Cover-Bild Izara 4: Verbrannte Erde
Julia Dippel

Izara 4: Verbrannte Erde

Dagmar Bittner (Sprecher)

Das epische Finale der packenden Romantasy-Reihe von Julia Dippel

Die Hexenkönigin wurde wiedererweckt und hat der Liga den Krieg erklärt. Einzig Lucian, der nun über das ewige Feuer verfügt, könnte Mara noch Einhalt gebieten. Doch seit Ari in seinen Armen gestorben ist, hat der Brachion nur ein Ziel vor Augen: Rache an Tristan und seinem Vater. Auf seiner Jagd steckt er die Welt der Primus und Menschen in Brand und ist auf dem besten Weg, zu dem rücksichtslosen Tyrannen zu werden, von dem die Izara-Legende berichtet. Und Ari ... Ari muss all dem hilflos zusehen. Körperlos schwebt sie über dem Geschehen, da ihre menschliche Hälfte zwar gestorben ist, doch die unsterbliche Essenz in ihr überlebt hat. Niemand nimmt sie wahr – niemand, außer dem Mann, der sie getötet hat.

//Dies ist der vierte Band der »Izara«-Reihe. Alle Hörbücher der epischen Fantasy Romance:
-- Band 1: Das ewige Feuer
-- Band 2: Stille Wasser
-- Band 3: Sturmflut
-- Band 4: Verbrannte Erde
Die Reihe ist abgeschlossen.//

Veröffentlicht am 29.01.2021

Gute Reihe!

Wie soll ich meine Gedanken zu dieser Reihe nur ordnen?!
Damit ihr den Zwiespalt versteht – und warum diese Rezension etwas länger wird – ein wenig Hintergrund dazu:
Band 1 war sehr klischeebehaftet und ...

Wie soll ich meine Gedanken zu dieser Reihe nur ordnen?!
Band 1 war sehr klischeebehaftet und hat mich wirklich genervt. Band 2 war actionreich und spannend und hat mich voll überzeugt. Band 3 war nicht schlecht, verfiel aber wieder in alte Gewohnheiten.
Band 4 lässt mich ratlos zurück, denn auf einer Seite mag ich den Schreibstil sehr. Dippel hat schriftstellerisch wirklich etwas drauf. Die Charaktere sind lebendig und liebenswürdig. Auch ihre Entwicklung ist wirklich toll mit anzusehen. Leider gibt es zu allen Punkten ein ABER…

1. Der Schreibstil ist gut, aber stellenweise ging mir vieles zu schnell, anderes war hingegen zu langatmig. Die Handlung der Geschichte verlief rasant – Ari ist „tot“, schwebt über allen als unsichtbarer und nicht wahrzunehmender Geist, dann ist sie wieder da und wieder mit Lucien zusammen und alles ist wie immer, man berät sich, wie man Mara stoppen kann und legt los. Das ging alles SEHR flott und ich musste gelegentlich überlegen, was zuletzt passiert ist, um den Überblick nicht zu verlieren.
Die Beziehung zwischen Ari und Lucian stand mir hingegen zu sehr im Mittelpunkt. Ständig werden Knie weich, empfindet Ari ein warmes Kribbeln oder muss an Lucians Brust seufzen. Das hat mich gelangweilt, weil man es aus den 3 vorherigen Bänden zur Genüge kannte.
2. Die Charaktere sind lebendig und liebenswürdig. Aber Ari und Lucien standen klar im Fokus, während die Nebencharaktere etwas außen vor blieben.
3. Lizzy ist z.B, plötzlich so eine taffe Frau – das ist toll, aber der Leser bekommt es gesagt statt es zu erleben.
Während Ari in Band 3 ebenfalls taff war, entwickelt sie sich in Band 4 zurück. Ja, sie muss erst mit ihrem neuen Lebensstil zurechtkommen. Aber sie war mir zu wenig sie selbst, zu wenig das kluge, selbstbewusste und starke Mädchen aus dem Vorband und zu abhängig von Lucian.

Die rasante Handlung, die Action und die Entwicklung rund um Tristan fand ich sehr gelungen. Die Lovestory überschattet die restliche Handlung aber leider. Eine gute Geschichte, die nicht ganz ausgewogen ist, aber verständlicherweise viele Anhänger gefunden hat.

Ich fand sie nicht herausragend, aber ich würde ein Spin-Off zu Tristan oder Bel (die ich viel interessanter finde als Ari und Lucian) jederzeit lesen.

Deshalb gibt es für Band 4 3 von 5 Sternen.
Insgesamt kommt die Reihe so auf 3,75 Sterne.
Normalerweise mache ich so etwas nicht, aber in diesem Fall ist es mir wichtig, die Reihe von 3-Sterne- und 4-Sterne-Bewertungen abzuheben.

Dagmar Bittner ist eine hervorragende Sprecherin, die ich jedem empfehlen kann!