Cover-Bild Cassardim 1: Jenseits der Goldenen Brücke
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 17.10.2019
Julia Dippel

Cassardim 1: Jenseits der Goldenen Brücke

Magischer Fantasy-Liebesroman ab 13 Jahren, für alle Fans von Izara-Autorin Julia Dippel
Band 1 der Reihe "Cassardim"

Gefährlich, überraschend und fesselnd – willkommen in Cassardim!

Der neue Roman von Julia Dippel, Autorin der Izara-Bände.
Nominiert für den Jugendbuchpreis "Buxtehuder Bulle".

Veröffentlicht am 15.04.2023

Willkommen in Cassardim

Stell dir vor, du bist gerade Sechzehn geworden - und das zum achten Mal. Deine fünf Geschwister sehen sich und dir nicht ähnlich und damit das alles nicht verdächtig wird, müsst ihr regelmäßig umziehen und dürft niemanden zu nah an euch heranlassen. Genau das ist Amaias Leben und sie wünscht sich nichts sehnlicher, als mehr über die Geheimnisse um sich und ihre Familie herauszufinden. Die Chance ergibt sich, als eines Tages der geheimnisvolle Noár auftaucht und wenig später Amaias Familie angegriffen wird. Amaia und ihre Geschwister werden von Noár gerettet und kurzerhand nach Cassardim gebracht - und ehe Amaia sich versieht, findet sie sich in einem gefährlichen Abenteuer im Reich der Toten wieder.

"Cassardim zu beschreiben, ist genauso unmöglich, wie das Sonnenlicht einzufangen oder eine Melodie in Worte zu fassen." ✨

Was ein fantastischer Auftakt für diese bezaubernde Reihe! Gemeinsam mit @julias.reading.diaries hatte ich das Vergnügen in die Welt Cassardims einzutauchen und wir hatten so viel Spaß beim Lesen, Rätseln und dem Austausch über Amaias Geschichte. 🤍

Zwischen Sternenaugen, sprechenden Bergen und schimmernden Symbolen muss Amaia sich mit ihrem neuen Schicksal anfreunden und sich durch Intrigen und Machtkämpfe innerhalb Cassardims schlagen, die es in sich haben. Julia Dippel hat eine magische Welt geschaffen, die mit der idealen Mischung aus Charme, Humor und Gefühl punktet und dafür sorgt, ganz dringend weiterlesen zu wollen. Das Buch hatte keine Längen, war nonstop spannend und gespickt mit einer Vielzahl an liebenswerten Charakteren, die man einfach in sein Herz schließen muss!

Lediglich am Anfang und am Ende war mir das Tempo mitunter ein bisschen zu rasant und ich hätte mir bezüglich einiger Umstände einfach ein paar mehr Buchseiten und damit mehr Hintergrundwissen gewünscht.

Trotz allem war der erste Band eine wunderschöne Reise in eine komplett neue Welt, die sich durch den bildhaften und detaillierten Schreibstil der Autorin ganz automatisch in meinem Kopf zu einem Film entwickelt hat. Und genau deshalb liebe ich dieses Genre auch so sehr. Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 31.03.2023

Starke Story

Zusammenfassung

Zusammenfassung
Amaia ist kürzlich sechszehn geworden, zum achten Mal. Sie und ihre Familie altern langsamer als normale Menschen, was leider zur Folge hat, dass sie nach einer gewissen Zeit immer den Wohnort wechseln müssen. Ein weiterer Grund kann das Näherkommen der Chaoswandler sein. Amaia hat tausend offene Fragen, doch ihre Eltern sind nicht bereit sie in ihre Geheimnisse einzuweihen. Als ein mysteriöser Fremder im Keller ihrer Eltern gefangen gehalten wird, sieht Amaia ihre Chance auf Antworten gekommen. Und schon beginnt für sie die spannende Reise nach Cassardim.

Schreibstil
Julia Dippel hat einen sehr humorvoller und bildgewaltigen Schreibstil. Ich bin sehr schnell in den Lesefluss gekommen und konnte gut mit den Charakteren mitfiebern. Die Spannung konnte zu jeder Zeit gehalten werden.

Charaktere
Amaia ist eine wirklich sympathische und Willensstärke Protagonistin. Zeitweise kam sie mir recht naiv vor, was allerdings auch etwas mit den veränderten Umgangsformen in Cassardim liegen kann. Sie ist sehr loyal und steht für sich und ihre Grundsätze ein.

Noàr ist der besagte Gefangene. Er ist unfassbar eingebildet und scheint dennoch ein gutes Herz zu haben. Im Verlauf des Buches ist er mir sogar sympathisch geworden. Er weiß sehr gut die Umgangsformen in Cassardim für sich zu nutzen.

Die Geschwister von Amaia hatten ebenfalls eine tolle Dynamik. Besonders ist mir Moe ans Herz gewachsen.

