Cover-Bild Cassardim 2: Jenseits der schwarzen Treppe
Teil 2 der Serie "Cassardim"
  • Verlag: Hörbuch Hamburg
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 21.11.2020
Julia Dippel

Cassardim 2: Jenseits der schwarzen Treppe

Yara Blümel (Sprecher)

Liebe, Intrigen und Machtkämpfe: Das Reich der Toten öffnet erneut seine Pforten

Cassardim droht der Untergang: Durch die Zerstörung des Juwels der Macht hat Maia das Chaos in das Totenreich gelassen. Gemeinsam mit Noár muss sie schnellstmöglich eine Lösung finden, bevor das Land von Dunkelheit übermannt wird. Dabei führt ihr Weg in die Schattenfeste – der Heimat Noárs – wo Liebe und Zuneigung nicht gern gesehen werden. Noár verschließt sein Herz und wird wieder zum skrupellosen Prinzen, um sie beide zu schützen. Dabei scheint Maia alles aus den Händen zu gleiten: Noár, der sich immer mehr von ihr distanziert, und ihre Ideen, wie sie das Chaos zurückdrängen kann.

//Dies ist der zweite Band der »Cassardim«-Reihe. Alle Hörbücher der epischen Fantasy Romance:
-- Band 1: Jenseits der goldenen Brücke
-- Band 2: Jenseits der schwarzen Treppe
-- Band 3: Jenseits der tanzenden Nebel
Die Reihe ist abgeschlossen.//

Veröffentlicht am 29.03.2022

Cassardim - eine grandiose Fantasywelt

Für Amaia und Noar geht es nach Band 1 rasant weiter als der wandernde Wald vom Chaos angegriffen wird. Dort trifft Amaia auch kurz ihren kleinen Bruder Moe wieder bevor sie ziemlich schnell aufbrechen muss, denn sie muss Traditionsbedingt in die Heimat von ihrem Verlobten Noar reisen. In der Schattenfeste angekommen trifft Amaia auf Noar's Vater und seine Frau Zima (die lange eine Verhältnis mit Noar pflegte). Hier erwartet Amaia außerdem allerlei Lügen, Intrigen und sogar einen Mordanschlag. Es stellt sich die Frage ob sie richtig ist an diesem Platz und an der Seite von Noar: denn wenn sie alleine sind ist er der liebste Mensch der Welt, aber in der Öffentlichkeit muss er weiterhin den erbarmungslosen Tyrann spielen denn seine Heimat und Cassardim fürchtet. Was ist der richtige Weg für Amaia?

Band 1 habe ich im Dezember gelesen und bereits zu einem Jahreshighlight letztes Jahr erklärt. Auch Band 2 hat mich wieder in seinen Bann gezogen. Es ist sehr viel passiert und man überlegte dauernd ob Noar nun die ganze Wahrheit erzählt, ob er einer von den Guten ist und ob er Amaia's grenzenloses Vertrauen verdient hat. Die Welt von Cassardim ist wahnsinnig toll aufgebaut und auch die Schattenfeste mit all ihren Facetten ist wirklich eine grandiose Erschaffung von Julia Dippel .Wir erleben viele Intrigen und es ist schwer wem man trauen kann beim lesen. Natürlich sind neben Amaia und Noar wieder alte Bekannte dabei: Pash, Rhome, Junos, Keeza, Zoe und natürlich Nox (ganz große Nox/Shendai Liebe!). Aber es gibt auch einen tollen neuen Charakter: Flummel! Ich liebe die Welt von Cassardim und kann sie nur allen Fantasy Fans an's Herz legen.

Veröffentlicht am 06.03.2022

Flummel :)

Heute möchte ich meine Rezi zu dem zweiten Band von Cassardim mit Euch teilen 🤗🤗. Ich habe auch Teil 2 als Hörbuch gehört und bin begeistert. An dieser Stelle nochmal ein großes Lob an die Sprecherin @yarabluemel 🤗❤️. Wirklich toll gelesen. Ich liebe diese Variationen in der Stimme und den Aufbau der Spannung 😱🤗.

Wo soll ich da nur anfangen? Ich fand Band 1 schon wirklich gut, aber Band 2 konnte das Ganze nochmal toppen. Einfach nur WOW. Zum Inhalt möchte ich gar nicht so viel sagen (mögliche Spoiler zu Band 1 🤗). Der zweite Band schließt auf jeden Fall sehr gut an Band 1 an. In Band 2 erleben wir weitere Abenteuer und die Spannung kann sogar noch gesteigert werden 😱😱.
Endlich taucht auch Flummel auf 😍❤️. Wie süß kann ein Fantasywesen bitte sein 😍❤️. Und die wichtigste Frage: Wo kann ich meinen Flummel adoptieren? ❤️❤️

Aber was ist das für ein Ende? Cliffhanger Alarm 😱😱. Was machst du mit mir @juliadippelautorin 😱❤️. Ich bin sooooo froh, dass Band 3 bereits erschienen ist 😂😂.

Für mich ein weiteres Highlight ❤️📚. Ich freue mich sehr auf den finalen Band und bin gespannt was noch alles passieren wird 😱🥰

Veröffentlicht am 15.02.2021

Cassardim 2

Nachdem mich Band 1 der Cassardim-Reihe so geflasht hat, war ich wahnsinnig gespannt auf den 2. Teil - und glücklicherweise steht der dem Auftakt der Reihe in nichts nach.
Allerdings bin ich bisher davon ...

