Cover-Bild Nadelherz
  • Ersterscheinung: 10.06.2019
Julia Corbin

Nadelherz

Ein Fall für Hall & Hellstern
Bei einer Wanderung verschwinden zwei junge Frauen spurlos. Erst ein Jahr später wird Tessa aus den Fängen ihres Entführers befreit, der bei der Rettungsaktion stirbt. Für die Freundin kommt jede Hilfe zu spät. Als Tessa ein mit Nadeln gespicktes menschliches Herz per Post erhält, ahnt sie, dass der Albtraum noch nicht vorbei ist. Hat ihr Peiniger einen Nachfolger bestimmt? Doch sie will kein Opfer mehr sein und bringt sich damit erneut in höchste Gefahr …

Veröffentlicht am 27.06.2019

Spannender kann Kriminalbiologie kaum sein...

Zum Buch: Ein gutes Jahr nach der Entführung von Tessa und Jasmin, von der die letztere nicht überlebt hat, werden Tessa in kurzen Abständen mit Nadeln gespickte menschliche Herzen zugestellt. Die Frauen, denen die Herzen gehört haben, werden immer kurze Zeit später gefunden. Und zwar auf grausigste Art dargestellt. Die Ermittlerin Alexis Hall muss den Täter mit ihrem Team schnellstens finden, bevor noch weitere Menschen sterben müssen. Da die Leichen ein besonderes Merkmal aufweisen, kommt wieder ihre Freundin, die Kriminalbiologin Karen Hellstern, mit ins Boot. Was muss Tessa noch alles ertragen?

Meine Meinung: Und wieder ist der Autorin Julia Corbin ein grandioser Thriller gelungen! Der Leser wird gnadenlos in Rückblenden in die Gefangenschaft von Tessa und Jasmin einbezogen. Hier erfährt man scheibchenweise, zu welch unvorstellbaren Grausamkeiten Menschen fähig sind… Die Hauptperson Tessa, um die sich das Buch dreht, hat einen unwahrscheinlichen Leidensweg hinter sich und der scheint immer noch nicht vorbei. Dann versteht man auch, warum Tessa scheinbar so gefasst ist.
Der Leser erfährt hier auch wieder viel aus der Kriminalbiologie, aber in verständlichen Worten. Das machen die Bücher von Julia Corbin so einzigartig, finde ich.
Die Autorin hat hier wieder gut das Privatleben der Ermittler mit eingebaut. Wenn man die Vorgänger kennt, hat man die Charaktere einfach liebgewonnen und nimmt Anteil an deren Hintergrund.
Toll finde ich aber auch, dass neue Leser, die die beiden Vorgänger nicht gelesen haben, gut in die Geschichte hineinkommen können, da alles nochmal kurz angerissen wird.
Viel Zeit bleibt dem Leser eh nicht, weil das Buch wieder so spannend geschrieben ist, dass man es eigentlich kaum aus der Hand legen kann!
Das Ende ist erwartungsgemäß dann auch fulminant und so nicht vorhersehbar!

Mein Fazit: Ich glaube, man merkt mir die Begeisterung an! Volle Punktzahl für dieses Buch und eine ganz klare Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 26.06.2019

Fesselnd, grausam, Gänsehaut pur!

Tessa und ihre Freundin werden bei einem Wanderausflug entführt und ein Jahr lang gefangen gehalten.
Tessa ist die einzige die überlebt.
Nur wenige Monate nach ihrer Befreiung erhält sie ein mit Nadeln ...

Tessa ist die einzige die überlebt.
Nur wenige Monate nach ihrer Befreiung erhält sie ein mit Nadeln gespicktes Herz in einem Päckchen.
Die Polizei steht vor einem Rätsel, denn der Entführer wurde bei der Befreiung getötet.
Ist Tessa in den Sog eines Nachahmungstäters geraten?
Als ein weiteres Herz auftaucht beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit.

Julia Corbin hat mich mit ihrem spannenden und fesselnden Schreibstil von der ersten Seite an in den Bann der Geschichte gezogen.
Obwohl dies bereits der dritte Teil aus der Reihe ist, kannte ich das Mannheimer Kripo Team um Alexis Hall bisher nicht.
Die Autorin stellt die einzelnen Charakteren jedoch individuell mit ihren Stärken und Schwächen dar und man bekommt recht schnell einen guten Überblick.
Einige Informationen aus dem Privatleben der Ermittler und Rückblicke auf vergangene Fälle haben mir die Hauptakteure noch näher gebracht und gleichzeitig meine Neugierde auf die ersten Teile geweckt.

Schnell aufeinander folgende Todesfälle in der Gegenwart geben in der Handlung ein rasantes Tempo vor.
Parallel dazu offenbaren die schrecklichen Rückblicke in die Vergangenheit der Mädchen nach und nach das gesamte Ausmaß der Gefangenschaft.
Julia Corbin gelingt es mit einer perfekten Mischung aus fesselnden Tatortuntersuchungen, den grausamen Rückblicken in die Zeit der Entführung und ruhigeren Szenen bei Teambesprechungen den Spannungsbogen konstant hoch zu halten.
Gekonnt sät die Autorin Zweifel an einigen Personen, ehe sie uns in einem rasanten Showdown mit der Auflösung der Morde überrascht.

Für dieses mitreißende Lesevergnügen vergebe ich gerne 5 ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️.

