Cover-Bild Die Dreizehnte Fee
  • Ersterscheinung: 29.08.2016
Julia Adrian

Die Dreizehnte Fee

Entschlafen
So Lil` Art (Illustrator)

»Wohin gehst du?«, rufe ich und will ihn am liebsten aufhalten.

Veröffentlicht am 28.04.2017

Phänomenal <3

Worum gehts?

Achtung! Band 3 einer Trilogie!! Spoiler zu anderen Teilen möglich!

Worum gehts?

Achtung! Band 3 einer Trilogie!! Spoiler zu anderen Teilen möglich!

Die Dreizehnte Fee steht einem neuen Feind gegenüber! Einen Feind, der eine unglaubliche Macht hat! Ein Feind, der seine eigenen Pläne für Pandora hat. Lilith muss ihre gesamte Magie wiedererlangen um ihm ein ebenbürtiger Gegner zu sein.....
Doch wird sie sich dann selbst verlieren und wieder das Böse an die Oberfläche lassen, die Königin wieder frei lassen? Oder wird ihr Herz diesmal stark genug sein und das Gute in ihr zum Vorschein bringen?

Wie erging es mir mit dem Buch?

Ok, zum Cover muss ich nicht wirklich viel sagen! Es passt sich perfekt in die Trilogie ein....passt sich perfekt in die Story des dritten Bandes und macht es umso spektakulärer! Ja, man hört schon raus, dass ich ein kleiner Kopainski-Fan bin....schuldig Aber seht sie euch mal an!!!

Seit den letzten beiden Bänden ist viel passiert. Sechs Feen mussten ihr Leben lassen: Die Brunnenhexe, das Rattenbiest, die Kinderfresserin, die Giftmischerin, die Meerhexe und das Orakel. Jede für sich war einzigartig und speziel und hat uns irgendwie an eine bekannte Geschichte erinnert! Und das ist eine der vielen Punkte, warum mich die Reihe wirklich begeistert hat!
In diesem Band wir es zu einem Ende kommen....irgendwie muss ich sagen, dass ich etwas Angst vor dem Ende hatte, weil der Abschied doch irgendwie schwer fällt.
Julia Adrian hat hier einen einzigartigen Schreibstil. Er ist melodisch, einfach zu lesen und irgendwie magisch! Er ist fast schon poetisch!
Wir reisen auch diesmal wieder mit Lilith durch Pandora auf der Suche nach so vielen. Man hat das Gefühl, sie möchte nur eines: Ihr Glück mit dem Hexenjäger! Sie liebt ihn wirklich, jedoch ist sie sich der Gefühle des Jägers nicht sicher. Ist sein Verhalten doch immer derartig gegen sie, so dass es selbst dem Leser nicht wirklich klar ist, welche Ziele er wirklich verfolgt! Man will eigentlich nur verstehen, warum er alle Feen töten will, warum er nicht einfach sein Glück mit Lilith findet!
Doch je weiter man kommt, desto mehr erschließt sich alles zu einem geschlossenem Ganzen. Man lernt zu verstehen und kommt hinter die Geheimnisse. Das wohl größte ist, wer der Hexenjäger wirklich ist, woher er kommt!
Auch gibt der Mogul, der für mich immer der Böse war in dem Buch, einige Rätsel auf. Was verfolgt er für Ziele? Will er wirklich den Feen beistehen und sie retten?
Ich will euch dazu nicht zuviel verraten, weil es einfach sonst die Spannung nimmt und die Freude am Lesen. Die Freude am Entdecken der Geheimnisse!
Der dominierende Gedanke bei mir war jedenfalls durchgehend, ob Lilith ihr Glück findet. Ob sie ihr Happy End bekommt....na das verrate ich natürlich nicht!
Julia Adrian hat für mich die Trilogie perfekt beendet, überraschend und einzigartig! Einfach toll! Ich hätte mir keine bessere Variante wünschen können! Vorallem auch, weil ich soweit nie gedacht hätte! Aber man sieht hier gleich, dass die Autorin unheimliches Talent besitzt und den Leser mit jedem Kapitel mehr und mehr in den Bann zieht.....in den Bann der Königin.
Die Charakter anundfürsich sind alle mit soviel Liebe gestaltet und beschrieben, jede hat ihre guten und auch schlechten Seiten, jede ihre Geschichte, die sie zu dem macht, was sie sind....

Mein Rat, lasst euch darauf ein. Lasst euch genauso wie ich von der Geschichte verzaubern! <3 Für ist es eine Highlight-Reihe <3 Danke <3

Veröffentlicht am 10.04.2017

Jahreshighlight! <3 Das atemberaubende Märchen über die böse Fee!

