Cover-Bild Alles doof, kleines Muffelmonster? Oder: Wie Langeweile ratzfatz verschwindet (4)
Band 4 der Reihe "Das kleine Muffelmonster"
  • Verlag: Arena
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 15.07.2021
Julia Boehme

Ein Bilderbuch über Langeweile und die positive Verarbeitung eines negativen Gefühls für Kinder von 3-6 Jahren
Franziska Harvey (Illustrator)

Ein Bilderbuch zum Vorlesen, für Kinder von 3-5 Jahren

Achtung Muffelmonster!

Eines Tages war es plötzlich da - mit mächtig schlechter Laune. Seitdem besucht es Moritz, wann immer es will. Und dann erleben die beiden monsterstarke Abenteuer!

Draußen regnet es in Strömen. Und drinnen gibt es gar nichts mehr zu tun. Alles stinkelangweilig! Moritz und das Muffelmonster haben keine Ahnung, was sie sonst noch anstellen sollen.
Doch plötzlich ist Zeit, die Gedanken kreisen zu lassen … und da passiert etwas: Die Taschenlampen-Sonne geht auf, Schattenmonster greifen an, Moritz sticht in See und erlebt im Land der Muffelmonster ein ganz und gar spannendes Abenteuer.

Tschüss Langeweile: Über die positive Verarbeitung negativer Gefühle - Gute Laune garantiert

Vom Erfolgsteam Julia Boehme und Franziska Harvey

Weitere Bilderbuch-Titel mit dem kleinen Muffelmonster im Arena Verlag:
Hallo, kleines Muffelmonster! - Oder: Freunde machen ratzfatz gute Laune (978-3-401-70003-8)
Tschüss, kleines Muffelmonster! - Oder: Wie schlechte Laune ratzfatz verschwindet (978-3-401-09606-3)
Bist du müde, kleines Muffelmonster? - Oder: Wie man ratzfatz einschlafen kann (978-3-401-70389-3)
Kleines Muffelmonster ganz groß - Drei Bilderbuch-Geschichten, die ratzfatz gute Laune machen (978-3-401-70633-7)

• Dieses Buch befindet sich bei Matilda in einem Regal.

Veröffentlicht am 02.01.2022

Was tun bei Langeweile - das sympathische Monster hilft!

Moritz hat gerade sein Bild fertig gemalt und danach weiß er nichts mit sich anzufangen und die Langeweile überkommt ihn. Und kurz darauf poltert ein schlecht gelauntes Muffelmonster in sein Zimmer! Sie stellen fest, dass sie beide gelangweilt sind und legen sich auf den Zimmerboden… Doch auch aus der größten Langeweile kann ein gemeinsames spannendes Spiel entstehen! So kommt es, dass die beiden gemeinsam die Weltmeere erobern und am Ende sogar in die Muffelmonster-Welt eintauchen. Die Illustrationen sind mit liebevollen Details gestaltet und die Mimik des Muffelmonsters ganz toll dargestellt. Die Autorin hat eine tolle Geschichte rund um die Langeweile gezaubert und zeigt so Kindern auf wie man aus ebendieser rauskommen kann - mit kindlicher Fantasie!

Veröffentlicht am 11.02.2022

Alles ist so LAAAANGWEILIG!

Moritz bekommt Besuch vom kleinen Muffelmonster und dem ist sooo langweilig – und Moritz irgendwie auch, denn das Wetter draußen ist nicht so gut, es regnet. Was sollen die beiden denn jetzt machen? Doch plötzlich befinden sich Moritz und das kleine Muffelmonster mitten in einem neuen Abenteuer. Die Schattenmonster greifen an und die beiden geraten in Seenot. Es ist alles sehr aufregend und auf einmal merken sie, dass die Langeweile verschwunden ist.

Eines Tages war es plötzlich da, das kleine Muffelmonster mit mächtig schlechter Laune. Seitdem besucht es Moritz, wann immer es Lust auf ein monsterstarkes Abenteuer hat. In dieser Geschichte haben die beiden totale Langeweile. Wir alle kennen diese Tage, an denen man einfach keine Ahnung hat, was man machen kann. Mit diesem fantasievollen Buch vergeht die Langeweile auf jeden Fall sehr schnell. Der Schreibstil ist kindgerecht und leicht verständlich und die kurzen Texte eignen sich hervorragend zum Vorlesen. Die großflächigen Illustrationen haben mich direkt angesprochen, denn sie sind detailreich und es gibt viel zu entdecken. Bereits kleine Kinder ab 3 Jahren lernen auf unterhaltsame Weise, dass man negative Gefühle positiv verarbeiten kann. Dass es viele kreative Wege gibt, die schlechte Laune zu vertreiben, zeigen uns Moritz und das kleine Muffelmonster nun schon seit 10 Jahren.

Fazit:
„Alles doof, kleines Muffelmonster? Oder wie Langeweile ratzfatz verschwindet“ von Julia Boehme ist ein kurzweiliges Bilderbuch mit kunterbunten Illustrationen für Kinder ab 3 Jahren. Mit Moritz und dem kleinen Muffelmonster ist die Langeweile blitzschnell verflogen und deshalb gibt es von mir 4,5 von 5 Sternchen.