Cover-Bild Nadelherz
  • Ersterscheinung: 10.06.2019
Julia Corbin

Nadelherz

Ein Fall für Hall & Hellstern
Bei einer Wanderung verschwinden zwei junge Frauen spurlos. Erst ein Jahr später wird Tessa aus den Fängen ihres Entführers befreit, der bei der Rettungsaktion stirbt. Für die Freundin kommt jede Hilfe zu spät. Als Tessa ein mit Nadeln gespicktes menschliches Herz per Post erhält, ahnt sie, dass der Albtraum noch nicht vorbei ist. Hat ihr Peiniger einen Nachfolger bestimmt? Doch sie will kein Opfer mehr sein und bringt sich damit erneut in höchste Gefahr …

Veröffentlicht am 22.06.2019

Außergewöhnlich

Der dritte Band der Reihe ist zugleich mein erster, aber die Teile können auch unabhängig voneinander gelesen werden. Von mehreren verschleppten Opfern ist Tessa die einzige, die lebend zurückgekehrt ist. Doch jetzt bekommt sie Pakete mit ungewöhnlichem Inhalt. Der Thriller war richtig spannend, schon von den ersten Seiten an. Mir hat besonders die Liebe zum Detail gefallen, die das Buch außergewöhnlich und authentisch macht. Man lernt viele Dinge, die man vorher noch nicht wusste. Es gibt überraschende Wendungen, so dass die Spannung auch bis zum Ende hin erhalten bleibt. Die Figuren sind interessant und haben Tiefe und auch der Schreibstil ist schön. Ein absolut empfehlenswertes Buch!

Nadelherz

Bei "Nadelherz" handelt es sich um den dritten Teil einer Reihe von Julia Corbin. Wie bei den meisten Thrillerreihen üblich kann man auch hier die Bände ohne Probleme einzeln lesen.

Zum einen wird die ...

Zum einen wird die Geschichte aus der Perspektive der Polizei erzählt, welche wir bei ihren Ermittlungen begleiten. In Rückblenden erfährt man als Leser aber auch nach und nach welches Martyrium Tessa und ihre Freundin durchleben mussten. Einfach unvorstellbar, was den beiden widerfahren ist. Ich konnte Tessa daher gut verstehen, dass sie auf eigene Faust heraus finden möchte, wer ihr dieses Nadelherz schickt und weshalb. Ihr mangelndes Vertrauen in die Polizei war aufgrund ihrer Vergangenheit durchaus nachvollziehbar.

Alexis und Karen haben mir als Ermittlerinnen sehr gut gefallen. Die beiden sind ein eingeschweißtes Team, mit ordentlich Power und Kampfgeist. So schnell lassen die zwei sich auf jeden Fall nicht unterkriegen.

Für mich waren beide Erzählstränge sehr interessant und spannend zu verfolgen. Der Schreibstil ist spannend und fesselnd zugleich und auch wenn sich die actionreichen und die ruhigeren Phasen abwechseln, wurde es dennoch nie langweilig.

für mich der bisher stärkste Teil der Reihe

Nadelherz von Julia Corbin (Thriller, 2019; Diana Verlag)

- für mich der bisher stärkste Teil der Reihe -

Nadelherz von Julia Corbin (Thriller, 2019; Diana Verlag)

- für mich der bisher stärkste Teil der Reihe -

Bei diesem Thriller handelt es sich um den 3. Teil um die Kommissarin Alexis Hall und die Kriminalbiologin Karen Hellstern.

Nachdem mir die beiden Vorgänger jeweils schon ziemlich gut gefallen hatten, kann ich dieses Mal sagen, dieser Fall dies noch getoppt hat und somit der für mich stärkste Teil der Reihe ist.

Der Klappentext ließ es bereits erahnen, dass es dieser Fall in sich haben könnte und mir somit besonders gut gefallen könnte. Und genauso kam es dann auch.

Dieses lag insbesondere an den Täter-Opfer-Szenen, die durch in die Story eingestreute Rückblenden, dem Leser das Leid der beiden entführten Frauen vergegenwärtigte. Diese lasen sich so spannend, wenn auch grausam, dass ich das Buch am liebsten in einem Rutsch durchgelesen hätte.

Auch das Privatleben von Alexis und Karen kommt wieder nicht nicht zu kurz und erfuhr eine Weiterentwicklung.