Ich habe den dritten Teil "der Fee" (wie alle liebevoll diese Buchreihe nennen) von Julia Adrian bereits vor einer Weile zu Ende gelesen und muss sagen, dass die gesamte Trilogie bis jetzt mein Jahreshighlight 2016 ist! Nichts, wirklich gar nichts kam bis jetzt an den wundervollen Schreibstil der Autorin und ihrer atemberaubenden Geschichte heran.ACHTUNG MÖGLICHER SPOILER
Ich liebe das eher "untypische" Happy End, wie ich es jetzt einfach mal nenne, denn ein glückliches Ende wäre für die Geschichte sicherlich nicht angemessen gewesen und hätte erzwungen gewirkt. Doch auf die Art und Weise, wie die Autorin die Fäden der Story wieder zusammengeführt hat, hat sie es geschafft keine Fragen offen zu lassen, einen passenden Schluss zu erzeugen und sich selbst und ihrem Stil treu zu bleiben.
Ich bin echt hin und weg und kann den Spin Off zu dem verlorenen Prinzen gar nicht mehr erwarten.
Daher mein Appell an euch: LEST DIESES BUCH! Es wird euch sprachlos, weinend, mit gebrochenem Herzen und vollkommen verändert zurücklassen. Es wird euch tief in eurem Inneren berühren und zeigen, was wirklich wichtig ist. Es wird genau das tun, was ein großartiges Buch tun sollte: Es lässt euch die Nacht komplett durchlesen, um sein Ende zu erfahren, nur damit ihr auch danach noch stundenlang über diese atemberaubende Geschichte sinnieren könnt! <3

Veröffentlicht am 06.02.2017

Ein wunderbares, für mich "endloses" Märchen...

INHALT:

INHALT:

Noch immer zerren die verschiedensten Gefühle an der Königin der Feen und doch ist eines klar: Lilith muss kämpfen! Um ihre Schwestern, ihre Kräfte, ihr Land, die Liebe und auch um sich selbst. Um dies zu schaffen muss sie zu ihrem Ursprung zurückkehren und das werden, vor dem sie sich am meisten fürchtet. Rachsucht und Liebe ringen in ihr um die Vorherrschaft, während Pandora beginnt zu verblassen… Doch wem kann sie vertrauen? Wer schmiedet Pläne für und wer gegen sie? Und schließlich bringt das Schicksal die Fäden um das Rätsel um Liliths und Pandoras gesamte Existenz zu lösen…

EIGENE MEINUNG:

Die Cover dieser magischen Reihe sind einfach traumhaft gut gelungen! Zuerst dachte ich, dass den zweiten Band nichts mehr würde toppen können, aber die Gestaltung dieses Teiles hat mich noch einmal völlig gepackt! Ich hatte das Gefühl, dass das Cover lebendig ist und mit der Geschichte gewachsen. Dass selbst hier zu sehen ist, dass die Geschichte um Lilith ein Ende nimmt und nehmen muss.

Für mich hat sich die Erzählung von Buch zu Buch gesteigert! War ich beim ersten Teil zwar fasziniert, aber noch nicht gefangen, so konnten das die beiden nachfolgenden Bände geschehen lassen. So weit, bis ich komplett in der Geschichte versunken war und mit Lilith gerätselt, gefiebert, gelitten und zum Schluss mit mildem Blick auf sie herab geschaut habe. An einigen Stellen im 3. Teil habe ich mich auch gefragt ob ich an ihrer Stelle genauso hätte handeln können oder was „Richtig“ und „Falsch“ ist. Denn eines bleibt Lilith für mich bis zum Schluss: Auf keinen Fall ein stereotyper Charakter, am besten noch fehlerfrei und durchwegs liebenswert! Sie hat Ecken und Kanten, Fehler, Ängste, und vieles mehr.

Brauchte ich bei den anderen Bänden noch etwas um in die Geschichte hinein zu finden so hat sie mich dieses Mal geradezu hinein gesogen. Dieser Teil beginnt dort, wo der letzte endete. Es war für mich stets ein roter Faden erkennbar, auch wenn mir die Fragezeichen so manches Kapitel fast übermächtig wurden. Doch die Aufklärung kam und konnte mich wirklich überraschen! Und dann kam das Ende – denn Aufklärung und Ende sind in diesem Buch für mich nicht das Gleiche! Wenn ich darüber nachdenke beginnt es sofort wieder mich zu berühren und zum Nachdenken zu bringen. Dies ist sicher kein Ende für Jedermann. Bittersüß… Und so sollte ein Ende für ein Märchen wohl auch sein…so düster es zum Teil auch war ;) Und das war es auch in diesem Teil der Reihe: Nicht immer etwas für schwache Nerven, für Gerechtigkeitsliebende, für Zartbesaitete… Und trotzdem wunderschön!

