Cover-Bild Cassardim 1: Jenseits der Goldenen Brücke
Band 1 der Reihe "Cassardim"
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 17.10.2019
Julia Dippel

Cassardim 1: Jenseits der Goldenen Brücke

Magischer Fantasy-Liebesroman ab 13 Jahren, für alle Fans von Izara-Autorin Julia Dippel

Gefährlich, überraschend und fesselnd – willkommen in Cassardim!

Der neue Roman von Julia Dippel, Autorin der Izara-Bände.
Nominiert für den Jugendbuchpreis "Buxtehuder Bulle".

Veröffentlicht am 03.04.2021

Ein absolutes muss!

Nachdem ich hin und weg von Izara war, konnte ich es kaum erwarten Cassardim zu lesen und ich wurde nicht enttäuscht. Julia Dippel hat eine Handlung erschaffen, die einen so fesselt, das man denkt dabei zu sein. Die Charaktere haben sich in mein Herz geschlichen ohne das ich es gemerkt habe und ich liebe sie alle. Die Geschichte ist wechselreich, überraschend und lässt mich nur noch staunen. Es wurde eine ganz neue Welt erschaffen und Charakter die ich gerne kennenlernen würde wollen. Cassardim ist schon nach den ersten Seiten zu meinen Lieblingsreihen geworden. Ich kann diese nur jeden Empfehlen!

Veröffentlicht am 27.03.2021

Wow einfach gut

Wem kannst du trauen und was ist die Wahrheit?
Diese Fragen habe ich mir eigentlich die ganze Zeit bei "Cassadrim" gestellt.
Mit diesen Buch habe ich mein erstes Buch von Julia Dippel gelesen und eine ...

Wem kannst du trauen und was ist die Wahrheit?
Diese Fragen habe ich mir eigentlich die ganze Zeit bei "Cassadrim" gestellt.
Mit diesen Buch habe ich mein erstes Buch von Julia Dippel gelesen und eine große Liebe hat begonnen.
Amaia ist eine sture, stolze und willensstarke junge Frau, Eigenschaften für die ich sie bewundere. Sie ist wissbegierig, stark und lässt sich von nichts beirren. Sie kämpft für das was für sie wichtig und richtig ist. Amaias Schlagfertigkeit, so wie ihre Cleverness und ihr Verantwortungsbewusstsein sind auch ihr steter Begleiter.
Noar ist ein wirklich sehr guter Schauspieler und die Frage auf welcher Seite er steht oder ob er nicht doch eine eigene Seite hat, steht stets im Raum. Er ist durch und durch ein Kämpfer. Er ist stark, stur, sehr willensstark und doch irgendwie ein Beschützer wenn auch gleichzeitig die Frage ist, ist er Verführer oder doch eher eiskalt?
Die Welt von Cassadrim und die Geschichte von Amaia und Noar ist gewaltig. Sie ist spannend, witzig, voll von Intrigen und Geheimnissen, es gibt einen kommunizierenden Berg und ein prickelnd und knistern das es einen umhaut. Ja ich Schwärme denn es ist ein wahres Highlight.
Auch Nebencharaktere wie Rhome, Zoey, Lazar usw. sind stets präsent und auch greifbar. Auch bei ihnen kommtt schnell mal die Frage auf, ob man ihnen trauen sollte. An Pash und Nox habe ich dabei einen wahren Narren gefressen und wenn ihr jetzt wissen wollte, wer sie alle sind und was genau in Cassadrim passiert, wie die Welt und die Regeln dort sind, dann ab aufgehts und lesen. Behaltet aber stets einen klaren Kopf und haltet an eurem Willen fest, ihr werdet ihn brauchen.

Veröffentlicht am 11.03.2021

Perfekt für Einsteiger des Genres

Weder Fantasybücher noch Jugendbücher lese ich für gewöhnlich häufig und gerne, doch auf Grund einer Empfehlung hin, griff ich spontan zu "Cassardim" von Julia Dippel und sollte es nicht bereuen.

Über ...

Über die Aufmachung des Buches lässt sich streiten. Die Farbtöne des Covers sind zwar stimmig, aber nicht besonders schön und herausstechend. Das Mädchen auf dem Cover, welches scheinbar Amaia darstellen soll, sieht fast schon gespenstisch unheimlich aus. Ich bin auch kein Fan von Covers, die die eigene Fantasie (hier bezüglich des Aussehens von Amaia) vorwegnehmen. Ein Hingucker im Regal wird das nicht. Wiederum gut gefällt mir, dass eine Karte des Reiches "Cassardim" enthalten ist und ebenso ein Namensverzeichis am Ende des Buches, welches manchmal sehr nützlich sein kann.

Der Einstieg in die Geschichte war für mich leider etwas holprig. Das lag u.a. an dem jugendlichen Schreibstil. Man merkt doch schon sehr stark, dass es sich um ein Jugendbuch handelt und die häufige Verwendung von "?!" finde ich ungewöhnlich und teilweise auch verwirrend.

Außerdem haben mir die Kapitelüberschriften nicht so gut gefallen, da sie meiner Meinung nach total nichtssagend und aufgrund dessen einfach überflüssig sind. Glücklicherweise wurde die Geschichte relativ schnell sehr spannend und ich gewöhnte mich dann an den Schreibstil.