Fazit
Ich hatte Cassardim viel zu lange auf dem SuB. Julia Dippel hat eine total faszinierende Welt erschaffen. Einige wenige Abschnitte haben mich sogar etwas an Acotar erinnert, aber das hat mich nicht weiter gestört. Durch den Ich-Erzähler aus Amaias Sicht, konnte ich mich sehr gut in die Welt von Cassardim einfinden. Ich bin sehr gespannt auf den zweiten Band und kann Cassardim nur empfehlen.

Veröffentlicht am 01.03.2023

Absolutes High Fantasy-Highlight!

Andere Autoren hätten aus der Handlung die in diesem ersten Teil stattfindet 5 Bände gemacht! Obwohl so viel passiert und man dadurch nur so durch die Seiten fliegt, kommen worldbuilding und Charakterentwicklung hier nicht zu kurz! Die Autorin findet einen genialen Weg den Leser auf jeder Seite zu unterhalten und ihm doch auch die Figuren und ihre Beweggründe näherzubringen. Ebenfalls begeistert hat mich, dass es schon so viel Vorgeschichte gibt, und die ganze Handlung sich dann nicht erst entwickelt wenn die Protagonistin zufällig hineinstolpert. Ich hatte wirklich eine tolle Zeit mit dem Buch und kann es nur jedem Fantasy Fan empfehlen!

Veröffentlicht am 26.02.2023

Fantastische Fantasywelt

Was ich an dem Buch so liebe, ist die Unwissenheit, in der man gelassen wird.

Was ich an dem Buch so liebe, ist die Unwissenheit, in der man gelassen wird.

In vielen Fantasybüchern gibt es einen Wendepunkt, an dem der Großteil der Geheimnisse verraten wird. Hier ist das nicht der Fall. Man bleibt, wie Amaia, fast vollkommen im Dunkeln. Nur wenig wird im Voraus über die Welt von Cassardim verraten. Das macht es umso spannender, die Welt aus Amaias Augen zu entdecken, ohne zu ahnen, was noch passiert oder passieren kann. Man tastet sich anfangs blind durch das Buch und nach und nach findet man mehr heraus.

Und Cassardim hat extrem viel zu bieten! Es handelt sich hierbei um ein extrem gutes Fantasygrundgerüst, das sehr umfangreich ausgemalt wurde. Die Welt wirkt lückenlos hnd faszinierend.

Die Spannung ist eigentlich dauerhaft hoch, da es mit jeder Seite etwas neues zu entdecken gibt. Umso mehr freue ich mich schon darauf, Cassardim in den folgenden Büchern zu entdecken.

Ich habe von Julia Dippel erst vor kurzem Izara gelesen und dachte, das dieses Buch nicht zu toppen ist. Mit Cassardim allerdings hat mich die Autorin total überrascht. Aufgrund seiner Komplexität finde ich diese Geschichte sogar noch besser.

Und noch kurz zur Liebesgeschichte: ich mag die Stimmung zwischen Amaia und Noar total gerne. Mehr als Liebesgeknister gibt es zwar nicht, aber jede Menge Reibereien und Streitereien. Und dazwischen ein paar Liebesfunken. Man weiß eigentlich bis zuletzt nicht, was Noar eigentlich vor hat... Doch man kann etwas ahnen.

Einziger Kritikpunkt: ich mag das Cover vom ersten Teil nicht. Die folgebänder hingegen schauen viel besser aus.

Veröffentlicht am 15.02.2023

Absolutes Highlight!

Amaia führt ein fast normales Leben. Sie geht zur Schule, hat Freundinnen und hat manche Meinungsverschiedenheiten mit ihren Eltern. Doch alle in ihrer Familie altern sehr viel langsamer als normale Menschen und sie müssen aufgrund einer unbekannten Gefahr immer wieder umziehen. Als ihre Brüder eines Tages den Gefangenen Noar in ihren Keller bringen, verändert sich Amaias Leben grundlegend.

Zuerst mal eine Nachricht an alle die Cassardim noch nicht gelesen haben: "Holt es so schnell wie möglich nach!"
Vielen Dank an den Lesetipp @booksandmore18 deine Vorschläge sind wie immer super.

Nun aber zum Buch. Cassardim hat mich absolut überzeugt. Das ganze Worldbuilding ist hammer. Man wird langsam in die Welt mitgenommen und erfährt Schritt für Schritt mehr über das Jenseits. Mit unseren Charakteren kann es einem gar nicht langweilig werden, da immer wieder neue Spannungen oder Freundschaften entstehen. Die Abwechslung ist wirklich toll. Die Charaktere sind auch toll durchdacht und ich konnte besonders Amaias Neugier sehr gut nachfühlen.
Die Handlung hat einen tollen Aufbau und man wird des öfteren Überrascht.

Die ganze Geschichte konnte mich rundum überzeugen. Ich mochte alle Protagonisten, die Gegenspieler waren stark konzipiert und es gab immer wieder neue Überraschungen. Die ganze Welt ist gut durchdacht und ich habe am ganzen Buch keinen einzigen Kritikpunkt.
Ein Highlight für mich und ich bin auf die Fortsetzungen gespannt! 5 von 5 Sterne