Cover-Bild Tafiti und die Geisterhöhle (Band 15)
Band 15 der Reihe "Tafiti"
  • Verlag: Loewe
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 12.08.2020
  • ISBN: 9783743203853
Julia Boehme

Tafiti und die Geisterhöhle (Band 15)

Komm mit nach Afrika und lerne die Welt des beliebten Erdmännchens kennen - Erstlesebuch zum Vorlesen und ersten Selberlesen ab 6 Jahren
Julia Ginsbach (Illustrator)

+ Bücher, die Kinder gerne lesen wollen + Beliebtes Thema: Tiere + Ausgewogenes Text-Bild-Verhältnis + Große Schrift + Kurze Kapitel + Geeignet zum Vorlesen und ersten Selberlesen + Ideal zum Lesenlernen + Hochwertiges Hardcover + Mit vielen farbigen Illustrationen + Bereits über 450.000 verkaufte Tafiti-Bücher +

Tafiti und Pinsel gehen zusammen durch dick und dünn!

Schnell weg! King Kofi verfolgt Tafiti und Pinsel! In letzter Sekunde schlüpfen Erdmännchen und Pinselohrschwein in eine Höhle. Aber zum Verschnaufen bleibt keine Zeit. Denn schon kommt ihnen der hungrige Löwe hinterher. Immer tiefer fliehen die Freunde in die Höhle hinein. Bald ist es stockdunkel und sie wissen nicht mehr, wo sie sind. Und was noch schlimmer ist, plötzlich ertönt eine unheimliche Stimme ...

Julia Boehme („Conni“) erzählt warmherzig und mit viel Humor vom kleinen Erdmännchen Tafiti , das zusammen mit seinen Freunden in Afrika jede Menge spannende Abenteuer erlebt. Ein Buch mit vielen bunten Bildern zum ersten Lesen ab 7 Jahren und zum Vorlesen für Kinder ab 5 Jahren.

Mehr über Tafiti unter tafitiswelt.de.

Der Titel ist bei Antolin gelistet.

Veröffentlicht am 22.09.2021

Unser erstes Buch der Reihe

Tafiti und Pinsel werden von dem Löwen überrascht. Die müssen fliehen und verlaufen auch in einer Höhle. Und dort begegnen sie dann einen Gespenst. Auch der Löwe bekommt es mit der Angst zu tun. Und obwohl der Löwe sie fressen wollte, helfen Tafiti und Pinsel ihm.

Ich habe das Buch einem 5- jährigen vorgelesen. Das Buch war für ihn spannend, sodass ich es am Stück vorlesen musste. Gruselig fand er es nicht.
Das Vorlesen an sich hat mir auch Spaß gemacht. Man kann viel mit der Stimme machen.

Die Zeichnungen haben ihm auch gefallen. Meinen Geschmack treffen sie nicht so ganz.

Veröffentlicht am 18.04.2021

Eine dunkle Höhle birgt ein Geheimnis

Das Cover ist schon sehr vielversprechend, da kann man sich auf ein Abenteuer gefasst machen. Die Bilder im Buch sind wieder sehr detailreich.

Tafiti und Pinsel sind auf der Flucht vor King Kofi. Er ...

Tafiti und Pinsel sind auf der Flucht vor King Kofi. Er jagt sie durch die Savanne und will sie fressen. In letzter Sekunde können Tafiti und Pinsel in eine Höhle schlüpfen.
Der Spalt ist schmal, Pinsel muss den Bauch einziehen.
Doch der Löwe springt hinterher und nimmt die Verfolgung auf.
Immer tiefer dringen die Freunde in die Höhle ein, bis sie kaum noch etwas sehen können.
Unheimliche Schatten und riesengroße Steine machen ein Weiterkommen so gut wie unmöglich.
Als plötzlich eine laute Stimme brüllt, sind Tafiti und Pinsel starr vor Schreck. Was für ein unheimliches Geräusch war das?
Sie zittern am ganzen Leib und befürchten, nie mehr aus der Höhle herauszukommen.

Uih, der 15. Band der Reihe hat es in sich.
Es wird gruselig und vor Spannung kaum zum aushalten. Diesmal zittern die Freunde sehr.

Das Vorlesen ist ein großer Spaß gewesen. Man kann wunderbar die Stimme verändern und laut werden. Die Spannung steigert sich sehr, so manch kleines Kinderherz wird schneller schlagen.

Veröffentlicht am 12.09.2020

In der Höhle...

Das Cover ist schon so wunderschön illustriert und auf jeder Seite im Buch geht es mit den tollen Bildern weiter. Auf jeder Seite ist relativ wenig Text, sodass es kein Problem war das Buch auch mit einem kleineren Kind zu lesen. Mein Sohn ist 3 1/2 und hatte seinen Spass mit diesem Buch!

