sich uns?

„Wie lange habe ich geschlafen?“, frage ich. Schweigen.
Und in dem Schweigen kommt mir die Erinnerung an die letzten Momente, kurz bevor der Zauber seine Wirkung tat.
Und ich begreife die entsetzliche Wahrheit: Sie haben mich betrogen!

Die Dreizehnte Fee, eine starke Frau, die das dunkelste Wesen in sich trägt und in dem es doch ein Funken schafft, die Dunkelheit zu durchbrechen. Ich mochte die Dreizehnte Fee sofort. Von ihren Schwestern verraten und in einen Turm gesperrt sinnt sie nun nach Rache, die sie gemeinsam mit einem Hexenjäger sucht. Sie erlebt auf ihrer Reise Abenteuer, die sie auf einzig artige Weise einer Welt nahe bringt, die ihr bisher verwehrt blieb. Die Welt der Sterblichen.
Fazit

Dieses Buch war spannend von der ersten Seite bis zur letzten Seite. Kaum ein Buch konnte mich dieses Jahr so fesseln wie „Die Dreizehnte Fee“. Ich freue mich schon so auf den zweiten Band und kann es kaum erwarten zu erfahren wie es mit der Dreizehnten Fee und ihrer Suche nach Liebe weitergeht.

Veröffentlicht am 15.01.2017

Feen

Ich hatte das Glück durch eine Wanderbuchgruppe “Die Dreizehnte Fee-Erwacht” lesen zu dürfen.

Ich habe mich schon in das Cover verliebt als ich es das erste Mal beim Drachenmond Verlag gesehen habe. Es ist mystisch und ... so das es perfekt mit dem Inhalt des Buches harmoniert.
Schon von der ersten Seite an war ich wie gefesselt.
Die Gefühle der dreizehnten Fee sind unglaublich echt und gefühlvoll niedergeschrieben wurden, das ich all das gefühlt habe was auch sie fühlte. Genauso erging es mir mit den anderen Figuren aus dem Buch. Jeder Einzelne hatte einen einzigartigen Charakter.
Ich bin auch fasziniert von der gesamten Handlung. Die Idee ist fantastisch gesetzt wurden und es ist eine wunderbare Geschichte draus geworden.

Ich bin sehr glücklich, dass ich das Buch lesen durfte und ich habe mir auch schon bevor ich mit dem Buch fertig war, den zweiten Teil “Die Dreizehnte Fee-Entzaubert” beim Drachenmond Verlag bestellt.
Danke Julia Adrian für diese wunderbare Erfahrung.

Veröffentlicht am 23.12.2016

Wenn Gefühle erwachen...

Kurzbeschreibung
Was würdest Du tun, wenn du auf einmal erwachst und du dich nicht erinnerst....

Kurzbeschreibung
Was würdest Du tun, wenn du auf einmal erwachst und du dich nicht erinnerst....

Genau das passierte der Dreizehnten Fee, denn die schlief einen Dornröschenschlaf, erweckt von einem Kuss. Allerdings dieser Kuss von einem Prinzen sollte der, ihrer großen Liebe sein. Seltsamerweise fühlte sich die dreizehnte Fee in keinster Weise zu ihm hingezogen.
Wer ihr aber sofort auffiel war der Hexen Jäger der den Prinzen geleitete. Und Die dreizehnte Fee muss feststellen das sie nicht mehr im Traumland, oder in der ihr bekannten Welt Pandora lebt, denn es waren seit ihrem Schlaf über 1000 Jahre vergangen.
Und so langsam erwacht der Zorn, denn nicht nur ein unsäglicher schwacher Prinz hatte sie erweckt, sondern auch die Erinnerung an der Verrat ihrer Schwestern trifft sie mit aller Wucht.
Das einzige Problem was die Dreizehnte Fee bemerkt, ist das sich ihre Macht verflüchtigt hat.
Sie schwört sich Rache und gemeinsam mit dem Hexenjäger macht sie sich auf die Suche, den er ist der Meinung, dass ausgerechnet sie der Schüssel zu ihren Schwestern ist und ihrer allen Vernichtung.

Cover
Das Cover ist toll gelungen und ein Eyecatcher und sehr passend zur Geschichte. Denn wie es scheint sieht man einen Spiegel und der ist wiederum wunderschön umrankt und gleichzeitig sieht man nicht was sich dahinter verbirgt. Genau das dachte ich, als ich das Cover erblickte. Was steckt hinter dem Spiegel und was hinter der Dreizehnten Fee...

