Cover-Bild Dunkle Gemäuer

Julia Bernard

Dunkle Gemäuer

Ein Baden-Krimi

In einem alten Siechenhaus lauert der Tod

Nachdem die Kamerafrau einer Horrorfilm-Produktion unter mysteriösen Umständen spurlos verschwunden ist, werden die Privatermittler Suzanne Griesbaum und Henry Marbach vom Regisseur auf den Fall angesetzt. Wenig später taucht die Kamerafrau am Set im Willstätter Horrorhaus wieder auf, allerdings als Leiche.

Hat sich die Tote wirklich bei einem Unfall auf der steilen Kellertreppe das Genick gebrochen, wie Staatsanwalt Paul vermutet? Suzanne und Henry sind nicht davon überzeugt und schließen auch einen Mord nicht aus. Als dann auch noch einer der Hauptdarsteller des Films aus dem Horrorhaus verschwindet, scheint sich der Verdacht des badisch-schwäbischen Duos zu bestätigen: Hier ist ein Verbrecher am Werk!

Veröffentlicht am 08.08.2022

Spannung im Gruselhaus

Julia Bernard nimmt uns mit an ein Filmset in einem echten Horrorhaus und schafft es, die Atmosphäre sehr gut auf den Leser zu übertragen.

Zur Story:
Nachdem die Kamerafrau einer Horrorfilm-Produktion ...

Zur Story:

Wie gehts es weiter, können die beiden Ermittler das ganze lösen ohne sich selbst in Gefahr zu begeben? Wird es noch mehr Leichen geben?
Viele Fragen die im Laufe des Buches geklärt werden. Die Handlungsstränge sind logisch und nachvollziehbar. Der Schreibstil ist angenehm und fesselnd. Ich konnte das Buch nur schwer aus der Hand legen. Die Spannung zieht sich für mich durch das Buch wie ein roter Faden. Einziges Manko ist die Schwärmerei für einen Singer/Songwriter der Teil ihres Lebens ist.
Eine sehr angenehme Lektüre, inklusive unerwarteter Wendungen, für alle die ein bisschen Grusel und Krimi mögen.

Veröffentlicht am 21.08.2022

Ein Krimi zum Schmunzeln

Bei "Dunkle Gemäuer" handelt es sich um den zweiten Band mit Julia Bernards Ermittlerduo Suzanne Griesbaum und Henry Marbach.
Schon das Cover lässt darauf schließen, dass es etwas düster wird und hilft ...

Schon das Cover lässt darauf schließen, dass es etwas düster wird und hilft dem Leser dabei, sich den Schauplatz des Verbrechens - das Willstätter Horrorhaus - vorzustellen.
Das Buch dreht sich um eine Horrorfilmproduktion im Willstätter Horrorhaus, in dem einst der Massenmörder Hildebrandt sein Unwesen trieb.
Die Dreharbeiten stehen von Beginn an unter keinem guten Stern und immer wieder geschehen merkwürdige Dinge.
Als schließlich die Kamerafrau verschwindet, wird die Privatermittlerin Suzanne Griesbaum hinzugezogen. Diese entdeckt bei ihren Ermittlungen mithilfe ihres Kollegen Henry Marbach viele weitere Ungereimtheiten am Set.
Als die Kamerafrau tot aufgefunden wird, bemerken die beiden Ermittler, dass es eine lange Liste an Verdächtigen gibt. Und außerdem ist da noch der Regisseur mit seiner Theorie, dass der Geist des Massenmörders Hildebrandt etwas mit dem Fall zu tun hat.
Mit hat das Buch sehr gefallen, da es ein mitunter gruseliger Krimi ist, der jedoch immer wieder zum Schmunzeln einlädt. Der Schreibstil ist sehr gut verständlich und die Figuren werden ausführlich beschrieben, sodass sich "Dunkle Gemäuer", auch ohne den ersten Band zu kennen, flüssig lesen lässt. Die Handlung ist gut durchdacht und die Autorin erhält mithilfe von vielen Verdächtigen und unerwarteten Wendungen den Spannungsbogen aufrecht. Hinter der Ausarbeitung der Figuren steckt merklich viel Liebe und Detail, wodurch ich als Leser mitgefiebert habe. Besonders die engagierte und taffe Suzanne als Protagonistin fand ich sympathisch. Einzig ihre kindliche Schwärmerei für Liam untergräbt etwas ihre Ernsthaftigkeit als Ermittlerin.
Mir hat das Buch alles in allem wirklich gut gefallen und ich würde den Krimi als leichte Kost für zwischendurch definitiv weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 17.08.2022