Vor allem die Charaktere öffnen sich in diesem Teil auf ganz andere Weise, lassen tief blicken und bringen eine ganz andere Emotionalität ins Spiel, die mich als Leser ebenfalls gepackt hat. Besonders mochte ich den Uhrmacher… :) Ich denke dies ist eine Reihe, bei der es sich lohnt sie ein zweites Mal mit – nun geöffneten – Augen zu lesen. Wie in den vorangegangen Bänden ist auch in diesem Teil wieder an einigen Stellen eine passende Illustration eingefügt! Toll fand ich auch zu Beginn die Warnung der Autorin nicht zum Ende des Buches zu blättern um die Geschichte genießen und erleben zu können!

Zum Abschluss noch ein Satz: Wenn ich jetzt über dieses Buch, das Ende der Trilogie, schreibe erscheint es mir so als hätte das Märchen an sich trotzdem nicht geendet. Wenn das nicht magisch ist… ;)

FAZIT:

Ein wirklich krönender Abschluss einer märchenhaften Trilogie. Nach wie vor nicht stereotyp, nicht vergleichbar, nicht „einfach“, aber mit tollen Wendungen, Erklärungen und einem bittersüßen Ende.

Veröffentlicht am 13.01.2017

Reihenrezension: Detaillierte und emotionsgeladene Geschichte, der man sich nicht entziehen kann

Im November begann ich den ersten Teil zu Lesen und noch im selben Monat beendete ich auch den dritten. Diese Reihe war ganz anders als erwartet, aber so wunderschön. Wieso?
Sie spielt nicht - wie ursprünglich ...

Sie spielt nicht - wie ursprünglich von mir angenommen - in unserer Welt sondern in Pandora, einem magischen Reich mit Elfen, Meerjungfrauen, Drachen und vielem mehr. Beherrscht wird Pandora von den Hexen. Sie tyrannisieren die Menschen und spielen mit ihren Leben. Eine dieser Hexen ist Lillith. Doch ihre Macht wurde ihr zum Verhängnis: Aus Angst stellten ihr ihre zwölf Schwestern eine Falle und sie sollte eigentlich nie wieder erwachen. Als sie es dann doch tut, ist ihre Magie verschwunden und nur noch der Wunsch nach Rache geblieben.

Im ersten Band bereist Lillith Pandora, immer auf der Suche nach der nächsten Schwester, die sie töten kann. Dabei lernen wir nach und nach die Kinderfresserin, die Giftmischerin, die Meerhexe und weitere kennen. Was ich wirklich gut fand, alle Hexen haben ihre eigene Geschichte. Ursprünglich lebten sie als Feen mitten unter den Menschen. Sie besaßen eine Familie und einen richtige Namen. Durch die verschiedensten Einflüssen, wurden sie alle zu Hexen, manche weniger schlecht als andere. Als Leserin habe ich jeder neuen Hexe entgegengefiebert: Ist sie eine von den Besseren? Wie reagiert sie auf Lillith? Welche besondere Magie kann sie beherrschen? Wie sah ihre Kindheit aus? Aber vor allem, welches Märchen spiegelt sich in ihr wieder? Beginnend bei Gretchen, deren Bruder Hans hieß, bis hin zu Marie, die in einem Brunnen lebt. Denn das ist das besondere an dieser Reihe: Überall finden sich Geschichten und Sagen wieder! Es gab so unglaublich viele Anspielungen, dass mir viele erst im Nachhinein bewusst geworden sind und trotzdem wurde es nicht "too much". Alles passt perfekt zusammen und machten das Lesen wirklich zu einem einzigartigen Erlebnis. Ein großes Lob für diese Detailliertheit!

Die Bücher bleiben auch so spannend, aufgrund von Lilliths Erinnerungslücken. Sie hat tausend Jahre lang geschlafen und kann sich nun nicht mehr an alles, was sie in der Vergangenheit erlebt und getan hat, erinnern. Gemeinsam mit dem Leser versucht sie herauszufinden, was ihre Schwestern angetrieben hat und wie ihr Leben nun weiter gehen soll. Es gibt immer wieder Rückblicke, die mich neue Vermutungen anstellen ließen. Manche Hinweise waren Ablenkungen und führten zu Sackgassen, doch andere wurden immer wieder aufgegriffen. Noch 50 Seiten vor Ende des dritten Bandes gibt es Flashbacks, die zur Rätsellösung beitragen.

Der Schreibstil ist durchweg sehr atmosphärisch und emotionsgeladen. Julia versteht sich darauf, den Leser von der ersten Seite an zu fesseln und des Öfteren zu Tränen zu rühren. Besonders wenn Lillith an den Tod ihrer Mutter denkt, konnte ich unglaublich gut mitfühlen und mittrauern.
Die "Persönlichkeitsspaltung" Lilliths ist sehr authentisch beschrieben. Immer wieder kommt die grauenvolle und unmoralische dreizehnte Fee in ihr durch, egal wie sehr sie sich versucht zu ändern.
Auch keiner der anderen Charaktere wirkt unsympathisch, blass oder langweilig. Selbst die Liebesgeschichte empfand ich als sehr angenehm und keineswegs störend, obwohl das oft mein Problem bei Fantasyromanen ist.