Das Buch handelt vom Erdmännchen Tafiti und seinem Freund, dem Pinselohrschwein "Pinsel". Die beiden müssen sich in eine Höhle retten, den der Löwe König Kofi will die beiden fressen. In der Höhle erleben alle drei Abenteuer...

Dies ist ein wirklich tolles Kinderbuch zum vorlesen oder für ältere Kinder auch zum selber lesen. Das Buch ist gleichermaßen für Jungs und Mädchen geeignet, was ich immer besonders schön finde!

Die Geschichte ist sehr witzig erzählt, vorallem das lispeln des King Kofi ist ein richtiger Spass für die Kids. Das Buch beinhaltet eine tolle Geschichte mit vielen Abenteuerinhalten, es ist etwas gruselig aber immer kindgerecht gemacht. Ausserdem lernt man im Buch über Freundschaft und Zusammenhalt, was ich auch toll finde. So hat das Buch auch einen Lerneffekt.

Fazit: Eine tolle Kinderbuchreihe, die den Kindern, aber auch den vorlesenden Erwachsenen viel Spass bereitet.

Veröffentlicht am 15.02.2023

Tafiti und Pinsel gruseln sich! Lesespaß für Anfänger mit vielen Illustrationen.

Der Löwe King Kofi ist Tafiti und Pinsel dicht auf den Fersen!

Gerade noch rechtzeitig können sich die beiden Freunde in eine Höhle retten.

Doch aus Angst vor dem hungrigen King Kofi fliegen ...

Der Löwe King Kofi ist Tafiti und Pinsel dicht auf den Fersen!

Gerade noch rechtzeitig können sich die beiden Freunde in eine Höhle retten.

Doch aus Angst vor dem hungrigen King Kofi fliegen die beiden Freunde immer tiefer in das Dunkel und wissen schon bald nicht mehr, wo sie eigentlich sind.

Plötzlich erklingt eine unheimliche Stimme, die dem Erdmännchen und dem Pinselohrschwein das Fell und die Borsten zu Berge stehen lässt ...

Altersempfehlung:

für geübte Erstleser etwa ab 2. Klasse

(große Fibelschrift, Flattersatz, acht kurze Kapitel)

Das Buch ist bei Antolin gelistet.

Illustrationen:

Wie bei einem Erstlesebuch nicht anders zu erwarten, ist der Bildanteil sehr hoch. Zahlreiche detaillierte und farbenfrohe Illustrationen ergänzen Tafitis neuestes Abenteuer.

Der Buchvorsatz zeigt vorne die wichtigsten Charaktere und hinten Labyrinth zum selbst rätseln.

Neben der liebevollen Gestaltung der Charaktere gefällt besonders das Spiel mit Licht und Schatten. Schließlich spielt ein Teil der Geschichte in (völliger) Dunkelheit. Die Glühwürmchen sind zuckersüß.

Mein Eindruck:

Dies ist der 15. Band der Tafiti-Reihe. Alle Geschichten sind in sich abgeschlossen und Vorkenntnisse daher nicht erforderlich.

Tafiti ist ein herzensgutes Kerlchen, voller Tatendrang und Abenteuerlust. Immer an seiner Seite ist das Pinselohrschwein Pinsel.

Die tierisch besten Freunde gehen zusammen durch Dick und Dünn. Freundschaft und Zusammenhalt ziehen sich durch all ihre Abenteuer, ebenso der Mut, Neues zu entdecken.

Spannend und mit Witz und Herz wird auch diese Geschichte erzählt. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und motivieren zum Selberlesen.

Das Lispeln von King Kofi ist eine kleine Herausforderung:

"mein kleinefs, fsüfßes Frühfstück" die zusätzlichen "f" vor jedem S-Laut sind kursiv gedruckt. Dieses Mal jedoch nicht nur in King Kofis gesprochen Worten zu finden, sondern auch (farblich abgesetzt) in seinen Taten. Für Erstlesende dann doch zu viel des Guten

Dieses Abenteuer ist etwas gruseliger, bleibt aber kindgerecht.

Leider konnte die Handlung dieses Mal nicht vollständig überzeugen und auch das überzogene Lispeln außerhalb der wörtlichen Rede war zu viel. Daher 4 von 5 Erdmännchen für diese "Grusel"-Geschichte.

Fazit:

Zwei beste Freunde auf Geisterjagd.

Ein unterhaltsames, etwas schauriges (Vor-)Lesevergnügen mit sympathischen Charakteren.

...

Rezensiertes Buch: "Tafiti und die Geisterhöhle" aus dem Jahr 2020