Cover-Bild Izara 3: Sturmluft
  • Ersterscheinung: 30.09.2019
Julia Dippel

Izara 3: Sturmluft

Dagmar Bittner (Sprecher)

Ari glaubt, ihre große Liebe Lucian für immer verloren zu haben, und begibt sich auf die verzweifelte Suche nach seinem Mörder. Vor allem Lucians Vater rückt ins Fadenkreuz. Der mächtige Dämon fühlt sich in die Ecke gedrängt und setzt einen tödlichen Brachion auf Ari an. Doch der ist kein Unbekannter und stellt Aris Welt auf den Kopf …

//Dies ist der erste Band der »Izara«-Reihe. Alle Hörbücher der epischen Fantasy Romance:
-- Band 1: Das ewige Feuer
-- Band 2: Stille Wasser
-- Band 3: Sturmflut
-- Band 4: Verbrannte Erde
Die Reihe ist abgeschlossen.//

Veröffentlicht am 10.12.2021

Sturmluft

Obwohl eine relativ lange Pause zwischen Band 2 und 3 lag, hab ich mich sehr schnell wieder in die Geschichte eingefunden - die Rückblenden waren da sehr hilfreich.
Es hat nicht lange gedauert, bis ich ...

Es hat nicht lange gedauert, bis ich wieder voll in die Story eintauchen konnte und mit Ari mitgefiebert habe.
Sie hat da echt eine tolle Truppe um sich gescharrt, mit der sie Tristan entgegen tritt.
Langeweile kommt hier garantiert nicht auf, ständig schwebt irgendwer in Lebensgefahr, immer passiert etwas, kein Stillstand, kein Verschnaufen.
Die Sprecherin des Hörbuchs hat hier einen wirklich tollen Job gemacht, besonders Pippo hat sie einen ganz eigenen Charakter eingehaucht - mein persönlicher Held dieses Bandes übrigens.
Leider leider ist dies ja schon der vorletzte Teil der eigentlichen Izara-Reihe - ich bin jetzt schon traurig, obwohl ich mir relativ sicher bin, dass es am Ende des 4. Bandes ein Happy End geben wird...

Veröffentlicht am 28.12.2020

Gute Geschichte, mega Sprecherin!

Der Band knüpft nicht nahtlos an den großartigen Band 2 an. Es sind zwischenzeitlich einige Monate vergangen, in denen Ari Lucian tot glaubt.
In dieser Zeit hat sie sich zu einer Art Rachegöttin entwickelt, ...

In dieser Zeit hat sie sich zu einer Art Rachegöttin entwickelt, die auf ihrem persönlichen Feldzug keine Rücksicht auf Verluste nimmt. Ich finde ihre Entwicklung glaubhaft und wirklich gut gelungen, da sie eindeutig erfüllt ist von Trauer und Schmerz, sich dem aber nicht jammernd ergibt, sondern von ihrer Wut beflügelt wird. Sie ist viel stärker und taffer. Zu Beginn ist die Stimmung eher düster und Aris neuen Hobbies zaubern ein Lächeln auf mein Gesicht.

Leider gefällt mir die Entwicklung der Liebesgeschichte gar nicht. Nachdem Ari und Lucian in Band 2 endlich richtig zueinander gefunden hatten und ein gut eingespieltes Team waren, sind sie nun wieder entzweit und müssen sich neu kennenlernen. Das empfand ich beim Lesen als sehr langweilig und nervtötend, insbesondere weil der Handlungsstrang der sonst sehr guten Geschichte dadurch viel zu kurz kommt.
Erst als Ari und Lucian die Hürde meistern, nimmt die Geschichte wieder richtig an Fahrt auf und konnte mich doch noch zurück in ihren Bann ziehen.

Ich finde vor allem Tristan sehr interessant. Er ist so undurchschaubar. Der Feind, der dennoch Empathie auslöst. Liebe und Hass liegen tatsächlich sehr nah bei einander.

Nach dem sehr starken Band 2, fand ich Sturmluft ein wenig enttäuschend. Der fiese Cliffhanger am Ende macht es aber absolut unmöglich, die Reihe abzubrechen.
Insgesamt ein gutes Buch voller Trauer, Verzweiflung, Hoffnungslosigkeit, Wut, Hass und Selbstzweifel, aber auch voller Freundschaft, Zusammenhalt und Stärke.

Eins muss man Dippel lassen – schreiben kann sie!
Und Julia Dippel verleiht den Charakteren sehr lebhafte Stimmen, die die Geschichte vermutlich noch besser machen!

4 von 5 Sterne für Band 3.