Cover-Bild Kalte Lügen
Band 1 der Reihe "Griesbaum & Marbach ermitteln"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Ersterscheinung: 30.07.2021
Julia Bernard

Kalte Lügen

Ein Baden-Krimi

Lieber Baden als sterben

Dafür muss der überzeugte Großstädter Henry aber mit der Privatermittlerin Suzanne Griesbaum zusammenarbeiten. Und Suzanne tickt so ganz anders als er: Sie liebt das Landleben und ist zu allem Überfluss Badenerin. Henry hingegen hat mit Baden und mit der Natur nichts am Hut. Keine guten Voraussetzungen, um es mit einem Mörder aufzunehmen, der einen perfiden Plan verfolgt ...

Veröffentlicht am 27.09.2021

Baden Krimi mit schrägen Charakteren und viel Humor

Der Schwabe Henry Maybach ist Privatdetektiv.
Da er so gut wie pleite ist nimmt er jeden Auftrag an.
So kommt Louise Münz gerade recht. Er soll für sie einen Winzer beschatten der sie stalkt.
Doch dann ...

Der Schwabe Henry Maybach ist Privatdetektiv.
Da er so gut wie pleite ist nimmt er jeden Auftrag an.
Doch dann wird der Winzer tot aufgefunden. Da die Spurenlage ergibt, dass Henry zur Tatzeit vor Ort gewesen war ist er schnell der Hauptverdächtige.
Henry taucht erst einmal ab und versucht den Täter auf eigene Faust zu ermitteln.
Als sich sein Weg mit der Privatdetektivin Suzanne Griesbaum kreuzt lässt er sich auf eine Zusammenarbeit ein um den wahren Täter zu finden.
Allerdings kommt Suzanne aus Baden und das passt so gar nicht zu einem echten Schwaben.

„Kalte Lügen“ ist der erste Band einer neuen und humorvollen Krimireihe von Julia Bernhard.
Die Charaktere sind ziemlich sonderbar und gefallen mir gut.
Allen voran Henry Maybach und Suzanne Griesbaum.
Henry der Schwabe und Suzanne die Badenerin, da steckt schon recht viel Potential drin.

Henry lebt über seine Verhältnisse. Es ist mehr Schein als sein.
Seine These ist es wer Erfolg haben will der muss Erfolg ausstrahlen.
Das kompensiert er mit einer teuren Wohnung, teurer Kleidung und einem teuren Auto. Alles auf pump.

Suzanne hingegen ist erfolgreich als als Privatdetektivin.
Sie isst und kocht gerne was man ihr auch ansieht.
Hört gerne Death-Metall und schwärmt für den Leadsänger Liam von Dieselskandal.

Liam ist ein total schräger Charakter. Über ihn habe ich oft lachen müssen. Egal was man sagt er will einen Song daraus machen.

Julia Bernhard erzählt den Krimi mit einer gewissen Spannung und einer sehr großen Portion Humor.
Auch enthält die Geschichte viel Lokalkolorit und die Differenzen zwischen den Schwaben und den Badensern kommt sehr gut rüber.

„Kalte Lügen“ ist ein unterhaltsamer und humorvoller Krimi der sich schnell und leicht lesen lässt.

Veröffentlicht am 28.08.2021

Schräge Ermittler

Henry Marbach ist Expolizist, überzeugter Schwabe, Großstädter und Privatermittler, der auf zu großem Fuß lebt und demnach ordentlich Schulden angesammelt hat.... Da kommt die Mandantin gerade recht, großzügig entlohnt soll er einen Winzer observieren --- dummerweise ist der am nächsten Tag tot - brutal ermordet und überall am Tatort seine Spuren.... Da gibts nur einen Ausweg - untertauchen und den Mörderselber suchen..... Leider muss er dafür mit Suzanne Griesbaum, ebenfalls Privatermittlerin, aber Badenerin und zudem noch überzeugtes Landei zusammenarbeiten..... Keine guten Voraussetzungen, um einen perfiden Mörder zu stellen...

Fazit und Meinung:

Ein etwas schräges Ermittlerteam, durchgeknallte Musiker, ein Staats- und ein Rehtsanwalt sind die Hauptprotagonisten dieses Buches, das nicht so ganz ernstgemeint und recht humorvoll ist - trotzdem nicht unspannend und der Fall reciht weit in die Vergangeheit zurück --- Dreck am Stecken haben hier viele.... und wollen nicht das es herauskommt ....Von mir gibt es für diesen eher humorvollen und manchmal auch etwas alberen Krimi knappe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 09.08.2021

