Cover-Bild Winters zerbrechlicher Fluch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 30.10.2019
Julia Adrian

Sammelband
Von der Bestseller-Autorin der "Dreizehnten Fee"

Verschenke dein Herz mit Bedacht, denn es ist aus Glas und Glas zerbricht in den falschen Händen.

Als Cinderella auf den Ball gerauscht kommt und des Prinzen Herz stiehlt, steht Mary vor den Scherben ihres Lebens. Schließlich sollte sie selbst Duncan heiraten und Königin von Maywater werden. Doch das Schicksal gewährt ihr eine zweite Chance. Denn am Ende der Nacht ist die schöne Fremde im Himmelskleid verschwunden und als einziger Beweis ihrer Existenz verbleibt ein gläserner Schuh.
Doch wer hätte gedacht, dass ein Schuh aus Glas so schwer zu zerstören ist?

Der Sammelband beinhaltet die Teile
Frühlings Tod
Herbst im Blut

Veröffentlicht am 13.05.2021

Modernes Märchenabenteuer!

"Winters zerbrechlicher Fluch" von Autorin Julia Adrian ist der erste Teil einer märchenhaften und spannenden Fantasygeschichte!

In dieser fesselnden Märchenadaption gibt es mehrere Charakterperspektiven, ...

In dieser fesselnden Märchenadaption gibt es mehrere Charakterperspektiven, aus denen die Geschichte wie ein buntes Puzzle erzählt wird. Die Art des Erzählens gefiel mir sehr schnell. Wobei es einige Stellen gab, die mich zu Beginn des Buches noch stark verwirrt haben. Als Leser weiß man nicht, wem man trauen kann. Diese ständige Ungewissheit habe ich geliebt! Besonders zu Protagonistin Mary, welche man während der Geschichte größtenteils begleitet, konnte ich einen Bezug herstellen. Trotz ihrer etwas eingebildeten Art, mochte ich sie am liebsten. Generell wurden die Charaktere vielseitig ausgearbeitet. Sie waren für mich schwer zu durchschauen. Noch immer zweifle ich an dem ein oder anderen Charakter...

Das Cover finde ich wunderschön! Aber nicht nur dieses sieht edel und hochwertig aus, sondern auch Teil zwei und Teil drei der Trilogie. Ich finde das Cover passt hervorragend zur Handlung und erinnert an Cinderella. Mein persönlicher Coverfavorit ist jedoch das von "Frühlingstod".

Die Geschichte wird märchenhaft und modern erzählt. Es gibt viele bezaubernde Zitate und Metaphern, die ich mir markiert habe. Der Schreibstil von Julia Adrian ist sehr angenehm zu lesen. Sie schreibt wortgewandt und auf kraftvolle Art und Weise. Bei ihrem Schreibstil hatte ich stets das Gefühl, dass sie ihren Lesern Werte, Hoffnungen und Träume vermitteln möchte. Aber auch Schmerz konnte sie bildlich darstellen. Ich bin einfach begeistert und werde sicherlich aufgrund ihres tollen Schreibstils weitere Bücher von ihr lesen!

Die Handlung konnte mich mehrfach positiv überzeugen. Obwohl mich die Geschichte zumeist verwirrt hat, war ich immer an das Geschehen gefesselt und wollte nie mit lesen aufhören! Allerdings könnte ich mir gut vorstellen, dass diese "Verwirrungen" einigen Lesern nicht gefallen könnte. Von mir gibt es trotzdem eine Leseempfehlung!

Der erste Teil der Trilogie endet in einem fiesen Cliffhanger, weshalb man unbedingt die weiteren Teile parat haben sollte. Nach Beenden des ersten Teils bleiben mir noch viele offene Fragen und Theorien. Ich freue mich jedenfalls sehr darauf, die Geschichte fortsetzen zu können und bin neugierig, welche Geheimnisse und Intrigen letztendlich offenbart werden...

