Cover-Bild Tafiti und das fliegende Pinselohrschwein (Band 2)
Band 2 der Reihe "Tafiti"
  • Verlag: Loewe
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 17.06.2013
Julia Boehme

Tafiti und das fliegende Pinselohrschwein (Band 2)

Komm mit nach Afrika und lerne die Welt des beliebten Erdmännchens kennen - Erstlesebuch zum Vorlesen und ersten Selberlesen ab 6 Jahren
Julia Ginsbach (Illustrator)

+ Bücher, die Kinder gerne lesen wollen + Beliebtes Thema: Tiere + Ausgewogenes Text-Bild-Verhältnis + Große Schrift + Kurze Kapitel + Geeignet zum Vorlesen und ersten Selberlesen + Ideal zum Lesenlernen + Hochwertiges Hardcover + Mit vielen farbigen Illustrationen + Bereits über 450.000 verkaufte Tafiti-Bücher +

Julia Boehme (bekannt durch Conni ) erzählt warmherzig vom kleinen Erdmännchen Tafiti , das zusammen mit seinen Freunden in Afrika jede Menge spannende Abenteuer erlebt. Ein Buch mit vielen bunten Bildern für Kinder ab 6 Jahren zum Vorlesen.

Mehr über Tafiti und tollen Mitmach-Spaß für zu Hause findest du auf www.tafitiswelt.de.

Veröffentlicht am 26.06.2020

Tafiti in Gefahr

Im ersten Band "Tafiti und die Reise ans Ende der Welt" hat das junge Erdmännchen einen neuen Freund gefunden. Pinsel, das Pinselohrschwein war mit ihm auf großer Reise. Seit dem sind die 2 unterschiedlichen Tiere die besten Freunde.
In diesem Abenteuer müssen sie sich mit Mister Gogo auseinander setzen. Der gefürchtete Adler entführt Tafiti und bringt ihn zu seinem Horst. Das ist das Ende für Tafiti. Doch im Heim von Mister Gogo macht er eine unglaubliche Entdeckung.
Während Pinsel eine verzweifelte Rettungsaktion startet, bekommt Tafiti eine Erkenntnis. Wird Pinsel es schaffen, seinen besten Freund zu befreien? Ein spannendes Abenteuer entwickelt sich.
Das Buch ist zuckersüß geschrieben und mit tollen Zeichnungen versehen. Das Vorlesen macht viel Spaß. Da haben nicht nur kleine Kinder ihre Freude dran.
Schnell ist das Buch gelesen und man freut sich auf den nächsten Band der niedlichen Reihe um das quirlige Erdmännchen Tafiti.

Veröffentlicht am 10.01.2020

Freundschaft über alles - Tafiti und Pinsel gehen durch dick und dünn,auch wenn das nicht von jedem akzeptiert wird.

Nicht jede Freundschaft entspricht den Vorstellungen anderer,jedoch ziehen sich Gegensätze manchmal an und dann geht man für seinen besten Freund auch durch Höhen und Tiefen,um diesen vor einer großen Gefahr zu retten.

Tafiti geht es richtig gut: In Pinsel hat er einen tollen neuen Freund gefunden, der ihn immer beschützt! Doch dann passiert etwas, das Pinsel nicht aufhalten kann: Tafiti wird von Mister Gogo, dem Adler, entführt und in dessen Horst gebracht. Zum Glück steckt Pinsel voller Mut und Ideen und startet eine waghalsige Rettungsaktion hoch über den Wolken der Savanne.

Nachdem wir den ersten Band von Tafiti ausgelesen haben und Gefallen daran hatten,haben wir uns sofort die weiteren Teile zugelegt um zu erfahren,wie es mit Tafiti und seinem neuen Freund Pinsel weiter geht.

Auch hier erwartet die beiden wieder ein aufregendes Abenteuer,das Tafiti ein wenig Angst bereitet,jedoch schafft er es mit Hilfe von Pinsel und seiner Familie,Mister Gogo zu entkommen,auch wenn das sehr knapp war.Desweiteren beweisen Tafiti und Pinsel der Familie von Tafiti,das man auch einen besten Freund haben kann,der kein Erdmännchen ist,denn die waren anfangs von Pinsel so gar nicht begeistert.

Der Schreibstil hat uns wieder gut gefallen,dieser war leicht zu lesen und an gewissen Stellen witzig,aufregend und unterhaltsam.Die Textmenge sowie - größe ist für meinen kleinen lesefaulen Sohnemann genau das richtige.Die farbenfrohen und detailreichen Illustrationen haben die tolle Geschichte wunderbar begleitet und einen kleinen Einblick in das jeweilige Geschehen gebracht.

Veröffentlicht am 17.10.2020

Auf Freunde kann man sich in der Not immer verlassen

Tafiti und Pinsel wohnen jetzt ganz nah beieinander. Es ist so schön einen Freund zu haben der so groß ist. Da kann Tafiti ganz ohne Angst vor dem Adler auch einfach mal in der Hängematte liegen. Allerdings nur wenn Pinsel in der Hängematte über ihm liegt. Als Tafiti für ein Portrait selbst in die obere Hängematte steigt hat er Mister Gogo total vergessen. Der schnappt sich den verdutzten Tafiti und bringt ihn zu seinem Adlerhorst.
Wie kann Pinsel ihn da bloß wieder retten?

Das Cover mit dem fliegenden Erdmännchen und seinem Freund dem Pinselohrschwein ist wieder sehr liebevoll gestaltet und weißt super auf den Inhalt der Geschichte in dem Buch hin.

In diesem zweiten Abenteuer der beiden Freunde ist Heldenmut gefragt. Zum Glück stellt sich heraus das der Adler einer der wenigen Vegetarier seiner Sorte ist. Allerdings sollte sich Tafiti nicht zu sicher fühlen, denn schließlich hat der Adler immer noch Freunde die auch gegen einen Erdmännchenbraten nichts einzuwenden hätten.
Wie gut das die beiden Freunde schlaue Kerlchen sind und in Notsituationen auch logisch denken können. Durch ihre Reise bis ans Ende der Welt kennen sie natürlich auch viele Tiere und haben neue Freunde gefunden. Auf diese Kontakte können sie in der Not jederzeit zurück greifen.

Eine weitere geniale Geschichte vom kleinen Erdmännchen, das einfach manchmal zu flapsig ist und das Leben nicht so ernst nimmt. Dadurch katapulitert es sich manchmal auch in wirklich kritische und gefährliche Situationen. Wie gut wenn man dann weiß wie man aus der Situation wieder heil rauskommt.

Das Buch soll für Selbstleser ab 6 Jahren sein. Da meine ich müssten die Kinder aber schon sehr leseerfahren sein, denn es hat wirklich viel Text. Die Geschichten lassen sich Kinder in dem Alter sicherlich lieber noch vorlesen als solche Wörtermengen selbst lesen zu müssen.
Und auch nur dafür ziehe ich bei meiner Endbewertung einen Stern ab, denn sonst hätte es bei mir volle 5 Sterne.