Allerdings bin ich bisher davon ausgegangen, dass es sich hierbei um eine Dilogie handelt - jetzt hoffe ich inständig, dass es einen 3. Teil geben wird, obwohl ich davon bisher noch nichts gelesen habe.
Wieder schafft es die Autorin ausgesprochen gut, den Leser in die Welt von Cassardim zu entführen.
Wir treffen liebgewonnenen, aber auch verhasste Charaktere wieder, lernen sie besser kennen.
Immer wieder stürzt Noar den Leser in Zweifel, immer wieder - bis zuletzt - kann er die Situation wieder retten, was einer wahren Achterbahn der Gefühle gleicht.
Am Ende scheint ein Happy End greifbar und es deutet auch alles darauf hin, dass sie es geschafft haben.
Für mich blieb allerdings eine essentielle Frage offen - nämlich die nach Amaias wahrer Herkunft.
Der letzte Satz setzt dem ganzen aber die Krone auf und stürzte mich in leichte Panik
Wann kommt Band 3????

Veröffentlicht am 27.07.2022

Nervenaufreibende Fortsetzung Cassardims

Nachdem Amaia sich im ersten Teil größtenteils im goldenen Berg behaupten musste und dort ja auch ordentlich gelitten hat, geht es im zweiten Teil an den Schattenhof, Noárs Heimat.
Auch dort wird es leider ...

Auch dort wird es leider nicht einfacher. Stattdessen treten neue Gegner auf den Plan, die entweder durch Manipulation oder eigene Willensstärke zur Bedrohung werden.
Aber auch auf ein paar altbekannte Gesichter und neue Freunde darf man sich freuen.

Also das offensichtlichste zuerst: das Cover. Zum ersten Band ein enormer Fortschritt, aber auch hier nicht so ganz der Stil, der mir gefällt. Immerhin aber direkt schonmal ein erster Eindruck, was uns erwartet - die Schwarze Treppe zum Schattenreich, düster und gefährlich.

Die Geschichte war ja wieder mal ein auf und ab. Im wandernden Wald ist es so schon mit Moe und auch seine Eltern sind mir wahnsinnig sympathisch. Und denn geht alles schief, nur weil Amaia so eine gute Seele ist und ihren ehemaligen Bruder so liebt. Kein Vorwurf. Ich liebe Amaia dafür, aber in Cassardim verdammt dich ein gutes Herz, glaube ich, zu ewigem Unglück.
Trotzdem hat das natürlich auch sehr positive Seiten.
wir lernen endlich Noárs Heimat kennen und noch mehr seiner Freunde und Vertrauten.
Ganz ehrlich, wer hat die lieben, aber zuweilen auch etwas verrückten Pash, Rhome, Junos und die anderen aus Noárs Kreis nicht ins Herz geschlossen.
Dazu noch Nox und Flummel von der tierischen Fraktion und man hat die besten Freunde die man sich wünschen kann.
Und die kann man am Schattenhof wahrlich gut gebrauchen, denn Schwäche kannst du dir an diesem Ort schlicht nicht erlauben.

Allerdings wird die Liebe und das Vertrauen zwischen Amaia und Noár im Laufe der Geschichte auf eine echte Probe gestellt und Amaia muss so viel durchmachen. Sie wurde in diese Welt und die ganzen Intrigen einfach so reingeschmissen. Ihr wird erzählt, sie sei die Wolkenprinzessin, dann ist sie auf einmal doch die goldene Erbin, von allen wird sie zurückgewiesen und verleugnet und sie ist natürlich auch noch Schuld an alledem.
Die Frage nach ihrer Vergangenheit, die Nacht der Rebellion und der Konflikt zwischen den Cassarden um die Zukunft des Kaiserthrons ist wieder mal unglaublich fesselnd und herzergreifend.

Und das Ende? Ganz ehrlich, ganz gemein von Julia Dippel uns mit so einem Cliffhänger zurückzulassen.

Ich kann nur sagen, es lohnt sich, in Cassardim einzutauchen und sich von der fantastischen Welt und den verschiedenen facettenreichen Charakteren mitreißen zu lassen.

Veröffentlicht am 17.06.2021

spannender und romantischer zweiter Teil mit noch mehr Spannung

Nach dem ersten Teil, der mir supergut gefallen hat, war ich total gespannt auf den zweiten und habe einfach nur gehofft, dass es kein schlapper Mittelteil zwischen Teil 1 und 2 wird. Zum Glück hat Julia Dippel mich mal wieder von den Socken gehauen und uns mit ganz viel tollem Worldbuilding, einer Reise ins Schatten- und Waldreich und natürlich wieder einem humorvollen Erzählstil und der romantischen Liebe zwischen unseren Protagonisten versorgt. Auch an Intrigen, Überraschungen und Spannung hat es absolut nicht gefehlt, die Charaktere und die Welt sind mir nur noch mehr ans Herz gewachsen und ich habe das Buch nicht etwa als Füllteil der Trilogie wahrgenommen, sondern als eigenständigen Teil mit einem eigenständigen Konflikt und einem tollen handlungsstrang. Ich bin she gespannt auf Teil 3! Ein Must Read für alle Romantasy und High Fantasy Fans!