Ich habe mich eher spontan für diese Trilogie entschieden und wurde komplett umgehauen. Schon nach den ersten 100 Seiten des ersten Bandes war ich so begeistert, dass ich mir die beiden Folgebände bestellen musste. Insgesamt war der zweite Band meiner Meinung nach ein wenig schwächer, da es hier zu viele Rückblenden gab und die gegenwärtige Geschichte nicht ausreichend fortgeführt wurde. Hier vergebe ich nur 4,5 Sterne, der erste und dritte Band bekommen aber volle Punktzahl.

Fazit:
Pandora ist ein phantastisches Märchenreich und beherbergt facettenreiche, schonungslose und einzigartige Charaktere, die mich auf jeder einzelnen Seite begeistern konnten. Julia Adrians Geschichte ist so detailliert, dass man sich ihr nicht entziehen kann und so emotionsgeladen, dass sie einem den Atem raubt.
Es ist seit Jahren die erste Reihe, die ich in einem Ruck durchgelesen habe und gehört definitiv zu meinen Highlights im Jahr 2016. Schade, dass sie (noch) so unbekannt ist!

Veröffentlicht am 23.12.2016

Abschluss einer märchenhaften Trilogie!

"Keine Geschichte sollte endlos währen. Es muss ein Ende geben. Es gibt immer eines." Die Königin der Feen steht einem neuen Feind gegenüber, der noch mächtiger scheint als alle Schwestern zusammen. Es gibt nur einen Weg ihn aufzuhalten: Lillith muss ihre Kräfte zurückerlangen und zu dem werden, was sie am meisten fürchtet. Doch wer ist wirklich Freund und wer ist Feind? »Wohin gehst du?«, rufe ich und will ihn am liebsten aufhalten. »Jagen«, antwortet er kurz angebunden, dann verschwindet er und lässt mich zurück. Er gibt mich frei. Meine Zeit ist noch nicht gekommen. Aber unsere scheint vorbei."

"Die Dreizehnte Fee - Entschlafen" ist der dritte und letzte Band der Reihe um die Dreizehnte Fee von Julia Adrian, und bringt damit für den Leser den Abschluss der Geschichte.

Zu Beginn des Buches wird noch einmal kurz zusammengefasst, welche Feen bereits gestorben, und welche noch am Leben sind: eine sehr kurze, und dennoch sehr hilfreiche "Zusammenfassung" der bisherigen Geschichte. Was ich ebenfalls besonders schön fand war, dass am Ende des Buches noch einmal zu allen 13 Feen ein paar charakterisierende Worte geschrieben sind, die ihr Leben und Wesen beschreiben. Allerdings sollte man diesen Abschnitt meiner Meinung nach wirklich erst nach Beenden des dritten Bandes lesen, da dort auch einige Informationen enthalten sind, die man erst im Laufe der Geschichte erfährt.

Insgesamt hat mir der dritte Band der Reihe absolut am besten gefallen, die Charaktere haben sich wunderbar weiterentwickelt, vor allem Lilith natürlich, in Spannung steht "Entschlafen" den Vorgänger-Bänden in keinster Weise nach, und auch das Ende finde ich wunderschön. Gerade dieses wurde zwar bereits von einigen kritisiert, doch ich finde es absolut passend, sowohl für die Charaktere, als auch in Hinblick auf den märchenartigen Aufbau der ganzen Reihe. Demnach kann ich mir kein besseres Ende vorstellen, und danke Julia dafür, dass sie es so geschrieben hat! Auch vom Schreibstil her finde ich dieses Buch noch besser als die Vorgänger, es lässt sich wunderbar flüssig lesen.

Außerdem muss ich sagen, dass mir nach Abschluss der Reihe kaum Fragen offen geblieben sind. Klar, man hat nicht jedes kleine Detail über jeden Charakter erfahren, aber das würde wohl auch jeden Rahmen sprengen. Alle wichtigen Fragen und Hintergründe wurden jedoch meiner Meinung nach zufriedenstellend geklärt, bei allen anderen Dinge hoffe ich sehr, dass es vielleicht noch die ein oder andere Kurzgeschichte geben wird, da ich absolut noch nicht bereit bin Pandora und seine Bewohner zu verlassen!

FAZIT: "Die Dreizehnte Fee - Entschlafen" ist in meinen Augen ein absolut würdiger Abschluss dieser märchenhaften Trilogie, der die beiden Vorgänger-Bände noch übersteigt!