Veröffentlicht am 09.05.2021

Eine tolle unglaublich Reise in ein fantastisches neues Märchenreich

Rezension zu Band 1 im Sammelband:

Rezension zu Band 1 im Sammelband:

Das Cover ist unglaublich schön, mir gefällt es mega gut und der Klappentext hat denn den rest getan um das Buch ganz oben auf meine Wunschliste zu schaffen^^ Immerhin geht es um eines meiner Lieblingsmärchen.
Die Charaktere hat Julia Adrian wie man es schon aus ihrer dreizehnten Fee vortrefflich ausgearbeitet und ich muss sagen Mary ist nicht gerade der liebenswürdigste Protagonist und das ist ziemlich mutig von der Autorin, wo man sich doch mit sympathischen Charackteren leichter tut, aber das tut der Geschichte keinen Abbruch, im gengenteil, ich denke sogar das es anders komisch wäre.
Ich muss sagen mit dem Kronprinzen Duncan bin ich nicht ganz warm geworden, vielleicht ist es ganz gut das Cinderella da ins Spiel kam.
Aber wie sagt man so schön auch andere Mütter haben schöne Söhne also seid gespannt. Der Schreibstil von Julia liebe ich sehr auch die verschiedenen Perspektiven im Buch fand ich sehr toll, da man in solchen fällen immer mehr erfährt als wenn es nur aus einer Sicht erzählt wird, anfangs hatte mich das etwas verwirrt aber ich war schnell in den Perspektivwechseln drin.
Das Ende ist ein wirklich böser, böser Cliffhänger! Man Julia jetzt steh ich da mit noch mehr Fragen als zu anfang der Geschichte, aber zum Glück habe ich den Sammelband und kann gleich weiterlesen und das kann ich jedem nur empfehlen kauft Euch dieses Buch entweder als Sammelband oder gleich alle drei sonst werdet ihr die liebe Julia wohl verfluchen! ;P
Mir hat es außerordentlich gut gefallen, ich bin hin und weg und stecke meine Nase nun wieder tief ins Buch, in den zweiten Band! Bis später meine lieben.

Die Rezensionen zu Band 2 und 3 findet ihr auf meinem Blog oder Instagram

Veröffentlicht am 13.05.2021

Wortwörtlich Märchenhaft

Band 1

Band 1

Inhalt

Als die wunderschöne Fremde, bekannt als Cinderella, den Ball erreicht und des Prinzen Herzen stiehlt, zerbricht sie damit Marys in tausend Stücke. Schliesslich hätte diese selbst Prinz Duncans Verlobte und zukünftige Königin von Maywater werden sollen. Am Ende der Nacht scheint das Schicksal Mary noch eine Chance geben zu wollen. Cinderella ist verschwunden und der einzige Hinweis auf ihre Existenz ist ein gläserner Schuh. Nie hätte Mary gedacht, dass es so schwierig sein würde, einen Schuh aus Glas zu zerstören.

Der erste Eindruck

Wow! Das wäre die beste Zusammenfassung meines ersten Eindrucks. Das Cover und eigentlich die gesamte Aufmachung fand ich absolut umwerfend. Von Verzierungen der Seiten über Weltkarten bis hin zu kleinen Zitaten am Kapitelbeginn ist alles enthalten, was zu einem Märchen besonders gut passt. Es war perfekt.
So auch der Schreibstil, bei dem ich zwar einen Moment brauchte, um mich daran zu gewöhnen, der aber wahnsinnig schön und zur Geschichte passend ist. Er ist geheimnisvoll, mystisch und gespickt mit zitierwürdigen Passagen. Ich habe schon nach zwei Kapiteln den Versuch, mir schöne Zitate rauszuschreiben, aufgegeben, da ich ansonsten nie zum Lesen gekommen wäre.

Plot

Auch hier möchte ich ein Lob aussprechen. Zwar habe ich die beiden anderen Teile der Trilogie noch nicht gelesen, doch hier wirkte auf mich alles absolut durchdacht. Mit jeder neuen Seite kamen weitere Fragen dazu, die einen verlockten, weiterzulesen.
Dazu liebe ich es, dass die Geschichte aus mehreren Perspektiven erzählt wurde und wir somit mit verschiedensten Informationen aus unterschiedlichen Quellen gefüttert wurden. Ich bin mir sicher, dass so auf etwas Grosses aufgebaut wird.
Obwohl die Idee auf einem Märchen basiert, kann man nicht erahnen, wer der Böse und wer der Gute in der Geschichte ist. Es wurden viele bekannte Erzählungen miteinander verstrickt und nicht alle deren Helden scheinen in diesem Buch ebenfalls gut zu sein.