Dunkle Gemäuer von Julia Bernard

Im zweiten Fall der beiden Detektive Suzanne und Henry, haben sie es mit einem ziemlich kniffligen Fall zu tun bei dem nicht nur der Tatort eine gruselige Aura verbreitet.
▪️
Bei einem Horrorfilmdreh verschwinden ...

▪️
Bei einem Horrorfilmdreh verschwinden immer wieder Requisiten, wodurch sich der Dreh verzögert. Als dann auch noch die Kamerafrau verschwindet und wenige Tag später mit einem Genickbruch, im Keller des alten Gruselhauses, entdeckt wird, ruft, das die Detektive Suzanne Griesbaum und Henry Marbach auf den Plan.
▪︎
Mir hat das Buch recht gut gefallen, wobei es jedoch ein paar wenige Szenen gab, die sich etwas gezogen haben. Suzanne mochte ich recht gerne, obwohl mich die Schwärmerei für Liam ziemlich nervte. Sie ist eine einfühlsame und gutmütige Person, die sehr gerne kocht, ein großes Herz für Tiere hat und auch eine, aus meiner Sicht, sehr gute Detektivin ist.
Henry war mir von Anfang an sehr sympathisch. Die Lage in der er sich befindet ist ihm ziemlich peinlich, was dafür sorgte, dass ich das ganze Buch über ziemlich Mitleid mit ihm hatte und ich ihn am Liebsten in den Arm genommen hätte.
Ich fand Paul ebenfalls sympathisch. Es war auch selbstverständlich, dass er sich drüber aufgeregt hat, als Suzanne und Henry angefangen haben in dem Fall zu ermitteln. (Immerhin ist es ja eigentlich sein Fall.)
▪️
Ich kann das Buch nur jedem empfehlen, auch denen die kein großer Fan von Horror sind (sowie ich ;) ). Es hatte einige spannende Stellen an denen mir wortwörtlich die Luft wegblieb.

Veröffentlicht am 11.08.2022

Wer geistert durch's Willstätter Horrorhaus?

Horror-Fans aufgepasst: Am Film-Set zum Schocker-Streifen "Dunkle Gemäuer" geht es nicht mit rechten Dingen zu: wichtige Requisiten gehen verloren, ein Geist geht um und nun ist auch noch die Kamerafrau Mona unter mehr als mysteriösen Umständen verschwunden.
Die Produktionsfirma heuert die Privatdetektivin Suzanne Griesbaum an, die sogleich noch ihren abgerbannten Kollegen Henry Marbach hinzuzieht. Um seine Schulden zu tilgen, lässt der sich auf so manches halsbrecherische Abenteuer ein, um der Lösung des Falles näher zu kommen, während Suzanne auf ihre ganz eigene Art und unter Einstreung kulinarischer Zwischenspielchen ermittelt.
Am Ende kommen sie gemeinsam der Lösung auf die Spur, doch um ein Haar nehmen sie diese mit ins Grab...Können sie verhindern, dass sie selbst zu Opfern des Fluches werden, der auf dem Willstätter Horrorhaus zu liegen scheint?

"Dunkle Gemäuer" ist eine locker-flockige Lektüre, die sich selbst nicht allzu ernst nimmt. Die spannende und mitreißend erzählte Story hilft dann schon auch mal über etwas langatmige Passagen hinweg, in denen die Charaktere in allzu pubertäre Schwärmereien oder machohafte Selbstdarstellungen abgleiten. Wer nach einer leichten Lektüre sucht, die zum Schmunzeln und Miträtseln anregt, macht mit diesem Buch nichts falsch.

