Cover-Bild Cassardim 1: Jenseits der Goldenen Brücke
Band 1 der Reihe "Cassardim"
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 17.10.2019
Julia Dippel

Cassardim 1: Jenseits der Goldenen Brücke

Magischer Fantasy-Liebesroman ab 13 Jahren, für alle Fans von Izara-Autorin Julia Dippel

Gefährlich, überraschend und fesselnd – willkommen in Cassardim!

Der neue Roman von Julia Dippel, Autorin der Izara-Bände.
Nominiert für den Jugendbuchpreis "Buxtehuder Bulle".

Veröffentlicht am 16.04.2024

Kreativ

Die Autorin hatte da mal wieder eine sehr kreative Idee, mit der sie erneut eine ganz eigene, originelle Welt geschaffen hat. Die Umsetzung war auch absolut grandios mit tollen Figuren, dem typischen Humor und einer spannenden Handlung, bei der es Schlag auf Schlag geht. Bitte mehr davon!

Veröffentlicht am 02.04.2024

Im Reich der Toten

Julia Dippels Cassardim entführt uns in ein Reich jenseits unserer Vorstellungskraft. Amaia, erst sechzehn Jahre alt, sie und ihre Familie altertn langsamer als normale Menschen. Amaia unterscheidet sich von ihren Geschwistern, den sie folgt nicht immer blinder den Anweisungen ihrer Eltern und widersetzt sich häufig. Sie ist entschlossen, den Grund für ihre Andersartigkeit herauszufinden.

Die Geschichte ist gefährlich, überraschend und fesselnd. Wir tauchen ein in die Cassardim, ein Reich der Toten, das von acht verschiedenen Zivilisationen bewohnt wird. Die Magie der Willensbeugung, die Wendungen und die geheimnisvollen Traditionen machen diesen Fantasy-Roman zu einem wahren Pageturner.

Die Protagonisten, Amaia und Noár, sind vielschichtig und ihre Beziehung entwickelt sich auf spannende Art und Weise. Die Beschreibungen der Landschaften sind so lebendig, dass wir uns direkt in Cassardim wiederfinden.

Julia Dippel verwebt Humor, Tod und Gefahren gekonnt zu einem fesselnden Abenteuer. Der Start dieser deutschen Fantasyserie ist phänomenal und verspricht viele weitere magische Momente.

Es ist meiner Meinung nach ein absolutes Lese-Muss für Fantasy-Liebhaber. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 01.04.2024

Eine spannende neue Fantasywelt

Endlich habe ich auch Cassardim gelesen. Wir begleiten die Protagonistin Amaia, die gemeinsam mit ihren Geschwistern aus unserer Welt nach Cassardim gebracht wird. Hier findet sie heraus, dass sie jemand ...

Endlich habe ich auch

Cassardim gelesen. Wir begleiten die Protagonistin Amaia, die gemeinsam mit ihren Geschwistern aus unserer Welt nach Cassardim gebracht wird. Hier findet sie heraus, dass sie jemand ganz anders ist, als sie dachte...

Es gab echt viele Twists und Turns, die mich erwartet haben. Besonders verärgert haben mich die ganzen Regeln von Cassardim - wie kann so ein cooles Reich so rückständige Regeln haben? 😆 insgesamt fand ich das Reich Cassardim echt cool und spannend! Während ich es sehr spannend fand, dass der Wille die magische Waffe in diesem Buch war, hat mich das doch gleichzeitig verwirrt, weil ich nie 100% die Grenzen dieser Macht verstanden habe. Was kann man mit dem Willen machen und was nicht? Man kann eine abgetrennte Rose zum wachsen zwingen, einen Körper zum Weiterleben, aber ein Juwel kann man nicht reparieren? Hier hätte ich mir genauere Regeln gewünscht. Das Buch hat mir sonst aber sehr gut gefallen und war auch durchgängig spannend. Es gab auch eine Liebesgeschichte und während sie zwar auch wichtig war,stand doch Amaias Kampf gegen Fildrin und ihre Entdeckung von Cassardim im Mittelpunkt, was super fand. Noar hatte ich im Laufe des Romans sehr gemischte Gefühle gegenüber , aber mehr kann ich an dieser Stelle nicht dazu verraten!

Das Ende hat mir gut gefallen - ich f frage mich allerdings was in Band 2 passieren sollte, denn das Buch wirkte in sich abgeschlossen.

bookish

bookstagram

cassardim

Veröffentlicht am 26.03.2024

Der Hype ist berechtigt. Spannendes Worldbuilding, tolle Charaktere und brutaler als erwartet.