So ein Pechvogel

Ich durfte von „Kalte Lügen“ ein Rezensionsexemplar mit Autorenbegleitung lesen und möchte mich dafür bedanken, meine Meinung zum Buch wurde davon aber nicht beeinflusst. Bei Krimis bin ich generell vorsichtig, damit ich nicht aus Versehen zu viel verrate und anderen Lesern so den Spaß und vor allem die Spannung verderbe. Deswegen zitiere ich hier nur den Klappentext und gebe den Inhalt nicht in eigenen Worten wieder: „Nachdem der Privatdetektiv und waschechte Schwabe Henry Marbach einen Winzer ausspioniert hat, wird dieser am nächsten Morgen brutal ermordet aufgefunden - und Henrys Spuren sind überall am Tatort! Er der Hauptverdächtige und sieht nur einen Ausweg: Untertauchen und den Mörder selber stellen. Dafür muss der überzeugte Großstädter Henry aber mit der Privatermittlerin Suzanne Griesbaum zusammenarbeiten. Und Suzanne tickt so ganz anders als er: Sie liebt das Landleben und ist zu allem Überfluss Badenerin. Henry hingegen hat mit Baden und mit der Natur nichts am Hut. Keine guten Voraussetzungen, um es mit einem Mörder aufzunehmen, der einen perfiden Plan verfolgt...“
Der arme Henry! Ich habe selten mit einem Ermittler so mitgelitten wie mit ihm, er ist wirklich vom Pech verfolgt und gerät von einer unangenehmen Situation in die nächste. Nicht nur, dass er eigentlich pleite ist, seiner Auftraggeberin auf den Leim geht, aufs verhasste Land muss, er ist auch noch der Hauptverdächtige und fällt auf wie ein bunter Hund. Man merkt schon, Henry schlittert von einer Katastrophe in die nächste und der Leser kommt aus dem Lachen nicht mehr heraus – mir persönlich war es fast ein bisschen zu viel Witz und Komik für einen Krimi. Aber dank des spannenden und packenden Falls, viel Verwirrung und einer Vielzahl an Spuren, die sich erst zum Schluss hin aufklären, kommt der Krimiteil nicht zu kurz. Man kann als Leser auf jeden Fall bis zur Klärung miträtseln und alle Rätsel lösen sich auf, alle Spuren werden (zufriedenstellend) verfolgt – etwas was ich bei einem Krimi immer sehr schätze.
Henry Marbach und Suzanne Griesbaum sind ein gutes Team, dass sich ideal ergänzt und ich bin schon sehr gespannt wie sich die beiden bei ihrem nächsten Fall schlagen werden.

Veröffentlicht am 09.08.2021

Baden Krimi mit viel Humor und tollen Charakteren

Der Privatdetektiv und Schwabe Henry Maybach ist so gut wie bankrott.
Da winkt die gutaussehende Louise Münz mit einem lukrativen Auftrag.
Henry soll einen Winzer beschatten der Louise angeblich nachstellt.
Als ...

Der Privatdetektiv und Schwabe Henry Maybach ist so gut wie bankrott.
Da winkt die gutaussehende Louise Münz mit einem lukrativen Auftrag.
Henry soll einen Winzer beschatten der Louise angeblich nachstellt.
Als der Winzer ermordet wird, gerät Henry schnell zum Hauptverdächtigen.
Als sich seine Wege mit denen der Privatdetektivin Suzanne Griesbaum kreuzen bleibt Henry nichts übrig als mit ihr zusammenzuarbeiten um seine Unschuld zu beweisen.
Doch das ist nicht so einfach, denn Suzanne ist Badenerin.

„Kalte Lügen“ ist der erste Band einer Krimireihe von Julia Bernhard.
Die Charaktere gefallen mir sehr gut.
Vor allem Henry Maybach und Suzanne Griesbaum.
Henry ist Schwabe und Suzanne Badenerin.
Das ist wie Feuer und Wasser oder wie bei mir im hessischen Frankfurt und Offenbach.
So ist auch sehr viel Lokalkolorit in dem Krimi mit eingeflossen was ich immer recht gut finde. Auch der Dialekt den die Protagonisten öfter sprechen finde ich gut auch wenn es manchmal schwer ist es zu verstehen.

Henry ist ein Blender. Er will mehr scheinen als er ist.
Bankrott, verschuldet fährt er einen großes Auto und hat eine teure Wohnung was alles nicht bezahlt ist.
Suzanne ist schon erfolgreicher als Privatdetektivin.
Sie isst und kocht gerne was dazu führt, dass ich beim lesen ständig Hunger hatte.
Allerdings lässt ihr Musikgeschmack zu wünschen übrig, Death-Metall.
So trifft man auch auf die Band Dieselskandal und ihren Sänger Liam in den Suzanne verliebt ist.
Liam möchte aus allem was er hört einen Song machen, hier sind einige Lacher vorprogrammiert.

Der Krimi ist spannend erzählt. Man weiß ja, dass Henry unschuldig ist nur wie er aus der Sache rauskommen will ist fraglich.
Alles spricht gegen ihn.
Der Tätersuche gestaltet sich auch schwierig da die Ermittler sich auf Henry eingeschossen haben.
Es bleibt spannend bis zum Schluss, alles ist mit viel Humor gewürzt.

Julia Bernhard hat ihren Krimi mit viel Humor gewürzt, hält aber auch die Spannung bis zum Ende aufrecht.
Ein guter erster Band einer neuen Krimireihe.

Veröffentlicht am 11.07.2022

Regionalkrimi

Kalte Lügen von Julia Bernard ist ein Baden- Krimi erschienen Dezember 2021 bei Bastei Lübbe.
Henry Marbach ist chronisch pleite und setzt als Privatermittler auf das Motto " Mehr Schein als sein ".
Durch ...

Durch seinen aufwendigen Lebensstil und zu wenig Aufträge gerät er immer tiefer in einen finanzielen Engpass. Als eine Klientin bei ihm auftaucht, die neben ihren weiblichen Reizen auch noch mit richtig guter Bezahlung winkt, ist sein detektivischer Spürsinn vorrübergehend ausser Kraft gesetzt, womit er sich in eine ziemlich prekäre Situation bringt.
Er wird selbst des Mordes beschuldigt und es braucht seinen Anwaltsfreund Achim, die Metall Band Dieselskandal und die Berufskollegin Suzanne Griesbauer um die Fäden zu entwirren, die ihn in diese missliche Lage gebracht haben.
Fazit :Ein Regionalkrimi ganz nach meinem Geschmack. Er punktet mit Spannung, Lokalkolorit und Humor.Man sollte hier zwar nicht den ganz grossen Anspruch erwarten, aber für ein entspanntes und vergnügliches Lesewochenende ist dieser Krimi genau richtig.