Schreibstil
Die Autorin Julia Adrian hat einen Schreibstil der mich in den Bann gezogen hat. Ich habe es verschlungen, die Wörter die hier eine Geschichte erzählen über Vergangenes, vergessenes und doch solch präsente Gefühle, das ich mich bildlich in die Geschichte mitnehmen ließ. Einfach wundervoll die Art wie sie um die Geheimnisse erzählt, die tief in einem verborgen und begraben liegen können und doch auch an Gefühlen, die neu und fremd sind. Denn die Dreizehnte Fee muss hier erstmals lernen was es heißt zu fühlen, für sie ist es neu...
Aber war es das schon immer...
Einfach Suchtfaktor und ich konnte die Geschichte erst weder aus der Hand legen als ich sie komplett in einem Rutsch gelesen hatte. Band zwei kam gleich danach.

Meinung
Wenn Gefühle erwachen...

Die Dreizehnte Fee schläft ihren lange währenden Schlaf, der schon über tausend Jahre angrenzt und wird eines Tages erweckt. Allerdings ist das nicht etwas Besonderes, sondern etwas sehr verstörendes.
Denn die Dreizehnte Fee weiß nicht mehr was genau passiert ist, außer dass ihre Schwestern daran beteiligt waren. Nur warum...

Dabei muss sie erstmal das erste Gesicht nach ihrem Erwachen erblicken und das gehört einem Prinzen, der in ihr nichts auslöst außer Unbehagen.
Eigentlich hat er sie erweckt mit einem Kuss und sollte deshalb ihre große Liebe darstellen, aber die Dreizehnte Fee ist sich ihrer Abneigung gegen den jungen Prinzen sehr wohl bewusst. Denn sie will sich mit der Hilfe ihrer Magie, den nötigen Respekt als Königin von Pandora weder verschaffen.

Nur nichts passiert, denn die Magie ist einfach weg. Schockiert und sich einem bedrohlich gutaussehendem Mann gegenüber, der plötzlich vor ihr steht, stellt Die Dreizehnte Fee die auch Lilith genannt wird fest, dass es Hexenjäger gibt und das eben gerade dieser attraktive Mann mit seinem unergründlich düsteren Blick einer darstellt. Denn zu Lilith Zeiten gab es sowas noch nicht. Dieser Mann ist ihr fremd und doch fühlt sie etwas in sich, was sie noch nicht benennen kann. Bis auf eines, die Wut über den Verrat ihrer Schwestern.

Gemeinsam mit dem Hexen Jäger schließt sie einen Pakt, der ihr helfen wird ihre Rache zu bekommen. Auch wenn das heißt, das sie das letzte Opfer der Hexen ist. Denn die Hexen wie sie die Menschen nennen, sind die Feen, die Unglück über die Länder brachten und sie selbst war mal ihre Königin.

Lilith versteht das und doch scheint sich etwas zu regen in ihr, da sie sich die Gefühle nicht erklären kann, weil sie Sie nicht kennt. Sie stellt bei ihrer Reise fest, dass sie etwas für den unbekannten Hexenjäger zu empfinden scheint, allerdings stellt sie sich die Frage wie das sein kann, wenn ihr Prinz der sie aus dem Dornröschenschlaf erweckt hat mit seinem Kuss mittlerweile von der Eis Hexe getötet wurde.
Eine Reise liegt vor den zwei, wo Lilith nicht nur mit der Schuldfrage leben muss, was sie den Völkern als Fee angetan hat. Denn durch die Hände der Feen starben viele Menschen und ganze Völker sind fast ausgerottet und sie lernt aber auch das nicht alle Feen grausam sind und manche helfen wollten. Aber alle haben eines gemeinsam, sie fürchten um das zusammentreffen mit ihr...
Der dreizehnten Fee.

Ein Geschichte um erwachte Gefühle, die Taten der Vergangenheit und der Zukunft und die Frage nach sich selbst.
Gibt es eine Zukunft oder steht das Schicksal schon fest und wenn ja, was wird es parat halten.

Liebe, Verrat und der Gedanke an Gerechtigkeit, wird hier wunderbar erzählt und hat immer wieder neue Wendungen, was das ganze bis zum Schluss spannend macht.
Natürlich mit einem Cliffhanger der mich gleich zum nächsten greifen ließ.

Fazit
Absolut empfehlenswert und ich kann nur schreiben. Mehr...
Wenn Gefühle sich bemerkbar machen, bei der einst grausamsten Herrscherin der Feen

5 von 5 Sternen