Charaktere

Die Charaktere sind unglaublich realistisch. Keiner ist gut oder böse, jeder hat eigene Motive und Hintergründe, die sein Handeln erklären. So brachte ich für so gut wie jeden ein gewisses Verständnis auf, was es mir schwergemacht hat, jemanden wirklich zu verabscheuen.
Mary ist die Hauptperson und eine meiner Lieblinge. Sie ist nicht die typische Prinzessin und gefällt mir besonders durch ihre düstere, etwas melancholische Art. Ausserdem hat sie Mut und scheint, zumindest den meisten gegenüber, nicht gerne klein beizugeben.
Ein weiteres Highlight für mich war Tarek, der westhamsche Prinz und Drachentöter. Ich möchte hier gar nicht zu viel verraten, aber mit ihm wird es definitiv noch spannend werden…
Weiter fand ich den Jäger ungemein interessant, auch wenn man kaum etwas über ihn erfahren hat. Auch er scheint nicht nur böse zu sein, sogar wenn es im ersten Moment so wirken mag.
Die Zofe Susann mochte ich ebenfalls sehr gerne. Und sie scheint auf jeden Fall ein Geheimnis zu haben, das hoffentlich im nächsten Band gelüftet werden wird.
Es gibt noch unzählige weitere sagenhafte Charaktere, von denen ich zwar keinen einschätzen kann, sie aber trotzdem alle auf eine eigene Art faszinierend oder furchterregend finde (oder eben beides), von denen ich allerdings nicht mehr erzählen kann, ohne zu spoilern.

Zitate

«Diamanten und Gold dienen einzig dazu, um von den Tränen abzulenken.» (- die schönste Braut von Athos)

«Ich tanzte und tanzte, bis meine Füsse wund und die Sohlen meiner Schuhe so dünn waren, dass ich die Scherben meines Stolzes auf dem Marmorboden zu spüren vermeinte.» (- Mary von Athos)

Fazit

Eine mystische und ungewöhnlich dunkle Märchenadaption, die eine Unmenge an Fragen in meinen Kopf gepflanzt hat. Alles an dem Buch fand ich zauberhaft und ich kann gar nicht warten, endlich den zweiten Teil lesen zu dürfen.

Band 2

Inhalt

Betritt nie den Wald! Jedem kleinen Kind wird dies tausendmal eingetrichtert. Und doch bleibt Mary gar keine andere Möglichkeit, als nach einem Überfall der maywaterschen Armee den Schutz der Bäume zu suchen. In Begleitung des Jägers stösst sie immer weiter in den bedrohlichen Forst vor, weg von den maywaterschen Truppen, hin zum Heim der Hexe.
Gemeinsam mit dem Jäger tritt in ein Reich ein, das Realität und Fantasie verschwimmen lässt und Marys tiefste Ängste offenbart. Und nur der Mann mit dem schwarzen Herzen vermag sie aus ihrem Unglück zu befreien.

Schreibstil und Stimmung

Nachdem ich so begeistert vom ersten Band der Trilogie war, musste ich auch den zweiten Teil sofort lesen. Und er hat mich nicht enttäuscht.
Julia Adrians Schreibstil ist einzigartig und ich bin ihm sofort verfallen. Mit gut gewählten Worten spinnt sie ein Netz aus Düsterheit, Magie und Gefühlen, das einen nicht mehr loslässt. Die Geschichte ging mir echt unter die Haut und ich musste noch lange nachdem ich das Buch weggelegt hatte, darüber nachdenken.

Ablauf und Plot

Es ging spannend weiter und wir befanden uns gleich wieder mitten im Gefecht. Wir haben viel Neues erfahren, es sind aber auch wieder unzählige neue Fragen aufgeworfen worden, von denen ich mir im letzten Teil der Trilogie Antworten erhoffe.
Durch die Zeit in Marys Traumwelt hatte ich das Gefühl, sie noch besser kennenzulernen. Ich will hier niemanden spoilern, deshalb sage ich nur dies dazu: Wer Mary vorher noch nicht so wirklich sympathisch fand, muss sie spätestens nach diesem Teil in sein Herz geschlossen haben.

