Cover-Bild Rendezvous mit Todesfolge
Band 1 der Reihe "Dales Detective Agency"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 30.04.2021
Julia Chapman

Rendezvous mit Todesfolge

Die Dales Detective Agentur
Axel Franken (Übersetzer)

Nachdem Samson O’Brien aus dem Polizeidienst entlassen wurde, kehrt er in seinen Heimatort Bruncliffe zurück, um dort eine Detektivagentur zu gründen - äußerst argwöhnisch beäugt von den Dorfbewohnern, nicht zuletzt von Delilah Metcalfe! Diese hat eh schon alle Hände voll zu tun, ihre Dating-Agentur am Leben und ihren Hund Tolpuddle unter Kontrolle zu halten. Die Dinge nehmen eine überraschende Wendung, als Samson den angeblichen Selbstmord eines Einheimischen untersuchen soll und eine Spur ihn direkt zu Delilah führt. Die beiden streitbaren Nachbarn müssen sich notgedrungen zusammentun, um den wahren Mörder zu finden. Doch beides ist leichter gesagt als getan!

Veröffentlicht am 23.05.2021

spannender Krimi

Samson O’Brien kehrt zurück in seinen Heimatort Bruncliffe. Schon seine Ankunft erregt einiges an Aufsehen, ist seine Vermieterin doch Delilah Metcalfe, der er vor Jahren das Herz gebrochen hat. Dass seine Detektiv Agentur das gleiche Kürzel trägt, wie ihre Dating Agentur macht den Anfang nicht einfacher. Bald stellt sich jedoch heraus, dass die plötzlichen Todesfälle im Ort etwas mit ihrer Dating-Agentur zu tun haben könnten und so sieht sich Delilah gezwungen mit Samson zusammenzuarbeiten, um herauszufinden, was genau da los ist.

Das Buch ist das erste einer Reihe von Krimis, die in den Dales in England spielen. Samson hat seinen Heimatort vor Jahren verlassen, auch wegen seines trinkenden Vaters. Er kommt nur unfreiwillig zurück und plant eigentlich auch nicht für länger zu bleiben. Allerdings stellt sich im Laufe des Buches heraus, dass sich einige Dinge verändert haben und es vielleicht doch eine Perspektive geben könnte. Was genau in London passiert ist, bliebt im Dunkeln, das wird wohl erst in den folgenden Bänden aufgeklärt.

Mir hat das Buch ausgesprochen gut gefallen, es ist spannend und bildhaft geschrieben. Der Kriminalfall läuft erst schleppend an, hat aber ein furioses Ende. Die Entwicklung der Figuren fand ich interessant und es gibt da noch einiges zu entdecken und zu entwickeln. Von daher freue ich mich auf den nächsten Band und hoffe darauf, dass die Reihe weiter übersetzt wird. Im englischen gibt es bereits 6 Bände.

Von mir daher eine Leseempfehlung für einen Krimi, der Lust auf mehr macht.

Veröffentlicht am 20.04.2021

Fragen bleiben offen

Nach dem ersten Todesfall braust ein rotes Motorrad durch die Geschichte und alle die es sehen sind entsetzt. Warum, Wieso, Weshalb, erstmal keine Information. So geht der Schreibstil weiter, in kurzen Absätzen und Kapiteln wird ein Ereignis, eine Unterhaltung oder ähnliches erzählt dann endet es abrupt und es geht mit etwas Neuem weiter. Nach mehreren anderen Themen geht es zurück zum Ersten und wir Leser bekommen weiter führende Informationen. So geht es im Domino Effekt weiter. Nach einer Weile hat man sich an diesem seltsamen Stil gewöhnt und das Buch wird spannend. Trotzdem bleiben immer wieder Fragen offen. Bis zum Schluss. Auch am Ende hatte ich das Gefühl ich weiß immer noch nicht Alles obwohl das Buch zu Ende ist. Nach ein bisschen recherchieren, weiß ich, es gibt weitere Bände. Denn dieser wird als Band 1 bezeichnet, ergo gibt es weitere nur wann?
Der Plot ist gut, die Figuren gewöhnungsbedürftig, man hat ähnliche schon mal in englischen Krimis im Fernsehen gesehen daher nicht ganz fremd, die Hauptpersonen sind eindeutige Sympathieträger.
Ich werde auf alle Fälle den zweiten Band versuchen, allein schon um meine offenen Fragen beantwortet zu bekommen.