Amaia macht sich mit dem Unbekannten Noar und ihren Geschwistern auf den Weg nach Cassardim. Diese Reise hat mich manchmal an "Die Chroniken von Narnia" erinnert, was mir gut gefallen hat.

Mit Cassardim hat Julia Dippel ein faszinierendes Reich geschaffen. Die Beschreibung von Cassardim ist ihr sehr gut gelungen und ich habe nun ein klares Bild vor Augen, auch wenn ich zwischenzeitlich doch ein Fragezeichen ganz nach dem Motto: "Wie soll ich mir das jetzt vorstellen?" über dem Kopf hatte. Die Charaktere, ganz egal wie nebensächlich sie sind, sind alle sehr lebhaft und gut vorstellbar, auch wenn sich hier ganz klassisch an Klischees bedient wurde. So ist Amaia stellenweise sehr naiv, insbesondere in Anbetracht der Tatsache, dass sie umgerechnet schon über 100 Jahre alt sein soll. Man würde meinen, dass sie schon sehr weise und erfahren ist, aber sie verhält sich tatsächlich noch wie ein 16-jähriges Mädchen. Amaia ist jedoch auch sehr mutig und fürsorglich. Besonders viel Fürsorge zeigt sie, wenn es um ihren jüngeren Bruder Moe geht, der übrigens auch eine kleine und tolle Charakterentwicklung durchläuft.

Bei dem männlichen Protagonisten Nóar wurde ebenfalls an Klischees nicht gespart. Er ist der Macho, dem die Frauen trotz seiner herablassenden Art nicht widerstehen können, so also auch Amaia nicht.

Am Ende des Buches hatte ich noch ein paar kleine inhaltliche Fragen, die für mich nicht beantwortet wurden, aber vielleicht klären sich diese ja mit dem zweiten Band der Reihe.

Insgesamt wirkt das Ende allerdings abgeschlossen und man muss nicht unbedingt den zweiten Band lesen, sondern kann es ganz gelassen bei dem ersten Band belassen (ein kleiner Reim zum Schluss).

Abschließend ist "Cassardim", trotz einiger Kritikpunkte, ein gelungener Auftakt einer Fantasyreihe, der mich ein Stück näher an das Genre bringen konnte. Ein perfektes Buch, um dem Trubel des Alltags zu entfliehen und in ein aufregendes Reich einzutauchen.

Veröffentlicht am 10.03.2021

Super Auftakt

Meine Meinung: Cassardim habe ich als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt bekommen, vielen Dank dafür. Ich habe bereits die Izara-Bände von Julia Dippel geliebt. Cassardim gehört absolut zu meinen Lieblingsbüchern. Sobald man angefangen hat, kann man das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Ich wollte nur mal kurz rein Lesen und schwups waren die ersten 100 Seiten vorüber und ich hatte einen neuen Bookboyfriend. Der Schreibstil ist einfach so flüssig das man die Zeit beim Lesen vergisst. Die Charaktere und die Story sind so gut ausgearbeitet. Die Welt, die dort erschaffen wurde, kann man nicht in Worte fassen. Beim Lesen habe ich alle Emotionen durchlebt. Amaia ist in einer Welt gefangen, in der sie nicht reingehört doch dann kommt sie in Cassardim an und gehört zu einem Hof an doch kann sie den Leuten um sich herum vertrauen? Sie dringt immer weiter in den Geheimnissen des Hofes ein und merkt, wen sie vertrauen kann und wenn nicht. Ich wollte das Buch nicht beenden, da ich noch nicht bereit war die Welt von Cassardim zu verlassen. Ich hoffe, dass es einen zweiten Band geben wird. Werdet ihr das Buch lesen? Oder habt ihr es bereits gelesen.

Eure Büchereule Jenny

Veröffentlicht am 04.03.2021

Jahreshighlight 2020

Julia Dippel hat mit diesem Buch ein ganz neues wunderbares Buch kreiert, welches mich komplett in seinen Ban gezogen hat. Ganz oben seht ihr ein Zitat meines Lieblings Charakters Rhome, welcher zwar nur eine Nebenfigur ist, aber absolut toll ist. Aber auch die Protagonistin Amaia war wirklich eine inspirierende Person, welche wirklich gut in dieses Buch gepasst hat. Hier noch einmal für alle die es nicht kennen eine kleine Zusammenfassung:
Amaia lebt zusammen mit ihren Eltern und ihren anderen fünf Geschwistern, welche sich alle überhaupt nicht ähnlich sehen. Generell ist die ganze Familie anders sie können andere dazu bringen Dinge zu tun, die sie möchten, aber sie können es zwar, doch ihre Eltern erklären es ihnen nie und bringen sie mit Hilfe ihrer Gabe dazu es zu vergessen. Aber Amai ist resistent gegen die Gabe, während ihre Geschwister der Manipulation ihrer Eltern schutzlos ausgeliefert sind, so auch diesen Abend, wo sich das Leben der 6 Geschwister ändern soll und sie die Wahrheit über sich erfahren.
Dieses Buch war einfach unfassbar! Es hat mich mit jeder Seite mehr überzeugen können und für alle die Izara schon geliebt haben ist es ein absolutes Must read.
Die ganze Welt war so zauberhaft, schrecklich, dass es einfach ein Jahres Highlight 2020 mit 5/5⭐️ werden musste.