Als minimale Kritikpunkte könnte ich anmerken, dass es für mich noch spannender hätte sein können, sprich noch etwas mehr in Richtung Hochspannung, was jedoch indivuelle Empfindungssache ist und dass das Ganze recht komplex gestaltet war, aufgrund einer größeren Opferanzahl. Vielleicht hätte ich mir den ganzen Hergang am Ende noch mal mehr zusammengefasst gehabt, es hat sich zwar alles schlüssig aufgelöst, dennoch war es streckenweise nicht ganz so leicht zu fassen, der gesamte Fall es absolut in sich hatte. Nichtdestotrotz war die Auflösung überraschend, hatte ich sie so nicht mal annährend auf dem Schirm.

Fazit:

Aufgrund der superinteressanten, sowie spannenden Rückblenden der für mich bisher beste Teil der Reihe.
Freue mich schon jetzt auf den nächsten Teil.
Note: 1-

Veröffentlicht am 20.06.2019

Dramatisch, teilweise grausam und Gänsehaut pur! Absolute Leseempfehlung!

Nach „Die Bestimmung des Bösen“ und „Das Gift der Wahrheit“ ist dies der 3. Band der Reihe um Hauptkommissarin Alexis Hall und Kriminalbiologin Karen Hellstern. Eigentlich sind die Bände in sich abgeschlossen und können unabhängig voneinander gelesen werden. Trotzdem würde ich empfehlen, die Bände in der richtigen Reihenfolge zu lesen, da man doch das Verhalten und die Emotionen der Protagonisten mit Vorkenntnissen besser verstehen kann. Und einmal mit einem dieser Bände angefangen, wird man sowieso die anderen Bände auch lesen wollen.
Diesmal geht es um die junge Frau Tessa, die ein menschliches Herz gespickt mit Nadeln zugeschickt bekommt. Dies ist umso alarmierender als Tessa zusammen mit ihrer Freundin vor längerer Zeit in Gefangenschaft geraten war und über ein Jahr lang wie ein Tier in einem Käfig gefangen gehalten wurde. Anscheinend ist dieser Alptraum noch nicht wirklich vorbei. Am nächsten Tag wird auch die dazugehörige Leiche gefunden. Und schon geht es weiter. Tessa erhält das nächste Herz zugeschickt…..mehr sei an dieser Stelle nicht verraten!
Ich habe die ersten beiden Bände mit absoluter Begeisterung gelesen. Dementsprechend waren auch meine Erwartungen an dieses Buch recht hoch. Und ich kann schon vorweg nehmen: Meine hohen Erwartungen wurden absolut erfüllt. Ja ich finde Julia Corbin hat sich sogar selbst nochmal übertroffen.
Die Protagonisten sind erneut gut ausgearbeitet und der Plot ist gut durchdacht. Meist hat man beim Lesen von Thrillern irgendwelche Verdachtsmomente und Vorahnungen. Doch hier ist das ganz anders gewesen. Bis zum Ende gab es eigentlich für mich keine wirklichen Verdächtigen und es blieb ein durchgehender Spannungsbogen von Anfang bis Ende erhalten. Am Schluss mündete das Ganze sogar noch in ein actionreiches Finale, und die Spannung hat nochmals angezogen. Es gab sogar noch eine dicke Überraschung, mit der ich absolut nicht gerechnet habe.
Im Buch wechseln die Zeitstränge immer wieder ab zwischen den Geschehnissen der Gegenwart und Rückblenden aus der Vergangenheit. Beide Stränge haben mir gleichermaßen gut gefallen, allerdings waren die Rückblenden fast noch etwas packender, da sie beim Lesen in tiefste menschlichen Abgründe führen.
Der Plot ist komplex, aber trotzdem sehr gut verständlich geschrieben. Da Autorin Julia Corbin Biologin ist, gibt es durch Kriminalbiologin Karen Hellstern immer wieder interessante Exkurse in die biologischen Untersuchungsmethoden. Dies ist meiner Meinung nach genau im richtigen Maß eingebaut.
Alles in allem ein absolut fesselnder Thriller, dessen Ende in keinster Weise vorhersehbar ist, und der mit viel Spannung und Nervenkitzel punktet. Für mich zählt dieses Buch auf jeden Fall zu den Jahreshighlights 2019.