Charaktere

Und so kommen wir auch schon zu den Charakteren, die ich alle auf ihre eigene Art und Weise zu lieben gelernt habe. Sogar Winter gegenüber bringe ich es nicht mehr zustande, nur Abscheu und Wut zu empfinden. Wie alle anderen, hat auch sie gute Gründe für ihre Handlungen.
Das ist eines der Dinge, die mich an diesem Buch so faszinieren. Jeder hat ein Motiv, man mag es nicht immer gleich erkennen, doch hinter keiner Handlung steckt der Zufall.
Wie bereits erwähnt, habe ich Mary in diesem Buch noch lieber gewonnen. Meine Sympathie ihr gegenüber ist zusammengesetzt aus einer Mischung aus Bewunderung, Ehrfurcht und auch ein wenig Mitleid. Trotz ihrer so dunklen Hintergründe, schafft sie es endlich über ihren eigenen Schatten zu springen.
Auch der Jäger konnte mich überzeugen. Er ist lange nicht so kalt, wie er sich gibt und es war schön, ebenfalls Einblicke in sein Innerstes zu erhalten.
Tarek mag ich noch immer, jedoch begegne ich ihm inzwischen mit mehr Vorsicht, vertraue ihm nicht mehr so blind wie im ersten Teil.
Zudem haben wir mehr über die stumme Königin erfahren, die mich gleichermassen fasziniert und abstösst.
Genauso wie der Goldkönig und eigentlich die meisten der anderen Charaktere. Nichts wird schöngeredet und nur die nackten Tatsachen dargestellt, was mich an diesem Buch so fasziniert. Dadurch wirken einfach alle so unglaublich menschlich. Niemand wird perfekt oder nur bösartig gezeigt. Denn niemand ist nur das Eine oder das Andere.

Fazit

Eine absolut geniale Fortsetzung zu einem ebenso zauberhaften ersten Teil. Von Tod und Düsternis über Mystik und Geheimnisse bis hin zu Freundschaft, Liebe und Emotion war alles dabei. Ich freue mich riesig auf den letzten Teil!

Band 3

Inhalt

Der grosse Ball naht und die Königreiche rüsten für einen Krieg. Während die Prinzen ihre eigenen Kämpfe austragen und der rote Orden seinen grossen Auftritt plant, hat auch Mary eine wichtige Entscheidung zu treffen. Sie stellt fest, dass die Welt nie so schwarz-weiss war, wie sie immer dachte und dass es sich lohnt, jede Geschichte aus den verschiedenen Perspektiven zu betrachten.
Sie muss nun wählen. Mut oder Sicherheit. Liebe oder Leben. Und egal wofür sie sich entscheiden wird, jemand muss immer leiden.

Aufbau und Ausdruck

Ich liebe Julia Adrians Schreibstil. Er ist nicht gerade einfach, aber bringt er genau die richtigen Gefühle und Emotionen herüber. Nichts wird beschönigt, doch genau dadurch finde ich die Geschichte auf eine düstere und manchmal grausame Weise wunderschön.
Wie bei den beiden vorherigen Teilen wechseln die Sichtweisen sehr rasch, was zwar eine gewisse Konzentration und Aufmerksamkeit erfordert, ich für diese Geschichte dennoch für sehr passend halte.

Plot

Wow! Es passiert noch einmal richtig viel. Nie steht etwas still und als Leser ist man sofort gefesselt. Man will nichts verpassen und unbedingt wissen, wie die Geschichte enden wird.
Es gab mehr als nur eine unvorhergesehene Wendung, sodass ich immer wieder aufs Neue überrascht werden konnte.
Achtung Spoiler!
Das Ende war zwar nicht im herkömmlichen Sinne ein Happy End, war aber auch nicht keines. Es war offen und liess im Leser Hoffnung zurück. Ein Gefühl, das durch ein absolute kitschiges Happy End nie hätte erzeugt werden können. Als ich das Buch zuklappte, brauchte ich eine ganze Weile für mich, um noch mal alles tief einsinken zu lassen.

Charaktere

Mary mochte ich zwar schon immer, aber in diesem Teil ist sie über sich hinausgewachsen, hat ihre Ängste besiegt, was ich bewundernswert fand. Sie ist das perfekte Beispiel für eine positive Charakterentwicklung.
Gefallen haben mir auch die drei Königssöhne, die alle ihre eigene Rolle zu tragen hatten. Ich liebte jeden auf eine andere Art und ich fand es schön, dass ein Love Triangle mal nicht in Feindseligkeit oder übertriebenem Konkurrenzkampf enden musste.
Besonders ans Herz gewachsen ist mir auch Winter, deren Rolle sich im Laufe der Geschichte drastisch geändert hat. Ich würde sogar sagen, dass sie eine meiner Lieblinge war. Sie hatte etwas Melancholisches an sich, das man nur durch die Stärke hindurchschimmern sehen konnte, wenn man ganz genau hinschaute.
Speziell möchte ich auch noch den Goldkönig erwähnen. Für einen Grossteil der Geschichte bedauerte und verabscheute ich ihn gleichzeitig, doch für eine kurze Weile trat sein wahres Wesen zum Vorschein, das mein Herz erwärmt hat.
Es gäbe noch so viele weitere nennenswerte Charaktere, von denen ich nun nicht erzählen werde, die die Geschichte dennoch durch ihren Beitrag so wunderbar machen, wie ich sie schlussendlich finde.