ENDLICH habe ich zum 1. Band der „Cassardim“ gegriffen und konnte diesen tollen Roman gar nicht mehr aus der Hand legen. Diese Fantasygeschichte ist sehr spannend aufgebaut, kurzweilig erzählt, kreativ und ausgeklügelt, ohne sich dabei in sinnlose Quests und Intrigen zu verlaufen, nur um die Seiten zu füllen.⁣

Trotz der vielen Königreiche und Protagonisten, kommt man ohne Probleme mit. Das Nachschlagewerk am Ende des Buches brauchte ich gar nicht. Es ist alles sehr verständlich erklärt, das ganze Setting der Umgebung äußerst bildhaft geschildert, sodass man Cassardim direkt vor dem inneren Auge sieht.⁣

In dieser Enemies-to-Lover Geschichte geht es um Amaia, aufgewachsen in der Welt der Menschen, die eines Tages von Unbekannten entführt und zusammen mit ihren Geschwistern zurück an den Kaiserhof von Cassardim gebracht werden soll. Der Anführer des Gefolges ist Noár, der den Auftrag hat, Amaia sicher dorthin zu begleiten. Dabei gibt er sich keine Mühe, besonders rücksichtsvoll zu sein - im Gegenteil.⁣

Am Ort des Geschehens angekommen, erfährt nicht nur Amaia, wer bzw. was sie eigentlich ist, sondern auch Noár, was der wirkliche Grund dieser Reise war. Fortan versucht er Amaia / mehr oder weniger unfreiwillig - vor den Gefahren und Intrigen am Hof zu beschützen und muss sich trotz aller Gegenwehr irgendwann eingestehen, dass er dies nicht nur für die eine große Sache tut.⁣

Die Slowburn-Lovestory ist authentisch und richtig gut erzählt, enthält aber leider, da es ein Jugendbuch ist, keinen Spice. Diese Tatsache, und weil es am Ende keinen Cliffhanger gibt, waren der Grund dafür, dass ich nicht die vollen 5 Sterne vergeben habe. Dennoch will ich die Reihe natürlich zu Ende lesen. Noár ist einfach unwiderstehlich und löst einen Suchtfaktor aus.⁣

Veröffentlicht am 03.02.2024

Ein tolles Jugendfantasy Buch :)

Ich muss gestehen, dass ich das Buch lange gemieden habe, weil ich das Cover sehr sehr furchtbar finde. Als es mir dann aber mehrmals empfohlen wurde, habe ich es nun endlich gelesen.

Ich ...

Ich war mir in den ersten Seite nicht klar, welches Mysterium sich hinter Amaia und ihrer Familie verbirgt. Die Protagonistin war mir sehr sympathisch, da sie mir sehr reif vorkam für eine 16-Jährige. Zugegeben klärt sich auch, dass sie eigentlich schon älter ist. Zu den anderen Geschwistern hatte ich leider keinerlei Bindung (bis auf Moe). Den männlichen Hauptcharakter Noar hab ich sofort geliebt. Er hat diese gewisse Art von Schneid und Humor, die ich liebe und die mich schwach machen (da ziehe ich mit der Protagonistin gleich).

Der Schreibstil war für mich flüssig zu lesen und die Autorin schaffte es durch diese Leichtigkeit, Cassardim zu einem echten Pageturner für mich zu machen! Ich fand ihre Beschreibungen genau am richtigen Maß, nicht zu ausführlich und nicht zu wenig, genau richtig für meine eigene Vorstellungskraft.

Genauso amüsant wie genial fand ich die Kapitelüberschriften, die sich jedes Mal bewahrheitet haben. Die Welt von Cassardim ist atemberaubend und ich bin gern dort zu Besuch gewesen. Leider ist auch diese Welt nicht vor Intrigen und Machtspielen gefeit, was jedoch die Handlung so spannend gemacht hat. An Spannung hat es hier nicht gemangelt, ich habe mehrmals nicht gewusst, was vor sich geht und habe die Wendungen beim Lesen so genossen!

Fazit:

Ja, Cassardim ist ein Jugendbuch und das merkt man beim Lesen auch, was ich aber nicht schlimm fand. Wenn ich beim Lesen keine komplizierte High Fantasy erwarte, kann ich mich auch in Jugendfantasy fallen lassen. Ich genieße es und kann mich dabei gut fallen lassen. Der erste Band der Reihe hat mir sehr gefallen und ich freue mich darauf, die weiteren Bände zu lesen.