Veröffentlicht am 10.08.2022

Spannend und gruselig mit Schmunzelfaktor - ein neuer Fall für Suzanne und Henry!

"Dunkle Gemäuer" von Julia Bernard ist im Juli 2022 als Taschenbuch mit 384 Seiten bei Lübbe erschienen.

Julia Bernard ist das Pseudonym einer bekannten Krimi-Autorin, die hier den zweiten Band der spannend-humorigen Krimireihe um die Privatdetektive Suzanne Griesbaum und Henry Marbach geschrieben hat. Die Reihe ist angesiedelt im schönen, beschaulichen Baden .

In einem alten Siechenhaus dreht der Regisseur Petrow einen Horrorfilm. Bei den Dreharbeiten verschwindet plötzlich die Kamerafrau Mona Laurent spurlos. Um die Ermittlungen der Polizei zu unterstützen bzw. um das Verschwinden von Mona möglichst schnell zu klären und weiterdrehen zu können, engagiert Petrow Suzanne Griesbaum, sich des Falles anzunehmen.

Um die Ermittlungen voranzutreiben, schleust Suzanne Henry Marbach, ihren Kollegen, als Undercover-Detektiv ein. Er übernimmt die Rolle eines Nebendarstellers und versucht so, unauffällig möglichst viele Verdächtige zu befragen.
Einige Tage später wird Mona im Keller des Horrorhauses tot aufgefunden - Verdächtige gibt es genug, sei es der Gatte der Toten, der Hausmeister des Horrorhauses oder aber ein Schauspielkollege. Oder hat doch der Geist des Hauses, der alte Hildebrandt, der mit der grünen Laterne umgeht, seine Finger im Spiel gehabt?

Suzanne Griesbaum betreibt nach wie vor ihre eigene kleine Detektei, hält ihre Ziegen, kocht gesund & lecker und schwärmt nach wie vor glühend für Liam, den Sänger der Metalband Dieselskandal.

Henry Marbach ist momentan äußerst knapp bei Kasse und seine Detektei hat er nicht mehr, was er aber um jeden Preis geheimhalten will, denn das ist ihm ungeheuer peinlich. Dass Suzanne ihn längst durchschaut hat, ahnt er nicht...

Henry ist ein sympathischer Charakter, der sich im Lauf des Buches sehr positiv entwickelt, wenn er sich auch bisweilen etwas zu leicht ablenken lässt und so einige Schwächen hat.
Suzanne ist anfangs ein wenig neben der Spur, fängt sich dann aber und geht engagiert und clever ans Werk. Nur wenn es um Liam geht, benimmt sie sich eher wie ein Teenager und nicht wie eine souveräne Privatdetektivin.

Der Schwabe und die Badenerin haben sich zu einem wunderbaren Team gemausert, das sich super ergänzt.

Julia Bernard hat abermals einen außergewöhnlichen, Krimi mit äußerst liebenswerten, einzigartigen Charakteren, ganz viel Lokalkolorit und noch mehr Humor geschrieben. Trotzdem ich beim Lesen oftmals schmunzeln oder auch herzhaft lachen musste (die regionale Mundart tat noch ihr Übriges), war "Dunkle Gemäuer" durchgängig spannend und wies ein gutes Tempo auf. Abwechslungsreich und durch das Setting auch ein wenig gruselig geht die Autorin hier zur Sache, klärt den Fall schlüssig auf, nachdem sie den Leser auf zahlreiche falsche Fährten geführt hat und endet mit einem fiesen Cliffhanger.
Einzig das Gebalze zwischen Suzanne und Liam uferte etwas aus und war etwas zu dominant, so daß ich 4 statt 5 Sternen vergebe.

Der für mich sehr gelungene Mix aus Spannung und Humor, facettenreichen Protagonisten und einer guten Portin Lokalkolorit hat für einige unterhaltsame, kurzweilige Lesestunden gesorgt und ich freue mich auf Band 3:o)