Fazit

Der perfekte Abschluss zu einer fantastischen Reihe, die mich vollkommen begeistert hat. Ich habe gelacht und geweint und will mich nicht mehr von den Figuren trennen, die mir so ans Herz gewachsen sind. Hundertprozentig lesenswert!

Veröffentlicht am 25.04.2021

Winters zerbrechlicher Fluch

Eine Mutter, die den Sturz in die Tiefe wagte.
Ein Vater, der sich das Herz aus der Brust riss.
Eine Braut, die für den hier zu gewiesen Mann tötete.
Liebe, Leid und Leidenschaft.

Ein Ball wird veranstaltet. ...

Eine Mutter, die den Sturz in die Tiefe wagte.
Ein Vater, der sich das Herz aus der Brust riss.
Eine Braut, die für den hier zu gewiesen Mann tötete.
Liebe, Leid und Leidenschaft.

Ein Ball wird veranstaltet. Die schöne Prinzessin Mary von Athos soll sich mit Kronprinz Duncan von Maywater verloben. Es soll einer ihrer schönsten Tage werden, doch es kommt anders als Mary denkt, denn als Cinderella auf den Ball gerauscht kommt, stiehlt sie dem Prinzens Herz. Doch am Ende der Nacht verschwindet die schöne Fremde genauso schnell wie sie gekommen ist. Das einzige was von ihr bleibt ist ein gläserner Schuh. Das Schicksal gewährt Mary ein zweite Chance. Die Zerstörung des Schuhs scheint ihre Lösung. Doch das stellt sich als schwerer heraus als gedacht.

Ich bin von Anfang an gut in die Geschichte reingekommen. Der bildliche Schreibstil ist flüssig und lässt sich sehr angenehm lesen.
Ich konnte es garnicht mehr aus der Hand legen. Die verschiedenen Kapitel- und Perspektivenwechsel haben mir richtig gut gefallen, denn so hat sich alles Stück für Stück zusammengesetzt und Sachen die vorher unklar waren wurden klarer. Der Spannungsbogen stieg dadurch auch enorm.

Die verschiedenen Protagonisten lassen einen bis zum Ende im unklaren und man weis bis dahin nicht wer zu den guten und wer zu den Bösen gehört. Es war eine Achterbahn der Gefühle.

Das Cover ist ein Traum 💙 wobei ich alle drei Cover einfach wunderschön finde. Dieses wunderschöne Kleid ist ein echter Hingucker. Und hat mich sofort neugierig gemacht als ich es das erste mal sah. Die schönen Verzierungen und Zitate im Buch haben alles noch mehr verschönert. Was mir auch gut gefallen hat, war das im Buch ein Verzeichnis von allen Protagonisten und Ländern war. Sowie die Landkarte am Anfang, so hatte man alles klarer vor Augen.

Ich bin immer noch hin und weg von diesem tollen Sammelband. Wer auf Märchenadaption mit viel Spannung und Geheimnissen steht, sollte „Winters zerbrechlicher Fluch“ auf jeden Fall lesen.

Veröffentlicht am 10.04.2021

Spannend und mysteriös

Mary ist mit Prinz Duncan verlobt, doch Duncan löst die Verlobung ganz plötzlich, als auf einem Ball ein mysteriöses Mädchen auftaucht. Aber Cinderella verschwindet an Mitternacht und alles, was von ihr übrig bleibt, ist ihr gläserner Schuh. Um zu verhindern, dass Duncan Cinderella findet, will Mary den Schuh zerstören, doch das ist nicht so einfach.

An manchen Stellen ist die Geschichte ein bisschen düster, außerdem scheint jeder Geheimnisse zu haben. Die Perspektivwechsel machen das ganze noch spannender und sind vor allem mysteriös, da manche Figuren noch unbekannt sind. Auch wenn es eine Märchenadaption von Cinderella ist, ist es trotzdem eine koplett neue Geschichte.

Im ersten Teil bleiben noch einige Fragen offen und weil mir das Buch sehr gut gefallen hat, freue ich mich schon darauf, die Geheimnisse im zweiten Teil zu lüften.