Veröffentlicht am 25.06.2019

Nadelherz

Dies ist bereits der 3. Fall für die Ermittlern Alexis Hall und deren Team. Wieder mit dabei natürlich ihre Freundin Kriminalbiologin Karen Hellstern. Die früheren Bücher dieser Reihe kenne ich, meineserachtens lässt sich jeder Band aber auch unabhängig voneinander lesen. Bereits "Das Gift der Wahrheit" hat mir sehr gut gefallen und "Nadelherz" fast noch besser. Das Buch ist wiederum sehr spannend und wartet mit einigen Überraschungen auf. Auch die biologischen Fakten kommen nicht zu kurz und werden verständlich erklärt. Besonders gut gefallen haben mir diesmal die Rückblenden. Sie machen das Buch zu einem richtigem Thriller, haben mich als Leser richtiggehend an das Buch gefesselt und ich habe mitgelitten. Auch in diesem Buch steht der Fall im Mittelpunkt, man erfährt zwar auch Privates rund um das Ermittlerteam, aber es nimmt nicht zu viel Raum ein. Das ganze Buch über habe ich mitgerätselt und wurde am Ende doch überrascht. absolute Leseempfehlung von meiner Seite.

Veröffentlicht am 24.06.2019

Für starke Nerven + Interesse an (biologischen) Details

Ein Thriller, in dem es zur Sache geht! Nicht nur die Herzen sind mit Nadeln gespickt, auch die dazugehörigen Körper weisen ganz besondere Merkmale auf, die ein Serienmörder beängstigend inszeniert - und die von der Autorin beklemmend detailliert beschrieben werden! Ebenso die Zeit in Gefangenschaft von Tessa & Jasmin, die während der über ein Jahr andauernden Folter unvorstellbares erlitten haben. Sowohl physisch als auch psychisch wurde ihnen zugesetzt, so dass die Passagen mit den Rückblenden noch mehr Unbehagen auslösen als die aktuellen Ermittlungen. Nichts für schwache Nerven... und ein Interesse für biologische Details ist von Vorteil, wenn man den Untersuchungen von Hall & Hellstein folgen will.
Ein richtig packender Thriller, bei dem man das Ende - welches alles andere als vorhersehbar ist- unbedingt wissen will!
Einzige Kritikpunkte von meiner Seite: ich habe die Bücher über die ersten beiden Fälle nicht gelesen und fand die wiederholten Rückblenden, wer denn nun alles gekidnappt/getötet/bedroht/angeschossen/etc wurde, eher störend - man hätte diesem Fall auch ohne diese Verweise gut (wenn nicht sogar besser, da weniger Verwirrung) folgen können. Und wie ein Serienmörder das alles neben einem Vollzeitberuf hinkriegt, wird mir eh auf ewig ein Rätsel bleiben ;)

Veröffentlicht am 22.06.2019

Ein Thriller ganz nach meinem Geschmack, Spannung vom Anfang bis zum Ende.

Melanie und Thimo wollten nur etwas auf der schwäbischen Alb wandern, benötigen etwas Abstand vom Alltag, finden sich jedoch in einem schlimmen Unwetter wieder. Auf der Suche nach einem Unterschlupf stoßen sie auf einen verlassen erscheinenden Bauernhof. Sie schauen ob nicht doch ein Besitzer im Haus ist, finden jedoch nur einen Laptop, auf dem sie schreckliche Bilder entdecken. Entsetzt ergreifen sie die Flucht...

Das Buch ist zwar Teil einer Reihe, hin und wieder kommt es zwar zu Passagen die zu den vorherigen Teilen Bezug nehmen, durch die Charakter-Vorstellung vorne im Buch kann auch ein Neueinsteiger problemlos der Story folgen.

Alexis und Karen agieren wieder als Team, auch wenn es anfänglich kleine Anlaufschwierigkeiten gibt da jede hat ihr Päckchen zu tragen hat. Die anderen Charaktere bleiben in diesem Buch eher im Hintergrund, mit Saskia kommt eine neue Kollegin ins Spiel die sich mit Volkerts arrangieren muss. Merle nimmt als neuer Lebensmittelpunkt in Karens Leben eine wichtigere Postition ein, ich finde es sehr spannend wie Karen und auch Merle sich hier entwickeln.

Schon die ersten Seiten haben mich wieder in ihren Bann gezogen. Das liest sich nun wie eine Floskel, aber so war es tatsächlich. Julia Corbin versteht es hervorragend, schon mit ein paar Sätzen eine düstere und spannende Szenerie darzustellen die einen einfach neugierig auf das Buch macht. Rückblick und Gegenwart wechseln sich ab, treiben mit kleinen Andeutungen und Cliffhangern den Spannungsbogen nach oben.
Durch die detailreiche Beschreibung von Schauplätzen wird das ganze realer und vorstellbar, ebenso verleihen die scheinbaren Nebensächlichkeiten der Geschichte und auch den Charakteren authenzität. Jeder Charakter hat seine Stärken und Schwächen, schnell baut man als Leser Sympathie oder auch Abneigung auf.

Die Grausamkeiten, egal ob körperlich oder seelisch, sind hier äußerst realistisch geschildert, man mag kaum glauben das ein Mensch dazu fähig ist. Die biologische Besonderheit der Leiche hat mir sehr gut gefallen, Julia Corbins Erklärungen dazu sind verständlich und geben der Geschichte zusätzlich noch das gewisse Etwas.

Dies ist eine tolle Fortsetzung der Reihe um Alexis und Karen, ich kann dieses Buch sowie auch die beiden Vorgänger aus vollster Überzeugung weiter empfehlen.